Get your Shrimp here

Libellenlarven und die chemische Keule

Ähm aquaristik ist mehr oder weniger Naturschutz, da manche gepflegten Arten schon seit Jahren in ihren natürlichen Gewässern ausgestorben sind. Die Population aber aus Aquaristischen Beständen langsam aufgebaut wird. Aber is kein Naturschutz ;)

Das wäre dann wohl eher Artenschutz, oder liege ich da falsch ?

Naturschutz:
"Der Naturschutz dient der Erhaltung schutzwürdiger Landschaften und Landschaftsteile durch ordnende, sichernde, regenerierende, pflegende und entwickelnde Maßnahmen im Naturhaushalt der Landschaftsökosysteme, der feien Landschaft und im Siedlungsraum"

Artenschutz:
"Unter Artenschutz versteht man alle Maßnahmen zum Schutz von Tier- und Pflanzenarten, auch als Bestandteil regenerations- und funktionsfähiger Ökosysteme und zur Erhaltung der Artenvielfalt."

Ist ja auch egal. Ich kann wie es aussieht die Tiere nur absammeln und sollte die ein oder andere diesen Prozess überleben werden Photos gemacht.
Allerdings frage ich mich schon warum Interessengruppen zum Schutz dieser Tiere nicht direkt an die großen Pflanzenlieferanten, Baumärkte und Co herangehen ? Die Wahrscheinlichkeit dort an "brauchbares Material" heranzukommen wäre doch weitaus naheliegender.
 
Hm, ich vermute ja, für die Libellelarven gilt das selbe wie für die wirbellosen Garnelen - wenn noch Pestizide im Wasser sind, werden sie eingehen. Von daher tauchen die Larven bei den Händlern vielleicht gar nicht auf, weil sie gleich sterben?
 
Hi,

hatte darum auch extra Region und nicht Deutschland geschrieben. Viele Arten sind aber in Mitteleuropa weit verbreitet (wenn auch nicht flächendeckend), daher ist die Wahrscheinlichkeit bei Pflanzen von Mitteleuropäischen Gärtnereien durchaus nicht so gering, das auch heimische Arten im Aquarium landen.
 
Naturschutz funktioniert ohne Artenschutz nicht würde ich mal behaupten aber ist auch egal. Hauptsache du bekommst die Invasion in den griff. Hast du irgendwo eine Höhle rumfliegen? Dann stell diese doch mal rein dann könntest du morgen ein paar drin haben. Welshöhlen hab ich immer eingesetzt da man das Loch mit nem Kescher verschließen kann und alles so raus nehmen kann.
 
Moin,

der Umgang mit Libellenlarven wird erst zu einem Problem, wenn man dafür einen Thread erstellt.

Alleine an der Artbestimmung wird der hobby-getriebene Halter schon scheitern.
Entweder man tötet die letzte Einhorn-Libelle in Deutschland, oder man setzt den Killer-Neozoen aus, dieser wiederum das letzte Einhorn verdrängt...
Ab jetzt kann der TE nur alles falsch machen :P
 
@Jan:
Oder er folgt meinem Rat und schickt sie ans Museum Wiesbaden..............
 
@Verlorenerjunge:
Der Tipp mit der Höhle ist gut.
Habe tatsächlich noch so ein Ding rumliegen.
Die wird heute Abend mal rausgekramt und installiert.
Mal sehen ob ich so leichter an das Anschauungsmaterial fürs Museum Wiesbaden ran komme.
 
Zurück
Oben