Get your Shrimp here

LED-Beleuchtung Rising Sun

Die Cam hat an sich nichts belichtet... hab den Blitz extra ausgemacht

Kleiner Exkurs in die Lichtbildtechnik ;)
Die Cam belichtet immer, sonst wäre es keine Cam. Über Blende, Empfindlichkeit und Belichtungszeit steuert eine Kamera den Lichteinfall auf den Sensor und damit die Belichtung und damit die Helligkeit auf dem letzendlichen Bild. Der Blitz ist nur eine zusätzliche Lichtquelle. Sogar das Handy macht das, auch wenn in vereinfachter Form.


Ich will hier keinen Kamera-Technik-Fred lostreten, dachte nur es ist vielleicht für die Beteiligten interessant.
Buenas Nachos ;)
 
Wie groß sind denn die LED Leisten die Du verbaut hast Mimi?
Mich würden die Tageslicht und auch die Rote/Gelbe und Mondlicht interessieren.

Bin am Überlegen 2x25cm Tageslicht, 1x 25cm Gelb, 1x 25cm Rot und ein kleines Mondlicht für mein 60L Cube (gut 40cm breit) zu holen. Zusätzlich würde ich am Tag noch die 18W Röhre anschalten. Denke, dass bei den kleineren farbigen Leisten die Effekte evtl nicht so kräftig sind.

Ist es möglich das Tageslicht komplett für 2 Stunden mittags auszuschalten, ohne dass der ganze Hokuspokus dabei abläuft???


Hier nun mein Einbauprotokoll... Video folgt.
Bin begeistert!!!
 

Anhänge

  • AQFIMGP5395.jpg
    AQFIMGP5395.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 85
  • AQFIMGP5259.jpg
    AQFIMGP5259.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 69
  • AQFIMGP5266.jpg
    AQFIMGP5266.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 72
  • AQFIMGP5265.jpg
    AQFIMGP5265.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 82
  • AQFIMGP5299.jpg
    AQFIMGP5299.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 81
  • AQFIMGP5261.jpg
    AQFIMGP5261.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 71
Hey,
gratuliere zum neuen Licht ;)

Macht schon Spaß, so der Einbau und das Einstellen und so... oder? :)

LG, Mi
 
Hallo,

LED-Leuchten sind aus rein wirtschaftlichen Gründen derzeit immer noch nicht sinnvoll. Berücksichtigt man die Anschaffungskosten und die Lichtausbeute sind T5-Leuchten derzeit das Optimum. Selbst bei der Lebensdauer gibt es mittlerweile Leuchtstofflampen die mehr als die Hälfte der LED's erreichen, wobei man die lange Lebensdauer bei LED's ruhig hinterfragen darf.
Auch sind nicht alle Aussagen von LED-Leuchten-Vertreibern bedenkenlos zu glauben. Auf einer Messe bekam ich einen Flyer wo der Vertreiber 260 Lumen/Watt versprach. Ein Wert den LED's derzeit technisch noch gar nicht leisten. Auf der eigenen Internetseite waren dann auch nur 70 bis 90 Lumen/Watt angegeben - was auch realistisch ist. Gute T5-Systeme erreichen diesen Wert aber ebenfalls locker und sind in der Anschaffung deutlich günstiger. Mit Eigenbauten kann man da zwar was machen, aber das gilt auch für Leuchtstofflampen.

Warum geben die Vertreiber aber immer an, dass so und so viel Watt Leistung gespart werden kann. Man vergleicht im Prinzip Baulängen und nicht die Lichtmenge. Oder man vergleicht LED mit Glühlampen - da stimmt die Rechnung. Bei Leuchtstofflampen und LED bedeutet das aber immer, dass mit jedem Watt weniger auch die Lichtmenge abnimmt. Wem die Lichtmenge weniger ausreicht, kann damit natürlich Strom sparen. Aber viele Pflanzen sind dankbar für jedes Quäntchen mehr Licht.

Spätestens die Anschaffungskosten sind aber meist ein KO-Kriterium - gerade für leistungsstärkere LED-Systeme.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe eine RS2 seit Ende September im Betrieb und bin begeistert. Ein echtes Schmuckstück für mein 54l (60 cm breites) Becken. Ich habe 2 weiße LED Streifen für die Tageslichtbeleuchtung gewählt und kann nicht feststellen, dass die Pflanzen darunter leiden. Mit der Farbe des Lichtes bin ich auch zufrieden.

Und mein Deckel ist um ein vielfaches leichter geworden, sehr praktisch bei Arbeiten von oben. Vorher war eine T8 Leutchte und ein entsprechender Transformator unter die Abdeckung montiert.

Also ich bereue den Schritt in keinster Weise eine LED gewählt zu haben. Und das zusätzliche Mondlicht, sowie die Sonnen Auf- und Untergänge sind einfach schön anzuschauen.

Panorama.jpg
Tagesbeleuchtung

Sonnenaufgang_01.jpg Sonnenaufgang_02.jpg
Sonnenaufgang
 
Hallo,

also ich finde auch man muss es bei allen Vergleichen nicht nur negativ bewerten.
Ich habe auch LEDs, zwar keine RS aber ich bin auch hoch zufrieden mit meinen und werde alles bei mir an Beleuchtung, schrittweise auf LEDs umrüsten.

Gruß
Michael
 
Hallo,

selbstverständlich sind LED nicht nur negativ zu bewerten. Die Technik bietet viele Möglichkeiten und wird zukünftig auch eine große Rolle spielen. Wobei es bereits andere Techniken gibt, die da noch mehr Potential bieten.

