Get your Shrimp here

Lyrins neue Minizucht

Lyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2008
Beiträge
717
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
24.193
Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mir zur erfolgreich bestandenen Prüfung ein neues Aquarium gegönnt.

Das Schmuckstück ist eine Maßanfertigung mit: 120(Breite)x35(Höhe)x20(Tiefe) mit 6mm Glasstärke und geschliffenen und polierten Kanten.

WP_20141002_20_46_04_Pro_klein.jpg

Das Beckenformat fand ich schon immer faszinierend.

Im Moment steht mir der Sinn danach, dieses Becken zu einer Minizuchtanlage für meine BlueDream einzurichten. Die wohnen im Moment noch in meinem 20 Liter Schreibtischbecken mit improvisierter Unterteilung.

WP_20141002_20_46_25_Pro_klein.jpg

Ich werde das Becken mit 4 Plexiglasscheiben in unterschiedlich große Abteile aufteilen, wobei ich das einkleben der Scheiben vermeiden möchte. Daher werde ich einen Basteltipp hier aus dem Forum ausprobieren. Leider weiß ich den Thread, in dem ich das gesehen habe nicht mehr. Ich werde die Plexiglasscheiben in der Tiefe 2mm kleiner, in der Höhe etwa 3cm kürzer zuschneiden lassen. An den Rändern wird dann jeweils ein dünner (bzw. unten ein breiter) Streifen schwarze Filtermatte aufgeklebt und die Scheibe dann ins Becken geklemmt. So entstehen Abteile mit variabler Breite und ich kann die Einteilugn jederzeit ohne große Umstände entfernen. Der Filterschwamm im unteren Teil wird vom Kies verdeckt sein. Hierdurch erreiche ich, das der Wasserstand in allen Abteilen gleich hoch ist, auch wenn man z.B. das Wechselwasser nur in einem Abteil zuführt.

Über die Filterung denke ich noch nach. Entweder ich besorge einen Außenfilter, der dann geteilt jedes der Abteile umwälzt, oder ich verbaue in jedem Abteil einen kleinen portablen HMF. Da schwebt mir eine Art Vollfiltermatten-HMF vor, in dessen mitte eine kleine Springbrunnenpumpe sitzt. Das würde natürlich auch tolle Weidefläche für die Tierchen bieten.

Die Beleuchtung steht noch nicht fest. Es sollen auf jeden Fall LED werden. Eventuell stocke ich einfach meine vorhandene 40cm LED Leuchte mit einer weiteren auf und setze von jeder Seite aus eine auf oder ich baue eine 1,20m LED Beleuchtung selbst. Allerdings trau ich mich an Strom immer nicht so ran ... und dann muss es ja auch noch gut aussehen.

So, soviel nun erstmal zur Hardware. Ich bin fest entschlossen, die Entwicklung des Beckens hier ein wenig zu dokumentieren.
 
Hallo, Lyra!
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! :thumbup: :hurray:

War es vielleicht dieser Thread? http://www.garnelenforum.de/board/threads/garnelenbecken-zwei-in-einem.89852/

Ich wünsche dir viel Spaß beim basteln und dass das Endergebnis deinen Vorstellungen entspricht

Danke schön!

Ja genau das war der Thread :) Na da weiß ich ja direkt wo ich nochmal nachlesen kann. Die Plexiglasplatten sind heute morgen noch geordert worden. Da bin ich mal gespannt ob ich das auch so schön hinbekomme.

Sollte das mit der Zucht nix werden oder ich die Lust daran verlieren, wird das Becken übrigens zu nem Strömungsbecken umgebaut.
 
Soooo, heute ist das Paket mit den Plexischeiben angekommen und ich bin richtig zufrieden. Der Shop hat die Platten genau nach meinen Wünschen zugeschnitten und das ganz ohne Aufpreis.

Geordert hab ich 5 Platten mit 2mm Dicke als Abdeckung und 4 Platten mit 5mm Dicke, die genau die Innenmaße haben. Die Platten sehen farbig aus, weil noch die Schutzfolie drauf ist. Ich finde die passen wirklich. Die schwarze Filtermatte zum aufkleben hab ich bereits da.

Leider bin ich im Moment im Labor so stark eingebunden, dass erst am Wochenende wieder Zeit zum basteln bleiben wird.

WP_20141008_19_10_15_Pro_klein.jpg WP_20141008_19_10_23_Pro_klein.jpg
 
Mhhh ... irgendwie ist es unbefriedigend wenn die Planung nicht passt.

Leider sind all die bestellten Kleinigkeiten, die man halt so zum basteln braucht, nicht rechtzeitig vor dem Wochenende angekommen, so dass ich gestern nichts machen konnte, außer die Rückwandfolie (Milchglasfolie) anzubringen. Aus Frust hab ich dann auch schonmal Sand eingefüllt, einach damit sich was verändert.

WP_20141012_18_03_34_Pro_klein.jpg

Bestimmen kommen die Pakete alle am Montag an und ich muss ich darf die ganze Woche frustriert drauf schaun weil ich bis zum Wochenende keine Zeit haben werde, mich dem basteln zu widmen ...

Dooooooff :mad:
 
Hallo Lyra,
Ich kann das total verstehen. Man plant und am Ende muss man alles wieder umschmeißen.
Ich hoffe das es bald wieder weiter geht mit deinem Traumbecken.
Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

Das ganze Projekt hört sich interessant an.
Die Idee mit der Beckentrennung gefällt mir auch recht gut und das werd ich wohl mal in der Form probieren.Bisher hab ich die Trennscheiben immer geklebt.

Lg Martin
 
Hallo,

Hi,
Das ganze Projekt hört sich interessant an.
Die Idee mit der Beckentrennung gefällt mir auch recht gut und das werd ich wohl mal in der Form probieren.Bisher hab ich die Trennscheiben immer geklebt.

Für mich liegt der Vorteil vorallem in der Flexibilität. Ich werde wahrscheinlich mit 3 Abteilen starten und wenn mir auffällt, das ich mehr trennung benötige, dann kann ich relativ unkompliziert eine weitere Scheibe einfügen oder z.B. die Größen der Abteile verändern ohne das komplette Becken ausräumen zu müssen.

Mittlerweile sind fast alle Pakete hier angekommen (tatsächlich die meisten davon Montags) aber das wichtigste Paket wurde im Paketshop am anderen Ende der Stadt abgegeben obwohl es zwei weitere Shops dieses Lieferanten gegeben hätte, die deutlich näher liegen. Jetzt muss ich mal schaun, ob ich es während der Öffnungszeiten noch dahin schaffe.

Einkaufsliste bis jetzt:
  • Aquarium
  • Plexiglasscheiben für die Abdeckung (2mm dick)
  • Plexiglasscheiben für die Trennung (5mm dick)
  • Sekundenkleber (Cyanoacrylatkleber)
  • LED Beleuchtung "Intenso" von Diversa (33W)
  • 5 Zimmerbrunnenpumpen (Reptiflo 200, 98L/h)
  • Weißer Auqariensand
  • Filterschaumpatronen (10x10x32 mit Bohrung, PPI 30)
  • Filtermatte (25x25x2cm, PPI 45)
  • diverse Moose von privat
Bis auf die Filtermatten ist mittlerweile alles hier eingetroffen und wartet darauf das ich Zeit finde.
 
Endlich konnte es losgehen :D ... ich hatte den Freitag überraschend frei und konnte mich endlich auf das Projekt stürzen. Ich versuche mal, im folgenden alles was so gemacht wurde möglichst genau zu erklären.

Erstmal ein Bild, wie das Aquarium mit der LED-Beleuchtung aussiet. Das Licht ist wirklich schön hell. Erfahrungsgemäß (ich hab eine Lampe der gleichen Reihe über einem kleineren Becken) wird die Lichtfarbe im Garnelenbecken aufgrund der leicht bräunlichen Wasserfärbung (verursacht durch das Laub und die Erlenzapfen) dann noch ein weicherer Farbton.
WP_20141017_17_23_23_Pro_small.jpg
Im Becken habe ich über die Woche die Moose gelagert, die zum Einsatz kommen sollten, damit sie vernüftig Licht haben. Wie man auf dem Bild sehen kann, hab ich dem Becken nun auch eine vernünftige Aquarienunterlage gegönnt, die ich aber noch in der Breite passend schneiden muss.

