Get your Shrimp here

LED-Beleuchtung

Ich habe über meinem 45l AQ ne LED-Beleuchtung und auch über meinem Edge.
Ich will niewieder was anderes!
Meine Pflanzen wachsen und gedeihen prächtig. Ich habe sogar das Problem, dass wenn ich nicht rechtzeitig dünge, mir die pflanzen aufgrund des Nährstofmangels eingehen.
Bei Interesse kann ich Infos und Bilder uploaden, allerdings bin ich derzeit geschäftlicht unterwegs, also erst wieder wenn ich daheim bin.
 
Ich habe über meinem 30er dennerle zwei von den Lampen der gleichen Firma.

Nun möchte ich umrüsten auf LED und habe in der Bucht folgendes gefunden Artikelnummer: 280818409631

Was denkt ihr? Reicht da eine von oder ist die komplett ungeeignet?

Gruß
 
grundsätzlich:
-LED ohne genaue artikelbezeichnung
-schlechte bis garkeine dokumentation..
-saugünstig..

das hat einen grund, wenn die ihre daten nich als werbung nutzen...

in diesem fall wird zusätzlich noch benötigt:
-kühlkörper
-litze
-wärmeleitkleber/-paste
-konstantstromquelle (KSQ)
-netzteil für die KSQ (oder ein kombigerät)
-halterung + befestigung für die gesamte beleuchtung

das kostet auch alles geld..

und am ende weißt du nicht, ob dir das licht rein optisch gefällt.. und ob es gut für die pflanzen ist.. und eine stromersparnis gibt es, gegenüber den standard lampen über solchen cubes, auch nicht.. denn mit 800lm auf 10w bist du nicht besser dran..
 
Habe von Rei..elt ein Schaltnetzteil LPV-60-12 noch liegen.
CPU Kühlkörper und wärmeleitpaste hab ich auch noch im Keller.

Zum Testen hab ich dann das wichtigste erstmal da.

Werde dann mal Fotos machen.

Die LEDs gibt es auch noch in 20Watt Ausführung mit 1400 - 1600Lm beim gleichen verkäufer.
 
Sodale.....jetzt bin ich heute mal wieder daheim gewesen...
und habe fotos gemacht.

Zuerst mal zu den daten der Led-Stripes:

Technische Details:
Länge: 0,50m (Streifen kann alle 5cm durch geschnitten werden)
Eigenschaft: doppelseitiges Klebeband, wasserdicht (IP63)
Flexibilität: 90° biegbar
Spannung: 12 V/DC
Leistung: 2,4 Watt
Strom: 200mA
Abstrahlwinkel: 120°
LEDs: 30 Stück: 1-Chip SMD-Leds
Leuchtkraft: 1200mcd (3,8 Lm) pro SMD-Led
Lichtfarbe: kalt weiß (6000-6500k)
Abmessung: Φ 1 cm x 50 cm
Sehr lange Lebensdauer von bis zu 35.000 Stunden.davon verbaut: 1m

Technische Details:
Länge: 0,50m (Streifen kann alle 5cm durch geschnitten werden)
Eigenschaft: doppelseitiges Klebeband, wasserdicht (IP63)
Flexibilität: 90° biegbar
Spannung: 12 V/DC
Leistung: 2,4 Watt
Strom: 200mA
Abstrahlwinkel: 120°
LEDs: 30 Stück: 1-Chip SMD-Leds
Leuchtkraft: 1200mcd (3,8 Lm) pro SMD-Led
Lichtfarbe: warm weiß (3500-4000k)
Abmessung: Φ 1 cm x 50 cm
Sehr lange Lebensdauer von bis zu 35.000 Stunden.

davon verbaut:1,4m


nun die Fotos:

1.jpg
Dies ist der Pflanzenwachstum.
2.jpg
und das die anordnung der LED stripes.
Immer im Wechsel Kalt-warm-kalt.......
3.jpg
Wer noch mehr Infos braucht......

Gruß Ben
 
hi,

ich lasse ja nur ungern den Klug******er raushängen, aber seit bitte vorsichtig!

IP63 ist keinefalls als wasserdicht zu bezeichnen.

Die zweite Kennziffer gibt Infos über die Dichtigkeit gegen Wasser und da ist 3 nicht viel.

Als Beleuchtung würde ich nicht unter 7 (z.B. IP67) gehen, dann tut es nicht gleich weh wenn sich die Klebestreifen lösen und es mal ins Wasser plumpst, aber um auf Nummer Sicher zu gehen müsste es IP68 sein, denn erst die 8 am ende deutet darauf hin, das es wirklich wasserdicht ist.

Für mehr Infos zu den Schutzarten empfehle ich mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
 
Hallo demlak,

hab vor kurzem in einem anderen Forum (Meerwasser) einen Beitrag gelesen, wo jemand den Verbrauch gemessen hat von einer der standart Beleuchtungen der Cubs. Es ging zwar um eine Dxxxxxxe Meerwasser Beleuchtung aber das spielt eigentlich keine Rolle. Die lag bei 90 Watt statt der angenommenen 30 Watt, deshalb wäre ich etwas skeptisch wenn es um das ersparte geht, ganz zu schweigen das man die LED's lange nicht auswechseln braucht.
 
