Get your Shrimp here

Meerwasser Nano Planung

-Dave-

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
72
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.278
Moin Moin ausm Norden

Da ich schon seid längerer Zeit von einem Meerwasser Nano träum hab ich mich letzte Woche dazu entschlossen mir in nich all zu ferner Zeit wirklich eins auf zu bauen.Ich hab mich auch schon so ziemlich eingelesen trotzdem wären ein paar weiter Tipps nicht schlecht.
Das Becken hat die Maße 30x20x20 also ca 12 Liter.Als Besatz hab ich Thor amboinensis (sexy shrimp) geplant.
Nun erstmal zu der Einrichtung und zu meinen Fragen
Welcher Bodengrund eignet sich am besten ? Korallenbruch ?
Welche Filterung wäre bei so einer Beckengröße am besten ?
Und was sollte noch rein außer Lebendgestein ?

Hoffe ihr könnt mir da noch hilfreiche Tips geben und mir weiter helfen.
Schon mal Danke im Vorraus

Mfg
David
 
hallo david,
ja korallenbruch ist am besten als bodengrund.
filterung übernimmt das lebendgestein.
ansonsten brauchst du an technik nur einen heizer ne strömungspumpe und ne lampe mit mindestens 10000k.
 
Hi

als Bodengrund habe ich feinen Korallenbruch verwendet ...

LebendeSteine ca. 1kg pro 10Liter Wasser kommt also auf die From der LS an ob du auch etwas mehr rein bekommst ...

Filterung ... die haupt arbeit sprich die Biologische arbeit übernehmen ja die LS ... ob ein kleiner Abschäumer zB "Sander Picolo" notwendig ist naja darüber streiten sich die "Gurus" ... ich selber würde das AQ mit Abschäumer betreiben ...

als mechanischen Filter der auch gleichzeitig für die Strömung im AQ sorgt einfach einen Rucksackfilter ans AQ anhängen ...

welchen weiteren Besatz außer die Sexy shrimps hängt vom Platz und auch vom Licht ab ... da passen sicherlich noch paar kleine Weichkorallenableger Krustenannemonen & Co rein ...


Foto ... mein damaliges 22,7Liter Nano dies lief für ~18 Monate bevor ich mein jetzigen 216Liter "Ozean" aufgestellt hatte ...
 

Anhänge

  • NANO-BECKEN (05.02) 002.jpg
    NANO-BECKEN (05.02) 002.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 199
Ok
Also fass ich mal kurz zusammen
Bodengrund: Korallenbruch
Deko:1 kg LS und eventuell noch Weichkorallen und Krustenanemonen.
Filter:Abschäumer+Rucksackfilter
Mit der Beleuchtung muss ich mal gucken wie ich das am besten mach.
Beim Heizer sollte ja ein normaler 25 Watt Heizer reichen oder ?
Und dann mal ne ganz blöde Frage: Wie Salz ich das Wasser am besten an ? Oder soll ich gleich gutes angeimpftes Wasser besorgen ?
Hab ich sonst noch was vergessen ?
 
Und dann mal ne ganz blöde Frage: Wie Salz ich das Wasser am besten an ? Oder soll ich gleich gutes angeimpftes Wasser besorgen ?

Hi

am besten mit Osmosewasser dies mit Merwasser-Aquaristik-Salz (gibt da zig Hersteller/Markennamen ich nutze Aktuell "Tropic-Marin pro Coral" oder "Timo Reff Salz Premium") in einen Eimer oä ansetzen (dauert max. 24h) und die Dichte(1.023-1.024) mit einen Aärometer überprüfen und dann ins AQ rein ...

bei zukünftigen TWW setzt du das neue Wasser ebenfalls ~24h vorher in einen Eimer an ...
 
Ah ok gibt es auch eine genaue oder weniger genaue Dosierung des Salzes oder nach Gefühl dosieren ?
Aber ist Osmose Wasser unbedingt notwendig ? Wenn ja dann hätte ich ein Problem.
 
