Get your Shrimp here

Leitwertmessgerät, komische Werte

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
16.461
Hallo,

ich muss euch nochmal mit einer anderen Frage nerven. Seit zwei Wochen salze ich das Leitungswasser für die Neocaridina auf. Aus der Leitung kommt es mit KH2, GH5 und immer wieder wurde ich darauf hingewiesen, dass die GH mindestens 5 höher sein sollte als die KH, da es sonst zu Häutungsprobleme kommen kann. Lange habe ich auf Tonmineralien, Brennnessel und Mineralfutter für den Panzeraufbau gesetzt. Mich dann aber irgendwann doch dazu entschieden das Wasser aufzuhärten.

Also habe ich ein Leitwertmessgerät in einem großen, bekannten Versandhaus bestellt und Zuhause festgestellt, dass es den Wert in ppm angibt. Ich habe dann hier im Forum einen Link zu einem Umrechner bekommen und von da an auf 200ppm aufgesalzen, so habe ich eine GH von 9.

Ich mache mein Wasserwechsel so: ich fange 9 Liter Wasser im Eimer auf, ein Liter wir zusätzlich im Wasserkocher aufgekocht und hinterher zugeschüttet, so dass ich immer um die 10 Liter habe mit 20 Grad.

Anfangs habe ich mit dem beigelegten Messlöffel etwas über 1 ml Salz genommen und kam meist direkt an die 200 ppm.
Gestern habe einen anderen Löffel genommen und mir ist folgendes aufgefallen. Ich habe das Salz zugegeben, während das Wasser im Kocher noch am erhitzen war. Sonst warte ich mit dem Messen bis das heiße Wasser im Eimer ist und rühre erst alles einmal um.

Gestern habe ich aber direkt nach dem das Salz im Wasser war, einmal gemessen und 190 ppm gehabt. Danach habe ich das heiße Wasser in den Eimer geschüttet, umgerührt und erneut gemessen. Nun war der Wert bei 240 ppm. Das hat mich extrem verwirrt, wie kann der Wert steigen wenn das Wasser verdünnt wurde?

Ich habe daraufhin das Wasser in zwei Eimer geteilt und immer so lange Wasser dazu geschüttet, bis es bei 200 ppm angekommen war. Nachdem der erste Eimer im Aquarium geschüttet wurde, lag dort der Wert bei 220ppm. Das andere Wasser habe ich dann so "gepanscht" bis es 190ppm hatte und es ins Aquarium geschüttet. Dort hatte ich dann einen Wert von 204 ppm. Heute morgen lag der Wert bei 220 und ging dann ganz langsam runter bis auf 210ppm.

Wie kann das passieren, dass die Werte so unterschiedlich sind? Das Messgerät hat ganz gute Bewertungen.
 
Hallo Andrea,

der Leitwert ist Temperaturabhängig. Daher wird er entweder bei 25 °C gemessen, oder per Tabelle mit Korrekturfaktor darauf umgerechnet.
Manche Leitwertmessgeräte korrigieren auch selbständig, indem sie die Temperatur mit messen.
Korrekturtabellen findest Du im Netz. Z.B. hier: http://www.chf.de/eduthek/chemischer-index14.html

Grüße, Johannes
 
Mh,ok das könnte es natürlich sein. Also muss es immer exakt die gleiche Temperatur haben wie im Aquarium? Ich wechsel zwar nicht mit kaltem Wasser aber es sind meist 2-3 Grad unterschied. Ich habe nicht mal in jedem Aquarium ein Thermometer :/
Achja, wäre leichter wenn ich warmes Wasser zapfen könnte.
 
Hallo Andrea,

kannst du das Wasser am Vortag zapfen und im Zimmer warm werden lassen?
 
Dann trinken die Katzen davon, deswegen mache ich das ungerne. Es ist schon schwierig meinen einen Kater vom Aquarium fern zuhalten, der ist so verrückt nach dem plätschernden Wasser.

Aber es hätte dann doch auch eine andere Temperatur, das Wasser im Aquarium ist wärmer als das abgestandene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,
Ich habe eine 2 Katzen.
Die trinken mit Vorliebe aus meinen Vasen, vielleicht wäre das was für dich und deine Katzen.
In meinen Vasen sind Pflanze und Schnecken, schadet keinem
Oder kauf dir einfach einen Kanister, da kommen die Katzen nicht mehr ans Wasser.
LG Laura
 
Kleistereimer (gibt es auch Lebensmittelecht) mit Deckel nehmen. Der Unterschied Aquarientemperatur zur Zimmertemperatur macht gesunden Neocaridinas normalerweise nichts aus.
 
Ein Kanister wäre eine Idee, die unterschiedliche Wassertemperatur war auch nicht wegen der Neocaridina gedacht sondern wegen dem Leitwert messen, ist aber egal, war ein Denkfehler.

Aus technicklosen Vasen trinkt er nicht, seitdem wir die kleinen 12 Liter ohne Deckel haben, trinkt er am liebsten nur davon obwohl genug Trinkmöglichkeiten vorhanden sind.
 
Zurück
Oben