Get your Shrimp here

Meerwasser-Projekt

hi
also das mit Besatz ist klar! nur denke auch das wegen 56 kg LS was ja mehr als die 10% sind was min.rein soll ,es nicht so schlimm endet + Eingefahrenes Wasser 60%+40 %Frisches ,desweiteren lasse ich meine Wasserwerte testen die immer noch "ok " sind;)mal schauen wie lange , mit Häuser ist klar sind schon bestellt:D kommen Dienstag.Denke auch das die Meinungen auseinander gehen ,der eine macht Besatz am erten Tag der andere wartet halbes jahr,und es kann beides richtig oder falsch sein:( was ich nicht sagen will das ich es jetzt schon alles rein machen werde....,achso die Steine sind nicht so eng aufeinander ,schaut nur so aus auf Foto.
gruß Dirk
 
Hi Dirk

Der Blaue ist ein Halloween-Einsiedler (Calcinus elegans) Bei Rötlichen fällt mir nur Paguristes cadenati ein, aber die sind sogar knietschrot. Google mal unter: http://www.riffgefluester-forum.de/infothek/einsiedlerkrebse.htm. (Bilder ziemlich weit hinten, scrollen)
Ich würde jetzt auch mal eine Pause machen und beobachten, was so alles ais dem LG rauskommt. ( evtl. auch nachts) Die Eini´s sind zwar überwiegend Algenfresser, aber sie fressen auch alles andere, sodass auch bei noch nicht ausreichendem Algenwuchs keine Gefahr besteht. Sollte auf dem LG was absterben, kümmern die sich auch darum.

MfG.
Wolfgang
 
hi Wolfgang
mache ich eh warten,langsam Einfahren....mein Dealer sagte mir auch Einsiedler erstmal kein Problem ,die Menge macht es :D,und Algen sind im Anflug:D
gruß Dirk
 
hi
so ersatz Wohnungen sind heute gekommen für die Einsiedler:D,Algen wachsen auch schon ,also verhungern werden sie nicht;),so einige Muschelsammlerinen habe ich auch schon gefunden ,ist schon schön zu sehen was alles in so LS drin, besser dran ist:D
gruß Dirk
 
Dirk ich komm gerne auf nen Kaffee aber wie sieht es mit der baustelle aus ich hab nach dem vorletzen Stammtisch ganz übel aufgesetzt so richtig tollle kratzer:o und dann hab ich auch noch ärger gekriegt....
 
Hei wünsch dir viel glück mit deinem projekt!
Warte schon gespant auf weitere bilder!!!
 
hi
so neue Bewohner:D wo ich auch nicht sagen kann was es alles ist aber können mir bestimmt welche helfen;) habe sie so bekommen als Geschenk:D bis auf die Krustenanemone auf Stein.
gruß Dirk
 

Anhänge

  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    357,3 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    474,2 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    391,7 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    378,3 KB · Aufrufe: 99
Hi,
wow die Kruste auf dem Stein ist ja mal Hammergeil:) Was hast denn dafür bezahlt wenn man fragen darf?
 
hi
sie lag bei 79€ und habe sie mit gratis Tieren für 59€ mitgenommen,ob es zu teuer war kann ich schlecht sagen :D aber denke sie ist es Wert.
gruß Dirk
 
Hi,
nein der Preis ist eig okay. Ich finde so ein Krsutenstein halt einfach toll und jedes Geld wert;)
 
so einer der Bewohner gegen Algen:Des ist ein Salarias guttatus - Schleimfisch
gruß Dirk
 

Anhänge

  • 2354635_l.jpg
    2354635_l.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 123
Ich entdecke ja erst jetzt, daß Du nun endlich Dein Nudelwasserprojekt umgesetzt hast. Das sieht ja alles schon sehr interessant aus. Freue mich über weitere Bilder (und viele Infos auf dem nächsten Stammtisch)
 
Also ich muß schon wieder sagen Dirk, das macht mir den Mund wässrig.
Ich überlege also ernsthaft mich bis Juni gut einzulesen und dann eventuell mit einem kleineren Nudelwasserbecken zu beginnen.
Allerings ganz bescheiden - und dann nur für Seepferdchen (Artenbecken).

Dein Schleimfisch ist einfach nur super !!!
 
moin zusammen
ist schon was anderes so ein Nudelwasser Becken:Dauf jedenfall man findet jeden Tag was neues im Becken an Leben,und der Schleimer ist was wie eine Kuh:D so wie er die Algen vertilgt;)....
gruß Dirk
 
was neues:D ein Paar
Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel
 

Anhänge

  • DSC_0069.JPG
    DSC_0069.JPG
    413,6 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    345,1 KB · Aufrufe: 69
Klasse Tiere. Aber es fehlen noch Fotos Deiner anderen neuen Bewohner...
 
;) stimmt ja... hatte dir ja schon gesagt was alles drin gekommen ist :D
Amphiprion percula - Clown Anemonenfisch
 

Anhänge

  • DSC_0075.JPG
    DSC_0075.JPG
    391,7 KB · Aufrufe: 104
die 2 Putzer Garnelen kommen, sobald sie mal vorne zum Foto machen sich zeigen :D
gruß Dirk
 
Klasse Bilder. Ich glaube, ich bin froh, daß wir kein Nudelwasser haben, sonst wäre ich auch versucht ein Heidengeld daran auszugeben. Es gibt ja so viele interessante Tiere. Das wäre tödlich für mein Konto:cool:
 
heul das kann ich dir sagen ....aber wie gesagt wenn es steht dann geht es ,aber fehlen noch Korallen etz.aber das dauert noch was ;)
gruß Dirk
 
Zurück
Oben