Get your Shrimp here

Leitwert sinkt bei dest. Wasser und Akadama, GH bleibt bei 4 - trotz Bienensalz?

Rummsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
802
Bewertungen
121
Punkte
10
Garneleneier
6.769
Hallo Leute,
habe gestern einen 30l Cube neu aufgesetzt. Dabei verwende ich einen Bodenfilter mit Powerhead und als Bodengrund Akadama Ibaraki. Weiterhin kommt auf etwa 200mS aufgesalzenes destilliertes Wasser zum Einsatz.
Als ich nach etwa 20 Std. den Leitwert erneut gemessen habe, stellte ich fest, dass dieser auf etwa 160 mS gesunken ist. Bei Akadama ist das ja eigentlich nicht verwunderlich, doch habe ich das Wasser mit dem Bienensalz GH+ aufgesalzen, welches ja nur den GH anheben sollte. Die KH dürfte auch vorher so gut wie Null gewesen sein.

Jedenfalls stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich im Aquarium den LW noch einmal vorsichtig auf 200 mS anheben sollte? Da später einmal Red Bees rein sollen, möchte ich ja schon passende Werte.
Ich bin einigermaßen verunsichert gerade.

Die restlichen Wasserwerte liegen meist unterhalb des messbaren Bereiches der 5in1-Ratestäbchen
 
Hallo Rummsi,

Akadama senkt auch den GH, nicht nur den kH!

Gruss
Joe
 
Guten Morgen.
Doch aber nur, weil die kh sinkt, soweit ich verstanden habe. Und kh wird auch vorher kaum da gewesen sein.
 
Hallo Rummsi,

kH und GH sind - solange die kH unter der GH liegt - ziemlich unabhängig voneinander. Es handelt sich schlicht um verschiedene Ionen. Und Akadama ist ein bona fide Ionentauscher ;)

Gruss
Joe
 
Sollte ich nun also nochmal aufsalzen ?
 
Hallo,

Es ist sicher nicht für das hier beschriebene Problem relevant, aber auf eine Aussage möchte ich eben kurz eingehen, ehe sich das einprägt.
kH und GH sind - solange die kH unter der GH liegt - ziemlich unabhängig voneinander. Es handelt sich schlicht um verschiedene Ionen. Und Akadama ist ein bona fide Ionentauscher ;)
Das ist nicht ganz richtig, denn die Karbonathärte ist immer Teil der Gesamthärte.
Kalziuhydrogencarbonat (Bestandteil der KH) ist immer noch ein Kalzium-Ion (GH) welches eine Bindung mit einem Hydrogencarbonat-Ion eingegangen ist. Das heißt, wenn Du die Karbonathärte (richtiger: das Säurebindungsvermögen) um 1°dKH senkst, sollte die Gesamthärte um eben diesen Wert sinken.
Ausnahme ist das Vorhandensein von z.B. Natriumhydrogencarbonat, welches die (chemische) KH und GH nicht erhöht, wohl aber das Säurebindungsvermögen. Und da sind wir wieder bei dem Problem, dass wir in der Aquaristik das Säurebindungsvermögen messen und nicht die KH, auch wenn es auf dem Test anders steht. (In den meisten Fällen ist es auch nicht wirklich relevant.)

Aber Du hast schon recht, dass aktive Bodengründe Ionentauscher sind, die auch GH entziehen können. Wie stark und welche Ionen genau getauscht werden ist möglicherweise von Soil zu Soil unterschiedlich. Darüber sind mir keine Tests bekannt.

@Rummsi: Ich halte ein weiteres Aufsalzen für kontraproduktiv, denn Dein Akadama wird möglicherweise die extra zugegebenen Stoffe wieder entziehen. Da Du aber ja noch keine Tiere im Aquarium hast, kannst Du das ja problemlos mal testen. Da wäre ich für eine Rückmeldung recht dankbar.

Sorry für´s anfängliche Off-Topic und Fachchinesisch.
Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Kalziuhydrogencarbonat (Bestandteil der KH) ist immer noch ein Kalzium-Ion (GH) welches eine Bindung mit einem Hydrogencarbonat-Ion eingegangen ist. Das heißt, wenn Du die Karbonathärte (richtiger: das Säurebindungsvermögen) um 1°dKH senkst, sollte die Gesamthärte um eben diesen Wert sinken.

Hi, aber das Kalzium-Ion sucht sich doch wieder einen Bindungspartner, und laut der Affinitätsreihe wird es wohl wieder Kohlenstoff sein, ergo ist die GH wieder am Ausgangspunkt.

