Get your Shrimp here

Mal ne Spaghetti

sk8

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Nov 2011
Beiträge
11
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
2.552
Hallo
Irgendwo hatte ich gelesen, das Garnelen auf Spaghetti (Roh) stehen aber wegen der Wasserqualität diese nicht länger als eine Stunde im Wasser bleiben sollen.
Das habe ich gestern ausprobiert und ich musste die Nudel "retten".
Ich hatte sie in meiner Einfachheit einfach in den Kies gesteckt um sie einfach wieder zu entfernen. Nach nicht mal 1 Minute saßen saßen 5 Garnelen dran, doch dann kam unsere Rabaukin (Cherax peknyi) und griff die Nudel an. Zerlegt sie in zwei Teile und versucht mit den, noch im Kies steckenden Ende, abzuhauen.
Der Wasserqualität zuliebe habe ich schnell eingegriffen und den Kampf um die Nudel gewonnem :D

Heute wollte ich schlauer sein und habe die Nudel an einen Futterhalter eingeklemmt und es möglichst hoch gehangen.... diesmal hatte ich wenigstens das Mobile zum Knipsen in der nähe.
Kurze Zeit später hing das Männchen an der Nudel :cool:

IMG_0163.jpg

IMG_0166.jpg
 
Sieht ja lustig aus, das muss ich auch mal ausprobieren! :D
 
Hmm also füttern kann ja jeder das was er für richtig hält...ich allerdings würde nie und nimmer auf die Idee kommen einer Garnele/Krebs oder dergleichen eine Nudel anzubieten:confused:

Blätter,Algen,meinetwegen TK-Biogemüse aber wieso um himmels willen Nudeln?
Eine Nudel steht ja ganz gewiss nicht auf dem Speiseplan einer Garnele-meine Meinung!
 
Hallo,

ich versteh das nicht. ;)

Warum muss man alles mögliche ins Becken stecken? Weil es geht?
Sorry, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Es gibt sinnvollere Arten abwechslungsreich zu füttern.
 
Hi Michael,

vom Prinzip her gebe ich dir da recht. Allerdings habe ich auch schon in einigen Futterlisten von Nudeln und Reis gelesen - und auch letzteres ist wohl in der Natur nicht unbedingt aufzufinden :)
Ich habe es bisher auch beides noch nicht probiert, aber vielleicht wäre es mal eine Option, wenn die Tierchen ihr normales Futterangebot verweigern. Bisher konnte ich nirgendwo negative Folgen auf die Tiere nach Nudeln oder Reis ausfindig machen, aber ich lasse mich da gerne belehren, wenn ich mich irre :)
 
Hallo.

Ich glaube auch nicht, dass Garnelen in freier Natur mit soviel Nudeln in Berührung kommen.
Aber eine Nudel ist ja eigentlich auch nur verarbeiteter Weizen.
So ein Weizenkorn ist ja auch ein Teil einer Pflanze. Auch noch der, wo möglichst viel Energie drin steckt, gedacht für den Keimling.
Von daher empfinde ich es nicht ganz so abwegig. Es fällt sicher auch mal ein Grassamenkorn ins Wasser und wird eventuell gefressen?

Liebe Grüße
Anneke
 
Aber eine Nudel ist ja eigentlich auch nur verarbeiteter Weizen.

Schonmal auf die Zutatenliste geschaut? Da ist noch jede Menge anderes Zeug drin. Meist sind auch Eier mit von der Partie. Das dürfte für viele Proteine sorgen. Da du die Nudel relativ schnell wieder entfernt hast, finde ich es nicht schlimm, dass du es mal probiert hast. Jeden Tag Pasta für die Garnelen kochen, würde ich dennoch nicht (nur Spaß, ich weiß, dass sie roh war) ;)
 
Hallo Anneke,

ja, sicherlich. Ob das jedoch auch genauso viel Stärke ins Wasser einbringt? Und ein Fluss oder Teich ist sicher mit etwas mehr Wasservolumen ausgestattet als ein AQ.

Man muss nicht alles füttern was geht.
 
Ich bezweifel auch das Garnelen in freier Wildbahn Fischmehl oder andere Zutaten aus Fertigfuttermitteln bekommen. Selbst Spinat, Kuerbis und anderes ist unwarscheinlich. Diese Diskussion ist hier auch schon zig Mal hochgekommen.
Lasst sk8 doch einfach berichten was er tut und startet keine Diskussion um die Nudel als Futterergaenzung. Die Garnelengemeinde waer heute nicht da wo sie ist wenn sie nicht ein wenig "Open-Minded" waere.
Im uebrigen wuerden Garnelen, im Wildbach, denen man eine Nudel hinwirft, diese auch verschmackofatzen..
 
naja ich find man muss net alles ausprobieren..ey kommt schon Nudeln..für was solln die denn gut sein..
 
Hallo Jörn,

es ist unerheblich, ob es in der Natur vorkommt oder nicht. Die Frage ist, ob sinnvoll oder nicht.
Durch die enthaltene Stärke sind Spagetti eigentlich schon nicht so gut. Dazu kommt, dass die Dinger sehr schnell weich werden und im Becken verteilt sind. Dann bekommt man sie nicht mehr raus und die erhebliche Menge an Futter verursacht dann irsinnig viel Nitrat. Da die Bakterien aber darauf gar nicht eingestellt sind, erlebt man vorher oft einen Ammonium-, und Nitritpeak.

Durch solche Threads werden Leute zum Nachmachen animiert - siehe Post 2 hier - und von eventuell möglichen Gefährdungen hört man nichts. Gerade in Nanobecken kann das schnell schiefgehen - muss nicht, kann aber.

Aus meiner Sicht ist das Verfüttern von Spagetti nicht empfehlenswert und ich finde es wichtig dass auch hin und wieder zu erwähnen.
 
Hallo Christian,

sk8 schrieb aber ebenfalls, das er die Nudel nur kurz ins Becken steckte, weil die Wasserqualitaet drunter leidet - hat also potentiellen Nachahmern gleich die korrekte Information mitgegeben.
Und ich moechte hier auch gar nicht Partei fuer die Nudel als Futter ergreifen sondern einfach mal den sk8 berichten lassen.
 
Spaghetti bestehen nur aus Stärke also Kohlenhydraten und Wasser. Auch sämtliche eurer natürlich vorkommenden Futtersorten enthalten davon große Mengen.

Es gibt also keinen Grund sie nicht anzubieten und nach kurzer Zeit, nicht gefressenes wieder zu entfernen. Die Regel gilt ja auch für Fertigfutter. Vergisst man es entsteht durch die enthaltenen Kohlenhydrate eine hohe Bakterienkonzentration. Daher empfiehlt sich in dem Fall ein Wasserwechsel mehr nicht.


Übrigens enthalten nur die wenigsten Nudeln (wie Spätzle Eiernudeln Bandnudeln) Ei. Alle anderen bestehen nur aus Hartweizengries und Wasser. Im Zweifel hilft vorher ein Blick auf die Zutatenliste. Im Gegensatz zu einen großen Aquaristikhersteller mit 3 Buchstaben stehen wenigsten detailierte Angaben drauf. Vergleicht man die mit Sera oder Tetraprodukten findet man das meiste wieder.


Da sie kaum Fett und Eiweiss enthalten sind sie sogar bekömmlicher als so manches Fertigfutter.



VG Gernot
 
Gleich mal die nächste diskussionswürdige produkt in den Raum schmeißen
wie sieht es den mit Reis aus?
eigentlich ist Reis ja sehr gut was vitamine und mineralien angeht
aber wie in weizenprodukten (also nudeln) ist auch minimale werte von kupfer enthalten was ja eigentlich gift für die teirchen ist.

na dann bin ich mal auf eure antworten gespannt

MFG BtK
 
Hallo,
ich seh das so wie jörn. wegen diesem bericht fangen doch nicht plötzlich alle an 500g nudeln ins becken zu werfen. im 3. und 4. post steht ja schon das nudeln nicht das optimale garnelenfutter sind.
ich hab in mein 30 L nano letztens auch mal 2 reiskörner rein. die helenas gingen da gern ran und auch die red fire haben das reiskorn letztendlich verspeist.
ich würde mal behaupten, etwas frostfutter belastet das wasser sogar mehr als eine nudel. ich finde das risiko EINER nudel im wasser vertretbar.

