Get your Shrimp here

Maßgefertigtes Garnelenbecken - Doku

schlutzkrapfal

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2006
Beiträge
100
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.629
Morgen!

11.3.09:
I gfrei mi wie a neichs fuchzgerl
biggrin.gif

Gestern ist endlich mein vor 5 Wochen in Auftrag gegebenes Becken geliefert worden (mit der Post! und: HEIL!)

Habs für das Schlafzimmerkastl maßfertigen lassen, als neues Heim für meine blue pearls und später sollen dann auch noch meine galaxys einziehen.
Maße: 80 x 25 x 30 also 60 Liter.

Über die Linke seite mach ich einen HMF, Beleuchtung hab ich auch schon besorgt, aufsetzerlampe mit 2 x 24 W. und schwarzer sand (hoffentlich ist das genug) steine wund eine wurzel hab ich, pflanzen auch. ich hoff, es wird so, wie ichs mir vorstelle *g* am wochenende wirds eingerichtet! *vollefreu*

11.3.09 abend:
konnte nicht mehr warten *g* habe am abend schon das plexiglas für die hmf-halterungen zurechtgeschnitten und eingeklebt. somit kann ich am freitag gleich loslegen mit dem garnelenumzug
biggrin.gif


12.3.09
hab noch zwei streifen eingeklebt, die die matte von hinten halten. rückwandmatte hab ich auch schon zurechtgeschnitten und ein bisschen genäht *g*

freitag, 13.3.09
heute nachmittag (nach meinem freitäglichen nachmittags-nickerchen *g*) leg ich los - wah, freu mich schon. muss nur noch die wurzel zurechtsägen damit sie auch reinpasst.

yeeeha

lg eve
 
<somit kann ich am freitag gleich loslegen mit dem garnelenumzug
biggrin.gif


Und die Einlaufphase?

Ein Bild wär schön :)

Liebe Grüße Jenny
 
die gibts nicht, garnelen müssen vom 20er umziehen.
(hatte noch bei keinem meiner becken eine einlaufphase, aber das ist eine andere geschichte)
 
Naja, nimmst Du wenigstens das Wasser aus dem 20er mit. Und was ist mit der Filtermatte? Bakterien sind substratgebunden! Einfahren muss schon sein.
Die armen Nelen, wieder so ein unbelehrbarer.
 
Meine Güte
Kennst du mich? weißt du wieviel Jahre ich schon erfahrung habe und das schon so mache? nein? dann einfach mal finger still halten.
 
Sorry wenn sich da gleich jemand auf den Schlips getreten fühlt. War ja bloß ne Frage wegen der Matte und dem Wasser. Dann erklär mal bitte was ohne Bakterien mit Abfallprodukten die in jedem AQ entstehen passiert!
 
Hi Eve,

hier im Garnelenforum spielt's offenbar keine Rolle, wie lang jemand schon erfolgreich Tiere pflegt und weiß, wie neu eingerichtete Becken auch ohne extra Einlaufphase funktionieren. Es findet sich immer eineR, der ungefragt seinen Kren dazu gibt ;)

Ich wünsch dir jedenfalls viel Freude mit deinen Nelen im neuen Zuhause und bin schon neugierig auf Fotos!

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo Ihr, würde doch nur mal gern den Grund für das Nicht-Einlaufen erfahren. Woher soll man hier wissen wieviele Erfahrungen jemand hat. Ist doch alles nicht böse gemeint. Höre mir gern Eure Erfahrungen an.

Der Satz mit den "Unbelehrbaren" war hier fehl am Platz, sorry nochmal.
 
Hallo!
Mein Senf:
Ich zieh mir mal den Schutzhelm auf und oute mich: Ja, ich bin auch so ein "Einlaufphasen-Ignorierer". Der "Erfolg" lässt mich zumindest einmal nicht im Unrecht dastehen.
Meiner Meinung nach sterben durch "keine Einlaufphase" verhältnismäßig wenige Tiere. (das zeigen auch viele Threads hier im Forum)
 
oje :-(

Es war nicht meine Absicht, Eves Thread zu stören.

