Get your Shrimp here

Mehrere Fragen zu Marmorkrebsen

Lotte

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2008
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.041
Ich habe vor einem halbem Jahr fünf Marmorkrebse bekommen. Leider hatte ich kurzzeitig ein kleines Massensterben und jetzt ist nur noch einer übrig, ihr Name ist Helga :D. Ich habe eine Wurzel und einen Stein im Becken die viele Versteckmöglichkeiten bieten und einige Wasserpflanzen. Ansonsten habe ich nichts, also keinen Filter oder Heizer und so. Seit heute aber ein Thermometer, es sind 16 Grad im Becken. Was kann ich denn besser machen um Helga das Leben zu verschönern?
Sie hat seit fast einem Monat Eier aber es tut sich nichts. Wie lange dauert das denn normalerweise? Was kann ich machen damit ein paar von den kleinen Babykrebsen überleben ( ich hab gehört die werden oft von den Eltern gefressen)?
 
Hallo Lotte,
Huch....Du hast meine Tante in deinem Becken sitzen:D
Nein,im Ernst...16 Grad finde Ich persönlich ein bissel kühl,wo wohnst Du denn dass Ihr so kalt habt?
Ich komme ohne Heizstab auf tagsüber 22 und nachts 20 Grad,was gerade ok ist.
Umso kälter die Wasserteperatur,umso länger die Tragezeit...
An der Beckeneinrichtung an sich gibts nichts zu meckern...wenn Du genung Höhlen und Versteckmöglichkeiten hast...wird auch der Nachwuchs zum grösten Teil durchkommen.
Einen Filter fände Ich auch nicht schlecht zwecks bisschen Strömung...
solltest Du einen reintun,
dann sicher ihn vorher bitte ab(einfach einen feinstrumpf drüberziehen),damit deine Minis nicht hineinkrabbeln oder angesogen werden.
Sollte dein Becken gross genug sein,spricht nichts dagegen noch ein paar Kumpels dazuzusetzen:yes:.

liebe Grüsse und Dir und deiner Helga alles Gute:)
Tatjana
 
Ich hab immer so 19 -20 grad im zimmer, ich mags persönlich nicht so warm. Bin auch etwas überrascht dass das Becken relativ kalt ist vllt tue ich beim nächsten Wasserwechsel mal wärmeres Wasser rein.
Das Becken hat 25l
Filter sind aber immer elektrisch oder und teuer ... bin leider nur arme Studentin und das Becken ist ja auch relativ klein, wüsste gar nicht was ich da nehmen soll
 
Hallo Lotte,
Für dein Becken würde schon ein Luftheber mit Schwammfilter genügen...
diese sind schon für wenig Geld zu bekommen.
Wärmeres Wasser beim nächsten WW würde leider nicht viel bringen,da sich das Wasser schnell wieder abkühlen würde,
und dein Krebschen würde sich vielleicht durch den plötzlichen Tempunterschied häuten und/oder die Eier abwerfen...
Auch Heizstäbe kann man schon ab 5 Euro bekommen,das wäre das Geld schon wert.
Vielleicht ist im Bieteberiech des Forums etwas Passendes für Dich dabei?!
http://www.garnelenforum.de/board/forumdisplay.php?f=712
oder frag doch einfach mal im Forum nach,ob vielleicht jemand etwas für Dich übrig hätte?

liebe Grüsse
Tatjana
 
Hi Lotte

Marmorkrebse überstehen über Monate Temperaturen herunter bis 4°. Das ist nicht das Problem. Nur ist es eigentlich unmöglich, dass bei 19-20° Zimmertemperatur das Aq nur 16° haben soll. Wahrscheinlich ist das Thermometer sehr ungenau. So wird es eben etwas länger dauern bis die Jungen schlüpfen. Für die Zeit solltest Du zunächst Filterringe aus Ton als Versteckmöglichkeiten ins Becken tun. Später einen Ziegelstein, der zahlreiche Löcher besitzt (Baustoffhandel, kostet vielleicht 1 €) Aber nicht zuviele Verstecke, sonst stehst Du bald vor dem Problem: wohin mit den Marmorkrebsen. Die Zahl derer, die sie noch nicht kennen und haben möchten ist im Schwinden begriffen.
Pflege: Altes Laub wäre auch nicht schlecht(einige Blätter) Brekkies für Katzen werden gerne genommen, ansonsten probiere es mit allen möglichen Essensresten: Brotkrumen, kl Kartoffestücke, Erbsen, Bohnen, Linsen, Gurkenstücke usw. Sehr beliebt: reste aus der Thunfischdose (nicht in Öl). Was nicht gefressen wird, bald wieder entfernen. Wenn Du keinen Filter hast, mach, sobald das Wasser sich etwas trübt, einen fast totalen Wasserwechsel. Marmorkrebse packen das mit links. Aq. gut abdecken. Krebse lieben "Landausflüge" finden nur nicht mehr zurück.

MfG. Wolfgang
 
Ich frage mich nur:
Wie sollen aus den Eiern Babies werden, wenn das ein Einzeltier ist?:D

.... oder lebten die Männchen denn noch zum Zeitpunkt der Eierproduktion.

