Get your Shrimp here

Meerwasser Nano Planung

Hi

hochwertige AQ Salze haben eine Ausreichende KH ! auch mit Osmosewasser Angesetzt ! das selbe trift auch auf mit Destilierten Wasser angesetzes Salzwasser zu ...
 
ich hab mir von Denn... KH Erhöher gekauft. Fülle auch mit dest. Wasser auf und da sinkt die KH schon mal gerne ab. Trotz Korallenbruch. Ich fülle alle 2 Tage auf und alle 2 Wochen merke ich, wie die KH sinkt und gebe das KH Plus dazu
 
Ich benutze Osmosewasser vom Händler um die Ecke. Kein Leitungswasser!


Hi

naja jenach höhe des SiO2 Wertes im Leitungswassr kommt dennoch genug (zuviel) davon im AQ an da eine Osmoseanlage nur 95 bis 98% zurückhält dh 2 bis 5% des SiO2 Wertes im Leitungswasser kommt auch im Osmosewasser vor ...

ich bin wiegesagt die braun/roten Schmieralgen erst los geworden als ich diese Absorber einsetzte ...
 
Ok
Ich denke das wird man dann wohl erst sehen wenn das Becken steht und wie sich die Werte verhalten.
Jetzt muss nur erstmal schauen wo ich die Sachen am besten aller bekomm und wie es dann Finanziell aussieht einiges hab ich mir da ja schon zusammen gespart.
 
die KH sinkt und gebe das KH Plus dazu


Hi

ist "Sinlos" ..!!... da du damit nur die SBV/KH erhöst aber nicht die echte KH und deine Korallen & Co benötigen aber die echte KH !

ich nutze dafür das "Calk" Pulver von "RedSea REEF SUCCESS Calk"

mein Verbrauch liegt bei ein Meßlöffelchen(liegt bei) pro Tag in meinen 216Liter AQ um die KH bei 9 < 10°dKH zuhalten ...

kostet bei Zajac 500g ~14,-€
 
Noch mal kurz zu den Krustenanemonen und Weichkorallen.
Welcher wären denn bei der Beckengröße gut geeignet ? Kann mich da nicht wirklich entscheiden.Und zu dem Abschäumer muss der komplett unter Wasser sein oder mach das nix wenn der zu groß ist ?
 
Noch mal kurz zu den Krustenanemonen und Weichkorallen.
Welcher wären denn bei der Beckengröße gut geeignet ? Kann mich da nicht wirklich entscheiden.Und zu dem Abschäumer muss der komplett unter Wasser sein oder mach das nix wenn der zu groß ist ?


Hi

Weichkorallen Krusten-& Scheibenannemonen ... kleine Ableger passen da schon ... verwende halt einfach zuhaltene Arten ...

zum Abschäumer der "Sander Picolo" dürfte nicht zugroß sein ...
 

Anhänge

  • NANO-BECKEN (11.05.) 311 Tage Alt 007.jpg
    NANO-BECKEN (11.05.) 311 Tage Alt 007.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 95
  • NANO_BECKEN (02.20) 002.jpg
    NANO_BECKEN (02.20) 002.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 73
So ein kleines Update

Das Becken wird doch größer und zwar ein 25 Liter Becken.Den Besatz hab ich auch noch mal überdacht ich denke mal es werden 3-4 Grundeln welche Art weiß ich noch nicht und Einsiedlerkrebse ich denke damit hab ich dann einen recht guten Besatz.Als Abschäumer und Filter nehm ich einen TerraNova Pro Niagara Skimmer.Weiteres ist erstmal nicht geplant außer das ich alles was ich brauch zusammen gesucht hab.
 
Hi

Noch mal ein paar Fragen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Terra Nova Pro Niagra Skimmer ?
Hab heute gehört das der gar nicht so gut sein soll.
Beim Besatz bin ich mir immer noch nicht sicher aber gut das hat ja noch Zeit.

Nächste Woche wollte ich dann mal einkaufen gehen :)
 
Hi,

Ja...hab Erfahrung mit dem Skimmer. Er hats bei mir grade mal eine Woche ausgehalten und dann flog er raus (naja, nicht der Ganze Hang-on Filter sondern nur der eingebaute Abschäumer).
1. Das Ding macht Riesenkrach wenn man ihn so einstellt, daß er auch tatsächlich abschäumt.
2. Du hast ständig Folgekosten für die Vliespatronen, denn nur damit funktioniert der Abschäumer auch (alle 2-max 4 Wochen eine Patrone für 8 €, da sich die Dinger enorm schnell zusetzten und nicht zu reinigen sind)
3. Der ganze Hang-on Filter kann dir überlaufen wenn sich die unter 2. genannte Patrone zusetzt und du es nicht rechtzeitig merkst.

Meine Lösung für das Desaster: ich habe den "Abschäumerteil" samt der Vliespatrone rausgenommen. Stattdessen steht jetzt dort, wo vorher der Abschäumer verbaut war ein "richtiger" Abschäumer (Sander Piccolo) drin. Manko: Deckel geht nicht mehr auf den Hang on, damit kann man aber gut leben. Vorteil: Abschäumer nimmt keinen Platz im Becken weg, passt perfekt von der Größe her in den Hang on ich habe zusätzliche Strömung bzw. Sauerstoffanreicherung durch den Hang-on und kann bei Bedarf nach wie vor über Kohle oder sonstwas filtern.

So schlecht ist der Niagara Skimmer also nicht...solange man ihn nur als Hang on und nicht als Abschäumer betreibt :D
 
Ah ok Danke

Dann hab ich da ne andere Idee.Man könnte dann ja auch einen Aquaclear nehmen und dann wie du sagtest den Sander Picollo rein.Ist im Endeffekt dann ja das gleiche.
 
Kann mir eventuell jemand was zu Eintauchtiefe des Sander Picollo sagen ? Müsste ich wissen damit ich weiß wie tief der Aquaclear sein muss.
 
Kann mir eventuell jemand was zu Eintauchtiefe des Sander Picollo sagen ? Müsste ich wissen damit ich weiß wie tief der Aquaclear sein muss.


Hi

Höhe des Abschäumers: ca. 20cm
Höhe des Topfes: ca. 6,5cm


Bild ist mein ehemaliges Nano zusehen wieweit das Teil im Wasser steckt ...
 

Anhänge

  • NANO-BECKEN (11.05.) 311 Tage Alt 007.jpg
    NANO-BECKEN (11.05.) 311 Tage Alt 007.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 51
Alles klar,
dann werde ich den Picollo wohl kürzen müssen mal sehen vielleicht find ich ja nen passenden Anhängefilter.Wobei mir die 30€ für den Picollo zu teuer sind ist ja schließlich nur ein Stück Plastik ._.
 
Ja, dafür funktioniert er aber. Ich hab auch mit einem super-günstigem Skimmer angefangen und kann dazu sagen: das Ding würde ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen... Spar nicht am falschen Ende. Ich habs gemacht und doppelt gekauft. Und dann ist der spareffekt gleich null. Vielleicht kriegst du den Piccolo günstig gebraucht.
 
Hi,
naja ich meine der sander picollo kostet ja auch nicht die welt....mit ca. 40€ bist dabei;)..
 
Hi,
naja ich meine der sander picollo kostet ja auch nicht die welt....mit ca. 40€ bist dabei;)..

Hi

bei 40,-€ sollte aber die notwendige Membranpumpe schon mit dabei sein ...
 
Zurück
Oben