Get your Shrimp here

Libellenlarven und die chemische Keule

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
11.271
Hallo zusammen,

bevor hier gleich die ersten Steine wegen Sakrilegs fliegen...ich wollte mich einfach nur mal informieren :)
Grund ist das ich heute in meine YF beim rabiaten Gärtnern wieder zwei Libellenlarven gefunden und auch erfolgreich entfernen konnte.
Alle meine tragenden YF haben, soweit ich das in den letzten 2 Wochen beurteilen konnte, entlassen. Aber hochgekommen sind keine Jungtiere. Ich denke das liegt wohl an den Libellenlarven. Zumindestens ist das erstmal die naheliegenste Erklärung.

Das Becken läuft soweit eigentlich einfach perfekt. Pflanzenwachstum ist fast zu viel, Wasser ist glasklar, Alle Wasserwerte sind eigentlich perfekt (NO2 0, NO3 10, LW 280, KH <1).

Mein Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit die Libellenlarven auch anders als durch Absammeln zu bekämpfen ? Weil das Becken ist wirklich dicht bewachsen und das käme wohl einem Neustart des Beckens gleich.

Generell würde mich auch interessieren ob es eine mehr oder weniger zuverlässige Möglichkeit gibt Libellenlarveneier erst gar nicht ins Becken zu bekommen ?
 
Ich habe die Vierchen auch mal mit den Pflanzen eingeschleppt und Infos gesucht. Alles, was ich gefunden habe, ist, dass sie auch das fressen, was die Garnelen fressen und dass, was sie töten, töten die Garnelen auch :( Und je nach der Art dauert es auch bis zu 5 (!) Monaten, bis sie erst schlupfen. Ich würde sagen, das einzige was hilft, ist von privat im Winter die Planzen zu besorgen.
LG
Alina
 
Hallo,
das Problem ist, dass recht viele Libellenarten ihre Eier IN den Pflanzen ablegen, die bohren sozusagen nen Loch ins Pflanzengewebe und legen da ihre Eier rein.
Deshalb schaffen es immer wieder Libellenlarven in die Aquarien, obwohl die Pflanzen mit Pestiziden behandelt wurden.
Die Chemische Keule erscheint mir da sinnlos, wenn die Eier schon den "Beschuss" in der Gärtnerei überlebt haben.
Außer Absammeln fällt mir da auch nix ein, vieleicht noch die Temperatur hochstellen damit die möglichst schnell schlüpfen.

Umgehen kann man dieses Problem wohl nur mit Invitro-Pflanzen oder mit Pflanzen aus laufenden Aquarien.

gruß Niels
 
Viel Glück deinen YF!

LG Alina
 
Das abtöten der Larven würde ich lassen da sie glaube ich alle samt unter Naturschutz stehen.Da geht es wohl nicht anders als absammeln und dann in nen Teich oder so rein zu schmeißen.Die Anzeige mit dem Javamoos solltest du evtl wenns aus dem gleichen Becken ist rausnehmen und mal wässern untersuchen etc vlt soagr ganz weg.Nicht das du jemand anderen die Larven verschickst und die dann die Plage haben :S wäre sehr ärgerlich vorallem in nem Becken mit Hochwertigen Tieren ...

ICh wünsche dir aber viel glück mit den Nelen :D

MFG sergen
 
Danke Sergen für den Hinweis. Nein das Javamoos aus der Anzeige ist aus einem anderen Becken und dort auch von einem User hier aus dem Forum eingebracht. Hatte bisher keine Probleme mit Libellenlarven in diesem Becken bisher. Aber sicher kann man sich ja anscheinend nie sein deswegen werde ich die Annonce auch gerne wieder entfenen da sie ja hiermit sowieso obsolete sein dürfte.

Das Thema Naturschutz kann ich ehrlich gesagt besonders hinsichtlich Libellenlarven nicht mehr hören. Bei mir wandern die Tiere direkt in den Biomüll um ehrlich zu sein. Ich denke nicht das meine 30l Cubes als Naturschutzzone ausgewiesen sind und ich habe mir die Tiere auch sicherlich nicht absichtlich zur Zucht oder Pflege geholt. Naturschutz bedeutet für mich die Lebenwesen in Ihrer natürlichen Umgebung zu schützen.

