Get your Shrimp here

Leise Membranpumpe

Wasserratte

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
17
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.479
Hallo,
ich habe mein Garnelenbecken mit Membranpumpe und einem Brillant-Filter versehen.
Die Membranpumpe ist allerdings ziemlich störend laut und daher suche ich eine neue Pumpe, möchte allerdings keinen Reinfall erleben und möchte erst erfragen, ob man mir eine wirklich leise empfehlen kann.
 
Hallo Christa, ich besitze ein von Tetra. Diese nennt sich Tetratec gibt es für verschiedene Liter zahlen. Gib einfach mal bei google das ein, da kommt dann die entsprechende Auswahl.
Ich bin höchst zufireden mit dieser Pumpe.. super leise, dank der "Gummifüße" ich besitze sie nun schon stolze 4 jahre- kein Ausfall bis jetzt und sie läuft 365 Tage im Jahr ca. 12 stunden am Tag
Im übrigen noch sehr Preiswert (meines Beachtens), für die Leistung die sie gibt *top*

Grüße Franzi
 
Hi Christa!,

...ich kann Dir wärmstens die Pumpen von Schego empfehlen. Sie sind so leise, dass Du es noch nicht mal merkst, wenn man sie ausschaltet. Die 200L kostet 11.90 Euro, die 250L liegt bei 17.85 Euro.
Gesehen bei www.green-24.de

LG

Thomas :)
 
Hallo Christa,

ich habe Pumpen von Startec und Hailea, super-flüsterleise, gibt es mit einem oder zwei Ausgängen, so zwischen 10 und 15 €.

LG Gudrun
 
Hallo,

die Tetra Pumpen waren bei mir sehr laut, ich verwende seither Pumpen von Eheim.

Der Preisunterschied lohnt sich auf alle Fälle!
 
Moinsen,

die von JBL und die von Eheim sind auch sehr gut. Leise und außdauernd.;) Aber teuer...:(

Gehört habe ich, dass auch Jene, welche die Logemann´s in ihrem Shop anbieten brauchbar seien. Dis hab´i aber net selbst getestet.

Ganz ohne Geräusche is´da generell aber net drinn. Bissel wist´d jede hören. Im Unterschrank, o.ä. verstaut geht´s dann aber gegen null, mit der lärmbelästigung.;)

Ich habe mir meine immer im AQ-Shop vorführen lassen, bevor ich zugeschlagen habe.:cool:

Netten Gruß
Frank
 
Hallo!

Hatte anfangs eine billige Pumpe, bin aber schnell gewechselt zu einer Eheim Airpump 100 und 100%ig zufrieden damit (steht im Wohnzimmer und ist nicht zu hören).
Mein Zoohändler des Vertrauens hat mir letztens auch eine Sera Air 550 R (4 Ausgänge) zum Testen mitgegeben, war leider auch zu Laut fürs Wohnzimmer, daher habe ich mir wieder eine Eheim bestellt (Air Pump 400, preislich auch günstiger wie die Eheim).

Fazit: Werde bei Eheim bleiben :-)
 
Ich habe die Eheim Airpump 200 und bin damit sehr zufrieden. Vor allem hat Eheim auch einen guten Service, die erste Pumpe war extrem laut nach einiger Zeit, bekam sie anstaltslos umgetauscht. Im normalen Betrieb hör ich sie gar nicht. Für mehrere Becken ist sicherlich Hailea auch eine sehr gute Wahl.
 
Hallo,
ich hatte auch mal eine von TatraTec und wie war extrem laut!
 
Jetzt hab ich mir eine "Sera precision air 110 plus" gekauft! Hab die gerade das erste mal an den Strom angeschlossen! Ist das normal dass die so laut ist? Wird das mit der Zeit leiser oder ist das nur weil die noch nichts "zu tun" hat, Sprich: weil ich sie im "Leerlauf" laufen habe?
 
Wenn sie jetzt schon laut ist, würde ich sie gleich zurück geben.
Konntest sie vorm Kauf nicht testen?
 
Ehrlich gesagt hab ich daran überhaupt nicht gedacht! :( Werde die morgen gleich mal zurückbringen und ne neue gleich vor Ort testen! Leider haben die dort nur TetraTec und Sera! Naja mal schauen...
 
Ich hab 2 JBL ProSilent 200, die sind flüsterleise, eine davon wird im Wohnzimmer betrieben, nix zu hören.

 
Hi,
ich hatte bis vor ein paar Wochen zwei Tetratec APS50 in meinem Schlafzimmer! stehen. Ich habe die Erfahrung gemacht das es nie die Pumpen selber waren die Krach gemacht haben sondern immer nur die Kabel, Ventile, Schläuche... Wenn man das so verlegt das es nicht irgendwo Krach machen kann ist auch diese Pumpe sehr leise und dazu noch gut aussehend ;)
 
Schliess einen Luftschlauch an die Pumpe an (vielleicht mit Diffusor am Ende), das hat nochmal einen ziemlichen Effekt auf die Geraeuschentwicklung & kommt dem Endresultat naeher.
 
