Get your Shrimp here

Leider auch Garnelensterben

Wie lange läuft das Becken bereits?
Das Becken (NanoCube20) läuft jetzt seit 6 Wochen.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Ich messe mit einer Sera Aqua Test Box. PH: 7,0-7,5
GH: 10
KH: 5
Leitfähigkeit:
Nitrit NO3: 0
Nitrat NO2: 0 (komisch, letzte Woche waren es hier 5-10)

Ammoniak: 0
Kupfer: 0


Hi,

habt Ihr hier was überlesen, oder ist es nur ein Tippfehler?

Nitrit = NO2- => wenn das vor ein paar Tagen einen Wert von 5 bis 10 hatte, dann war das dann wohl der Nitritpeak => Du hast die Garnelen eingesetzt, bevor das Becken über dem kritischen Punkt war. Obwohl meine Testskala von JBL Werte von 0 bis 1,0 mg/l zeigt.

Nitrat = NO3- , da glaub ich eher nicht an den Wert =0, weil selbst idn Deinem verschnittenem Wechselwasser ist Nitrat drin, weil das Leitungswasser einen gewissen Wert haben müsste. Miss doch mal Spaßeshalber den Wert Deines Leitungswassers. Vielleicht kommt man so auf die Spur.

Es stimmt zwar, dass Pflanzen Nitrate abbauen, aber damit der Wert gg null geht braucht es schon enormer Pflanzenmasse und einer starken Lichtquelle. Der Filter ist nach 6 Wochen dazu nicht in der Lage.


Aus welchem Wasser kamen die Bees? Oft vertragen sie den Wechsel der Parameter nicht, je nach dem welcher Stamm.


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja, kleine weiße Würmer (vorallem im Bereich der Algen am Glas).
Sind vermutlich harmlose Würmchen, die man in fast jedem neuen Becken ohne Fischbesatz feststellt. Wenn sie dünn sind und unter der Lupe kleine Widerhacken haben, sind sie nicht für Dein Garnelensterben verantwortlich.

Aktuell sieht das AQ sehr "schmutzig" aus. Ich frage mich, wie das innerhalb ein paar Tagen passieren kann.
Muss ich sofort einen Wasserwechsel durchführen oder bedeutet das zu viel Stress für die Tiere. Den letzten Teilwasserwechsel habe ich am Samstag durchgeführt.
Du hast eine typische Bakterienblüte. Das passiert zimlich schnell und schlagartig. Grund ist eine explosionsartige Vermehrung von freischwebenden Bakterien und Algen. Hier benutzen einige auch den Ausdruck, dass das Wasser kippt. Auch ein Anzeichen dass das Becken biologisch noch nicht funktioniert. Hier kommst Du nicht umhin WW zu machen und das leider nicht nur einmal. Bewährt hat sich ein Produkt Flüssiges Filtermedium von Easy Leben (auf englisch). Es verklummpt durch seine Wirkstoffe die Algen und freischwebenden Bakterien, so dass die Partikel größer werden und mechanisch im Filter festgehalten werden können, oder aber auch ausfällen und auf den Boden sinken. Nach dem Einsatz auch WW, denn sonst kannst Du es wieder mit einem Anstieg der Nitrites zu kämpfen haben, weil diese verklumpten Bakterien sterben und das Wasser belasten.

Falls Du die Mögichkeit hast deine Bees anderweitig unterzubringen (in ein funktionierendes Becken), würde ich das tun. Dann in Erfahrung bringen aus welchen Wasser die Bees kommen und eben dieses Wasser versuchen nachzuahmen. Natürlich muss hier die Umgewöhnung auch langsam gehen (Ausgleich des Osmotischen Druckes bei Wechsel zB der Härte = Ionenkonzentration im Wasser). Nicht füttern. 8 Bees finden in einem normalen AQ genug zu fressen. In einem 20l Becken muss man besonders sparsam mit der Fütterung sein. Kleinste Bröckchen, davon nur einen und am besten nur alle 2-3 Tage. Falls Du die Bees nicht umsetzen kannst: Easy-Zeug einsetzen, nicht füttern, WW machen, die Werte auf die ursprünglichen der Bees angleichen, frischen Filtermulm besorgen und vorsichtig das AQ damit animpfen. Den Mulm fressen auch die Bees, ist ne Feinkostspezialität:D.

Ich drück Dir die Daumen, dass es glückt.
 
Hi

was heißt gut Füttern und kein Nitrat ?

er füttert zwei Stück ich denke mal er meint solche "Krümel" die etwas größer als das übliche Granulat sind so ca. 2-3mm im Durchmesser ...

aber erst 1g Trockenfutter erzeugt ~500mg an Nitrat ... er hat ein 20ziger werden also Netto ca. 15 Liter sein ...
so würde 1g Futter im AQ 33mg/l bewirken vorrausgesetzt er füttert 1g !
wieviel besser gesagt wie wenig wiegt so das Futter ?
er wird nicht viel mehr als 0,2 - 0,3g füttern und schon bist du mit den NO3 Wert unter 5mg/l also ist ein Messwert von ~ 0 durchaus möglich

ps. Foto das ist 1g Granulat! ...


Genau!

Davon werfe ich aktuell nur 2 kleine Stücken am Tag rein ...

Sollte ich das jetzt erhöhen, um den Nitratwert wieder zu erhöhen? Eher nicht, oder?



By the way, Wasserwerte habe ich im Laden testen lassen. Der Nitratwert dort auch NULL ..
Der "Experte" dort meinte, dass das bei meinem Wenigfüttern auch nicht unnormal und völlig bedenkenlos sei. Je geringer der Nitratwert, um so besser für die Garnelen, da noch weniger "Schadstoffe"....
 
Hi,

habt Ihr hier was überlesen, oder ist es nur ein Tippfehler?

Nitrit = NO2- => wenn das vor ein paar Tagen einen Wert von 5 bis 10 hatte, dann war das dann wohl der Nitritpeak => Du hast die Garnelen eingesetzt, bevor das Becken über dem kritischen Punkt war. Obwohl meine Testskala von JBL Werte von 0 bis 1,0 mg/l zeigt.

Nitrat = NO3- , da glaub ich eher nicht an den Wert =0, weil selbst idn Deinem verschnittenem Wechselwasser ist Nitrat drin, weil das Leitungswasser einen gewissen Wert haben müsste. Miss doch mal Spaßeshalber den Wert Deines Leitungswassers. Vielleicht kommt man so auf die Spur.

Es stimmt zwar, dass Pflanzen Nitrate abbauen, aber damit der Wert gg null geht braucht es schon enormer Pflanzenmasse und einer starken Lichtquelle. Der Filter ist nach 6 Wochen dazu nicht in der Lage.


Aus welchem Wasser kamen die Bees? Oft vertragen sie den Wechsel der Parameter nicht, je nach dem welcher Stamm.


Sind vermutlich harmlose Würmchen, die man in fast jedem neuen Becken ohne Fischbesatz feststellt. Wenn sie dünn sind und unter der Lupe kleine Widerhacken haben, sind sie nicht für Dein Garnelensterben verantwortlich.

Du hast eine typische Bakterienblüte. Das passiert zimlich schnell und schlagartig. Grund ist eine explosionsartige Vermehrung von freischwebenden Bakterien und Algen. Hier benutzen einige auch den Ausdruck, dass das Wasser kippt. Auch ein Anzeichen dass das Becken biologisch noch nicht funktioniert. Hier kommst Du nicht umhin WW zu machen und das leider nicht nur einmal. Bewährt hat sich ein Produkt Flüssiges Filtermedium von Easy Leben (auf englisch). Es verklummpt durch seine Wirkstoffe die Algen und freischwebenden Bakterien, so dass die Partikel größer werden und mechanisch im Filter festgehalten werden können, oder aber auch ausfällen und auf den Boden sinken. Nach dem Einsatz auch WW, denn sonst kannst Du es wieder mit einem Anstieg der Nitrites zu kämpfen haben, weil diese verklumpten Bakterien sterben und das Wasser belasten.

Falls Du die Mögichkeit hast deine Bees anderweitig unterzubringen (in ein funktionierendes Becken), würde ich das tun. Dann in Erfahrung bringen aus welchen Wasser die Bees kommen und eben dieses Wasser versuchen nachzuahmen. Natürlich muss hier die Umgewöhnung auch langsam gehen (Ausgleich des Osmotischen Druckes bei Wechsel zB der Härte = Ionenkonzentration im Wasser). Nicht füttern. 8 Bees finden in einem normalen AQ genug zu fressen. In einem 20l Becken muss man besonders sparsam mit der Fütterung sein. Kleinste Bröckchen, davon nur einen und am besten nur alle 2-3 Tage. Falls Du die Bees nicht umsetzen kannst: Easy-Zeug einsetzen, nicht füttern, WW machen, die Werte auf die ursprünglichen der Bees angleichen, frischen Filtermulm besorgen und vorsichtig das AQ damit animpfen. Den Mulm fressen auch die Bees, ist ne Feinkostspezialität:D.

Ich drück Dir die Daumen, dass es glückt.



Ja, du hast Recht!
Ich habe das natürlich mal wieder verwechselt.

Also noch mal (so muss es heissen):
Nitrat NO3: 0 (komisch, letzte Woche waren es hier 5-10)
Nitrit NO2: 0

So stimmt es .... also nichts mit Nitritpeak.

Zum Thema Null Nitrat habe ich in der Antwort davor etwas geschrieben!


Ich habe gestern Abend 50% Wasser gewechselt und heute eine Behandlung mit EASY LIFE durchgeführt.
 
Hi

Teste mal mit dem Nitrattester das Leitungswasser. Wenn der da auch Null anzeigt, wirf ihn weg. Gut Füttern und kein Nitrat, das passt nicht zusammen. Aber wieder mal ein typischer Fall: Wasserproben können das Sterben nicht erklären, entweder weil sie falsch messen, oder weil es daran nicht liegt. Garnelen können nun mal sterben, es gibt auch unter ihnen Risikokandidaten, die auch einen behutsamen Wechsel nicht mehr überstehen. Aber nach all den Meldungen hier solte man als Anfänger auch nicht als erstes Red bees nehmen.

MfG.
Wolfgang


Hallo Wolfgang!
Der Nitratwert aus der Leitung ist ca 10.




Aber nach all den Meldungen hier solte man als Anfänger auch nicht als erstes Red bees nehmen.


Und welche wären für Anfänger geeignet, dMn ?
 
Hallo Wolfgang!
Der Nitratwert aus der Leitung ist ca 10.







Und welche wären für Anfänger geeignet, dMn ?


Hi

RF << die vermehren sich wie die "Ratten" bei mir egal in was für Wasser ist sie halte ... ob ~50µs/cm oder 600-700µS/cm oder gar Brackwasser das scheind den alles egal zusein es werden immer mehr ...
 
Ich hätte auch erst die Red Fire genommen oder die Yellow fire. Dann kann man erstmal üben und es tut nicht mehr so weh wenn eine das zeitliche segnet. Ich habe mich auch erst nach einem Jahr an die Red Bees rangetraut. Mit deinem Nitratwert kann es schon mal vorkommen, dass er auf null fällt. Wenn das Becken gut eingefahren ist, baut es auch Nitrat ab. Wichtig ist eher der Nitritwert und nicht der Nitratwert.

mfg
Alex
 
Genau.
Ich tippe ja immer noch auf eine schleichende Vergiftung. (Pflanzen, Wurzel, Dünger)
 
Hatte heute Morgen wieder einen Verlust .... ich könnte heulen!
Es ist echt traurig um die Tiere ....

:heul:
 
Mir tut das echt so leid für Dich und die "Kleinen". :( Ich drück die Daumen, dass es nicht so weitergeht!!!

Liebe Grüße
 
Hi Thomas
ich glaube, viel Trost kann ich dir nicht bieten, aber ich drück dich mal ganz dolle. :kuss:
Wirst wohl doch mit RF oder anderen Anfängergarnelen, anfangen müssen.;)
___________
LG Yvette
 
Manchmal kommt es leider so ! Man kommt drüber hinweg ! Leider haben wir schon alle mal mehr oder weniger dieser Erfahrung machen müssen. Das blöde ist halt man kann es manchmal nicht wirklich erklären ! Ich hatte schon mal fast ein ganzes 300L Becken verloren mit Fisch & Garnelenbesatz. Die Vermutung war das bei dem örtlichen Wasserversorger eine Spülung durchgeführt wurde. Blöd wenn man gerade einen WW macht ! Auf die Anfrage bei dem Wasserversorger wurde dies natürlich verneint ! Es waren aber ein paar Leute zur gleichen Zeit die diese Probleme hatten. Kopf hoch ! Ich habe jetzt schon 2 Jahre nur alterstode zur Verzeichnen ( soweit ich das beurteilen kann ) ! Sind natürlich nur Vermutungen. Aber keine Massensterben ! 1x reicht wie ich finde !
 
Ich danke euch beiden für eure Posts.
Das Problem ist natürlich, wenn man nicht weiß was man falsch gemacht hat, dann traut man sich ja auch nie wieder an solche Tiere ran ...
 
Das ist halt manchmal so und nicht zu ändern ! Steh einfach wieder auf wenn Du bereit dazu bist ! Nimm andere Tiere z.B. Tiger !
 
Das ist halt manchmal so und nicht zu ändern ! Steh einfach wieder auf wenn Du bereit dazu bist ! Nimm andere Tiere z.B. Tiger !


Tiger? Sind die denn weniger anspruchsvoll? :rolleyes:
 
Hallo,

ich muss auch mal eben trösten...oh wie kann ich das nachvollziehen was Du gerade erlebst...*tröst*

Es ist manchmal wirklich der Wurm drin (sinnbildlich) und man kann nur hilflos zuschauen...
Geb nicht auf, das geht vorbei!

Alles Liebe
Jana
 
Heute mal wieder ein Zwischenbericht .....

Es haben 4 überlebt und sein Tagen geht es denen scheinbar gut.

:hurray:


Habe gleich mal ein paar Bilder gemacht.

Zum ersten habe ich eine Frage:
Ist das eine tote Garnele oder eine Häutung? (Die Fühler deuten auf das erstere hin, oder?) :confused:


DANKE !
 

Anhänge

  • 20081202.jpg
    20081202.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20081202a.jpg
    20081202a.jpg
    252 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

jawohl, das ist eine Häutung, eine Exuvie einer Garnele.

Dann weiterhin gutes Gelingen mit den Garnelen.

Wenn die restlichen jetzt einige Wochen stabil sind, kannst du ja nochmal welche dazu setzten;)
 
Danke Hanibal!

Jetzt würde mich natürlich interessieren, warum 4 der 11 Tiere scheinbar überleben.... ist das der harte Kern?
 
Das müßte der harte Kern sein. Die Häutung ist auch ein gutes Zeichen, vielleicht stellt sich ja auch schon bald Nachwuchs ein. Das muß für den Stamm den du gekauft hast eine zu starke Umstellung gewesen sein ( von den Wasserwerten ).

mfg
Alex
 
Zurück
Oben