Da können wir parallel testen, ich habe gerade 3 der Lichtfarbe "kaltweiss" als Notbeleuchtung auf meinem 160l Becken liegen. Ich überlege ob ich nicht 5 der Chips kaufe und in den kaputten Leuchtbalken montiere(n lasse) :arrgw:. Das Licht sieht gar nicht mal so schlecht aus!

10 Watt LED Strahler aus der Bucht für ~ 17€

Als positiv empfinde ich das der Rest des Raumes nicht mehr so hell erleuchtet wird.

http://www.youtube.com/watch?v=ukXjdmdCrDE

Werde mal beobachten wie die Pflanzen das finden.
 
Hi,
ich hatte in meinem 40er Becken mit der Aquarienabdeckung -demnach der 14W Röhre die Nase voll , da alles nur gelblich schien und Ausleuchtung eher mie war. Habe dann einen 10W LED Strahler drüber gehalten und es war gleich was ganz anderes. Nun habe ich diesen gleich übers Becken gehangen und installiert. 1000 Lumen und Farbe Kaltweiß (6000-6500k). Für meine doch überwiegend Moose reichts wohl und ich sehe mehr im Becken als mit der Funzelröhre vorher. Selbst das Moos perlt unter dem Licht (Weeping und auch Süßwassertang), was sie vorher nie gemacht haben. Bin gespannt wie es sich entwickelt, auch sehen die Bewohner in dem Licht besser aus ;).

Eher ein schlechtes Bild, da sich alles mögliche drin spiegelt:
LED_Tiger_0345.jpg

Sorry, wenn es hier stören sollte - aber wollte keinen Extra-Fred dafür aufmachen.
 
ACHTUNG ACHTUNG!!!!!

Hier mal eine kleiner Status-Update meiner LED-Beleuchtung.
Nach einem Jahr hat sie ihren Dienst quittiert!!!!

Habe heute morgen um 8 Uhr schmerzlich feststellen müssen, dass sie nicht angegangen ist.

Hier ein paar Bilder..

Anhang anzeigen 131935Anhang anzeigen 131936Anhang anzeigen 131937Anhang anzeigen 131938

Das kommt davon, wenn die LED direkt über dem Wasser liegen und ab und an Wasser dagegen kommt.

Nun muss ich mir was neues Überlegen, dass dies beim nächsten mal nicht passiert.
Und hoffen, dass mein Zulieferer sehr kulant ist und mir die Stripes austauscht.
 
die bilder lassen sich nicht öffnen...aber ich denke es kann sich einjeder vorstellen wie ein dunkles becken aussieht :D

spaß beiseite.
ich selbst habe auch ab und an das ein oder andere problem mit der led beleuchtung.
grad dann, wenn ALLE becken gleichzeitig ausfallen mache ich mir gedanken darüber, was schief gelaufen ist.
einmal war es das netzteil, was den geist aufgegeben hat.

hast du das schon überprüft? die sind manchmal dem dauereinsatz nicht gewachsen..oder zu schwach auf die menge der stripes ausgelegt.

ein anderes mal war es tatsächlich luftfeuchtigkeit die sich unbemerkt in die eingegossenen led´s geschmuggelt hat.
alles in allem bin ich aber bis heute sehr zufrieden mit meinen led knöpfen. mein ancormoos wächst wie doof, das korallenmoos genauso und auch die sagittaria wachsen super.
ich hab das ganze jetzt dadurch umgangen, dass ich einfach eine plexiglasscheibe direkt auf das becken gepackt habe. somit kommt keine direkte luftfeuchtigkeit mehr an die led´s und alles ist gut.
 
Die Bilder funktionieren nicht! Würden mich aber interessieren.
 
Ich habe damit nicht zeigen wollen, wie ein dunkles Becken aussschaut, sondern wie meine Beleuchtung nach einem Jahr ausschaut.
Die Beleuchtung meines Edges ist noch vollständig intakt, da sie nicht mit Wasser in Berührung kommt.

20120726_101632 (640x480).jpg20120726_101626 (640x480).jpg20120726_101619 (640x480).jpg20120726_101611 (640x480).jpg
 
also wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, dann hast du die jeweiligen enden deer stripes mit aqua silikon verklebt?
falls ja...dann hast du da wahrscheinlich deine schwachstelle, da sich aqua silikon mit der zeit wieder ab-/auflöst. besser ist hier mit sicherheit ein ein komponentenkleber auf lebensmittelbasis, da er keine stoffe an das wasser abgibt. ich selbst habe 2 meiner "knopfhalterungen" mit aqua silikon im deckel eingeklebt.. auch die haben sich vor 3 tagen gelöst. auch her werden ich jetzt auch den einkomponentenkleber umsteigen.

deine strips sind wahrscheinlich trotzdem hin, da reichlich feuchtigkeit eingedrungen ist...schade drum..
 
Dann hast du dich wohl verguckt.
Die Enden sind mit heißkleber versiegelt....und des wirklich gut...

ABER

Die LED-Stripes sind korridiert ( siehe erstes Bild ) und haben damit dann wohl noch eher auf Feuchtigkeit reagiert, das ist die einzige Erklärung....

Ich will nur, dass ihr aus meinen Fehlern lernt

@daphne

Kannst du vllt mal Bilder reinstellen, wie du deine LEDs gemacht hast?
 
Zurück
Oben