Nachtrag : Die Gesamthärte,als Summenkonzentration der Ca- und Mg-Ionen wird nicht beeinflusst.

vg
 
So, habe vor 15 min auf 210 µS aufgesalzen (Mit ein paar Millilitern einer 8400 µS Lösung :-D). Momentan ist es bei etwa 203 µS - könnte also sogar noch in der Toleranz vom Messgerät liegen.
Werde heute Nachmittag nochmal ein Update geben. Ich werde messen, bevor ich ein paar Liter mit 210µS Wasser auffüllen werde und noch einmal 2-3 Stunden danach.
Dann sollte sich ja ein Trend erkennen lassen :-)
 
Hallo Bernhard,

Sorry, ich bin wahrlich kein Chemiker, aber ich hab das bisher immer so verstanden, das das Kalzium-Ion im Ionentauscher gegen ein Wasserstoff-Ion getauscht wird und dabei an den Ionentauscher (Harz, Soil etc.) gebunden wird. Und dadurch dann nicht mehr im Wasser vorhanden und messbar. Frag mich bitte nicht, wie das chemisch an die Harze gebunden ist. Das geht mir dann doch zu tief.
Für mich ist doch entscheidend, dass Kalzium nicht mehr im Wasser ist. Und das ist doch das, was die Wassertests bestätigen. Durch Soil sinken KH, GH und PH.
Laienhaft mal so grob dargestellt. Das Kalzium im Kalziumhydrogencarbonat wird gegen Wasserstoff getauscht und es entsteht Kohlensäure.
Und da das Kalzium nicht mehr im Wasser nachweisbar ist, ist mit der KH doch auch die GH gesunken.
Oder verrenne ich mich da jetzt total?

Sorry Rummsi für´s Off-topic, aber hier lern ich anscheinend grad fürs Leben.
Grüße aus Koblenz
Kay
 
Ich habe mich verrannt, ich dachte es dreht sich um eine KH-Zerstörung durch Säuren, es gibt immer noch die Meinung dies würde sich auch auf die GH auswirken, da dieser ein Bestandteil (aber eben nur die Erdalkalimetalle, welche völlig unberührt bleiben) ist.

Hier aber einige Infos über den Vorgang des Ionenaustausch : http://www.inselx.de/Sonst/DiplReLa.pdf
Auch hier, plus Infos über die Harze: http://orgchem.univie.ac.at/fileadm...rgchem/Lehre/GPII/ANC/Ionenaustausch_2010.pdf


Kay hier der Vorgang sehr anschaulich: http://www.jagemann-net.de/pdf/Ionenaustauscher.pdf
Sorry...
 
Hi Bernhard,

Puhh *Schweiß wegwisch* und Danke für die Links. Das ist ja echt harter Stoff. Da muss ich mir mal vieeeeel Zeit nehmen, um das mit Hilfe des Internets zu entschlüsseln und (für mich) verständliche Sätze zu bringen. ;)
Ich hab´s wirklich nicht so mit Chemie und versuche gerade mal grundlegendes Wissen für die Aquaristik zu verstehen. Bei den OH-minus im Anionentauscher wird es mir schon zu hoch. Aber ich bemüh mich.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

Nachtrag: Der letzte Link ist gut und für durchschnittlich intelligente Mitteleuropäer auch größtenteils verständlich. Super. Danke
 
Soo, also:
Ausgangswert im Becken: 190 µS
Nach dem Auffüllen lag der Wert bei bei 205.
Jetzt liegt er bei exakt 200 µS.
Die GH beträgt allerdings nur 4° dH. Ich sollte wohl so lange Salzlösung dazugeben, bis ich 6° dH erreiche, oder?
KH liegt bei <1° dH.
 
Also entweder spinnt das Bienensalz oder meine Tröpfchentests! Selbst bei Leitwert 250 wird mir immernoch ein GH von 4 angegeben...
 
Okay, bei LW 275 gibt's die 5° GH.

Werde heute Abend nochmal checken, obs dabei geblieben ist.
 
Hallo,

habe genau das gleiche Problem obwohl ich jetzt nicht weis ob es auch wirklich eins ist.

Wie hat sich das bei deinem Becken jetzt entwickelt bzw. welche Werte haben sich eingependelt.

Ich habe hier ein 60er Becken mit Bofi und auch Akadama.

Aufgehärtet auch mit Bienensalz auf 200 und im Becken nur 160er LW.

Hast Du schon Besatz drin und wie ist dein Leitwert und GH jetzt.

Gruß Jörg
 
Frohe Ostern,
habe das Wasser auf lw275 aufgesalzen und gut.
Die Gh liegt momentan bei 5-6 und sollte mMn. noch höher. Habe momentan Häutungspeobleme bei den nelen und werde auf lw300 gehen
 
Meinst du das liegt nur am Leitwert oder holt der Akadama zu viel raus aus dem Wasser ?

Mit was fütterst Du wenn ich fragen darf.

Gruß Jörg
 
Hi,
Ich habe SK Protein, Mineral, ********* Ebi Dama, Brennesselsticks und -Blätter, dann noch Walnusslaub als Dauerfutter und Seemandelblätter ebenso.
Das bekommen die Stinker so in ner bunten Mischung...

Denke der frische Akadama zieht anfangs ordentlich Nährstoffe, aber bei dem Wasser brauche ich die 275 um auf GH6 zu kommen
 
Da mache ich mir aber jetzt schon Gedanken da ich ja eigentlich das gleiche Setup habe wie Du.

Habe eigentlich vor in 5 wochen F1er einziehen zu lassen.

Berichte bitte weiter in den nächsten Wochen so kann ich noch gegensteuern.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben