Get your Shrimp here

LED-Beleuchtung Rising Sun

MimiK

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
147
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
3.642
Hallo liebe Foris!

Es nimmt bei mir momentan kein Ende... die fehlenden Kenntnisse schlagen voll zu. Da ich mit meinem Halbwissen nicht ewig Dinge kaufen möchte und dann als Lehrgeld in den Schrank schmeißen möchte, bitte ich mal um Mithilfe bei der Beleuchtungsauswahl für mein Becken.

Da für meinen Freund bei allen meinen Aquarien das größte Problem der Stromverbrauch ist, habe ich mich also in die Welt der LED-Lampen gestürzt und bin dabei auf die Rising Sun 2 mit LED-Tageslicht von blueline gestoßen. Da das Becken im Wohnzimmer steht, finde ich den Sonnenaufgang/-untergang irgendwie nice. Naja, Geschmackssache. Aber ich mag's ;)

Natürlich wüsste ich jetzt gern, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Beleuchtung hat und mir davon berichten kann.
Und die zweite Frage ist, ob ich für mein 80x35x40cm Becken lieber eine oder zwei Tageslichtleuchten dazubestell. (sind ja immerhin auch fast 40€ Unterschied)

LG, Mimi
 
Die Beleuchtung sieht wirklich interessant aus. Ich habe mal eine Anfrage dort hingeschickt, wieviel Lampen die für mein Aquarium empfehlen können. Versuchs doch auch mal, die werden bestimmt (hoffentlich) wissen was sie dort verkaufen und dementsprechende Erfahrungswerte haben :)
 
Hey Nora!

Ich bin einfach etwas geprägt vom Verkaufszwang einiger Shops... deswegen hol ich mir immer auf jeden Fall noch gern Erfahrungswerte von Verbrauchern dazu ;)
Ich hab schlussendlich jetzt einfach mal die Rising Sun 2 mit LED-Tageslicht für Becken bis 80cm Länge bestellt, mit einer Tageslichtleiste und schau dann weiter. Wenn's wirklich arg zu dunkel sein sollte, kann man das sicher irgendwie nachrüsten ... Wenn die Lieferung fix geht, sollte es möglich sein, am WE schon die ersten Bildchen zu liefern. Die Ungeduld hat gesiegt *lach* aber besser bei der Beleuchtung, als beim Besatz :)

LG, Mimi
 
Da hast du recht, Erfahrungswerte sind immer gut. Ich greife dann einfach mal auf deine zu, wenn du ein Bild einstellst und berichtest, wie der Effekt in natura ist ;) Ich bin sehr gespannt!
 
Hi,
jaja, die guten LEDs. :) Ich bin auch immer auf der Suche nach alternativen Beleuchtungsmöglichkeiten, insbesondere im Hinblick auf Effizienz / Wirkungsgrad. Eine effiziente Beleuchtung kann schließlich viel Strom sparen.

Leider sind die LEDs da bisher noch nicht so weit wie moderne Leuchtstoffröhren (T5).

Ich habe mir das angebotene Modul mal angesehen und die technischen Daten sehen zumindest vielversprechend aus. Die elektrische Leistungsaufnahme ist mit 14,4W bei 900 Lumen angegeben. Das ist grob betrachtet genauso gut wie eine gute 15 Watt Dreibanden-Leuchtstoffröhre (T8) mit EVG, wie man sie in einem Standard 60er Becken einsetzen kann.
Jetzt kommt das aber: Die angegebenen Daten gelten für eine Leuchtmittellänge von einem Meter, d.h. um mit den LEDs im 60er Becken den gleichen Lichtstrom (= Lumen, wichtig für Pflanzen) wie bei der konventionellen Beleuchtung zu erreichen, müssten in solch einem Becken schon zwei 50cm Module verbaut werden.
Weiter gedacht: Bei einem 80er Becken kommen in der Regel 18 Watt T8 Röhren zum Einsatz, die jeweils etwa 1300 Lumen pro Röhre haben. Hier müssten also schon drei 50cm Module oder zwei 70cm Module zum Einsatz kommen, um eine Leuchtstoffröhre zu ersetzen. Waren vorher sogar zwei T8-Röhren verbaut, müsste die Anzahl der LED-Module nochmal verdoppelt werden.

