Get your Shrimp here

Mein 112 L Gesellschaftsbecken

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
27.403
Hallo zusammen!

Was bedeuten diese Fotos?

mfG, Tim ;-)


112liter-0007.jpg




112liter-0008.jpg




112liter-0009.jpg




112liter-010.jpg




112liter-0011.jpg
 
Genau!

Richtig!

Es ist Zeit für ein weiteres Becken!
*freu*
:hurray: :hurray: :hurray:

Vor 2,5 Wochen habe ich bei den Ebay-Kleinanzeigen ein gebrauchtes 112 Liter Aquarium gekauft und kurz darauf abgeholt.
60,-€ inklusive Unterschrank.

Ich konnte nicht widerstehen.
Vorallem, weil der Unterschrank auch noch so perfekt zu meinen Büromöbeln passt.

Hier möchte ich Euch von nun an immer wieder etwas über den Werdegang des Aquariums erzählen und hoffe, Ihr habt Spaß an meinen Berichten.

112liter-0013.jpg




112liter-0014.jpg




Diese Fotos sind 2 Wochen alt.

Inzwischen hat sich schon einiges getan.
Mehr (Bilder) davon demnächst...



Grüße, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schnäppchen, bin gespannt, wie es dann aussehen wird, wenn alles drin ist =)

Was hast du als Besatz geplant?
 
Sehe ich da den eisernen Thron? :D
 
Hallo,
Da bin ich gespannt auf weitere Bilder.

Ps: der Winter naht :)

Grüßle Melanie
 
Was hast du als Besatz geplant?

Hallo Claudia,

ich weiß es noch nicht sicher.

Es kommen auf alle Fälle die 7 roten Neons aus dem 60er und 5-10 Neue ins Becken.

Dazu entweder Marmorierte Beilbauchfische oder Zebrabärblinge.
Bei den Beilbäuchen schreckt mich das Lebendfutter etwas ab.

Hätte auch noch Lust auf 2 Antennenwelse, will aber natürlich keine, die meine Pflanzen zu Kleinholz verarbeiten. Und da einem das keiner im Vorfeld zu 100% garantieren kann, wird es bei den Fischen für
die untere Beckenregion wohl doch wieder auf Corys hinauslaufen.

Bei den Garnelen muss ich erst mal schauen, wie ich die schon vorhandenen (mehr doer weniger schlecht gefärbten) Red Fire auf das 10er, 12er und 60er Becken aufteile.
Lust hätte ich auf Yellow Fire oder eine blaue Neocaridina Art.


Ein Schnäppchen...Was hast du als Besatz geplant?

Ja, das Becken war wirklich ein Schnäppchen.
Allerdings weiß ich nicht, wie alt es ist.
Der Vorbesitzer hatte es 6 Monate lang und hatte es zuvor als Ausstelllungsstück gekauft.
Aber es war blitzeblank sauber, als ich es kaufte. Und auch der Unterschrank wirkt fast wie neu.
Ein Innenfilter war auch noch mit dabei, aber den benutze ich nicht.


Sehe ich da den eisernen Thron? :D

Hallo Gravi,
ja, das ist der eiserne Thron.
Ziemlich unbequem.^^


Ps: der Winter naht :)

Hallo Melanie,
hier ist er schon da.^^
Es liegen 15 cm Schnee und das Thermometer zeigte heute Morgen -5°.





Ich entschied mich für schwarze Folie an der Rückwand und an den Seitenwänden:

112liter-0015.jpg






Und ich war doch zu feige und habe mich trotz der vielen ermutigenden und sicherlich auch richtigen Beiträge
HIER IM FORUM nicht getraut, die Kiesblende zu verwenden und das Becken "schweben" zu lassen. :)

Es steht nun ohne Rahmen auf einer Matte.




Liebe Grüße,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
- Im 60er habe ich einen AUßEN-Filter.
- Im Cube habe ich einen INNEN-Filter.
- Im 12er habe ich gar KEINEN Filter.

Also bekam das 112er einen HAMBURGER MATTENfilter.^^

112liter-0008.jpg


112liter-0016.jpg


112liter-0017.jpg


112liter-0018.jpg



Mehr demnächst...

Schöne Grüße, Tim
 
Noch kurz zur Technik:


Hinter der Filtermatte verrichten eine Eheim Compact 600 Pumpe und ein Eheim Heizstab ihre Dienste.

112liter-0019.jpg




In der Abdeckung sind 2 20 W T8 Röhren.
Das Licht finde ich etwas seltsam, sehr rotstichig. Dazu aber in einem anderen Posting mehr...

112liter-0020.jpg


112liter-0021.jpg



mfG, Tim
 
JEDER Fisch bevorzugt Lebendfutter ;)
Die fressen alles was auf der Oberfläche liegt. Frostfutter verfütter ich mit einer Pinzette, weiße Mückenlarven schwimmen, die gehen auch ohne Pinzette.
Sehr gerne fressen sie auch dekapsulierte Artemiaeier.
 
Hallo Tim,
Der Winter naht sollte eine Anspielung auf game of thrones sein, sorry für den Spam, hatte nur gerade so gut gepasst

Grüßle Melanie
 
WASSER MARSCH!

Eine Woche nach dem Kauf habe ich das Aquarium dann (am 24.1.) eingerichtet:
15 L "Manado" als Bodengrund, darunter im hinteren Bereich des Beckens 2,5 L "AquaBasis Plus" als Nährboden.
(Den Manado habe ich vorher einige Tage lang gewässert und das Wasser in den Eimern 2-3 mal täglich durch gespült.)


Das Wassereinfüllen wird mittlerweile immer mehr zur Routine und dank zahlreicher zerknüllter Plastiktüten (in Anlehnung an Oliver Knott^^) wurde wieder nur sehr wenig Dreck aufgewirbelt.


112liter-0022.jpg



Unmittelbar nach dem Befüllen sah das Wasser schon bzw. noch immer recht klar aus:
112liter-0023.jpg



112liter-0024.jpg



112liter-0025.jpg




Es folgten dann natürlich noch Ergänzungen (z.B. Moose auf der Wurzel) und da die Wurzel nur 2 Tage in der Duschwanne lag, musste sie noch mit einem Stein beschwert werden.
Lustigerweise trieb sie nicht an dem großen dicken Ende, sondern an dem ganz schmalen Ende auf.

Weitere Fotos in den nächsten Tagen...

Grüße,
Tim
 
Hallo Tim,

kann es sein, dass beim Thermometer die Batterie platt ist? Ich sehe keine Zahlen :hehe:

Gruß,
Markus
 
Hallo Tim,

kann es sein, dass beim Thermometer die Batterie platt ist? Ich sehe keine Zahlen :hehe:

Gruß,
Markus


Du bist aber ein aufmerksamer Beobachter! ^^

Batterie war anfangs (Anscheinend auch zum Zeitpunkt der Aufnahmen - Das wusste ich gar nicht mehr.) nicht richtig eingelegt, aber es funktioniert längst einwandfrei.

Mittlerweile die Temp. an 3 verschiedenen Stellen gemessen:
Konstant zwischen 24,4 und 24,9 Grad.

Gruß, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Pflanzen waren also im Becken.

112liter-0026.jpg






Schon am 2. Tag gab es eine "wunderschöne" Bakterienblüte.
Schaut Euch mal die Wurzel an:

112liter-0027.jpg







Auf die Wurzel band ich noch ein paar Moose und Aufsetzerpflanzen und platzierte noch ein paar Steine im Becken.
So sah das Ganze dann aus:

112liter-0028.jpg


112liter-0029.jpg



Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

LG, Tim
 
Hey,
gefällt mir sehr gut, vor allem die Wurzel finde ich schön, wie sie nach vorne ragt. Wirkt für mich sehr natürlich so.
Die Steine runden das ganze auch sehr gut ab, da hat mir beim ersten Bild vom Becken noch etwas gefehlt.
Planst du noch etwas mit der freien Fläche oder bleibt das so? Ist ja schon fast wie die Straße in vielen Scaping-Becken ;)

Gruß
Moritz
 
Danke!
Freut mich, dass es Dir gefällt.


