Get your Shrimp here

Leitwert 750!!!!

ClassicMonsters

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
111
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.575
Hallo,

habe mir jetzt ein LW-Messgerät gekauft.
Aus meiner Wasserleitung kommt Wasser mit einem Leitwert von 750. :eek:

Hat jemand von euch auch so hohe Werte?
Kein Wunder das meine Bienen da nicht so recht mitspielen. Den blauen Tigern, YF und RF gehts prächtig, und haben auch mehr als genug Nachwuchs.

Bei meinen kleinen Becken bekomme ich ihn schön runter indem ich mit Osmosewasser
verschneide. Auch wenn das Kanister schleppen langsam nervt. :arrgw:Jetzt möchte ich aber mein 240er als Taiwaner Unterkunft einrichten.

Da lohnt sich doch bald die Anschaffung einer Osmoseanlage?
Was denkt ihr, gibts da noch andere Alternativen?

LG
Bernd
 
Hi Bernd,
ich hab fast das gleiche Problem und hab mir deshalb eine Osmoseanlage angeschafft. Bin super zufrieden und hab nun Wasser mit einem LW von 10 ;-)
Kannst dir auch einen Vollentsalzer anschaffen wenn du mit Lauge und Säure arbeiten kannst/willst. Dann hättest du kein Abwasser wie bei einer Osmoseanlage.
 
Hallo,

mein Leitungswasser hat auch einen LW von 690. Ich nutze eine Osmoseanlage von De..erle und härte das Wasser dann wieder etwas auf, damit es keine Häutungsprobleme gibt. Ich halte meine Bienen bei LW 250, PH 7,0, GH 5, KH 2.

VG
 
Hi zusammen,

ich möchte euch nicht ärgern ... aus meiner Leitung kommt Wasser mit einem Leitwerk von 120 μS. Nach der Behandlung mit Ca+, Eichenextrakt und sonstiger Mineralien, Dünger liege ich bei ca. 280 μS. Damit werde ich übernächste Woche mit meinen Bienen starten. Ob Osmoseanlage oder Vollentsalzer würde ich von der Menge des benötigten Wechselwassers abhängig machen.

Gruß

Antonio
 
Hi

Ich bekomme GH 32 KH 23 aus der Leitung,da wäre ich mit 750µS noch zufrieden und würde dann mit Torf noch drücken,da müste man auf ca.300- 400µS kommen,mein Hanna schreibt Error bei meinem Leitungswasser :)

Torffiltern,Vollentsalzer,Osmose,Regenwasser,Quellwasser(wenn weich) das sind die möglichkeiten die bleiben,oder du must weiter Kanister schleppen.

Ich würde mal versuchen wie weit du mit torf runterkommst (torfkanone).


lg Dirk
 
Hallo

Wie wäre es mit Soil, Red Bee Sand als Filtersubstrat? Mache gerade einen Versuch mit meinen beiden Becken in denen ich RBS in den Filter gelegt habe.
 
Hi Sven,
das ist zu unbeständig, die Wirkung ist niemals jedesmal stabil und auch nicht von dauer. Je nach Menge wird der Sand/das Soil irgendwann gesättigt sein und dann wars das mit der Wirkung.
 
Ja das ist richtig.

Aber jedes andere Filtermedium (Torf, Zeolith etc.) ist auch irgendwann erschöpft und muss ausgewechselt werden. Wenn die Standzeit mindestens 3-6 Monate ist dann ist das für mich ok.
Ich reinige meinen Filter auch ca in diesen Abständen...
Das die Wirkung von Soil und RBS instabil sein soll, habe ich noch nirgendwo lesen können. Na mal sehen wie es bei mir so funktioniert, wenn es erfolgreich ist(oder auch nicht ;) ) melde ich mich nochmal.
 
Hi,

danke für die Antworten.
Bis vor einigen Tagen war ich ja mit den Werten zufrieden, nur dann kam das Leitwertmessgerät. :-)

Ausgangswasser:
GH 15
KH 3
PH 7,5

In den Akadama-Becken sind dann diese Werte...

GH 8
KH 0
PH 6

...was für mich ja wirklich gut klang.

Grüße bernd
 
Ich würde mal versuchen wie weit du mit torf runterkommst (torfkanone).

Da habe ich nen bissl Angst, das ich in den Akadamabecken nen Säuresturz bekomme.
Und die bräunliche Farbe sagt mir auch nicht so dolle zu. ;)

LG Bernd
 
Leitwert ist auch nicht alles.

Bekomme aus der Leitung PH 7,7 GH7 KH5 Leitwert ist 300
Trotzdem muss ich den PH Wert auf unter 7 drücken sonst kommt kein einziges Tier hoch.

MFG
Michael
 
Hi

750µS/cm ... nichts besonderes ;) bei mir in B-Karlshorst kommt das Wasser schwankend zwischen 700 bis 1000µS/cm aus der Leitung ...
 
Hatte es vorhin auf deiner Website gesehen, das du "verschneidest".
Wenn du nix dagegen hast, habe ich einige Fragen zu deinen Brackwasser.
Aber das frage ich dann per PM, OK?

LG Bernd
 
Hi,

Nur aus Interesse, was verursacht denn diesen hohen LW? Wenn GH=8, woher kommt der hohe Wert?

Gruß Rainer

Hi

sein Ausgangswasser gibt er mit einer GH von 15°dGH an ... außerdem gibt es ja noch paar "Salze" die nicht zur GH gehören ...
 
Ah ja, OK! Vielen Dank Enrico!

Gruß Rainer

Was vergessen:
Angenommen ich mach mein Wasser aus reinem Osmosewasser, gebe Ca+ dazu bis die GH so auf 5 ist, ist dieses Wasser dann "Gernelenfreundlich" oder fehlt den Tieren was? Diese "anderen Salze" meine ich...

Gruß Rainer
 
Was vergessen:
Angenommen ich mach mein Wasser aus reinem Osmosewasser, gebe Ca+ dazu bis die GH so auf 5 ist, ist dieses Wasser dann "Gernelenfreundlich" oder fehlt den Tieren was? Diese "anderen Salze" meine ich...

Gruß Rainer

Hi

ich nutze Aktuell zB für mein 25ziger Nr.II und für mein 37ziger
für einen 10 Liter TWW > 3 Liter von meinen Schwarzwasser (Aktuell 6 SMBB für eine Woche angesetzt in 15 Liter Wasser) + 7 Liter Osmosewasser als Mineralpulver nutze ich je 1g von "Fiji-Gold" alles zusammen (inkl. Dünger) bleibe ich damit unter 100µS/cm ... neben meinen "Mini-Fischen" leben da RF Garnelen drin ...
 
Zurück
Oben