Zusammengefasst ist es also durchaus möglich, die konventionelle Beleuchtung durch LEDs zu ersetzen, allerdings sollte man nicht der Illusion verfallen, dadurch Strom zu sparen, da die Effizienz nicht gesteigert wird. Gespart wird höchstens, wenn zu wenige Module eingesetzt werden und dadurch weniger Strom benötigt wird.
Insgesamt sind die Kosten mit den LEDs dafür deutlich höher, da die Anschaffung unverhältnismäßig teuer ist, auch wenn die Lebensdauer mit 50000 Stunden angegeben ist. Eine 18 Watt T8 Röhre mit EVG hat eine Lebensdauer >20000 Stunden und kostet etwa 3€-5€.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte LEDs auf keinen Fall schlecht machen. Ich bin selbst begeistert von dieser Technik und setze sie auch in einem kleinen Becken ein. Man darf halt nur nicht der Vorstellung erliegen, dass diese Technik besser sei oder man dadurch Kosten spare.

Ein letztes Beispiel noch, bei dem wirklich Strom gespart werden kann:
In einem 60er Becken lässt sich mit Geschick eine 14 Watt T5 Röhre einbauen. Diese hat einen Lichtstrom von 1350 Lumen und ist zudem auf eine Betriebs- / Umgebungstemperatur von 35°C ausgelegt, was dem Betrieb in einer typischen Abdeckung sehr entgegenkommt. LEDs und T8-Röhren sind für geringere Temperaturen ausgelegt und verschleißen daher in einer Abdeckung schneller.
Wenn ich also nun die T5 Röhre mit einem dimmbaren EVG betreibe und berücksichtige, dass Reflektoren aufgrund des geringeren Durchmessers bei einer T5 Röhre besser und mehr Licht reflektieren können, kann ich durch Dimmen die Gesamtstromaufnahme auf etwa 9-10 Watt reduzieren und habe die gleiche Beleuchtung wie bei der Standard 15 Watt T8 Röhre. Bei einem 80cm Becken kann die Einsparung entsprechend höher ausfallen. Aber auch hier ist natürlich der höhere Anschaffungspreis zu berücksichtigen, der die Stromersparnis schnell wieder aufwiegen kann, will man nicht über 10 Jahre rechnen ;)

So, viele Worte, viele technische Details, aber ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.

Grüße
 
Hallo,

Kupfer in der Tat einige technische Details bei denen Du nicht darauf eingegangen bist dass es teilweise auch wesentlich preisgünstigere LED Quellen als über irgendein pfiffigen Aquarien Lampen Hersteller gibt, der den gerade erst ansteigenden LED Boom versucht in seinen Produktionen auszunutzen.

Da die Preise für die LED Sachen aus der Bucht über Händler aus Hong Kong so dermassen preisgünstig sind im Verhältniss zu einer Konventionellen Beleuchtung, da man sich damit für extrem kleines Geld und mit einem Lötkolben etwas zusammen löten kann bei dem man "von bis" Anzahl an Stripes verbaut, da diese Stripes alle dieselbe Eigenschaft der Wasserdichtigkeit haben und sicherlich arg easy mittells etwas Aquarien Silikon und ganz normalen Spielgelkachelln als Reflektor in eine Aquarien Abdeckung evtl. aber auch schon so auf eine Glas Aquarien Scheibe ein bzw. aufgeklebt werden können, werde ich zumindestens das Wagniss eingehen und mir dort mal was bestellen.

