Get your Shrimp here

Leuchtkasten

F

flossi

Guest
Nachdem ich für Andere schon einige Leuchtkästen (Hintergrund) gebaut hatte,
da wollte ich mir selber auch mal so eine Spielerei bauen.
Zur Eröffnung eines neuen Baumarktes gab es LED Streifen (RGB) für 50%, ein paar
Leisten dazu, 3mm MDF Platte beschichtet, paar Schrauben, das wars.

Material für den Kasten

1 Material.jpg

Fertig geschraubt

2 fertigIMG_6565.jpg

Ein wenig Farbe aufgebracht

3 GefärbtIMG_6568.jpg

LED Streifen eingeklebt

4 LED Streifen .jpg

Hinter dieses Becken kommt der Kasten

4.4 Becken.jpg

Lichtprobe mit blauem Licht als Nachtlicht

5  LichtprobeIMG_6617.jpg

Weitere Farbkombinationen sind möglich, auch Farbübergänge usw. Wie gesagt, ein wenig Spielerei.
Für Fotoprojekte werde ich es mal austesten. Mit der Beckenbeleuchtung zusammen sieht es auch
sehr gut aus.
Einzig die einzelnen Leuchtpunkte des LED Streifen sehen noch etwas nach Schaufensterbeleuchtung aus.
Hier werde ich noch ein wenig nachbessern.

Gruß

Erich
 
Einzig die einzelnen Leuchtpunkte des LED Streifen sehen noch etwas nach Schaufensterbeleuchtung aus.
Hier werde ich noch ein wenig nachbessern.

Hallo Erich.

Genau das habe ich auch sofort gedacht das die leuchtpunkte bissel doof aussehen.Aber da findeste bestimmt noch ne Lösung und ansonsten sehr gut gebaut und vielen Dank fürs vorstellen.
 
Moin Erich,

Schaut gut aus!
So etwas habe ich ja auch hinter einem Becken.
Ich habe die LED's nur unten. Dadurch sieht man keine Leuchtpunkte und hat auch noch einen schönen Farb-/Helligkeitsverlauf.

LG
Lars
 
Hallo Erich,

das ist echt eine sehr hübsche Spielerei. Schade, dass Du Rentner bist... sonst hättest Du bestimmt mehr Zeit... ich würde mal sechs Stück bestellen :D

Im Ernst, danke für die Dokumentation der Bastelei, das sieht gar nicht so kompliziert aus. Ich zeig das mal meinem Freund, vielleicht baut er mir auch so was. Blau ist schon chic... geht bestimmt auch mit Pink ;)

LG
Tanja
 
Hallo Erich,
tolle Idee. Sieht sehr schick aus.
Das würde mir hinter meinem Großen auch gefallen.
 
Hallo,
schön dass es gefällt und danke für die Kommentare.
@nupsi: Gib mal das Maß durch, dann kannst du ihn
dir Ostern mit nehmen.
Nur pink streichen müsstest du ihn, da würde ich
aber eher ganz weiß nehmen, Pink bekommst du
wohl auch mit der Beleuchtung hin, mischen.

Gruß

Erich
 
Ha! Das ist genial!
Seh' ich das richtig, @flossi , dass die Rückwand im Dunkelzustand schwarz ist? Ich hatte sowas im Kopf mit einer schwarzen Rückwand, die bei Beleuchtung ins Blaue geht, um quasi die Nachtbeleuchtung zu übernehmen. Brauche keine Spielerei mit Farbwechsel o.ä.

In Kombination mit der Hintergrundbeleuchtung von Werner kann ich mir sowas auch sehr gut vorstellen. in dem Fall müsste man die 4-Kant-Hölzer aber wahrscheinlich etwas bearbeiten oder mit einer Leiste und einem dünnen 4-Kant-Holz arbeiten, damit sie eine L-Form bekommen, sonst geht der Effekt der indirekten Beleuchtung flöten. Wobei die 2te Variante wahrscheinlich einfacher umzusetzen ist - Hier mal ein Bildchen mit dem klägichen Versuch das darzustellen:
[photo="large"]5002[/photo]
 
Hallo,
die Rückwand ist blau, im oberen Bereich ein paar weiße Wolken.
Deine 2. Variante ist für Dich vielleicht einfacher.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

Laufen die LED schon auf voller Leistung?
Wenn nein, könntest du doch noch etwas mattes Plexiglas (oder ähnliches) schräg vor die Streifen kleben, das verwischt die einzelnen LED dann etwas mehr.
Oder du musst halt in Kauf nehmen das die beleuchtete Fläche etwas kleiner ist, und noch flache PVC (o.Ä. ) Streifen die ~1-2cm breiter als die Holzleisten sind aufkleben.

Mfg Andre
 
Zurück
Oben