Get your Shrimp here

LED-Beleuchtung

majestic12et

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2009
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.649
Hi,

Ich habe ein 56 l Becken mit Cristall Red.
Jetzt möchte ich die Beleuchtung auf LED ändern.
Das Aquarium ist Offen und ca. 50cm darüber ist ein Regalboden,
an dem ich die Beleuchtung befestigen möchte.
Ich habe mir neben Blauen LED's für nachts folgendes ausgesucht:
-3x
-3x
- sonstiger Zubehör wie Kühlkörper und Netzteil
Nun zu meiner Frage:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Leuchtkraft ausreicht. Um das Becken komplett auszuläuchten werde ich auch noch andere Optiken bestellen, mir geht es jetzt aber erst mal um die Lumen.
Reichen min. 342 (max. 726) Lumen aus?

Grz und Danke.

Kai
 
Da die Links gelöscht wurden versuche ich es doch einmal so:

LED:
CREE XR-E 7090 R2 auf Star-Platine
Cree XREWHT-L1-WG-R2 auf Star-Platine

Durchmesser: 19,9mm
Abstrahlwinkel: 90°
Leuchtfarbe: weiss
Gehäusefarbe: wasserklar
Lumen min.: 114
Lumen max.: 242
Kelvin min.: 5700
Kelvin max.: 6350
mA test.: 350 mA
mA typ.: 350 mA
mA max.: 1000 mA
V typ.: 3.5 V
V max.: 4.0 V
Watt: 1,23 W

Linse:

Carclo 20mm Einstecklinse 10200
für Cree XR/XR-E/XR-C

Durchmesser: 20mm
Abstrahlwinkel: 16°
Höhe: 10mm
Gehäusefarbe: diffus

Grzu

Kai
 
Hallo, ich bin zwar recht neu hier aber kenn mich ein wenig mit LED aus.
Besser wäre es wenn Du 5 LED's am besten nimmst (zusätzlich blau und rot wäre besser als nur weiß) und bis 350-500 mA ansteuerst, dann ist die Erwährmung nicht zu hoch und es reicht bei diesen CREE vollkommen aus.
15 W Leuchtstoffr. erreicht bei einer Farbe 840 an Lichtstrom ca 900 Lumen.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Blau und rot werden von den Pflanzen besser absorbiert. Und deine Neelis kommen besser zur geltung ;-))

Gruß Tanja
 
Ja das hilft mir weiter.
Denkst du denn das das mit den Linsen usw. klappt?
 
Bei 50cm Abstand denk ich wirds zuwenig. Ich selbst hab 2 Seoul Z-P4 3.5W bei ca 5cm Abstand zum Wasser -> Top Beleuchtung.

PS: Spendier solchen Led´s nen Kühlkörper, sie werden es dir danken. Ebenso eine Konstantstromquelle.
 
Ist die zweite Grafik eine Linse oder ein Kühlkörper?
Wenn es eine Linse ist, ist es vollkommen ausreichend sonst gehen Dir deine Planzen ein :(
oder Algen wuchern wie doof, schreibe aus erfahrung, habe ein Becken auch mit LED Beleuchtung anfangs auch zu viel beleuchtet. Der Kühlkörper ist natürlich ein muß.
Gruß Tanja
 
Ja, das ist eine Linse.

Kühlkörper ist Pflicht, das weiss ich.

Danke.
 
Hallo,

Da bekommt man richt lust etwas zu bauen.
 
Hallo,
ich beleuchte mein 30er Cube mit 4 Cree Led`s und mein Nano ist zu 90% bepflanzt.
HC wächst sehr schnell und muss jede zweite Woche nachschneiden.
Vorteil ist der geringe Stromverbrauch und der Kringel efekt.
 

Anhänge

  • Cree.jpg
    Cree.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 468
  • Cree2.jpg
    Cree2.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 441
Hallo,
ich beleuchte mein 30er Cube mit 4 Cree Led`s und mein Nano ist zu 90% bepflanzt.
HC wächst sehr schnell und muss jede zweite Woche nachschneiden.
Vorteil ist der geringe Stromverbrauch und der Kringel efekt.

Hallo Nico,

wofür steht HC? Ist das der Bodendecker?

LG,
Nordlicht75
 
Hi,
Ja das ist der Bodendecker Hemianthus callitrichoides.
 
Hi Nico

Tolles Becken.

Hast Du villeicht noch einpaar Daten zu deiner Beleuchtung?

Gruß

Henning
 
Hallo Henning,
es sind 4xCREE XP-G R5 Led`s auf Star Platine + Sternkühlkörper.
Als Netzteil benutze ich eine mit Intergrierter Konstantstromquelle 750mA.
 
Hey Nico,
Hab da auch noch zwei Fragen,

Liegt die Lampe auf dem Glas auf? sieht irgendwie so aus.
Was ist das für ein Steg in der Mitte?
 
Von welcher Firma ist den das verwendete Netzteil.

Gruß Patrick
 
Hi
Die led sind auf die sternkühlkörper geklebt und die auf ein alu vierkant profil. Das ganze liegt auf der glasplatte drauf. Der abstand linse zur abdeckung beträgt 5mm.
Netzteil ist von der gleichen firma wo ich die led bestellt habe.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
hi, als ich letztes mal im baumarkt war bin ich zufällig über leds gestolpert und habe gedacht ich versuch es einfach mal. habe mir für 25€ vier streifen geholt mir je 15 leds. alle zusammen haben einen verbrauch von 5,4 watt. auf der verpackung steht cool white.
habt ihr damit schon erfahrung?
LG jakob
 
Zurück
Oben