Get your Shrimp here

Meerwasser-Projekt

dirkdiskus

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2007
Beiträge
288
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.720
moin zusammen
jetzt wo das Diskusbecken aufgelöst ist ,wo ich erst am grübeln war oder bin:rolleyes: ob das so richtig war ,fange ich in Sachen Nudelwasser mal an ,was ich so immer schon wollte aber nicht traute :Dist schon was anderes nicht nur das Wasser im gegensatz zu Diskus.
So jetzt was zum Becken
Aqua Medic Percula 120 mit gebogener Fronscheibe- Buche
Leuchte kommt ander, möchte Aufsetzleuchte also wer eine Ocean Light mit 2 x 150W Aqualine 10000 Brennern braucht soll sich Melden und mir ein Angebot machen, sind wie gesagt Neu ,meine Leuchte kommt am Freitag:D hoffe ich mal :rolleyes:dann sind seit gestern 390L Meerwasser drin Eingefahrenes ,man hat ja keine gedult,was aber jetzt sein muss ist eine teuere angelegenheit der Anfang:(also erst mal Einfahren lassen ,dazu sind 56kg Lebendgestein für Riffaufbau reingekommen +16kg Bora Bora Sand schei... Zeug bis der Sauber ist beim Auswaschen ist eine Woche um :mad: also ist das Becken noch was trüb weil ganz bekommt man ihn nicht ausgewaschen ;)aber dafür ist er weiss der "Sand"
gruß Dirk

 
so ein Paar Bilder ,Wasser ist noch sehr trüb:( deswegen noch ein extra innen filter drin :D noch ist die Hängeleuchte drauf 2+ 150 Watt hoffe nur bis Freitag;)
gruß Dirk
 

Anhänge

  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 68
Wird bestimmt schön. Wünsche dir viel Freude und Erfolg!
 
hi
na hoffe mal das es so klappt wie man es sich denkt:D ist schon eine Umstellung ,aber es war bis jetzt immer mein Traum aber wegen Kosten und Pflege machte ich es nie ...gruß Dirk
 
Guten Morgen,
freue mich dass wieder einer den Umstieg zur salzigen Seite wagt.Sieht schon ganz gut aus.Geduld ist jetzt angesagt.Lass das Wasser erstmal klar werden und stelle den Salzgehalt ein.
Dann wirst Du täglich neu Erfahrungen mit Deinem LS machen.
Das ist die schönste Zeit, man entdeckt immer wieder neues Leben.
Nach einer guten Woche kannst Du schon die ersten Einsiedler einsetzen.So geht es dann immer weiter.Nur Fische, mit denen warte solange wie möglich.Das Gleichgewicht ist auch bei Altwasser und LS noch nicht vollkommen.Bakterienstämme müssen sich bilden stabilisieren.Je mehr Geduld, desto besser das Endergebnis.
Viel spass und berichte weiter auch mit Bildern
Gruss
Werner
 
Morgen Werner
auch wenn mir einige sagen mach alles rein was du meinst,werde ich es so handhaben wie du es schreibst ,weil auch ich denke gedult ist bei MW das wichtigste ;) auch wenn es nicht einfach ist:D Bilder kommen sobald es was neues zu Berichten gibt...
gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe zwar selber noch kein Nudelwasserbecken, überlege aber schon länger mein 240iger umzubauen.
Soweit sieht das schon gut aus, ich finde aber den Riffaufbau etwas zu steil (ist meine Meinung)
ich finde Du solltest Ihn etwas flacher gestallten, dadurch bekommst Du auch mehr Stellen wo Du Korallen plazieren kannst.

P.s. Schick mir mal ne PN wieviel Du für die Leuchte haben möchtest
 
hi
das schaut nur so aus,dar ich die Lampe drauf gelegt habe, ist auf Foto nur vorne zu sehen....
gruß Dirk
 
Hi

was ich jetzt nicht ganz verstehe du hast eine Meerwassertaugliche Beleuchtung und willst dennoch eine andere ? warum ??
 
hi
kann ich dir sagen ,weil ich T5 Lampen möchte und nichts zum Hängen:D
gruß Dirk
 
Wow Dirk !
Es geht also endlich los.
Das macht Lust auf Meerwasser, beneide dich jetzt schon um die schönen SW Garnelen !