Wenn ich sehe wie hier in meiner unmittelbaren Umgebung wertvolle Feuchtbiotope für das alleinige Allheilmittel EEG reihenweise trockengelegt und mit Solarpaneelen bepflanzt werden soll mir ein Gesetzgeber ans Bein pinkeln das ich eine Larve nicht artgerecht ausgesetzt habe.
 
Ganz erhlcih das mit den Larven verstehe ich total. ja wenns nicht aus dem selben Becken is kannse es ja ruhig weiter verkaufen.
 
Das Aussetzen ist verboten und kann mit sehr hohen Geldstrafen geahndet werden. Die meisten auftauchenden Libellen sind mit den Pflanzen aus dem Ausland importiert und nicht heimisch. Sie stehen auch nicht unter Schutz. Die Wahrscheinlichkeit wirklich eine Einheimische zu erwischen ist sehr gering viel größer ist die Gefahr die von den anderen ausgehen.

Stichworte sind Faunenverfälschung und Neobiota.


Sobald du die Libellenlarven abgesammelt hast oder sie schlüpfen (Dann bitte töten sobald sie rumfliegen) ist Ruhe sie können keine Eier ablegen. Dadurch können sie auch nicht im Javamoos stecken. Neu aufsetzen bringt insofern wenig da mit neuen Pflanzen auch wieder neue Eier kommen bzw. aus alten Pflanzen noch neue Larven schlüpfen können.

Alle abgesammelten kannst du töten und entsorgen.


VG Gernot
 
Hallo
Ich kann mich meinen vorschreibern nur anschließen, aber ich habe hier noch woanders bedenken... wieviele Weibchen wahren es den die entlassen haben. Du schreibst alle die getragen haben. 3, 4 oder 5 ? Rechne mal hoch 5 x ca. 30 sind 150 Junge ( und Mädchen ).
Ich mag bezweifeln das die Larven alle gefressen haben, die jagen nicht aus Spaß, sondern nur um zu fressen.
 
Ich mag bezweifeln das die Larven alle gefressen haben, die jagen nicht aus Spaß, sondern nur um zu fressen.

Da möchte ich mich anschliessen. Ich habe über viele Wochen um die 40 Libellenlarven aus meinem Becken sammeln müssen, aber nicht eine einzige Garnele ist durch die Libellen zu Schaden gekommen. Ich finde, in dieser Hinsicht wird hier oft ziemliche Panik verbreitet ;). Jungtiere werden sie sich natürlich ab und zu holen, aber nicht in diesen Massen.
 
Verharmlosen sollte man das aber auch nicht. Wenn ich Pflanzen kaufe möchte ich auch nur Pflanzen haben und nicht irgendwelche Schädlinge mitgeliefert bekommen.

Interessant wäre es mal zu recherchieren, bei welchen Pflanzenlieferanten diese Larven auftreten, möchte Wetten, dass dies nur bei den Billig Bundpflanzen aus Fernost so ist.
 
Also es handelte sich um 2 voll Tragende (~4 Wochen) und 1 die aber bereits einen Teil der Eier verloren hatte (~5 Wochen). Ich kann auch nur vermuten das die Tiere alle entlassen haben da ich bereits seit einer Woche auch bei längerer Beobachtung während der Fütterung keine mehr entdecken konnte.
Ausschließen kann ich natürlich nicht, daß
1) sich die Tragenden einfach nur versteckt halten da mein Becken sehr dicht bewachsen ist
2) zwar Entlassen wurde, aber die Jungtiere aus anderen Gründen nicht hoch kamen
Sollten die Jungen tatsächlich ALLE den Larven zum Opfer gefallen sein spricht das dafür das ich ein wahrscheinlich wesentlich größeres Problem mit den Larven habe als angenommen :switz:

Auch wenn das der vermeintliche Auslöser dieses Threads war ging es aber gar nicht darum, sonder eher ob es ein Mittel gibt die Larven, anders als nur mechanisch, aus einem Becken zu entfernen.

Wie sieht es denn mit ködern aus? Gibt es eine Möglichkeit die Larven aktiv aus Ihren verstecken zu ködern ?

@Henning: Die Pflanzen in dem betroffenen Becken sind leider von 3 unterschiedlichen Händlern. Somit ist eine eindeutige Zuordnung leider nicht mehr möglich.
 
Hallo Sebastian,auf Flowgrow gibt es einen Thread über Libellenlarven.Ich glaube da kann man die Larven oder Bilder einem member zu schicken,der kennt sich glaub ich mit den Arten aus.Vielleicht kann der dir wegen dem Larvenproblem helfen.Gruß Patrick
 
Ködern geht nicht, die Larven reagieren nur auf bewegliche Beute.
Ich würds drauf ankommen lassen, und sie einfach stur rausfischen.
Sei dir mal nicht so sicher, daß die YF Jungen nicht da sind - das dachte ich auch schon ein paarmal ;)
 
Das Aussetzen ist verboten und kann mit sehr hohen Geldstrafen geahndet werden. Die meisten auftauchenden Libellen sind mit den Pflanzen aus dem Ausland importiert und nicht heimisch. Sie stehen auch nicht unter Schutz. Die Wahrscheinlichkeit wirklich eine Einheimische zu erwischen ist sehr gering viel größer ist die Gefahr die von den anderen ausgehen.

Stichworte sind Faunenverfälschung und Neobiota.


Sobald du die Libellenlarven abgesammelt hast oder sie schlüpfen (Dann bitte töten sobald sie rumfliegen) ist Ruhe sie können keine Eier ablegen. Dadurch können sie auch nicht im Javamoos stecken. Neu aufsetzen bringt insofern wenig da mit neuen Pflanzen auch wieder neue Eier kommen bzw. aus alten Pflanzen noch neue Larven schlüpfen können.

Alle abgesammelten kannst du töten und entsorgen.


VG Gernot

Hi Gernot,

stimmt, es ist untersagt, nicht heimische Tiere auszusetzen, dass ist der Zwispalt beim Thema Libellanlarven. Allerdings werden nicht annähernd alle Pflanzen importiert. In (Mittel-)Europa gibt es genug Gärtnereien, die auch vor Ort vermehren und züchten. Man kann also schlicht nicht wissen, ob die vorliegenden Larven in der jeweiligen Region heimisch sind, oder nicht. Außer man weiß, von welcher Gärtnerei die Pflanzen stammen und ob diese die jeweilige Art vorwiegend selbst kultiviert oder importiert.
Man kann allerdings bei Befall mit Libellenlarven der Forschung einen nützlichen Dienst erweisen, und sie einschicken. Die Arten werden bestimmt um so zu untersuchen, welche Libellen durch aquaristisch genutzte und importierte Pflanzen eingeschleppt werden.
Da die Ressonanz wohl bisher mager war, ist Malte Seehausen vom Museum Wiesbaden vermutlich noch immer an Zusendungen interessiert, nachfragen würde ich hier auf jeden Fall mal:
http://crusta.de/21470-eingeschleppte-libellenlarven-museum-wiesbaden/
 
Ähm aquaristik ist mehr oder weniger Naturschutz, da manche gepflegten Arten schon seit Jahren in ihren natürlichen Gewässern ausgestorben sind. Die Population aber aus Aquaristischen Beständen langsam aufgebaut wird. Aber is kein Naturschutz ;)
 
Hi Gernot,

stimmt, es ist untersagt, nicht heimische Tiere auszusetzen, dass ist der Zwispalt beim Thema Libellanlarven. Allerdings werden nicht annähernd alle Pflanzen importiert. In (Mittel-)Europa gibt es genug Gärtnereien, die auch vor Ort vermehren und züchten. Man kann also schlicht nicht wissen, ob die vorliegenden Larven in der jeweiligen Region heimisch sind, oder nicht. Außer man weiß, von welcher Gärtnerei die Pflanzen stammen und ob diese die jeweilige Art vorwiegend selbst kultiviert oder importiert.
Man kann allerdings bei Befall mit Libellenlarven der Forschung einen nützlichen Dienst erweisen, und sie einschicken. Die Arten werden bestimmt um so zu untersuchen, welche Libellen durch aquaristisch genutzte und importierte Pflanzen eingeschleppt werden.
Da die Ressonanz wohl bisher mager war, ist Malte Seehausen vom Museum Wiesbaden vermutlich noch immer an Zusendungen interessiert, nachfragen würde ich hier auf jeden Fall mal:
http://crusta.de/21470-eingeschleppte-libellenlarven-museum-wiesbaden/


Danke den Link wollte ich noch anheften hab ihn aber nicht mehr gefunden. Allerdings auch wenn die Arten in Mitteleuropa heimisch sind bedeutet es nicht das sie bei uns in der Region heimisch sind. Auch diese Arten haben bei uns nichts verloren. Wenn du die Pflanzen also nicht im Landkreis geholt hast gehören sie auch nicht in ein freies Gewässer.
 
Zurück
Oben