HI,

Also ich dachte immer: Das man für ein Meerwasser AQ eine große Anlage braucht.
min: 200 Liter.

Aber dann man auch ein Riff im kleine machen kann war mir neu.

Bin ja auch fasziniert von Meerwasser Riff. Bleib aber erst mal bein Süßen AQ
Da mein wissen´s stand noch nicht so ausgepregt ist, und ein Riff AQ doch gleich was ganz anderes ist.

Wünsche dir noch viel Spaß am Basteln Dave

MFG
Dominik


Edit:
Ah ok gibt es auch eine genaue oder weniger genaue Dosierung des Salzes oder nach Gefühl dosieren ?

Hab mal wo gelesen: 16g Salz pro Liter Wasser
 
Hi

bei Leitungswasser könntest du ein Problem mit SiO2 bekommen und dadurch eine BraunAlgenplage ...

bei deinen geplanten 12Liter AQ abzüglich der LS & Bodengrund dürfte es kaum 8 Liter Netto haben wenn überhaupt soviel ... dafür kanst du auch Destiliertes Wasser kaufen gibt es ja in 5 Liter Kanister zukaufen ...
 
Stimmt so ein 5 Liter Kanister Destiliertes Wasser wäre ne Option da sollte man ja auch ne ganze Zeit bei der Beckengröße mit auskommen.Wie oft sollte ich dann einen Wasserwechsel machen und wie viel dann ?

Wünsche dir noch viel Spaß am Basteln Dave

MFG
Dominik

Ja Danke schön ich denk mal da werd ich schon was ansehnliches zusammen stellen.
 
HI,

Also ich dachte immer: Das man für ein Meerwasser AQ eine große Anlage braucht.
min: 200 Liter.

Aber dann man auch ein Riff im kleine machen kann war mir neu.

Bin ja auch fasziniert von Meerwasser Riff. Bleib aber erst mal bein Süßen AQ
Da mein wissen´s stand noch nicht so ausgepregt ist, und ein Riff AQ doch gleich was ganz anderes ist.

Wünsche dir noch viel Spaß am Basteln Dave

MFG
Dominik

hier hat wer gar ein 5,5Liter Nano vorgestellt und das mit sehr einfachen Technischen Aufwand ...
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=139060

Edit:

Hab mal wo gelesen: 16g Salz pro Liter Wasser

dann haste Ostseewasser = Brackwasser ! ...

der reine Salzgehalt im Ozean liegt bei 33-34g/Liter ! ... die Aquaristiksalze sind aber nicht nur reines Salz sonder haben "alle" Spuren & Makkroelemente ...
bei meinen beiden Salzen die ich verwende benötige ich fast 40g/Liter um auf eine Dichte zwischen 1,023 bis 1,024 zukommen ... bei "RedSea Coral pro" waren es nur ~36g/Liter ...
dh es gibt keinen Pauschalen Wert sondern du mußt jedes Salz entsprechend ansetzen erstmal 33-34g/Liter rein ins neue Wasser (in einen extra Eimer ansetzen und nicht im AQ!) und dann per Dichtespindel/Aärometer solange Salz zuführen bis du die richtige Dichte erreicht hast der ganze Vorgang dauert "etwas" ...
 
Stimmt so ein 5 Liter Kanister Destiliertes Wasser wäre ne Option da sollte man ja auch ne ganze Zeit bei der Beckengröße mit auskommen.Wie oft sollte ich dann einen Wasserwechsel machen und wie viel dann ?
.


Hi

TWW würde ich in so ein kleinen AQ wöchentlich ca. 30% machen ... dürfte kaum mehr als 2 Liter sein ... dadurch führst du auch verbrauchte Spurenelemente wieder zu ...
 
wow, die geplanten shrimps sind ja hammer......
toi toi toi!!
 