LG Zimti
 
Das is ja das besondere an Marmorkrebsen, die brauchen keine Männer
 
Huhu Zimti,
Marmorkrebschen befruchten sich selbst,brauchen also keine Männer dazu.
Wofgang hat wieder alles gesagt
smilie.php

informativ und komplett wie immer:yes:

liebe Grüsse
Tatjana
 
Was ist ein Luftheber mit Schwammfilter? Ich bin totaler Neuling bei sowas
 
Was ist ein Luftheber mit Schwammfilter? Ich bin totaler Neuling bei sowas


Hey,
lies einfach mal etwas im Forum. Dann findest du schnell viele Themen über unterschiedliche Filtermethoden, Haltung, Zucht usw.
Außerdem kannst du auch einfach mal "Schwammfilter" in die Suche eingeben. Dann findest du mit etwas Glück vielleicht auch eine Bastelanleitung.
liebe Grüße
Kevin
 
DAS ist ein Luftheber :) Ziemlich simpel aber gut. Ich hoffe man darf Links posten. Ich glaube aber schon.
Um deinem Tier das Leben zu verschönern würde ich auch zu einem Heizstab raten. So herrscht dann immer konstante Temperatur.
Ein Filter wäre echt nicht schlecht. Wer sich ein Aquarium leisten kann, der kann sich auch einen Filter leisten :D Für deinen Zweck reicht ja echt ein ganz billiges Teil.
 
Huhu,
Ich habe halt auch die Erfahrung gemacht dass meine Krebschen und Nelen im unbeheizten Becken lange nicht so aktiv waren wie nachher im beheizten.
Somit habe Ich mich für Heizstab in allen Becken entschieden,
und es klappt alles wunderbar:).
Und einen Filter möchte Ich in keinem Becken missen,fühl mich einfach wohler damit...
Gut bei einem Krebschen ist es sicher nicht unbedingt notwendig...aber so ein paar Allenis oder zig Nelen können schon nen ziemlichen Dreck machen:eek:

liebe Grüsse
Tatjana
 
Hallo

Habe beim herumstöbern hier gerade den Thread gefunden, und rein zufällig auch eine Frage zum Marmorkrebs. Ich besitze meinen seit Ende Januar. Mir wurde gesagt, die vermehren sich monatlich. Aber bis heute hat sich bei mir nichts getan. Was eigentlich auch gut ist, da ich keinen Nachwuchs gebrauchen kann bzw. der Krebs absichtlich im Barschbecken untergebracht íst.
Aber woran liegt das? Kann es sein das mein Krebs "unfruchtbar" ist? Die ersten 3-4 Monate war er im 25L Becken, alleine. Auch da hat sich zwecks Nachwuchs nichts getan.
Es würde mich mal interessieren woran es liegt. Er wächst und gedeit wunderbar, aber ich sehe nie das mein mädel Eier trägt.

Achso, und zu den "Landausflügen": Das hat meine auch schon geschafft, ist quer durchs Zimmer gekrabbelt. Wenn meine Katze mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, wäre sie leider gestorben. Werde den Schock nie vergessen :D

Und dann mal was zu dem Forum hier: Ich war eine Zeit lang in einem allg. Aqua-Forum angemeldet, und wenn man da mit Marmorkrebsen kam, wurde man extrem nieder gemacht. Man solle den kochen etc. (passende Rezepte wurden gleich mit gepostet). Der Krebs wurde dort schon fast wie Ungeziefer behandelt. Als ich hier die Antworten, die Hilfe etc. gelesen habe, war ich wirklich erstaunt :D Anscheind gibt es doch noch echte Tierliebhaber im World Wide Web. Wenn man sowas liest wie das mit dem kochen, oder ein Buch auf den Krebs legen, dann bricht einem das als Tierbesitzer das Herz. Also, großes Lob hier an das Forum :D

Liebe Grüße
 
Hallo Cassandra,

mal ne ganz blöde Frage, Du hast doch sicherlich auch ein Männchen, oder???? Sonst kannst du auf Nachwuchs lange warten.
Vielleicht liegt es aber auch an dem Becken, wenn sich die Krebse evtl. nicht sicher fühlen, dann werden sie sich wohl kaum vermerhren, evtl. finden sie auch keine passende Brutstätte.
Es kann auch sein, dass sich die beiden einfach nicht "grün" sind, bei meinen habe ich momentan auch eher das Gefühl, dass sie sich aus dem Weg gehen.

LG

Kerstin
 
Hi Kerrie,

Marmorkrebse brauchen keinen Partner, die vermehren sich parthenogenetisch (durch Jungfernzeugung).

Casandra,
wie groß ist denn das Tier?

Cheers
Ulli
 
Hallo Kerri,

Marmorkrebse brauchen keinen Partner. Sie sind in der Lage sich auch ohne Partner zu vermehren.
 
Hallo Ulli

Der Krebs ist ohne Scheren ca. 8-9cm groß.
Also er ist kein Jungtier mehr.

Woran kann das denn nun liegen?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben