Get your Shrimp here

Mehrere Fragen zu Marmorkrebsen

Hallo Casandra

Sei froh, wenn sich Deine Krebsdame bisher nicht vermehrt hat, bei allem Erlebniswert den ein trächtiges Weibchen bietet, kommt dann doch unausweichlich die Frage auf einen zu, wohin mit dem Nachwuchs. Zum einen können sie den Pflanzenwuchs rasch dezimieren, zum anderen ab einer gewissen Krebsdichte kommt es auch zu handfesten Auseinandersetzungen und Kannibalismus. Wenn man größere Barsche im Becken hat, können die die Geburtenregelung übernehmen. Aber dann wandern die Krebse auch aus, wenn sie können.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Ich habe drei Yellows und einen Schmetterlingsbuntbarsch im Becken mit dem Marmorkrebs. Denke das Problem mit dem Nachwuchs hab ich damit einigermaßen unter Kontrolle ;)
Ich bin ja auch irgendwie froh das ich keinen Nachwuchs habe, bzw. der Krebs lol. Aber mich interessiert es dennoch was bei meinem Krebs halt falsch läuft.

Ach ja, und der Krebs wird nicht auswandern können, alles dicht ;)

Liebe Grüße
 
jeder ausgewachsene Krebs braucht min. eine Grundfläche von 20x20 cm ... hat er die??
 
Hallo Frank

In meiner Signatur steht 112L Barschbecken. Da steckt der Krebs mit drin ;) Und bei 80cm Länge wird der Krebs schon seinen Platz haben :D Die hat er ja sogar in einem 25L Becken. Also am Platz liegt es def. nicht ;)

Liebe Grüße
 
Hallo Frank

In meiner Signatur steht 112L Barschbecken. Da steckt der Krebs mit drin ;) Und bei 80cm Länge wird der Krebs schon seinen Platz haben :D Die hat er ja sogar in einem 25L Becken. Also am Platz liegt es def. nicht ;)

Liebe Grüße

sorry - dich hatte ich nicht gemeint ... ich habe mich auf Lottes Aussage " Das Becken hat 25l " bezogen ;-) .. und das könnte doch knapp sein ... so als Möglichkeit ...
 
Hey Frank

Achso, na daber bei 25L hat man evtl. die Maße 40x25x25 (also meine zumindest) und da passt es doch auch oda nicht?

Liebe Grüße
 
Hallo Casandra!

Hast du mal ein Foto von deinem jungfräulichen Marmorkrebs?

Gruß Gudrun
 
Hallo Layla

Sicher hab ich ein Foto griffbereit ;) hoffe das reicht aus. Ansonsten hab ich noch andere...

Hoffe das klappt mit dem anhängen.

Liebe Grüße

P.S. Hab noch eins gefunden :D
 

Anhänge

  • Marmorkrebs456.JPG
    Marmorkrebs456.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 42
  • Marmorkrebs789.JPG
    Marmorkrebs789.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 39
Hi

Marmorkrebse bleiben Zeit ihres Lebens jungfräulich, auch wenn sie schon Mutter geworden sind. Die Eier entwickeln sich nämlich unbefruchtet weiter. Männchen dieser Art sind bis dato unbekannt.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte die vermehren sich alleine, und brauchen keine Männchen. Warum sind die dann unbefruchtet bzw. was heißt denn jungfräulich?

Liebe Grüße
Steffi
 
Hi Steffi,

die Eier von Marmorkrebsen sind bereits im Ovar diploid und entwickeln sich - wie Wolfgang ganz richtig sagt - unbefruchtet (was auch Unsinn wäre, da sie eben schon diploid sind).

Marmorkrebse benötigen deswegen keinen Sex zur Vermehrung sind so gesehen also alle Jungfrauen => das Ganze nennt man deswegen sinnigerweilse auch Jungfernzeugung ;)
 
Hallo

Nur mal nebenbei, ich bin noch nicht so informiert wenn es allg. um Aquaristik geht. Ich bin erst seit Januar dabei ;)

Also versuch ich es nochmal: Die Eier entwickeln sich also unbefruchtet, weil kein Männchen benötigt wird, oder? Hab ich das richtig verstanden?
Und wie entwickeln sich dann die Jungtiere?

