Get your Shrimp here

Marssonina-Krankheit an Walnusslaub

Fenrir88

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
14
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.780
Hey ihr Lieben,

Ich habe den Sommer noch einmal genutzt um fleißig ein wenig Walnusslaub für meine Kleinen zu sammeln. Dieses zermale ich normalerweise gerne zusammen mit Spirulina, Kürbis und Paprika und trockne es anschließend; variiere ein wenig mit meinem Rezept ab und an. Die kleinen scheinen es zu lieben sogar wesentlich mehr als das gekaufte Zeug :D
Dieses Jahr war es aber so, dass alle Walnussbäume in meiner Umgebung mit dem Pilz der Gattung Marssonina Juglandis infiziert waren. Ich habe natürlich die Blätter mit wenig Pilzbefall eingesammelt und getrocknet. Bin jetzt aber doch ein wenig unsicher was ich mit ihnen anstellen soll. Könnte sie natürlich auch ein wenig Abkochen und ins Aquarium tun, weiß aber nicht ob das sich nicht vllt doch durch etwaige Giftstoffe negativ auf meine Crystal Reds und Tiger auswirken würde.
Wie seht ihr das? Habt ihr in dem Bereich schon Erfahrungen gemacht? Die Blätter sind bei der Erkrankung teilweise schwarz verfärbt und in den Bereichen abgestorben.

Liebe Grüßen
Markus
 
Hallo,

Ich kann dir nicht sagen ob es theoretisch zu Problemen kommen kann, aber aus jahrelanger Erfahrung und regelmäßiger Verfütterung auch dieser befallenen Blätter hat sich kein Problem ergeben. Schlimm giftig kann der Pilz also nicht sein.
 
Hallo Markus,

das Problem ist schon seltsam. Ich war auch die letzten Wochen mehrmals Walnusslaub sammeln. Oft hat es diese schwarzen Punkte, viele Blätter (die ich vorsichtshalber nicht mitgenommen habe) weisen so verhärtete "Blasen" auf. Das hatte ich zuvor noch nicht gesehen. So richtig dick aufgewölbte Blattteile, ausgehärtet...

Da ich keine Idee habe, ob das schädlich sein könnte, habe ich lieber nur die mit den schwarzen Sommersprossen aufgelesen.
Letztes Jahr war das gesammelte Laub im Gegensatz dazu nahezu einwandfrei. Sage kurz dazu: Die Quelle ist die selbe.
Dieses Jahr waren auch viele Blätter zugesponnen oder wiesen anderweitig Insektenbefall o. Ä. auf.

Ich werde mein gesammeltes Laub vorsichtshalber kurz überbrühen, ehe ich es als Futter anbiete. Hoffe, das langt dann.

LG
Tanja
 
Na ja das ist im Moment so eine Welle bei Walnuss und durch den feuchten Sommer hat sich das natürlich noch mehr ausgebreitet als sonst. Hab das die Jahre vorher auch schon mal so gesehen aber dieses Jahr war es eben extrem und es kann immer sein das ein Pilz beim Abbau Giftstoffe freisetzt. Zusätzlich zur Pilzinfektion kommt bei der Krankheit auch noch ein Bakterium ins Blatt also na jaaaa denke nicht das es in irgend einer Form schädlich ist.
Von daher dachte ich einfach mal fragen, ob es damit Erfahrungen gibt. Denke werde meine Blätter auch überbrühen bzw mit kochendem Wasser anrühren wenn ich einen Brei für Futtersticks daraus mache.
 
Zurück
Oben