Get your Shrimp here

Lido120Liter - Erstes Taiwandermischlingsbecken

Ich merke übrigens ganz deutlich wenn ich zu wenig fütter, denn dann werden frisch gehäutete Garnelen angefallen und es gibt keine neuen Eier. Mit reichlich Proteinfutter alle 1-2 Tage klappt es mit dem Nachwuchs und sie fressen auch nicht mehr gegenseitig. Allerdings muss ich jetzt auch alle 5 Tage große WW machen.
 
hatte mal gelesen von 20% Wasserwechsel bei Taiwanern wegen den Wasserschwankungen....
Werde nun auf 50% Wöchentlich erhöhen vielleicht habe ich damit mehr glück
 
Antwort:

Was passieren kann wurde schon geschrieben in dem Tread. Wenn beim ersten Wurf die Tais einfach nicht hochkommen, dass ist nicht so selten. Du hast dann also 5 Mischer mit xx F2 im Becken (F2 = deutlich verringerter Anzahl Tiere mit Tai Genen). Wenn dann die nächste Runde dran kommt wo sich die neuen F2 Männchen schon beteiligen, dann hast du 5 Garnelen mit Mischer Genen die von xx Garnelen begattet werden welche keine Mischer sind, ergo => bei der geringen Anzahl Startmischer eine Glücksache wenn da noch ein entsprechende Befruchtung passiert. Falls dann da auch noch die Tais nicht hochkommen sollten, du dann mit den F3 im Becken weiter machst wird das nichts mehr.
Angenommen von den 5 Mischern waren 2 Männchen die sich auf 3 Mischerweibchen verteilen, dann noch xx Männchen aus F2 und F3 => wie Lotto spielen. Bedenke: Nicht jedes Männchen ist in der Lage ein Weibchen zu begatten oder es in ausreichendem Maße zu begatten. Dazu ist das nicht so, ein Männchen geht drüber und heftet sein Samenpaket an und gut ist es. Für eine vollständige Befruchtung muss ausreichend Spermapakete ans Weibchen geheftet werden wo später die Eier "vorbeistreichen" und damit befruchtet sind. Lässt du eine F3 noch im Becken, fallen Tais vielleicht alle Jahre mal eine.


War wohl mein Fehler von mir zu denken dass schon ab und zu ein paar Tais rauskommen. Die Antwort klingt plausibel.
Das heißt wohl von vorne anfangen =/
 
So kann man es auch sehen.

Von daher ist es immer wichtig bei den Mischern schnell zu selektieren.
Das heißt geschlechtsreife Männer raus und nur Mädels im Becken lassen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hol dir doch eine Breeding Box und setzte gezielt ein F1 Weibchen und ein F1 Männchen zusammen. Im Prinzip kannst du das Weibchen auch dort werfen lassen.
 
nachdem das mit den F1ern bei mir in die Hose gieng versuch ichs nun mit 5Redruby 5Redwine 5Kingkong 5panda und 1 Blue Bolt nun kanns nur noch aufwärts gehen!
für mein 160Liter Gesellschaftsbecken hab ich nun Akadama bestellt und werde dies nach und nach für meine Bees umstellen damit ich baldmöglichst die F1er aussortieren kann =)
hier ein paar Bilder
IMG_2537.JPG IMG_2539.JPG IMG_2545.JPG IMG_2546.JPG
 
Hi,

Dass Becken sieht echt sehr gut aus!

Mit den Taiwanern wird es bestimmt einfacher.
 
Danke Taiwan Bee,

damit aus meiner Taiwanhaltung also auch was wird habe ich nun angefangen mein 2tes Becken Garnelentauglich zu machen, es müssen nur noch nach und nach die Fische raus und wieder ein wenig Pflanzen =)

Alter Bodengrund wurde gegen Akadama 2mm ausgetauscht =)

20140718_194122.jpg
 
Nun brauch ich Eure Hilfe beim Besatz,

die Fadenfische und Neons kommen raus das ist klar! Aber mit den Welsen bin ich mir nicht sicher welche drin bleiben können und welche nicht?
Wäre super nett wenn Ihr mir helfen könnt.

Besatz:

4x Zwergfadenfisch (raus)
8x roter Neon (raus)
2x Nadelwels
5x Panzerwels orangeflossen
2x LWels
1x Antennenwels
3x Pandaschmerle
5x Endler Guppy MÄNNCHEN ich denke die können drinn bleiben und vll noch ein paar dazu oder?

20140718_212309.jpg 20140718_212325.jpg 20140718_212341.jpg
 
Nunja. ... die Welse - egal welche - werden den Nachwuchs als Mahlzeit betrachten. Wenn du Zuchterfolge haben möchtest dann sollten alle Fische raus.
 
Nun dann werde ich auf Martin vertauen und alle Fische raus, bzw Fische sind nun schon raus (meine Mutter hat sich gefreut =)) und die zwei L-Welse muss ich erstmal noch erwischen =). Trotzdem sind schon ca. 25 Red und Balck Bees eingezogen.

Das Aquarium nimmer auch langsam Form an, in der kommenden Woche werden die Wurzeln noch mit Taiwan- und Christmasmoos bepflanzt =)

20140721_170023.jpg 20140721_170119.jpg
 
Zurück
Oben