Zu Deiner Frage:
Planst du noch etwas mit der freien Fläche oder bleibt das so? Ist ja schon fast wie die Straße in vielen Scaping-Becken ;)
Ehrlich gesagt weiß ich es noch nicht.
Mom. tendiere ich dazu, die Fläche frei zu lassen.
Unten als Platz für Garnelen und Welse und oben als freien Schwimmraum für die Fische.


Gruß, Tim
 
Hallo liebe Garnelenfreunde und Aquarianer!



Ich habe ja mit diesem Tagebuch-Thread hier erst angefangen, als das Becken schon ca. eine Woche lang stand.
Mit diesem Posting stimmen nun aber realer und virtueller Zustand überein,

Momentan verändert das Becken noch immer fast täglich sein Aussehen ganz leicht.
Natürlich stehen 80-90% des Layouts, aber ein paar Kleinigkeiten ändere ich derzeit noch immer wieder.

Zum einen, weil ich selber noch nicht so wirklich zufrieden bin.
Aber auch, weil ich z.B. mom noch einen Luftsprudler im Becken habe und ich den noch nicht an seine endgültige Position setzen konnte,
weil der Schlauch, den ich hier hatte, zu kurz war.
(Der Sprudler läuft nur aus reiner übertriebener Vorsichtsmaßnahme nachts 4 Stunden lang. Nur, um wirklich absolut auf Nummer Sicher zu gehen, dass die 3 Guppys wirklich keinen Sauerstoffmangel erleiden.)
Und natürlich ändert sich das Gesamtbild auch noch fast täglich durch die (rasant) wachsenden Pflanzen.
Ich schätze, da muss ich auch noch was ändern, weil ich denke, dass es fast zu viele Pflanzen sind (bes. Echinodorus).





So ging es mit dem Aquarium weiter:


--- 3 Tage nach Befüllung
des Aquariums kippte ich dann eine ganze Menge Filterschlamm aus meinem 60er ins Becken.

--- 6 Tage nach Befüllung
machte ich einen 50%igen Wasserwechsel.

--- 7 Tage nach Befüllung
zogen 3 Guppys ein.

--- 9 Tage nach Befüllung
setzte ich 5 Turmdeckelschnecken aus meinem kleinen Fensterbrettbecken in das neue Aquarium.

--- 13 Tage nach Befüllung,
das ist heute, zogen 4 Anthrazit-Napfschnecken ein. Die kamen heute nach einer 3-tägigen Reise, zusammen mit ihren Artgenossen für die anderen Aquarien, sehr durchgefroren bei mir an.



Hier noch ein paar Fotos von der letzten Woche.
(Ich habe ja erst mit diesem Tagebuch-Fred angefangen, als das Becken schon ca. eine Woche lang stand. Nun sind aber realer Zustand und Forenbericht auf dem gleichen aktuellen Stand.)


112liter-0033.jpg



112liter-0034.jpg



112liter-0035.jpg






Der Luftsprudel-Ausströmer wurde nun durch einen mit Mondlicht ersetzt und der sit nun hi.nten rechts an seinem endgültigen Platz.
Die Membranpumpe und das Mondlicht hängen an 2 getrennten Zeitschaltuhren.



Danke für Euer Interesse und fürs Lesen!

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.



Schöne Grüße,
Tim


PS:
Beleuchtungszeit mom:
09:30 - 13:30
16:30 - 22:00
(Und Mini-Mondlicht vom Sauerstoff-Aussprudler: 21:45 - 23:45)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben