Get your Shrimp here

Mal ne Spaghetti

@Jörn,

das Thema ist hier die Nudel und nicht irgendwelche hypothetischen Verfehlungen.
Und bei einer Nudel wird nun einmal eine große Futtermenge, die noch dazu fast ausschließlich aus Stärke besteht, ins Becken gegeben. Diese kann leicht auseinanderfallen bzw. -genommen werden und so nicht mehr aus dem Becken zu entfernen.
Daher ist die Fütterung von Nudeln nicht zu empfehlen. Damit möchte ich auch niemanden zu Nahe treten. Natürlich kann man das machen und auch hier darüber berichten. Aber über den Sinn sollte man schon nachdenken dürfen.

Die Threaderstellerin ist darauf auch in keinster Weise eingegangen. Wo ist der Sinn? Der Nährwert? Es gibt deutlich Sinnvolleres und weniger "Gefährliches".

@Gernot:
Ja ich bin Redakteur bei Garnele-Online und wir haben bereits in der zweiten Ausgabe (übrigens im März 2006) die Fotostrecke zur Spagetti als Futter gebracht. Natürlich mit Hinweis auf das Risiko.
Und damals war ich auch noch anderer Meinung als heute.
Damals fand ich das das ein interessantes Thema für eine Zeitung ist (war es ja auch) und heute sehe ich das mehr aus einer anderen Warte.

Weitere Ausgaben werden wohl nicht folgen. Gründe hierfür liegen im privaten und beruflichen Bereich. Wenn es dort weitergeht, dann eher im Ausbau der Online-Inhalte.
 
wie sieht es den mit Reis aus?

Die Garnelen gehen sehr gern an ein Reiskorn.
Du musst aber bedenken, dass ein winziges Reiskorn im Vergleich zu einer Garnele doch recht groß ist. Ich hatte damals 10 RF, und es hat immer länger als einen Tag gedauert, bis das Reiskorn dann mal verputzt war.
reis.JPG

Inzwischen füttere ich aber auch keinen Reis mehr. Nur noch Laubblätter, Industriefutter und ab und zu eine zerquetschte Blasenschnecke.
 
@Jörn,



@Gernot:
Ja ich bin Redakteur bei Garnele-Online und wir haben bereits in der zweiten Ausgabe (übrigens im März 2006) die Fotostrecke zur Spagetti als Futter gebracht. Natürlich mit Hinweis auf das Risiko.
Und damals war ich auch noch anderer Meinung als heute.
Damals fand ich das das ein interessantes Thema für eine Zeitung ist (war es ja auch) und heute sehe ich das mehr aus einer anderen Warte.


Der Hinweis war: Du erlaubst das ich zitiere ansonsten lösch es einfach:

Da so die Nudeln sehr stärkehaltig sind,was sich negativ auf die Wasserwerte auswirken kann, sollte nicht allzu oft damit gefüttert werden und auch die Verweildauer im Becken nicht alzu lange sein.

Die Threaderstellerin eröffnete ihren ersten Post mit dem Satz:

Irgendwo hatte ich gelesen, das Garnelen auf Spaghetti (Roh) stehen aber wegen der Wasserqualität diese nicht länger als eine Stunde im Wasser bleiben sollen.


Ich denke damit hat sie ihrer "Pflicht" mehr als Genüge getan.

Ich meinte allerdings tatsächlich die Ausgabe 1.2008 da steht es unter Das Futter in dem Artikel von Allgemeines zur Haltung von Krebsen und Garnelen.

Auch mit den Hinweis das sie nach wenigen Stunden entfernt werden müssen.


Aber darf ich aus deinen Äusserungen entnehmen das gerade Anfänger mit euren Magazin vorsichtig sein sollen. Ich frag nur da ich es schon oft als erste Infoquelle angegeben hab wenn Bekannte sich auch für die Garnelen interessiert haben? Bevor sie Geld für Bücher ausgeben oder hier im Forum verlorengehen vor lauter Vielfalt.


VG Gernot
 
Weitere Ausgaben werden wohl nicht folgen. Gründe hierfür liegen im privaten und beruflichen Bereich.
Hi Chris, sehr sehr schade, ich war vom Konzept sehr angetan, und mittlerweile ist der Wissenstand erheblich höher als damals, ergo : Viel Stuff.

VG
 
Hallo
Ich verstehe hier die Diskussion nicht.
Obwohl?
Für ein Forum ist es gut. So gibt es immer was zu lesen. Die Tread heißen dann:" Mal ne Spaghetti, mal ne Paprika, mal ne Bannane, mal nen Apfel..."
Folgethemen sind dann: "Hilfe das Wasser ist trüb!", "Hilfe meine Garnelen bewegen sich kaum noch!", "Hilfe meine Garnelen sterben!" usw...
Es hat noch was gutes. Im Marktplatz unter "Suche" tauchen dann die üblichen Anzeigen auf: "Wer gibt günstig Yellows, Sakuras, Tiger oder Bienengarnelen ab?"

Also immer rein mit dem Zeugs! Plündert eure Kühlschränke und Obstschalen!
 
Hallo Gernot,

ja, auch bei der Lektüre von Garnele-Online ist durchaus gut, den eigenen Verstand einzusetzen. Wie bei jeder anderen Quelle auch. Wie gesagt, auch ich lerne dazu und auch die Autoren der Artikel können heute durchaus eine andere Meinung haben. Schließlich haben die Hefte mittlerweile doch ein paar Jahre auf dem Buckel. Und wie bei jeder Quelle entspricht das Geschriebene immer der Meinung und dem Wissensstand der Autoren zum Zeitpunkt des Verfassens.

Es wäre auch dumm, wenn wir bei dem Wissen von damals stehen geblieben wären, oder?

Chris, sehr sehr schade, ich war vom Konzept sehr angetan, und mittlerweile ist der Wissenstand erheblich höher als damals, ergo : Viel Stuff.

Ja das ist richtig, aber der Zeitaufwand war doch sehr hoch. Vor allem mit meinem Anspruch ein professionelles Heft mit gutem Layout zu bieten. Und alles neben Familie, Beruf und einem zweiten zeitintensiven Hobby.

Egal, Garnele-Online ist hier ja nicht das Thema.

Spagetti sind kein gut gewähltes Futter. Behauptet da jemand das Gegenteil? Wenn ja bitte mit Begründung.
Dirk hat es gut ausgedrückt. Auch er hat oft genug diese Thematiken erlebt in seinen Forenjahren.
 
Bei Nudeln isses dann auch nemer weit zu Pommes;O) beim reis heisst der Folgethread dann "Garnelen quellen auf"..hihi
 
Puh, da hab ich ja was losgetreten :o
Die Nudel aus (Hartweizen & Wasser) war insgesamt für 10 Minuten im Wasser und ich habe das in den hier zitierten Garnelen Magazin gelesen.
Auch habe ich nicht einfach die Nudel rein gesteckt und sie dann sich selbst überlassen. Mir war schon klar das sie aufweichen kann und vorher entfernt werden muß.
Immerhin habe ich es nicht wie in Ausgabe 1.2007 gemacht und ein Hühnerbein ins Aquarium geworfen.
Was an den Gluten (Weizenprotein) aus der Nudel schlechter sein soll als das Gluten aus der viel gelobten ShrimpKing Reihe, würde ich auch gerne mal wissen ;)

Auch finde ich es schade, daß man gleich den "Vollidiot Stempel" bekommt nur weil man mal ein Experiment gestartet hat und darüber berichtet. Es war ja nie die rede davon das es einmal die Woche "Pasta" gibt.

Nein, ich habe keine Wasserprobleme und den Garnelen & Krebsen geht es immer noch gut.
 
Hallöle,

kurzer Denkanstoß: "Gluten ist ein wasserstabiles Protein, und keine Stärke",
das sind 2 ganz verschiedene Dinge
Gluten ist 100% wasserunlöslich.
 
Hi!
@ Gernot: Ich habe ein Verständnisproblem: Was willst du damit ausdrücken: "Stimmt alles nicht".
Was stimmt nicht?
Liebe Grüße
Heinrich
 
Hallo,

Was an den Gluten (Weizenprotein) aus der Nudel schlechter sein soll als das Gluten aus der viel gelobten ShrimpKing Reihe, würde ich auch gerne mal wissen

Auf jeden Fall schon mal die Menge.

Auch finde ich es schade, daß man gleich den "Vollidiot Stempel" bekommt nur weil man mal ein Experiment gestartet hat und darüber berichtet.
Zum einen ist das kein Experiment - Experimentiert wurde damit bereits vor 2005. Das ist Ausprobieren was andere vormachen. Zum anderen hat niemand was von Vollidiot gesagt.
Die Frage ist "Warum" und welchen Nutzen möchtest du damit erreichen? Für mich ist dieser Nutzen nicht sichtbar. Meiner Meinung nach gibt es keinen vernünftigen Grund. Aber überzeug mich doch davon. Bis jetzt lese ich aber von allen Pro-Spagetti-Argumentierern fast nur Ablenkungen (Garnele-Online) und "Angriffe" weil ich es kritisiere. Die paar Nährwertargumente sind ja mehrfach entkräftet worden.

Natürlich kannst du machen was du möchtest und in den meisten Fällen geht das ja auch gut. Wenn du aber berichtest, musst du bei zweifelhaften Versuchen auch mit Gegenstimmen rechnen. Solange es nicht persönlich wird.
 
Zurück
Oben