Get your Shrimp here

Leitwert sinkt bei dest. Wasser und Akadama, GH bleibt bei 4 - trotz Bienensalz?

So Aktuell ist sind die WW GH4, KH0, LW 207 und PH unter 5.0 :o

Warum ist der PH so nieder ?

Was hast du für einen PH in deinem Becken ?

In meinen Bienen Becken habe ich auch das Salty Shrimp und dort LW250, GH 6, KH0 und PH 6,8.

Warum ist bei dem Akadama der PH so nieder ?

Gruß Jörg
 
Akadama zieht den pH halt anfangs ordentlich runter. Dachte eigentlich auch nicht so weit.

Mit Luftsprudler an habe ich gerade pH 6. Ohne wäre es wohl auch bei 5-5,5 o.0
Werde Morgen mal im neuen Becken messen, denn dort ist Osmose- statt dest. Wasser drin.
Das sollte aber ja eigentlich nichts ausmachen. (?)
 
Hallo Jörg,

Warum ist bei dem Akadama der PH so nieder ?

Gruß Jörg

mach dir nicht zuviel Gedanken und lass das Becken einfach laufen.
Klar kommt es immer auf die Sorte an, da ich dir jetzt auch nicht sagen könnte, ob nicht da alle Akadama gleich wären.
-Selbst bei einem ähnlichem Boden bemerke ich Unterschiede zu jedem Becken-
Ich nutze den Akadama Ibaraki und dieser spielt in den ersten Wochen auch mit den Werten.
Entweder "Augen zu und durch" oder versuchen mit dem Salz etwas nachzudosieren.
Ob du jetzt nach der GH oder nach dem Leitwert gehst ist da egal.
Ich kann nur sagen das ich zB. beim Leitwert Becken habe, von 180µS - 450µS und der pH schwankt dort auch.
Aber überall in den Becken kommen Junge sehr gut hoch.
 
Danke für eure Antworten :)

Aber wie sieht das mit dem PH aus ist es ein Problem wenn er bei 5.0 mit Luftsprudler hängt oder ist das zu wenig ?

Ich kenne das halt nur von früher von den Fischen da waren Säureschäden zu erwarten.

Ist das bei den Nelen auch so oder packen die PH 5.0 ?

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

Ist das bei den Nelen auch so oder packen die PH 5.0 ?

Gruß Jörg

wie ermittelst du den Wert ?
Ich lese beim Tropfentest auch 5, hänge ich aber den Stick hinein kommt ein pH von 5.7 zB.
Dennoch wenn die Tiere sich daran gewöhnt haben tut der tiefere pH nix.
 
Hallo Jürgen,

mit Tropfentest von JB* und von Ser*.

Beide zeigen unter PH 5.0 an.

Becken wird gut belüftet.

Also ist ein PH unter 5 kein Problem ?

Wenn ja dann werde ich nach der Einlaufzeit die F1 Mischlinge reinsetzten.

Danke Dir

Gruß Jörg
 
Also Du meinst ich sollte aufhärten mit dem Salty Shrimp auf Leitwert 300 ?

Ist das O.K für Taiwaner Mischlinge wenn ja dann mache ich das so.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

meine sitzen da auf Akadama Ibaraki mit pH 6.3 / LW 426 weil ich gerade die Sticks in der Hand hatte.
GH müsst bei 6°-7°... bedenke nur das jedes System anders läuft.
In dem Becken habe ich einen Bodenfilter mit einem Cirkulator und 10cm Akadama.
 
Hallo Jürgen,

ja bei mir auch Bodenfilter mit 650er Circulator und Akadama Ibaraki.
Dann härte ich mal auf 300 auf mal sehen wie dann der PH ist.
Heute sind gerade Geweihschnecken eigetroffen die jetzt im Becken rumwuseln.

Gruß Jörg
 
Hi,

wie hat sich der Akadama mittlerweile entwickelt was die GH und Leitwert angeht?
Ich komme nämlich auch nicht höher als GH 4 - ledigleich der Leitwert steigt an, GH sitzt aber fest .... habe in den Becken einen Leitwert zwischen 280 und 300.
Au wieviel salzt ihr da grad aktuell auf? ... und darf man auch im laufenden BEcken nachträglich langsam aufsalzen? Dachte daran dann einfach etwas Salz hinter den HMF zu geben .....
 
Hey,
beide Becken werden mit LW 275 befüllt. Bei einem Wert oberhalb von 310 und auch wöchentlich werden rund 5l Wasser gewechselt. Die GH müsste ich messen, gehe da eher nur auf den Leitwert. Die Werte bleiben stabil, so weit ich es verfolge.
Den Tieren geht's gut, momentan tragen mal wieder alle, die können :)
 
Hi,

ja.. ich befülle auch mit LW zwischen 270 und 280. Nur das eben die gemessene GH im Becken nicht über 4 geht. Falls Du mal demnächst Deine GH-Tröpfchen in der Hand hast und Lust hast zu messen, das wäre mal interessant. Wie lange ist Dein Soil schon im Becken?
 
Bei einem 1,5 Jahre, beim anderen etwa ein 3/4 Jahr.
Bei beiden Becken müssen diese Probleme aufgetreten sein, da ich beim ersten Becken Häutungsprobleme festgestellt hatte ("Boxerschnauze"), nur es nicht vernünftig messen konnte. Allerdings verwendete ich dort anfangs auch nur destilliertes Wasser statt Osmosewasser, wie ich es jetzt tue.
Die Probleme traten die ersten 2 Monate auf. Danach scheint es sich eingespielt zu haben.
Messe nachher mal die Werte ;-)
 
Also:
Älteres Becken: GH6
Neueres Becken: GH5


Heute ist der Red Bee Sand und die Steine für das Remake des Beckens gekommen :)
 
Hi, dann hat sich das im Laufe der Zeit also angepasst. Ich glaube ich muss doch mal Buch führen :)
Oder auch einfach mal ein anderes Becken auf anderen Soil umrüsten, einfach mal sehen ob das für mich persönlich besser läuft. Läuft ja doch wohl alles bei jedem immer etwas anders und jedes Becken ist ein unikat.
 
So ist es. Ich werde das ältere Becken auf Red Bee Sand umrüsten und dann mal sehen. Noch läuft es zwar gut und es gefällt mir besser als das neue, aber es wird Zeit, denke ich. Mir gefällt der helle Akadama auch nicht mehr so sehr. Dunkler ist besser...
 
Zurück
Oben