Get your Shrimp here

Lido120Liter - Erstes Taiwandermischlingsbecken

Hallo,

zunächst Glückwunsch zum gestarteten Projekt. Du hast dir wirklich richtig viel Mühe gegeben. Allerdings glaube ich, dass du im Betrieb vielleicht nicht ganz glücklich werden wirst. Um die Struktur im Becken zu halten, wirst du recht umfangreich gärtnern müssen, dann Anfangs sieht alles sooo schön übersichtlich aus, aber dann haben sich die Pflanzen eingewöhnt und die Post geht ab. Das sehr schöne und umfangreiche Hardscape spielt natürlich auch deinen Garnelen in die Scheren, wenn du mal mit dem Kescher kommst. Du bietest ihnen da einen ziemlich ausgeprägten Heimvorteil an, wenn du so viele stationäre Elemente im Becken hast, um die du herumpflegen und herumkeschern musst, weil du sie nicht herausnehmen kannst, ohne die Gefahr, das Becken unabsichlicht umzukrempeln. Wie gesagt, ich finde dein Design wirklich gut gelungen, würde aber aus praktischen Gründen (ok, ich gebs zu: Faulheit:sleep: ) den Satz "Weniger ist manchmal mehr." zur Anwendung bringen wollen. Das ist aber eine Frage der persönlichen Priorität. Wenn du über Mischer gehst wird irgendwann mal der Punkt kommen, dass genug Tais da sind um mit ihnen allein weiterzumachen, oder du möchtest die F2-er gerne raus haben. Das wird dann sehr sportlich.
Ich schreibe das nur mal so, weil ich einmal genau in diese Fußangel getappt bin, weil ich mich in meiner Begeisterung für das neue Becken etwas verschätzt habe.

Aber berichte bitte fleissig weiter. Ich finde es immer spannend, wie andere ihre Becken aufsetzen. Man kriegt da immer tolle neue Ideen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Yeti, danke für die Anregung mit dem Gärtnern hast du natürlich Recht das kam mir auch schon in Sinn^^ da ich die Garnelen nicht nach Farbe und Muster selektieren möchte werd ich wohl nicht so häufig die Garnelen rausfangen müssen.
Wenn ich es natürlich über die F1er machen werde wird irgenwann mal der Punkt kommen, dann heißt es eben Feiß und Geduld =)

Mein Gedanke war/ist im hinteren Teil des AQ ein wenig die Natur walten zu lassen und im vorderen bereich dafür schön übersichtlich zu halten um den Garnelen beim Essen zu sehen...
mal schaun wies wird werde auf jeden Fall weiter berichten =)
 
Hallo,

Das ist dir wirklich gelungen.
Aber ich kann da dem Yeti nur zustimmen das du unter Umständen beim Gärtnern oder Garnelenfangen an deine Grenzen stoßen könntest. Aber es kann auch genauso ein wunderschöner Dschungel entstehen in dem die Nelen sich sehr wohl fühlen und du sie und der Natur machen lässt was sie wollen . Unbedingt weiter berichten. Und viele Fotos machen. Das wird bzw ist schon eine tolle Doku geworden.

Lieben Gruß
Kim
 
Uiiiiihhhhh.... ist die Wurzel ein Gerät:eek:
 
Vielen danke für die Zustimmung die Wurzel ist schon "zerkleinert" jetzt muss ich sie nur noch irgenwie einbringen damit es gut aussieht^^
 
Na du musst auch gucken das du die gewässert bekommst. Von alleine geht die nicht unter.
Das wird die ein oder andere Woche sicher dauern.

Aber da hast auch ganz schön investiert. Die war sicher nicht günstig.

Lieben Gruß
Kim
 
Die Wurzel hat 40€ gekostet wenn mann die gesamte Investition sieht ist das noch wenig^^

Ja ich hab ja kein Zeitdruck muss mein Filter eh noch verrohren und dann werd ich das Wasser gaaaanz langsam einlaufen lassen damit sich die Wurzeln von unten nach oben voll saugen können. Wenns ne Woche dauert soll es so sein =)
 
so zerkleinert man Wurzeln, nachdem man mit der Handsäge verzweifelt ist!

014.jpg
015.jpg
 
Ob du da mit einer Woche auskommst lass ich mal dahingestellt.

Aber wenn du nicht unter Zeitdruck stehst umso besser. Geduld ist bei der Aquaristik von Vorteil.
Bin mal gespannt wie es bald in deinem Becken aussieht.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich bin auch schon gepannt nachdem ich soeben 5 mal die Wurzeln umdekoriet habe xD
 
So sieht es im Moment aus: Soil wurde vollns eingebracht, Die Wurzeln werden mit Moos bestückt dann sieht man auch die Sägekanten nicht mehr, vor den Wurzeln sollen Hoch-Mittel wachsende Pflanzen und vorne links kleine Bodendecker, irgendwo wird dann noch n Großer oder 2kleine Oxis hingestellt.

016.jpg
 
Kann mich einfach nicht entscheiden -.- bei diesem beispiel könnte ich in der Mitte mehr Hochwachsende Pflanzen reinsetzen....

017.jpg
 
Das zweite Varante gefällt mir pers. besser, wobei ich vermutlich sogar noch auf die Steine und die liegende Wurzel verzichten würde.....
 
auf die liegende Wurzel würde ich Riccia aufbinden und statt den steinen würden die Minderalsteine reinkommen. mir gefällt die 2te auch fast besser wirkt iwi nicht so erdrückend
 
Gute Idee, nur würde ich anstelle des Riccia lieber Fissidens fontanus nehmen - das Riccia wächst nicht fest und muss ständig neu aufgebunden werden.....
 
habs gerade gegoogelt sieht gut aus! bin schon überredet^^

was würde sich denn für moos für mein "Baum" eignen? Taiwanmoos?

und die hinteren Wurzeln Skipppy?
 
Meine Lieblingsmoose sind außer dem Fissidens fontanus das flame moos und christmas moos / weeping moos
 
Man, das sieht ja schon richtig gut aus. Ich hatte ja wegen dem Zucht oder Schaubecken gefragt. Also für mich wäre das Becken zu unübersichtlich denn ich stelle mir das herausfangen schwierig vor. Ist für mich persönlich zuviel an Deko im Becken. Aber ich sag immer, jeder wies mag;)
Die Garnelen freuen sich aber über viele Versteckmöglichkeiten;)

Schöne große Wurzel, man wo hast du denn diese her?!;):)
 
Hier mal ne kleine Anregung aus meinem anderen Becken wenn der Zulauf blöd reinkommt.
Was man mit einem Metallverbundrohr nicht alles machen kann!

020.jpg

019.png
 
Zurück
Oben