Und bitte immer schön Bilder posten :)
 
Mensch dirk das ist ja der hammer!!!
ich finde das du die steine sehr schön angebracht hast ...ich bin mal gespannt was später einziehen wird....
 
na ja Vanessa kannst es dir ja mal Life anschauen kommen ,kommst auf ein Kaffee vorbei ;) und Besatz ,och habe schon schöne Sachen gesehen ,Einsiedler ,Garnelen etz. wollte eine Muräne aber dann brauche ich keinen anderen Besatz mehr :Dund denke auch was klein das Becken,muss schauen was rein kann und sich nicht gegenseitig frisst:confused:aber erstmal abwarten auch wenn es nicht so einfach ist:(
gruß Dirk
 
so neue Leuchte ist gestern gekommen ,hier mal ein Bild wenn sie Morgens angeht erst mal Blau, dann nach einer Stunde die Tageslicht....
gruß Dirk
 

Anhänge

  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    322 KB · Aufrufe: 160
Hi Dirk

Na endlich! Schaut schon sehr viel versprechend aus! Fang mal mit Eini´s, Putzergarnele(n), Schnecken, evt. Krusten u./o. Scheibenanemonen und, wenn Du sie kriegen kannst, Schlangensternen an.
Ist das Riffgestein oder Lebendgestein? Im letzten Fall müsstest Du ja schon diverse Lebensformen mit bekommen haben. Ich werde Deine Berichte aufmerksam weiter verfolgen.

MfG.
Wolfgang
 
Hi
Wolfgang
also ist LS und schon einiges drin :D,Scheibenanemone habe ich heute noch eine Reingemacht ,war Gratis zu meinen 7 Einsiedlern ,auch 3 umsonst wo ich die anderen schon Preiswerter hatte:Dna ja hatte ja schon einiges ausgegeben :( aber sind schon jeck die kleinen ;) mehr denke ich eher mal nicht rein machen oder was meinst Wolfgang ? gerade wegen der Einfahrzeit!
gruß Dirk
 
so einer der Scheißer:D die anderen 6 sind so Rötliche,weil der Blaue war nur einer noch dort:(
gruß Dirk
 

Anhänge

  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 141
Hallo Dirk

Erst einmal würde ich die Einlaufphase abwarten, bevor Du weitere Tiere einsetzt. Du hast doch sicher Testlösungen für die Wasserwerte?
Zumindest Nitrit-Nitrat-Silicat-Amonium-Phosphat sind sehr wichtig.
Gerade in der Anfangszeit sind Nitrit und Amonium Werte die sehr hohe
Spitzen erreichen können. Was dann oftmals tödlich für den Besatz endet.
Später brauchst Du noch Tests für Magnesium und Calzium.

Für die Einsiedler ist es eigentlich viel zu früh, ich sehe nicht den geringsten Algenbewuchs, wovon also sollen sie sich ernähren? Wenn sie nichts finden
neigen sie auch schon mal zu Kanibalismus.

Der Aufbau ist viel zu massiv was dazu führt, dass die Strömung nicht zwischen die Steine gelangt, hier würde ich also noch mal nachbessern.
Ich denke auch, dass Du ohne externe Strömungspumpen nicht weit kommen wirst.

Ansonsten wünsche ich Dir natürlich alles Gute und viel Erfolg mit dem Becken.

Gruß
Hausi
 
Hi Hausi

da gehen wohl die Meinungen weit auseinander ... wenn das Lebendgestein guter Qualität ist und auch in ausreichender Menge (1kg pro 10Liter) dann wirst du kaum NO2 Peak oä haben da das Lebendgestein als Hochwirksamer Filter funktioniert ...

auch ich hatte mein 216Liter AQ gestartet innerhalb von 2 Tagen waren bei mir gar schon Weichkorallen drin (aus mein vorherigen 22Liter Nano) ...
 
so einer der Scheißer:D die anderen 6 sind so Rötliche,weil der Blaue war nur einer noch dort:(
gruß Dirk

Hi

denke darann das sie Schneckenhäuser zum wechseln benötigen welche immer etwas größer sind als die in den sie gerade wohnen ...

in meinen 216Liter AQ sind über 40 Mini-Einsiedler drinne ...
 
Zurück
Oben