Gruß andi
 
Gleich mal die nächste diskussionswürdige produkt in den Raum schmeißen
wie sieht es den mit Reis aus?
eigentlich ist Reis ja sehr gut was vitamine und mineralien angeht
aber wie in weizenprodukten (also nudeln) ist auch minimale werte von kupfer enthalten was ja eigentlich gift für die teirchen ist.

na dann bin ich mal auf eure antworten gespannt

MFG BtK


Hallo,


Wurde im Forum schon oft geschrieben: Das im Futter enthaltene Kupfer ist harmlos und sogar lebensnotwenig für die Garnelen. Sie brauchen es für den Aufbau des Hämocyanins das als Grundatom Kupfer hat. http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4mocyanin

Bei der Menge an Futter die sie aufnehmen liegt es im Pikobereich.


Auch hier macht die Menge das Gift. (Wie auch bei Nudeln ;) )



VG Gernot
 
ok ist also das kupfer gut da es quasi nur als "spurenelement" vorkommt
aber kann man sagen das reis besser ist als die nudel?

MFG BtK
 
Hallo,

genau ... und man schmeisst ja auch ständig die Menge normales Futter ins Becken die einer Spagetti entspricht.

Kurz nicht aufgepasst, das Ding wird weich, zerpflückt und verteilt. Das nennt man dann Überfütterung.
Wäre hier ja auch fast passiert. Sorry, aber ich bin da sensibel.
Auf der einen Seite gibt es tausende Berichte über Garnelensterben und auf der anderen Seite werden unnötige Risiken eingegangen.
 
Gibt auch genug neue Halter, die massenhaft normales Futter reinwerfen, aus Unwissenheit.
Unterm Strich ist doch dann also Unwissenheit/Unaufmerksamkeit das Problem und nicht die Nudel.

Mir ist das einfach zu leicht immer zu sagen "die Nudel ist schuld" / "der Fachverkaeufer war schuld" / "das Wasser war schuld" / "der liebe Gott war schuld" - wer Tiere halten will, egal welche, hat in meinen Augen die Pflicht sich ueber alles zu informieren BEVOR er etwas tut.
Wer also verantwortungvoll und informiert mit seinen Tieren handhabt, hat hiermit keine Probleme. Wer das nicht tut, hat in meinen Augen selber schuld.

Ich verstehe aber schon Deine Aussage das Du vermeiden willst das vllt nicht so aufmerksame Benutzer dies nachamen und es dann zu Problemen kommen kann - unter dem Gesichtspunkt duerfte hier aber ueber kaum etwas noch diskutiert werden. Die meisten Eingriffe ins Aquarium, angefangen schon beim Wasseraufbereiten, koennen fuer Garnelen, wenn falsch angewendet, toedlich enden.
 
Hallo,

genau ... und man schmeisst ja auch ständig die Menge normales Futter ins Becken die einer Spagetti entspricht.

Kurz nicht aufgepasst, das Ding wird weich, zerpflückt und verteilt. Das nennt man dann Überfütterung.
Wäre hier ja auch fast passiert. Sorry, aber ich bin da sensibel.
Auf der einen Seite gibt es tausende Berichte über Garnelensterben und auf der anderen Seite werden unnötige Risiken eingegangen.


Der Tipp mit den Nudeln stammt übrigens aus der Ausgabe 1.2008 von Garnele Online bei der du wie ich aus deiner Sig entnehme Redakteur bist. Gefällt mir sehr gut das Blatt werden da neue Ausgaben folgen ?

Ist leider ja schon ne ganze Weile her.


VG Gernot
 
Zurück
Oben