Get your Shrimp here

Lido120Liter - Erstes Taiwandermischlingsbecken

tobias-hdh

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2013
Beiträge
90
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
4.479
Hallo,

nachdem ich mein hirnrissigen Plan, das Soil in Außenfilter zu packen über bord geschmissen habe, habe ich mich weiter hin fleißg informiert und machs nun doch dem Rest nach =)

Nach langem Lesen und Informieren habe ich nach und nach alles Bestellt und komme nun zur Einrichtung.

Nachdem ich Neuling bin, mich meiner Meinung nach gut Informiert habe bin ich über Tips und Anregungen trotzdem dankbar =)

Und nun gehts los!!!
 
Hier mein Lido120 indem ich soeben den Eheim Bodenfilter Installiert habe Dickes Fettes DANKE an Mobi der mir sehr geholfen hat und mir den Bodenfilter zusammen Gestellt hat, ich wäre wahrscheinlich Verzweifelt!

20130821_190010.jpg
20130821_191649.jpg
 
Meine erste Frage: Macht es Sinn auf den Bodenfilter eine Dünne Schicht Zeolith drauf zu Packen oder ist das "umsonst" und pack das Soil direckt drauf?
 
Hi Tobias,

schaut gut aus! Gern geschehen!

Ich packe beim nächsten Becken eine dünne Schicht Zeolit drunter - die zieht Dir beim Amazonia auch gleich etwas das Ammonium aus dem Wasser. Ansonsten ist der ADA grob genug damit nichts in die Ritzen der Platten rieselt.

Bin schon gespannt wie es wird!
 
OK dann wer ich das auch tun =) was wird da rein gehen 0,48*0,4*0,02*1000= 3,84 also 4Liter bei 2cm schickt oder?
 
OK dann wer ich das auch tun =) was wird da rein gehen 0,48*0,4*0,02*1000= 3,84 also 4Liter bei 2cm schickt oder?

Sollte passen - ich hab nur 2 l bestellt - das ist def. zu knapp fürs 120er Lido...
 
dank GarnelenTom habe ich so spät noch mein Zeolith erhalten und gleich ins Becken eingebracht
An mobi: 2Liter sind gerade ausreichend, um auf dem Boden DÜNN zu verteilen, habe jetzt 4Liter drinn

20130822_202649.jpg
 
Danke für die Info Tobias, habe gestern bei Tom auch nochmal ein paar Sachen nachgeordert - unter anderem auch 2 l Zeolith:D Sollte Morgen da sein....

Einen Tip für leichteren Wasserwechsel hätte ich noch - baue in einen der Auslaufschäuche einen Doppelhahn mit Schnelltrennkupplung ein. So kannst Du ganz leicht das alte Wasser über den Bodenfilter ablassen und mittels einer Springbrunnenpumpe ist das frische Wasser auch easy wieder ins Becken gepumpt. Alles ohne Panscherei und die Gefahr beim WW den Boden aufzuwirbeln....
 
3cm (9Liter) grober Soil und ca 2 cm (4,5Liter) Powder hab nur mal die hälfte reingetan.
Soll ich den Rest von dem Powder noch mit rein oder ist das dann zu viel? oder kann man von dem Soil nich zuviel im Becken haben????
 
Hallo,
je mehr Soil im Aquarium ist umso länger hält dieser (hab ich letztens gelesen), ich habe bei mir um die 6-7 cm (nur) Soil. Bis jetzt läuft alles bestens;)
 
So könnte es bald aussehen was meint Ihr? zu viel Holz? kommt natürlich mehr Moos und in der Mitte noch Pflanzen rein.

20130823_175813.jpg

22222.jpg
 
Gefällt mir gut!
Allerdings würde ich die Mopane-Wurzel hinten rechts nochmals überdenken - sie steht im Verdacht z.T. Schwermetall belastet zu sein. Stattdessen lieber nur Mangrove und Moorkien verbauen.
Plane auch gleich noch einen "Stellplatz" für einen Oxydator (Größe D) ein - ich könnte ihn mir hinter der zentralen Wurzel gut vorstellen.
 
OK dann wird die Wurzel auf jeden Fall ausgetauscht, danke für die Info.
Ich dacht vll an 2 kleine Oxis wo ich besser verstecken kann, hab heute in mein Gesellschaftsbecken den großen rein und der ist wirklich groß...
 
Man das Becken wird ja bestimmt richtig klasse. ,,Fast´´ :) schöner als meine Becken, ja die Mopani Wurzel würde ich auch in eine Mangrovenwurzel austauschen. Soll es eigentlich ein Zuchtbecken werden oder eher ein Schau Taiwanbecken?
 
So eher "beides" ein reines Taiwaner Becken wäre natürlich super, aber das ist eben eine Preisfrage und ein 2tes Garnelenbecken habe ich nicht was später die ausselektion schwer macht. Bin noch am überlegen ob ich mit F1er starten soll, oder ich bissl investiere und gleich Taiwaner rein setz....
Eig würde mir ein Mischbecken mit F1er auch gefallen aber irgendwann werden ja die Taiwaner verdrengt werden oder?
 
So Mangrovenwurzel ist gekauft gabs leider nicht kleiner, nun wird sie eben klein gesägt :biggrinjester:

20130824_112318.jpg
 
Zurück
Oben