Wollen wir für das Thema Einlaufphase ein eigenes Topic eröffnen? Es ist ja sehr interessant, und die Diskussionen darüber laufen oft am Wesentlichen vorbei.

Borneo, machst du den Anfang?

lg
Linda

PS: Die Admins werden dann sicher die letzten Beiträge verschieben können.
 
Hi Linda, ich mach dort mal den Anfang,soll so ne Art Umfrage werden
 
Hi Eve,

hier im Garnelenforum spielt's offenbar keine Rolle, wie lang jemand schon erfolgreich Tiere pflegt und weiß, wie neu eingerichtete Becken auch ohne extra Einlaufphase funktionieren. Es findet sich immer eineR, der ungefragt seinen Kren dazu gibt ;)

Hi Linda,

wenn ich das anspreche/angesprochen habe, dann nur als nett gemeinten Hinweis, um eventuelle Tierverluste zu vermeiden. Denn woher soll ich denn wissen, ob Eve ein Vollprofi ist oder ein Nelen-Neuling? Ich jedenfalls wäre nicht gleich angepisst, wenn jemand mich auf etwas hinweist was er zwischen den Zeilen entdeckt und als kritisch sieht. Dann kann man sich ja immer noch dazu äußern, so wie Eve. Ich selbst ziehe die Einlaufphase übrigens auch erst durch, seit ich die Nelenhaltung angefangen habe, 15 Jahre ging es mit der verkürzten durch Mulmanimpfung usw. ;) Bei den Nelen ist mir das allerdings zu kritisch, aber das muss jeder selber wissen.
Echt schade, dass hier manche neuerdings schon auf 180 sind, nur weil man sich erlaubt "ungefragt" etwas beizusteuern? :confused:

Liebe Grüße Jenny
 
Hi Linda,

wenn ich das anspreche/angesprochen habe, dann nur als nett gemeinten Hinweis, um eventuelle Tierverluste zu vermeiden. Denn woher soll ich denn wissen, ob Eve ein Vollprofi ist oder ein Nelen-Neuling? Ich jedenfalls wäre nicht gleich angepisst, wenn jemand mich auf etwas hinweist was er zwischen den Zeilen entdeckt und als kritisch sieht. Dann kann man sich ja immer noch dazu äußern, so wie Eve. Ich selbst ziehe die Einlaufphase übrigens auch erst durch, seit ich die Nelenhaltung angefangen habe, 15 Jahre ging es mit der verkürzten durch Mulmanimpfung usw. ;) Bei den Nelen ist mir das allerdings zu kritisch, aber das muss jeder selber wissen.
Echt schade, dass hier manche neuerdings schon auf 180 sind, nur weil man sich erlaubt "ungefragt" etwas beizusteuern? :confused:

Liebe Grüße Jenny

Hi Jenny,

ich hab extra einen netten Smiley zu der Bemerkung gehängt um zu zeigen, dass es nicht wirklich böse gemeint ist. Auf 180 war ich vor ein paar Tagen als ich selber 'Opfer' einer Unterstellung geworden bin, die bis jetzt nicht auf so freundliche Art widerrufen wurde. Der Ton macht die Musik.

Aber zurück zu Eve: Ich bin wirklich neugierig auf Fotos ihres neuen Garnelenbeckens. Das, was ich bisher an Bildern von ihren Tieren gesehen hab, war ganz toll. Ich hoff, sie ist bald fertig mit der Einrichtung.

Liebe Grüße
Linda
 
hey

Linda? du auch hier? ha, ist das geil *g* kannst dich noch erinnern? gasometer, hannibal? *g* :D:hurray:

Ok, hier solls um das becken gehen, nicht um eine pro contra einlaufdiskussion. bitte dafür den extra erstellten thread nehmen (danke borneo)

borneo, nur noch kurz: ich fahre meine becken immer mit besatz und angeimpft ein (d.h. mulm aus dem alten becken) ich beobachte die ersten tage auch ganz genau (drum mach ich das auch am liebsten am we) damit ich gleich eingreifen kann, falls die tiere unwohlsein zeigen.