Als erstes hab ich mich aber um die Plexiglasscheiben für die Trennung gekümmert. Nachdem ich ausgemessen hatte, wieviel Luft nun effektiv zwischen Platte und Scheibe übrig blieb (0,5cm wenn die Plexischeibe hinten bündig angelegt wurde), wurde mit meinem Schneiderlineal und einem scharfen Küchenmesser die Filtermatte in 0,5x0,5cm Streifen geschnitten. Das war ziemlich frickelig. Dabei muss man ein bisschen Gefühl dafür entwickeln, wie viel Druck man auf das Lineal ausüben kann, ohne das sich die Matte sich eindrückt, da sonst der Schnitt schief wird. Das hat aber eigentlich ganz gut geklappt.
WP_20141017_12_47_44_Pro_small.jpg WP_20141017_12_49_12_Pro_small.jpg
Anschließend wurden die Kanten der Scheiben mit dem Sekundenkleber dünnn bestrichen und auf den beiden langen Seiten jeweils ein Streifen der Filtermatte aufgeklebt und vorsichtig angedrückt. Auch hier braucht man ein bisschen gefühl. Drückt man zu stark oder zu lange, drückt sich die Filtermatte sehr platt und stellt sich nicht wieder auf. Daher habe ich mehrmals nur ganz kurz Druck ausgeübt, bis der Kleber angezogen hatte. Wenn nach dem trocknen (ca. 1 Minute) dann auffiel das die Matte irgendwo noch locker war, gabs einfach nochmal Kleber auf diese Stelle. Ich kann übrigens nur empfehlen, beim kleben mit Sekundenkleber Einmal-Handschuhe zu tragen ! Das Zeug klebt echt tierisch gut. Anschließend hab ich noch ein breiteres Stück Filtermatte geschnitten, das unten abn der Platte aufgeklebt wurde (etwa 2 cm breit). Dieser Part verschwindet im becken dann unter dem Sand, sorgt aber dafür dass sich zwischen den Abteilen der Wasserstand ausgleichen kann. So kann beim Wasserwechsel das Wasser an einer Stelle abgesaugt bzw. zugegeben werden ohne dass ein einzelnes Abteil überläuft.
WP_20141017_13_09_19_Pro_small.jpg WP_20141017_13_09_44_Pro_small.jpg WP_20141017_17_13_27_Pro_small.jpg
Von den Scheiben habe ich 4 Stück gebaut und durch die kurze Trocknungszeit des Sekundenklebers, hat dass ganze nur ca. eine Stunde gedauert (mit Vorbereitung und allem). Anschließend habe ich die Scheiben natürlich sofort ausprobiert. Da ich die Filtermatte ja doppelt so dick zugeschnitten habe, wie sie benötigt wurde (2x 0,5 dick obwohl nur 0,5 cm Spalt waren) passten die Scheiben gut in das Becken und kleine Unebenheiten vom Schnitt und Kleben in der Kante wurden durch das zusammendrücken gut ausgeglichen. Die Platten sehen fast aus, als wären sie mit schwarzem Silikon eingeklebt worden (wenn man mal von dem nicht sehr geraden Verlauf der Matten absieht) und wirken optisch sehr aufgeräumt. Mir gefällts richtig gut.
WP_20141017_17_22_46_Pro_small.jpg WP_20141017_17_29_53_Pro_small.jpg
Ich habe erstmal nur drei Scheiben eingesetzt, da meine Garnelentruppe im Moment noch nicht in alzu viele Zuchtgruppen aufgeteilt werden kann. Da die Platten ja aber variabel sind, werde ich später einfach ein weiteres Abteil hinzu fügen.