Und wie gesagt, wem das weniger Licht (bzw. hauptsächlich den Pflanzen) reicht, der kann natürlich gut LED einsetzen.
Aber lasst mich auf die Posts einzeln eingehen:

Hallo ich habe meine von hier http://www.lichtleiste-led.de/ und bis jetzt gute erfahrungen damit gemacht. Selbst bei einer Beckentiefe von 60cm.

Die dort angegebenen Werte sagen, dass diese Technik 50 Lumen/Watt leistet. Das ist für LED ein schlechter Wert und deutet auf einen älteren LED-Typ hin. T5-Systeme kommen mit Reflektor auf deutlich über 90 Lumen pro Watt. Damit ist das erste Argument auf der Seite von bis zu 80% Energieeinsparung hinfällig - es sei denn man vergleicht mit einer Glühlampe. Das die Leisten deutlich länger halten als Leuchtstofflampen kann man glauben. Die Frage ist wo steht das Spektrum nach x Betriebsstunden und wo liegt der Leuchtkraftverlust über die Lebensdauer. Der Rest der Argumente ist durchaus zutreffend.
Als Energiesparoption ist es allerdings wie geschrieben gegen eine Leuchtstofflampe nicht sinnvoll.

auch ich habe eine RS2 seit Ende September im Betrieb und bin begeistert. Ein echtes Schmuckstück für mein 54l (60 cm breites) Becken. Ich habe 2 weiße LED </SPAN>Streifen für die Tageslichtbeleuchtung gewählt und kann nicht feststellen, dass die Pflanzen darunter leiden. Mit der Farbe des Lichtes bin ich auch zufrieden.

Wie schon gesagt, wenn die Pflanzen damit klarkommen warum nicht. Allerdings wirst du dass erst wirklich beurteilen können, wenn du es länger testest.

Und mein Deckel ist um ein vielfaches leichter geworden, sehr praktisch bei Arbeiten von oben. Vorher war eine T8 Leutchte und ein entsprechender Transformator unter die Abdeckung montiert.
Klar wenn du vorher veraltete Technik eingesetzt hattest. Eine T5-Beleuchtung mit elektronischem Vorschaltgerät ist nicht schwerer als vernünftige LED-Systeme mit entsprechender Kühlleiste. Ohne Kühlleiste erreichen LED nicht die beschriebenen Werte und vor allem geht es auf die Lebensdauer.
 
Die dort angegebenen Werte sagen, dass diese Technik 50 Lumen/Watt leistet. Das ist für LED ein schlechter Wert und deutet auf einen älteren LED-Typ hin.
  • Ausführung: 120 SMD LED
  • Abstrahlwinkel: ca. 120°
  • Lichtfarbe: weiß (w) mit genügend Blauanteil
  • Betriebsspannung: 12V DC
  • Leistungsaufnahme: ca. 8 Watt
  • Lichtstrom: 400 Lumen
  • Farbtemperatur: ca. 6000 °K
  • Maße: L/B/H 1020 x 22 x 10 mm
  • Gehäusefarbe: alu / silber




Das sind die Werte von den LED´s. Lichtstrom 400Lumen- oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Also ich denke auch, das der Lichtstrom 400 Lumen beträgt. Was meinen die Anderen?

  • Ausführung: 120 SMD LED
  • Abstrahlwinkel: ca. 120°
  • Lichtfarbe: weiß (w) mit genügend Blauanteil
  • Betriebsspannung: 12V DC
  • Leistungsaufnahme: ca. 8 Watt
  • Lichtstrom: 400 Lumen
  • Farbtemperatur: ca. 6000 °K
  • Maße: L/B/H 1020 x 22 x 10 mm
  • Gehäusefarbe: alu / silber





Das sind die Werte von den LED´s. Lichtstrom 400Lumen- oder verstehe ich da etwas falsch?
 
400 Lumen sind schon richtig!
Aber eben bei 8 Watt Leistungsaufnahme. Und das macht nach Adam Riese nun mal 50 Lumen / Watt.

mfg
Sebastian
 
Hallo,

Sebastian hat das richtig erläutert.
Eine 21 Watt T5 macht dazu im Vergleich über 2000 Lumen (Ziehen wir die Reflexionsverluste ab, dürften immer noch 2000 Lumen übrig bleiben)
Teilt man die 2000 Lumen durch die 21 Watt kommen deutlich über 90 Lumen/Watt bei rum.

Wollen wir mit euren LED auf die gleiche Lichtausbeute kommen, benötigen wir 5 Leisten. Macht eine Leistungsaufnahme von 40 Watt. Das bedeutet, ihr spart keinen Strom sondern ihr spart Licht. Wenn euch das reicht ist das aber auch ok.
 
Kleines Bildupdate zum Vergleich Rising Sun 2 mit 2 Tageslichtleisten vs. eine T5-Röhre (15 W)



Die Lichtfarbe ist bei der Röhre auf jeden Fall etwas wärmer, wie ich finde. Das stört mich jetzt allerdings mal so gar nicht. :cool:
Und unter den LEDs schwimmt mehr Hornkraut, was das ganze natürlich etwas dimmt.
Schlussendlich ist es wohl einfach eine Frage des Geschmacks, mit gefällt beides. (Vorteil der Rising Sun ist natürlich definitiv die Spielerei mit der Dämmerung :D)
 
Zurück
Oben