Also gut ich werd mir das mal alles notieren und mal gucken wo ich das alles herbekomm da es hier in der Nähe kein Zoogeschäft mit Meerwasserabteilung gibt werd ich das meiste wohl online bestellen müssen.Da kenn da vielleicht jemand einen guten Online Shop ?
 
Hallo zusammen,

also das mit dem Nano-Riff hab ich auch probiert. Hier erstmal das Ergebnis in Bildern.
Bodengrund = Live Sand, 2 handelsübliche "kleine" Innenfilter, Heizstab.
Wenn Fragen, dann mal los...:)

Besten Gruß

Ron

ah... Frohe Weihnachten noch
 

Anhänge

  • Foto0263.jpg
    Foto0263.jpg
    104 KB · Aufrufe: 151
  • Foto0267.jpg
    Foto0267.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 115
  • Foto0268.jpg
    Foto0268.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 113
  • Foto0269.jpg
    Foto0269.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 117
Hallo zusammen,

also das mit dem Nano-Riff hab ich auch probiert. Hier erstmal das Ergebnis in Bildern.
Bodengrund = Live Sand, 2 handelsübliche "kleine" Innenfilter, Heizstab.
Wenn Fragen, dann mal los...:)

Besten Gruß

Ron

ah... Frohe Weihnachten noch

Hi

dein AQ sieht aus als ob du ein Problem mit SiO2 hast dh Braun/rote Schmieralgen ... oder täuscht das auf den Fotos ? ..
 
Ne Enrico, da hast du vollkommen recht...es hält sich zwar in Grenzen, ist aber ein Problem! Weißt du, was man da machen kann?

Gruß

Ron
 
Ne Enrico, da hast du vollkommen recht...es hält sich zwar in Grenzen, ist aber ein Problem! Weißt du, was man da machen kann?

Gruß

Ron

Hi

setzt du dein Wasser mit Leitungswasser oder mit Osmosewasser an ? ...

ich nutze zwar Osmosewasser aber Berliner Leitungswasser hat offensichtlich viel SiO2 so nutze ich Absorber welche ich im Außenfilter eingebracht habe ...
gibt es bei Zajac zubestellen 5kg Sack kostet 139,95€ ... hört sich erstmal viel an mann benötigt aber nur ~200g für ein 200Liter AQ ! und es reduziert nicht nur SiO2 sondern auch PO4
das Zeugt heiß "REMOVER PO4 & SiO2"

da gibst du zur AQ größe entsprechende menge in einen Außenfilter dies reduziert dir dann zuerst PO4 dh wenn dieser zuhoch sein sollte sonst reduziert es gleich PO4 & SiO2 ... ich nutze bei meinen 216Liter AQ jeweils ~300g und wechsele es erst wieder wenn PO4 bei ~ 0,1mg/l angekommen ist dh dann wird es Zeit ... der PO4 gehalt sinkt dann wieder soweit das er mit den "einfachen" PO4 Test von JBL nicht mehr nachweißbar ist ... das hält bei mir dann so ca. 4-6 Wochen jenach Fütterungs menge und art (ich füttere relativ stark! da ein Teil meiner Korallen/Annemonen gefüttet werden müssen ...

die Bestellnummer bei Zajac ist :
EQ000012 (für 5000g Sack = 139,95€)

geht aber zum Test auch kleiner !
EQ000008 (für 100g Packung = 13,95€)
 
Hallo David,
wenn du dein AQ mit dest. Wasser ansetzt, musst du mich großer Wahrscheinlichkeit die KH erhöhen. MW sollte schon so eine KH von 8-10 haben.
 
Hui so hohe Kh
Aber sollte der Kh denn nicht sowieso ansteigen durch den Korallenbruch ?
Was könnte man da sonst noch machen ?
 
Ich benutze Osmosewasser vom Händler um die Ecke. Kein Leitungswasser!
 
Zurück
Oben