Anschließen habe ich mich an das basteln der Filter gewagt. Geplant war eine Art Mattenfilter, mit elektrischer Pumpe statt Luftheber weil mich das Geräusch der Luftpumpen einach wahnsinnig macht. Diese Filtervariante wollte ich vorallem wegen der großen Weidefläche auf den Filtermatten haben.
Dafür hatte ich Filterkartuschen mit 10x10cm Kantenlänge und einer Lochbohrung mit 3cm Durchmesser bestellt. Dazu sollen kleine Pumpen von ExoTerra (Repti Flo 200, 150L/h) eingebaut werden, die ich hauptsächlich wegen ihrer winzigen Maße bestellt habe (LxBxH : 5cmx3,2cmx3cm).
WP_20141017_17_33_04_Pro_small.jpg
Nach einer kurzen Stellprobe der Filterkartuschen im Becken war schnell klar, dass diese viel zu riesig sind um sie im ganzen in jedem Abteil unterzubringen. Da wär gar kein Platz mehr für die Tiere geblieben. Kurzerhand habe ich dann beschlossen, die Kartuschen einfach in der Höhe zu halbieren. Während sie vorher genau Aquarienhöhe hatten, gehen sie nun nur bis zur Hälfte des Beckens (16cm hoch), was deutlich weniger Platz weg nimmt. Die Pumpen apssten mit ein wenig drücken und fluchen tatsächlich in die Lochbohrungen und sitzen dort bmbenfest. Da passt keine Minigarnele zwischen Matte und Pumpe.
WP_20141017_17_35_42_Pro_small.jpg
Anschließend wurde der Filterauslass mit dem Finger erfühlt und mit einer Schere das passende Loch gebohrt. Als Auslass habe ich mir das Ersatzteil-Pack von Dennerle für deren Nano-Innenfilter besorgt. Das passt super drauf und ist auch optisch ansprechend. Leider hab ich erst ein Pack da, weil ichs erstmal testen wollte. Aber für die anderen FIlter wird auf jeden Fall noch nachgeordert.
WP_20141017_17_38_17_Pro_small.jpg WP_20141017_17_41_23_Pro_small.jpg WP_20141017_17_42_13_Pro_small.jpg
Mit ein wenig gequetsche und gefluche, passen die Teile auch alle zusammen und die Filterblöcke konnte fertig zusammengebaut und im becken plaziert werden. Natürlich hab ich sofort Wasser eingelassen.
WP_20141017_17_47_57_Pro_small.jpg WP_20141017_17_49_39_Pro_klein.jpg WP_20141017_18_19_36_Pro_small.jpg
Beim Wassereinlassen hat sich sofort gezeigt, dass der Plan mit dem Ausgleich des Wasserstands ganz gut funktioniert. Allerdings darf man das Wasser nicht zu schnell einlassen da der Durchfluss durch die schmale Filterfläche und den zusätzlichen kies doch recht begrenzt ist. Lässt man in einem Teil zu schnell zu viel Wasser ein verschieben sich die Scheiben auf Grund des Drucks. Da ich den Wasserwechsel dank Gartenschlauch direkt am Wasserhahn aber sowieso sehr langsam mache, ist das für mich eigentlich kein Problem.
Ein Problem hat sich allerdings bei den Filtern gezeigt. Die blöden Matten schwimmen. Selbst beschweren mit Steinen und ausdrücken der Luftblasen hat nix geholfen. Da es schon spät war, habe ich das ganze dann erstmal mit "schwebenden" Filtern in Betrieb genommen.

Heute werd ich dann mal meine Saugnäpfe rauskramen und mir noch eine Befestigungsmethode überlegen, die möglichst keinen Spalt zwischen Filter und Scheibe zulässt.

Soweit erstmal von meinem Bastel-Tag. Ich hofe euch gefällt die kleine Dokumentation und wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir diese gern stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Projekt!
Ist sehr interessant.
Zu den Filtern. Klebe sie doch auf ein Stück Schiefer. Dann bleiben sie unter.

LG
Lars
 
So ... Heute in Lyras kleiner Bastelstunde: Wie nähe ich mir ein Moospolster?

Aber zuerst wollte ich euch kurz meine Lösung für die Auftreibenden Filter vorstellen. Ich habe in meiner Grabbel-Kiste noch 4 Doppelsauger gefunden. Mit der Schere habe ich einfach ein längliches Loch in die FIlterkartusche geschnitten und eine Seite des Saugers da langsam durchgezwängt (st ein bisschen frickelig, aber es geht !) Dabei sollte man darauf achten, dass das Loch nicht zu groß ist damit der Sauger später fest sitzt.
Anschließend konnte ich die Blöcke einfach an der Scheibe festsaugen. Der Sauger sitzt etwas nach innen eingebogen in der FIltermatte. Dadurch entsteht beim befestigen an der Scheibe kein Zwischenraum zwischen der Matte und der Scheibe in der sich eventuell Tiere verklemmen können.
WP_20141018_18_09_46_Pro_small.jpg WP_20141018_18_16_13_Pro_small.jpg WP_20141018_18_04_03_Pro_small.jpg
Anschließend konnte ich die einzelnen Trennwände so ausrichten, wie ich es haben wollte. Dabei ist ein großes Abteil (40cm Kantenlänge) entstanden in das ich später einen Kampffisch und die ausselektierten Garnelen setzen möchte. Die restlichen 80cm Kantenlänge habe ich auf drei Zuchtabteile aufgeteilt.
WP_20141018_18_55_55_Pro_small.jpg

Jetzt aber zur versprochenen Moospolster-Anleitung:
Man nehme Fliegengitter, Nylonfaden, Nadel, Schere und natürlich Moos.
WP_20141018_16_36_44_Pro_small.jpg
EInfach das Fliegengitter auf die gewünschte Größe zuschneiden und einmal umklappen. Mit dem Nylonfaden an den Seiten antlang nähen so dass eine kleine Öffnung bleibt. Durch diese Öffnung das Moos in der entstandenen Tasche verteilen (am besten das Moos in kleine Stücke reißen oder schneiden damit es viele neue Triebe bildet) und die Tasche vollständig zunähen. Fertig ist das Moospolster.
WP_20141018_16_48_35_Pro_small.jpg
Es ist das erste mal, dass ich solche Polster nähe und ich bin wirklich gespannt, ob sie so toll wachsen wie ich es mir vorstelle. Vorteil dieser Variante wäre, dass die Polster gut aus den Becken genommen und ausgeschüttelt (um drin sitzende Garnelen zu entfernen) und beschnitten werden können. Für ein Zuchtbecken stelle ich mir das sehr praktisch vor, wenn man störende Deko zum selektieren einfach aus dem Becken nehmen kann.
Ich habe hier aus dem Marktplatz zwei Moospakete mit verschiedenen Sorten geordert, die alle einziehen sollen:
  • Korallenmoos
  • Flamemoos
  • Taiwanmoos
  • Icemoos
  • Giantmoos
  • Willowmoos
  • Spikymoos
  • Creepingmoos
  • Singapurmoos
  • Guyanamoos
Außerdem übernehme ich das Phönixmoos und Christmasmoos aus meinem kleinen Becken. Ich bin mal gespannt, welche der Moose sich bei mir gut entwickeln werden. Licht genug sollten sie eigentlich haben.

Noch habe ich bei weitem nicht alles Moos verarbeitet. Aber einige Polster hab ich bereits fertig gestellt. Außerdem habe ich die Wurzeln aus dem kleinen Becken übernommen und das Moos beschnitten und neu estgebunden. Eine weitere Wurzel ist im Kampffischteil eingezogen, die aber noch wässern muss und deshalb erstmal provisorisch mit Steinen beschwert wurde, daher siehts da noch ziemlich wüst aus.
WP_20141018_22_06_15_Pro_small.jpg
Zu guter Letzt habe ich das Becken mit einem Filterschwamm aus meinem großen Gesellschatsbecken angeimpft. Da kann ich direkt mal sehen, wie gut die Filterung funktioniert.
WP_20141018_22_12_18_Pro_small.jpg
Ich bin gespannt ob das Wasser morgen wieder klar ist. Wenn morgen alles passt, werden die ersten Garnelen aus kleinen Becken dann schon in ihre Abteile ziehen. Aber für heute ist jetzt erstmal genug mit Aquarium basteln.
 
Hi Lyra.

Schönes Becken.Ist das eine Anfertigung.Was für Maaße hat es den.
Die Beleuctung ist wirklich gut.
Bin gespannt was für Garnelen in deine Becken kommen.
Gute Idee mit den Filterschwam mit dem Saugnapf.
LEd ist schön echt klasse ich finde das Licht schöne und die Garnelen sehen besser aus.

Viel erfolg noch mit deinem Zuchtbecken.
 
Hallo

Hi Lyra.

Schönes Becken.Ist das eine Anfertigung.Was für Maaße hat es den.
Die Beleuctung ist wirklich gut.
Bin gespannt was für Garnelen in deine Becken kommen.
Gute Idee mit den Filterschwam mit dem Saugnapf.
LEd ist schön echt klasse ich finde das Licht schöne und die Garnelen sehen besser aus.

Viel erfolg noch mit deinem Zuchtbecken.

Das Becken hat die Maße 120(Breite)x35(Höhe)x20(Tiefe). In das Becken zieht meine BlueDream x Black Sakura Zuchtgruppe ein, wobei ich die F1 dabei schön nach Farbe sortiere. In das Abteil ganz rechts soll dann ein Kampffisch einziehen, der dann Gesellschat von den ausselektierten Garnelen bekommt.

Nachdem das Wasser gestern Abend langsam klar geworden ist (vorher milchig trüb, wahrscheinlich eine Bakterienblüte wegen des Animpfens) wurden die ersten Garnelen umgesetzt. Dabei ist beim genauen betrachten meiner kleinen Zuchtgruppe augefallen, dass sich doch deutlich mehr blaue Tiere unter den Krabblern befinden als ich gedacht habe. Auf dem hellen Bodengrund kann man die blaue Farbe deutlich besser erkennen.

Wenn ich es schaffe mach ich die Woche auch mal Fotos von den Tieren. Da ich aber nur Besitzer einer Handykamera bin könnt ihr da wahrscheinlich keine phänomenalen Bilder erwarten.
 
Hallo Lyra.

Ich bin gespannt wie sich dein Projekt entwickelt.
Gibt es etwas neues?

Hast du Erfahrung mit der Art der Mooskissen, wie du sie genäht hast? Hast du evtl ein Foto, wie sich das Polster voll entwickelt aussieht?

Liebe Grüße,

Freddy
 
Hallo,

da hatte ich doch glatt zu viel zu tun und hab ganz vergessen hier mal zu updaten. Danke für die Erinnerung :)

Dafür hab ich mich auch direkt mal hingesetzt und am Wochenende ein paar Bilder geschossen.

In zwei der Abteilen sind meine Garnelen bereits eingezogen. Dabei habe ich den Umzug genutzt und die Tiere in blaue und braun-schwarze Phänotypen separiert. Die braun-schwarzen sind allerdings auch alles Tiere mit blauen Erbanlagen. Zum Teil wird das Blau sogar nur durch schwarze Deckfarbe übertönt oder ist so dunkel, das man nur im Gegenlicht erkennt, das die Tiere eigentlich blau sind.

WP_20141116_15_15_19_Pro_small.jpg WP_20141116_15_13_58_Pro_small.jpg WP_20141116_15_12_50_Pro_small.jpg WP_20141116_15_14_41_Pro_small.jpg

Zuchtziel ist übrigens ein strahlendes blau, dass man auch als blau erkennt, ohne das man die Tiere erst an der Glasscheibe anleuchten muss. Mal schaun ob ich da hin komme. Da die meisten Alttiere der F1 gestorben sind (Importtiere, die leider alle nicht mehr als 2 Monate überstanden haben) warte ich im Moment darauf, dass der Nachwuchs groß genug wird um selbst für Nachwuchs zu sorgen.

Ein weiterer neuer MItbewohner ist Kampffisch "Blubb". Er scheint sich in seinem Abteil sichtlich wohl zu fühlen, ist bereits handzahm beim füttern, blubbert fleißig Schaumnester (daher auch der Name) und ärgert seine Garnelenmitbewohner. Mit ihm sind die aussortierten Garnelen eingezogen, die entweder gar keine Farbe oder einen deutlichen Rotstich gezeigt haben.

WP_20141116_15_08_25_Pro_small.jpg

Die Moospolster entwickeln sich gut. Ich habe im Laufe der Zeit noch einige weitere genäht, so dass sie gerade in unterschiedlichen Stadien sind (auch weil die Moose natürlich alle unterschiedlich wachsen). Es ist das erste mal, dass ich solche Mooskissen genäht habe, aber die bisherige Entwicklung zeigt schon, dass sie mit etwas Pflege zu schönen Kissen werden können. Ich hab extra mal einige der ersten Kissen die ich für dieses Becken gemacht habe in iherer heutigen Verfassung fotografiert. Ich denke meine wachsen etwas langsam, weil ich sie erst lose befüllt habe. Es war deutlich zu sehen, dass das Moos solange gewachsen ist, bis die Kissen prall gefüllt waren. Erst danach hat es auch angefangen raus zu wachsen. Die nächsten Kissen werde ich auf jeden Fall voller packen.

WP_20141116_15_09_24_Pro_small.jpg WP_20141116_15_09_13_Pro_small.jpg
Langsam wirds Zeit, das ich die Kissen das erste mal verschneide, damit das Moos auch schön dicht wächst.

Zum Schluss hab ich noch Fotos von jedem der 4 Abteile gemacht. Könnt ihr ahnen, in welchem davon keine Garnelen leben? :D

WP_20141116_15_06_15_Pro_small.jpg WP_20141116_15_06_23_Pro_small.jpg WP_20141116_15_06_33_Pro_small.jpg WP_20141116_15_06_42_Pro_small.jpg
 
Hallo Lyrin!
Das ist ja ein mega interessantes Projekt,was du da vor hast :) Bei uns im Zooladen werden ebenfalls solche Becken verkauft, mich juckte es ja bereits mehrmals in den Fingern,aber ich darf nicht.
Um so schöner, dass ich mir das ganze jetzt bei dir anschauen kann. Blue Dreams gefallen mir nämlich ebenfalls richtig richtig gut!
Blubb ist ja ein Hübscher, ich hoffe du hast lange Freude an ihm!
Wenn du nichts dagegen hast, werde ich mir die Idee mit den Moospolstern mal für meinen Cube klauen :P
Ich bin gesapnnt wie es weiter geht, viel Erfolg jedenfalls!
 
Hallo :)

Das ist ja ein mega interessantes Projekt,was du da vor hast :) Bei uns im Zooladen werden ebenfalls solche Becken verkauft, mich juckte es ja bereits mehrmals in den Fingern,aber ich darf nicht.
Um so schöner, dass ich mir das ganze jetzt bei dir anschauen kann. Blue Dreams gefallen mir nämlich ebenfalls richtig richtig gut!

Vielen Dank. An dem Becken habe ich gedanklich schon eine Weile rumgeplant, bevor ich es dann endlich umsetzen konnte. Dafür musste ich aber auch die anderen kleinen Becken auflösen, das wäre sonst einfach zu viel geworden.

Blubb ist ja ein Hübscher, ich hoffe du hast lange Freude an ihm!

Ja, Blubb hat ein tolles, leuchtendes blau und ich werde versuchen, mir seine Farbe bei der Zucht als Vorlage zu nehmen.

Wenn du nichts dagegen hast, werde ich mir die Idee mit den Moospolstern mal für meinen Cube klauen :P
Ich bin gesapnnt wie es weiter geht, viel Erfolg jedenfalls!

Viel Erfolg mit den Moospolstern. Ich fand die besonders einfach umzusetzen und habs deshalb auch so ausprobiert. Vorallem, weil man die Form so toll selbst beeinflussen kann und die Polster mit einem Saugnapf auch einfach an der Scheibe befestigen kann.
 
Zurück
Oben