Ich habe mich auch vorher informiert und trotzdem etwa 5 verschiedene Pumpentypen daheim. :-)
Ich glaub es ist beim empfinden oder je nach Serie wohl unterschiedlich.
Hatte am Anfang eine Eheim 400 glaub ich. Mir kam sie leise vor. Nach 2-3 Monaten hat sie mich so genervt mit dem brummen, dass ich sie entfernt habe. Was nicht am Standort oder so lag. Habe ich alles versucht auch noch zu unterlegen, festschrauben etc...
Zum Schluss bin ich bei Multimouse oder so gelandet. Die sind absolut billig und gibt es glaub ich in 5 verschiedenen größen. Wobei bei Multimouse 6 mus sman glauch ich schon ein wenig suchen.
Ich bin sehr zufrieden damit und die laufen nun schon gut 1 Jahr. Habe 4 Pumpen meist im Wohnzimmer laufen in verschiedenen größen. Die anderen sind nur noch Ersatz oder wenn man mal schnell eine zum testen brauch.

Ein wenig wird es aber wohl auch von deinem Gehör abhängig sein. Wie gut du hörst und welche Brumgeräusche du wahr nimmst oder dich stören.
Aber die multimouse finde ich klasse. Versteh nur nicht, wieso sie nicht so verbreitet in den Shops ist. Ich hat noch nie Probleme damit und die billigsten waren es trotzdem.


Habe gerade nochmal schnell gegoogelt. Die heissen nur Mouse 101 bis Ausführung 106
 
Hey,

ich würde auch gerne eine kleine Garnelenzuchtanlage haben. Suche seither auch eine wirklich leise Membranpumpe, da ich alle Becken mit TLH/HMF ausstatten wollte. Über die Silent Mouse bin ich auch schon gestolpert. Bisher hatte ich immer Bedenken bei diesem Preis was vernünftiges zu bekommen. Aber wenn du sie hast und sie schon lange am arbeiten ist, werde ich diese wohl auch mal ausprobieren :)

Vielen Dank!
 
Vielen Dank, es freut mich, dass das Thema soviel Echo hervorgerufen hat und ich schon so viele Ratschläge erhalten habe.
@ deepseafish ich versteh nicht ganz, wie ich das machen soll. Der Luftschlauch ist doch mit dem Brillantfilter verbunden, wo soll ich noch einen anbringen?

Bei Euren vielen Erfahrungen mit den Pumpen sehe ich, dass selbst teils gelobte Pumpen auch Probleme bereiten können. Ich vermute, das hat mit der Membrane zu tun, wenn die älter und somit spröder wird, dann entstehen in der Pumpe dieses störenden Schwingungen. Eigentlich sollte man das doch auch reparieren können? Aber das lohnt dann wohl wegen den Kosten wieder nicht? Ich hatte mal eine kleine Rena Pumpe, die zunächst ganz leise war und ich von ihr total begeistert war, aber sie fing plötzlich nach einem Jahr Laufzeit auch laut zu brummen an und ich bekam das nicht mehr weg. Auf einer Messe habe ich den Vertreter von Rena daraufhin angesprochen und der gab mir eine neue Membran, die würde das Problem beheben, ich soll die austauschen. Das tat ich dann, aber sie Pumpe brummte gleich laut und war somit für mich in Räumen nicht mehr tauglich. Hab sie dann zur Durchlüftung für den Mörtelkübel eingesetzt, da stört es nicht und sie liegt vor Spritz- oder Regenwasser geschützt unterm Balkon.

Die Membranpumpe von Tetra die zum Becken gehört, das ich mit dem Brillantfilter betreibe, ist auch zu laut, das Brummen nervt. Ich habe da eine Schego Membranpumpe hingemacht, die auch schon etwas älter ist die ich nicht so hoch fahren kann, wie es eigentlich besser wäre, weil sie dann auch sehr laut brummt. Mit allen Tricks habe ich versucht, sie leise zu bekommen, in einem Karton bekommt sie noch einen Klangkörper dazu, ist also Verhüllen gar nichts, feststecken nützt auch nichts. Das Brummen kommt aus der Pumpe und ist nur in etwa zu ertragen, wenn ich sie niedriger stelle. Aber das ist halt keine Dauerlösung.

Hab schon mehrfach von der guten Eheim gehört (JBL soll auch ganz gut sein?) - werd mich vielleicht doch mal in diese Richtung erkundigen ;-) .

Ob das mit dazu beiträgt, dass sich im Becken inzwischen grüne Fadenalgen ausbreiten?
Aber das ist ein andres Thema und werd ich in einem andren Thread ansprechen.
 
Normalerweise hat so eine Membranpumpe einfach einen Ausgang wo die Luft raus kommt (ohne Schlauch). Holt man sie also aus der Packung und laesst sie laufen ohne einen Schlauch anzuschliessen sind sie lauter, bzw. das Gerausch das sie erzeugen ist anders.

Ich persoenlich verwende JBL und bin extrem zufrieden, und bin auch recht pingelig. Die Wassergeraeusche sind definitiv lauter als die Pumpe.

Edit: Es reicht schon einen Schlauch anzuschliessen, der Brilliant Filter muss gar nicht drann. Wichtig scheint nur zu sein das die pulsierende Luft durch den Schlauch wieder ganz andere Geraeusche macht als wenn man sie ohne alles laufen laesst.
 
Zurück
Oben