so, jetzt aber zum eigentlichen thema.

hab gestern um 17 uhr losgelegt um 19 uhr war ich fertig *g* (sah auch dementsprechend aus, das schlafzimmer *g*)

also, das leere becken:
quji3vjn.jpg


am platz mit eingeklebten halterungen und hmf: (hatte noch eine alte unterlagen matte vom 60er, der rest ist vettex *g*)
adv6z23g.jpg


mit rückwand-matte:
29nw9vy9.jpg


und dann mit sand und licht:
(den filterauslauf hab ich im boden nach rechts verlegt, somit wird das becken schön von rechts nach links durchströmt)
us4fgtyd.jpg


fertig bepflanzt (bissi was muss ich aber heute noch ändern, passt noch nicht 100%ig *g*) (diepflanzen sind übrigens vom alten 20er)
smdqjwl6.jpg


das alte 20er am schluss sah schon so aus: *g*
aoo98zdv.jpg


so, das wars erstmal :)
lg eve
 
Hi Jenny,

ich hab extra einen netten Smiley zu der Bemerkung gehängt um zu zeigen, dass es nicht wirklich böse gemeint ist.

Dann ist ja gut ;)

Zurück zum Becken: Mich würde mal interessieren welcher schwarze Sand das ist, der sieht richtig schick aus? Das Becken an sich gefällt mir auch schon sehr gut :) Erstaunlich immer wieder das manchmal der Inhalt eines kleinen Beckens an Pflanzen für ein größeres auch ausreicht :D

Liebe Grüße Jenny
 
hey

Linda? du auch hier? ha, ist das geil *g* kannst dich noch erinnern? gasometer, hannibal? *g* :D:hurray:
Hallo Eve,

jaja ich bin auch hier :). Natürlich erinnere ich mich an unser Treffen! Hannibal war ja eine ganz besondere Krabbe (Schau mal: http://www.placetogo.to/diverse.html, 7. und 8.Reihe von oben). Seit vergangem Wochenende hab ich auch wieder 3 Mangrovenkrabben.

Das neue Aquarium ist dir prima gelungen, was willst denn da noch ändern? Die Bepflanzung und die Wurzel wirken sehr harmonisch, der schwarze Sand (ist der von Den*le?) macht sich ausgesprochen gut.

Auch das Strömungskonzept gefällt mir sehr. Im Gesellschaftsaquarium und im Gezeitenausgleichsbecken hab ich's ähnlich gemacht und find, dass damit die Strömungsverhältnisse näher an der Natur sind.

Nur eins fehlt mir noch: Wo sind die Fotos von deinen Garnelen? :)

Liebe Grüße
Linda
 
Morgen!

So, hab mich umentschieden - ich werd doch nicht die blue pearls reingeben sondern möchte da schöne sakura red fire reingeben. so was rotes sähe da sicher toll aus, die blue pearls sind da einfach zu unscheinbar.
muss nur schauen, wo ich sakuras herkrieg
icon_idea.gif

aber erstmal solls eh bissi wachsen und einlaufen. ist nämlich total trüb, eine fette bakterienblüte, so was hab ich auch noch nie gesehen, echt arg
icon_idea.gif
ich lass es jetzt einfach in ruhe. mal sehen.

ach ja, der schwarze sand ist gümmer-sand.


lg eve
 
so, ich hab übrigens schon wieder umentschieden *g* ich werd doch meine yellow fire da hinein umsiedeln. da haben sie 15l mehr und kommen auf dem schwarzen bodengrund sicher super zur geltung :D

dann werd ich das yellow fire becken dafür ausräumen, neu machen und da red fire einsetzen.

so, zum becken: am dienstag hats mir gereicht, es war so trüb, echt grauslich. hab mich dann entschlossen einen ww zu machen: (der kleine filter vom 20er hängt noch mit dran)
ey2dxwpt.jpg


war eine gute entscheidung. jetzt ist es nämlich klar :) pic von gestern abend:
5rxap7bt.jpg


eine test-yellow fire hab ich schon eingesetzt *g*

lg eve
 
Zurück
Oben