Hoffe ich stell nich all zu dämliche Fragen, aber bin leider Gottes eine Blondine :p:o

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi,

das Tier auf dem ersten Foto ist doch kein "Marmorkrebs"!?

Gruß

Erich
 
Hallo Erich

Das wurde mir aber im Aquaristik-Live Forum mehrmals gesagt, ich kenne mich nicht aus und habe es geglaubt. Verkauft wurde mir der Krebs als Louisiana-Zwergflusskrebs.

Auf dem ersten Foto? Das sind nicht 2 verschiedene Krebse, sondern ein und derselbe Krebs auf den beiden Fotos. Und was ist es dann für ein krebs?

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi,

das Tier auf dem 2. Foto ist ein "Marmorkrebs"!
Aber auf dem 1. Bild ist eine völlig andere Art zu sehen. Achte doch nur auf die Größe der "Scheren".
Zu diesem Tier brauchst Du dann wirklich noch ein Männchen!

Gruß vom östlichen Rand Berlins

Erich
 
Hallo Erich

Wie gesagt ist das aber ein und derselbe Krebs ;) Nur auf dem 2. Bild ist er ca. 4 Monate jünger, mehr nicht.

Gruß an die Stadt wo ich Samstag meinen Geburtstag feier :D

Steffi
 
Hallo Steffe,

das kann doch nicht sein, dass das ein und das selbe Tier sein soll!? Da "verarscht" Dich doch jemand!?

... feier schön in Berlin, und wenn Du "echte" - parthenogenetische - Marmorkrebse haben willst, ich schenke Dir welche, wenn Du sie abholen kannst!

Gruß

Erich
 
Hallo

Wer soll mich denn verarschen? Ich habe die Bilder doch selber gemacht haha :D
Aber wie gesagt, ist das gleiche Tier, nur jünger. Und seit er im Barschbecken (ursprünglich Malawiebecken) ist, hat er etwas seine Farbe geändert. Aber er ist immer noch der selbe ;)

Würde gerne welche nehmen, aber weiß nicht wie die sich mit dem jetzigen Bewohner verstehen. Abgesehen davon handelt es sich hier um ein 112L Becken, und so weit ich weiß brauchen die etwas mehr Platz ;)
Ich könnte sie außerdem wenn nur Sonntag holen, und selbst dann weiß ich keine Uhrzeit, da wir noch einiges vor haben.

Liebe Grüße
Steffi

P.S. Ich gehe Samstag übrigens ins Sealife und schlafe im Radisson Hotel, falls dir das was sagt (das mit dem Fahrstuhl im Aquarium..., hab auch Blick vom Zimmer auf die Fische *freu*)
 
Hallo,

nicht schlecht, Steffi da kann man ja richtig neidisch werden...

Aber trotzdem, auf Deinen Fotos sind meiner Meinung nach völlig verschiedene Tiere und Arten zu sehen...!?

"Marmorkrebse" sind relativ friedliche Tiere, da kann man in 112 Litern durchaus mehrere halten, ohne Probleme - nach meinen Erfahrungen sicherlich 3 - 5.

Wenn Du tatsächlich Jungtiere - 2 - 3 cm - haben willst, schick mir eine PN und "Redfire"- und "Ringelarmgarnelen" gibt es gratis dazu.

Gruß

Erich

Jetzt sehe ich gerade Du hast ein Becken "Lebendgebärende": Neoheterandria elegans, Endlers-Guppy (Poecilia wingei?) und Chapalichtys pardilis kannst Du auch haben, geschenkt!
 
Hallo

Ehrlich? Wirst neidisch? :D Kostet mir ja auch einiges ;) Aber zum Geburtstag kann man sich sowas ruhig leisten. Vor allem weil ich mich in Berlin sehr wohl fühle.

Naja, wie gesagt, ist ein und der selbe Krebs, kann dazu also nichts sagen haha.
Hast du evtl. Amanos? Habe ein Algenproblem und wollte mir eh mal Garnelen zulegen. Allerdings dürfen die nicht so klein sein, da die ins Barschbecken sollen.
Obwohl da gerade Mollys drin sind, die auch an den Algen zupfen.
Probleme über Probleme... ;)

Liebe Grüße
Steffi
 
Zurück
Oben