Get your Shrimp here

Meerwasser-Fake mit Kardinalsgarnelen und Riffkeramik

lumoss

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
179
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.397
Hallo zusammen,

ich spinne jetzt mal ein bißchen und und frage was Ihr davon haltet. Ich
hätte gerne ein Meerwasseraquarium weil ich es sehr schön finde. Ich finde
es aber als aktiver Taucher sehr traurig das man dafür lebende Steine, Fische usw.
als Wildfänge aus dem Meer nehmen muß. Auch ist ein Meerwasser AQ sehr
aufwändig in der Haltung.

Nun hat uns der liebe Gott ja diese schönen, relativ leicht zu haltenden und zu vermehrenden Kardinalsgarnelen geschenkt.

Also könnte ich mir doch aus folgenden Komponenten ein kleines "Fake" Meerwasser-
Aquarium einrichten, ohne dafür etwas aus der wilden Natur entnehmen zu müssen:

60 Liter Cube Becken
passende Riffkeramik (gibt es sehr schöne Nachbauten von Korallenästen
und Bruchsteinen aus Keramik)
ein paar leere TDS oder andere Schneckengehäuse
eine Gruppe Kardinalsgarnelen
schwarzer Bodengrund

Fertig ist die perfekte Illusion? Oder wird das nicht funktionieren? Wie verhält sich
die Riffkeramik im Süßwasser? Wird die evtl. ganz schnell grün und unansehnlich?
Oder brauchen die Neelen echte Steine?

Danke schonmal für die Mühe die ich euch gemacht habe. ;)

Gruß,
Heiko
 
Hey das war meine Idee!!!
Allerdings dann auch richtig:
Weisse rkOrallenbruch als Bodengrund udn eine tote Steinkoralle als einzige Deko.
 
Dann würd ich aber auch noch Ihn hier mit einziehen lassen
 

Anhänge

  • Aquarien 213.jpg
    Aquarien 213.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 276
Oh je,


sorry. Wird jetzt mein Account gelöscht? ;-). Ne, im Ernst, gab es da schon einen Thread drüber? Mir ist halt bei dem echten Korallenzeug nicht ganz wohl. Und wie verhält sich der Korallenbruch im Boden auf Dauer, wird der nicht grün? Kenne das von diversen Tauchgängen im Roten Meer, das abgestorbene Teil einer Koralle wird erst weiß und dann unansehnlich grün.




lg,
Heiko
 
Ist ein Dario dario, wird knapp 3 Zentimeter, WW sind ihm relativ egal, solange er langsam daran gewöhnt wird. Optimal scheint mittelweiches Wasser zu sein (KH so um die 7), und für die Zucht ein Tag-Nachtrhythmus bei der Temperatur (ich lass momentan tagsüber auf 25 Grad aufheizen, und hab den Heizer mit dem Licht an ner Zeitschaltuhr, so dass in der Früh rund 21 Grad herrschen.
Wäre aber wohl auch kein Problem bei dauerhaft 26 Grad, dann allerdings wahrscheinlich ohne Nachwuchs.
In Wirklichkeit ist mein Alpha-Männchen noch viel farbenprächtiger wies auf dem Bild rüberkommt.
 

Anhänge

  • Aquarien 205.jpg
    Aquarien 205.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 68
  • Aquarien 211.jpg
    Aquarien 211.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 95
  • Aquarien 201.jpg
    Aquarien 201.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 97
Hi Heiko,

ich denke nicht, daß die Riffkeramik den Nelen was ausmacht.
Zualgen kann natürlich schon passieren, auch wenn es nicht so Schmodderalgen sind,
die du auf deinen Tauchgängen siehst.
Die Fische würde ich nicht unbedingt zu den Nelen setzen,
da gerade die jungen Garnelen ein gefundenes Fressen sein werden, falls es denn welche gibt.
(die Kardinalsgarnelen sollten eigentlich auch etwas mehr als 26C haben,
21C wären jedenfalls zu wenig)

Wenn du die Kardinalsgarnele pflegen willst würde ich nach deinen Maßstäben auch
darauf achten, daß du NZ und keine WF bekommst, sonst ist es das gleiche in Grün
im Vergleich zum Meerwasser ;)

Und auch dazu noch ein Wort. Es gibt durchaus auch eine Auswahl an Garnelen,
Fischen, Anemonen, Korallen und höheren Algen, die von Aquarianern erfolgreich
vermehrt und nachgezüchtet werden. Du kannst dir also auch ein richtiges
Meerwasseraquarium einrichten, ohne auf Naturentnahmen zurückgreifen zu müssen.
Was bleibt sind die höheren Kosten für den Betrieb :D

MfG
Andi
 
Naja wenn Hendrik nicht verärgert ist wäre das mit den NZ kein Problem.
?

Das mit dem Fisch lasse ich mal lieber, da will ich nicht Versuchskarninchen spielen ob der Garnelen mag...
 
also daß mit den höheren betriebskosten kann ich so nicht unterstützen....
die anfangs- bzw. einrichtungskosten ja ...aber dann....
grüße, barbara
 
Hi Heiko,

....
Die Fische würde ich nicht unbedingt zu den Nelen setzen,
da gerade die Jungen ein gefundenes Fressen sein werden, falls es denn welche gibt.
(auch da die Kardinalsgarnelen eigentlich etwas mehr als 26C haben sollten, 21C wären jedenfalls zu wenig)
....
MfG
Andi


Die 21° sind nur bei Nachtabsenkung zur Zucht.

Es wäre durchaus möglich dass die ein oder andere Baby-Nele gefressen wird, aber wie gesagt, meist werden die Darios nicht größer als die Nelen selbst.
Vielleicht noch eine Beobachtung aus meinen Zuchtbecken:

Mit dem Javamoos sind in meine Dario-Becken auch Eier von Perlhuhn-Bärblingen eingezogen. Die Darios stellen den geschlüpften Larven in keiner Weise nach. Das seltsame dabei ist: Füttere ich weiße MüLas, werden die durchs ganze Becken gejagt, obwohl die größer sind als die Perlhuhn-Larven.

Die Jagd an sich ist aber auch genial anzuschauen: Der Körper wird S-förmig gekrümmt und dann wie eine Schlange nach vorne geschossen.

Aber jetzt genug OffTopic,

würde mich auch sehr interessieren, wenn Du so ein Becken einrichtest. Halt uns auf dem Laufenden...
 
@Lexxi

es kommt natürlich immer auf die größe des Beckens
und Besatz an, aber für jeden WW brauchst du neues
Salz, in der Regel brauchst du eine höhere Lichtleistung
für die Korallen und auch die Pumpleistung muss um
einiges höher sein als im Süsswasser.

Bei nem Nanobecken fällt das im Vergleich
nicht so ins Gewicht, bei größeren Becken schon.

MfG
Andi
 
Hi

Das mit den lebenden Steinen ist so eine Sache. Ich bin mit "gestorbenen Steinen" reingefallen. Mein zweites Meeresaq. (40l)habe ich als rasche Notlösung ohne lebende Steine eingerichtet und im Gegensatz zu dem ersten boomt jetzt tierisches und pflanzliches Leben darin. Dieses Becken läuft jetzt seit ca einem Monat allein mit einem leeren Filter als Strömungspumpe und zwei 18 W Röhren mit 10000 und 14000 K
siehe auch:http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=117980

MfG.
Wolfgang
 
Hi,
Die Idee an sich ist OK, allerdings ohne Dario Dario. Der mag es nicht waermer als 24 und die Kardinaele nicht kaeleter als 27C. Hieraus ergibt sich eine Unvertraeglichkeit.
 
Was ist den von diesen Fischen hier zu halten:

- Pseudomugil furcatus
- Boraras brigittae

oder habt ihr andere Vorschläge?

Gruß,
Heiko
 
@flash
im prinzip hast du natürlich recht ..ich hab ein kleines seewasserbecken laufen mit anemonen, schnecken, einsiedlern und garnelen. die brauchen alle nicht sooo viel licht. will mir aber in absehbarer zeit ein etwas größeres becken einrichten ....ein cube mit je 50 cm kantenlänge. da brauch ich mehr licht da ich dann schon ein paar korallen haben möchte.
aber mein wasser werde ich dann weiter bei meinem händler holen ...eingefahrenes meerwasser ...der liter zu 15 cent. dafür fang ich nicht an hier mit salz und wasser rumzupantschen.
grüße, barbara
 
Nun geht es also los. Habe heute das Becken gestartet.

40x40x40 cm Cube von Eheim mit schwarzer Rückwandfolie
12 Kilo Dennerle Garnelenkies
Rucksackfilter mit Zeolithfüllung
Luftausströmerschlange um den PH hoch zu bekommen
und zur Sauerstoffversorgung.
Ein paar leere Muscheln und Schneckengehäuse

Als Ersatz für die noch fehlende Koralle aus Riffkeramik steht
erstmal ein einsamer Seiryu Stein drinnen.

Mein Händler hatte zwei Baby-Perlhuhnschnecken als Nachzucht da,
die sind gleich mit eingezogen.

Der Heizstab gefält mir noch nicht wirklich. Bloß wie soll ich
den verstecken? Es kommen noch ein paar kleine
Mooskügelchen rein, das sollte es eigentlich gewesen sein.

Gruß,
Heiko
 

Anhänge

  • CIMG1385kl.jpg
    CIMG1385kl.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 171
mhh naja,
wenn ich an typische meerwasseraquarien denke, da seh ich außer dem riffgestein auch den weißen korallenbruch als bodengrund.
einen so dunklen hät ich da eher nicht genommen...

achja und den vorschlag mit dem bläulichen licht würde ich nochmal überdenken.
wenn du die lampe nicht austauschen willst könnte man auch eine abdeckscheibe mit bläulicher folie bekleben
 
Wobei es aber nicht unnatürlich ist. Auf Bali z.b. ist der Boden schwarz vom Vulkangestein.

Kennt jemand eine Leucht in blau die für meine Lampe paßt? Abends soll zusätzlich noch
eine blaue LED das ganze beleuchten.

Gruß,
Heiko
 
Zurück
Oben