Get your Shrimp here

Leitwert 750!!!!

Hi Rainer

es gibt da wohl "1000" verschiedene Produkte so das du dich da wohl selber durch wursteln mußt um zusehen was deinen Zielen am nächsten kommt ...
 
Ja klar, wollte eigentlich nur wissen, wenn ich Ca+ rein gebe, ist das ja "nur" Kalzium, und wo kämen dann die anderen Mineralien her?
Das frag ich mich z.Zt. wirklich... Ich hab ein Becken, in dem mach ich den WW mit 75% Osmosewasser, gebe noch Ca+ dazu bis die GH und LW stimmt und dann fertig! Muss ich da noch andere Pülverchen zugeben? Ich hab ein rel. weiches LW, also viel kommt da nicht automatisch dazu...

Gruß Rainer
 
Moin Rainer,

zum Anheben der GH (neben anderen, nicht aufhärtenden Inhaltsstoffen, welche sich aber in der LF niederschlagen), und wenn Du "fertige" Produkte verwenden möchtest, schau mal z.B. hier im Forum oder im Netz nach Seachem Equilibrium oder DRAK Duradrakon M Komponente B.
Reines Anheben nur der GH, ohne Spurenelemente etc. kann mit Calciumacetat und Magnesiumacetat erfolgen (darunter mal suchen).
 
Super, Danke Dir!
Die zwei von Dir genannten Produkte enthalten also "mehr" (?).
Ist also wohl nicht so gut nur Ca+ zu verwenden?

Gruß Rainer
 
Moin Rainer,

nun, die GH (Gesamthärte) gibt ja nur die Konzentration der in Lösung befindlichen Ionen der Erdalkalimetalle an. Uns Süßwasseraquarianer interessieren dabei eigentlich nur die Calcium- und Magnesium-Ionen (Strontium interessiert die Seewasserleute, und Barium lassen wir mal aussen vor).

Drücken wir es mal vereinfacht aus:

An "irgendwas" muss es ja gebunden sein, wenn Du es zugibst. Da gibt es dann viele Möglichkeiten, z.B. Acetate, Sulfate, Chloride, etc ...

Jedes Ion, egal ob Kation oder Anion, erhöht Deine Leitfähigkeit, es verändert damit den osmotischen Druck. Daher kommt der Begriff "Weichwasser", wenn eigentlich ionenarmes Wasser gemeint ist. Möchtest Du also ionenarmes Wasser (geringe LF), überlegt man sich oft, "was" man zufügt. Das Chlorid ist dabei der eigentliche "Ballast" im Wasser, da sich kaum jemand daran "bedient".
Ganz simpel gesprochen, kann man die GH alleine z.B. mit Calciumsulfat und Magnesiumsulfat erhöhen, auch bekannt als Gips und Bittersalz ...

Du kannst Dir ja bei den genannten Produkten mal die Inhaltsstoffe anschauen, dann siehst Du, wie simpel die aufgebaut sind.

Was "sinnvoll" ist und was nicht, richtet sich auch danach, ob Du ein reines Zuchtbecken oder ein Schaubecken haben möchtest (evtl. stärkere Bepflanzung). Pflanzen haben schon einen höheren Bedarf an Calcium und Magnesium.

Die anderen Spurenelemente wirst Du Dir dann wahrscheinlich über einen entsprechenden Dünger eintragen.

Nachtrag:

Wir shanghaien hier gerade ein Thema ... ;)
 
Wir shanghaien hier gerade ein Thema ... ;)

Ja, ich weiss... ;) darum lassen wir das jetzt...

Ganz herzlichen Dank für Deine super ausführliche Erklährung! Ich muss es zwar noch ein zwei Mal lesen, aber ich hab's schon fast verstanden! ;)
Ich les gerade auch beim Doc Kremser ein bisschen - höchst interessant - und der ist ja beinahe im Nachbarort von mir!

Beste Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben