Get your Shrimp here

"Luftblasen" an der Wasseroberfläche - Schneckeneier? Gefahr?

Tim

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jul 2011
Beiträge
276
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
4.292
Guten Morgen,
ich habe in meinem Aquarium TDS und Quellblasenschnecken. Es besteht eine leichte Wasseroberflächenbewegung.
Ich sah schon vor einigen Tagen etwas an der Wasseroberfläche und nahm es als Luftblasen wahr.

Nun habe ich heute mal etwas genauer geschaut :cool: Das sind nicht wirklich Luftblasen. Auf nem Bild sieht man es leider nicht gut, aber ich habe mal gepustet und da platzt keine eine. Ich weiß, wie Luftbläschen aussehen, aber das sind definitiv keine, sehen aber ähnlich aus.

Nun habe ich bedenken. Mein erster gedanke war: Staub auf der Wasseroberfläche, wie auch immer das kommen sollte. Aber nach längerem betrachten... Definitiv kein Staub. Es sieht wirklich aus wie Luftbläschen.

Mein zweiter gedanke: Schneckeneier. Aber legen Schnecken ihre Eier an der Wasseroberfläche ab? Ich habe schon Quellblasenschnecken an der Wasseroberfläche kriechen gesehen, aber Eier!?

Mein dritter gedanke: Irgend ein ungewollter Bewohner oder ähnliches?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :confused:
 
Hallo Tim,

läuft das Becken schon lange? In meiner techniklosen Pflanzenvase hatte sich am Anfang eine starke Kammhaut gebildet, die dann sogar die Sauerstoffblasen gehalten hat. Dies ist nicht weiter schlimm. Einfach runter nehmen oder die Schnecken machen lassen. Meine PHS sind auch gerade fleißig am Karussell fahren.

LG
 
Danke für deine Antwort. Es läuft ein paar Monate.

Soll ich das Gebilde also Zerstören? können es keine Schneckeneier sein?
 
Hallo,

Schneckeneier finde ich etwas abwegig.
TDS sind lebend gebärend, die kommen schon mal nicht in Frage. Blasenschnecken pappen meines Erachtens nach ihre Eier im Paket an Pflanzen, Gegenstände oder Scheiben.

eine Kammhaut bildet sich durch Nährstoffüberschuss.
Es ist ein ungefährliches Symptom, welches durch zu viel Futter oder Dünger hervorgerufen wird.
Wie gesagt, den Schnecken schmeckt so was gut. Ansonsten gibt es 2 effektive Wege, die Kammhaut los zu werden. Einen sauberen Becher senkrecht in das wasser drücken, bis er beim runter Drücken einen Sog verursacht oder du legst ein Blatt Papier auf die Oberfläche und nimmst es nach einer halben Stunde wieder runter.

LG
 
Zu viel Dünger oder Futter liegt bestimmt nicht vor, da ich nur Schnecken darin habe und da nichts gefüttert wird und düngen tue ich schon länger nicht mehr.
 
Hm,

jetzt machst du mich ratlos. Ich habe mir grad dein Becken angesehen. Sieht toll aus. Da müssen wir wohl mal noch auf andere Antworten warten.
 
Ok, ich wollte eigentlich auch schon vor längerem garnelen einsetzen, habe 2 Händler im Ort angesprochen, beide konnten ihr angebot nicht halten...
 
Ich habe mich schon gewundert. Wo kommst du denn her?
 
Hallo,
wie sieht es denn mit der Oberflächenströmung aus ?
Wenn die rel.schwach ist könnten das auch ganz kleine Blasenschnecken beim "Surfen" sein,denn das machen die gerne und fressen so allerlei "Zeugs" von der Oberfläche u.A. auch die Kahmhaut.
 
Schneckeneier sind die Blasen wahrscheinlich nicht. Auf dem einen Bild hattest du anschenend Oberflächenbewegung gehabt. Hmm.
;) Du kannst schöne Bilder machen! Am besten stellst du ein Bild hier mit diesen "Luftblasen" ein.
 
Sorry, ich bekomme da nicht wirklich ein scharfes bild hin, das Wasser bewegt sich ja und ich habe nur ne Kompaktkamera. Die bilder in voller größe sind dazu auch noch zu groß zum uploaden :(
Vielleicht kann man wenigstens grob das Problem erkennen?

Würde mich freuen.

EDIT: Es sind ein paar große und auch seeeeeehr kleine Quellblasenschnecken an der Wasseroberfläche. Die Großen gleiten manchmal über so eine Blase, machen sie aber nicht kaputt.
 

Anhänge

  • Converted1.jpg
    Converted1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 23
  • Converted2.jpg
    Converted2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 15
  • Converted3.jpg
    Converted3.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 15
  • Converted4.jpg
    Converted4.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 19
  • Converted5.jpg
    Converted5.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 9
  • Converted6.jpg
    Converted6.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 14
  • Converted7.jpg
    Converted7.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 20
  • Converted8.jpg
    Converted8.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 11
  • Converted9.jpg
    Converted9.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 14
  • Converted10.jpg
    Converted10.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 10
würde sagen das is ne kahmhaut mit lufteinschlüssen.

nehm dir mal ein stück zewa und leg es auf die oberfläche und zieh es wieder runter (drauf achten das keine kleinen schnecken dranhängen - is bei mir immer so)
 
Hallo,

ich bin auch immer noch der Meinung, dass es sich um eine Kammhaut handelt.

LG
 
Gut, den Tipp von Red_Fire werde ich dann nach dem Essen mal durchführen.

Annemie, du sagtest vorher, es wäre unbedenklich, was ist dann eine Kammhaut genau, gibt es nicht doch schädliche wirkung, warum sollte man sie entfernen und wie kann man die Entstehung verhindern?
 
Hallo,
jo,auf den Bildern seh ich,wie Red_Fire auch,in der (leichten) Kahmhaut eingeschlossene Luftbläschen.
Diese "leichte" Kahmhaut ist "noch" harmlos,deutet aber schon auf einen leichten Nährstoffüberschuß hin.

Kahmhaut ist- http://www.aquamax.de/HG27UG02.htm
 
Hallo Tim,

also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, handelt es sich um kleinste Schwebteile und Nährstoffüberschuss. Diese Eiweißschicht, befindet sich an der Grenzfläche zwischen Wasser und Luft und wird von Bakterien abgebaut.
Oberflächenbewegung hilft ziemlich gut. Meistens ist es ein rein optischer Makel, kann aber auch auf ein gestörtes Gleichgewicht hinweisen.

Versuch es mit dem Küchenpapier. Ich stelle mich dafür zu dusselig an.

LG

PS: Kann es sein, dass es Kahmhaut heißt?
 
Ich danke für die Antworten. Ich habe nun den Trick mit dem Zewa ausgeführt. Die bläschen sind nun fast weg. Dieses schlierige Wasser ist, wenn man aus einem kleinen Winkel schaut, vorhanden.

Ich werde mir Später noch weiteres Informationsmaterial aus dem Internet durchlesen, damit ich besser gegen diesen Befall vorgehen kann.
 
Zurück
Oben