Ob es schlussendlich zur erwünschten Stromersparniss führen wird oder aber nicht, Fakt ist doch man hat mal wieder was rum gebastellt und man hat eine indevidual Beleuchtung die es so kein zweites mal eben gibt.:D:D:D

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
da gebe ich dir vollkommen Recht, es geht nichts über eine eine individuelle Bastelei :)
Ich schrieb ja, dass ich selber eine LED-Beleuchtung / Abdeckung für ein kleineres Becken gebaut habe, weil ich einfach Lust drauf hatte :D

Du hast natürlich ebenfalls Recht, dass LEDs inzwischen auch sehr günstig direkt aus Asien zu bekommen sind.
Die Kehrseite dabei sollte aber auch erwähnt werden: Es ist für den normalen Käufer kaum ersichtig, um was für Ware es sich handelt. Meine Erfahrung ist, dass die versprochenen Werte meist nicht eingehalten werden oder die Toleranzen einfach zu hoch sind. Gerade auf Platformen wie z.B. eBay wird gerne mit besonders hohen Zahlen jeglicher Art geworben, deren Einhaltung die meisten Käufer gar nicht kontrollieren können. Das geht dann insbesondere im Aquarium in die Hose, weil z.B. Pflanzen plötzlich nicht mehr wachsen wollen, evtl. auch eingehen und sich massiv Algen breit machen, weil die Düngung nicht angepasst wurde. O-Ton: "Versteh ich nicht, das Becken sieht doch genauso hell aus, wieso soll da was anders sein?!?", selber schon erlebt. Das Problem ist, dass das menschliche Auge nicht dafür gemacht ist, einen Lichtstrom zu bewerten, also Lumen zu erkennen.
Soll die LED-Beleuchtung dann genauso gut funktionieren wie eine konventionelle Beleuchtung, sind von den einfacheren und preisgünstigen LEDs wieder mehr notwendig, so dass sich der Preisvorteil wieder ein wenig relativiert, von der Lebensdauer mal abgesehen.

Ob es letztendlich funktioniert oder nicht, liegt natürlich auch an den Maßstäben der jeweiligen Person.

Ich stimme dir aber 100% zu: Basteln / Löten / Sachen ausprobieren machen unglaublich viel Spaß und man kann Stolz auf das Ergebnis sein.
Leider ist für eine gute Bastelei immer relativ viel Hintergrundwissen nötig, weshalb ich mich bemühe immer möglichst vielseitig ein Thema hier im Forum darzustellen, so dass sich jeder ein Bild machen und selbst entscheiden kann. Ich gebe aber zu, dass mir das auch nicht immer zu hundert Prozent gelingt ;)

Vielleicht kannst du mir per PN ja mal ein paar Beispiele deiner Stripes zukommen lassen (ich glaube, öffentlich ist das hier nicht erlaubt, oder?). Ich schaue mir neue / unbekannte Angebote immer gerne an, um stets auf einem aktuellen Stand zu bleiben.

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo nochmal,

Matthias Du hast ne PN, und ich wollte hier nichts gegen die Rising Sun schreiben ok ?
Ist sicherlich ein geiles Teil so und kaum zu vergleichen mit irgendwie was selbst zusammen gebasteltem an LED Hong Kong Grauimport über 3 Ecken.

Gruß
Michael
 
hmm, ich wollte jetzt auch nicht unbedingt dafürhalten... :rolleyes:

Naja, sei es drum, sorry, wollte dich jetzt nicht "maßregeln" oder sowas. Jede Lösung hat ihre Berechtigung und jede ihre Stärken und Schwächen, die natürlich immer im Auge des Betrachters oder Bastelnden liegen :)
 
Gibt es evtl weitere Erfahrungen zu Rising Sun 2? Bin fasziniert davon und kurz davor zu bestellen. Zumal ich schon immer die sich kurz erschreckenden Fische beim Lichteinschalten bemitleidet habe.
Der Preis ist hoch, aber es handelt sich nur um ein 60 Liter Cube. Ich würde 2 Tageslicht LEDs a 20cm mit der 18W Röhre zusammen betreiben. Trotzdem sind 100 € weg. Aber es sieht sicher super geil aus.

MimiK, was kannst Du berichten? Hast Du ein paar Bilder parat?

Dank und Gruß
 
N'Abend,
Ich habe die Rising Sun (1) für mein Edge. Ich bin damit sehr zufrieden. Gerade für ein Wohnzimmerbecken ist die Sonnenauf- & untergangs-Beleuchtung bestens geeignet. Für meinen Geschmack könnte die komplette Rising Sun etwas heller sein, aber das mag auch am Edge liegen... Die 1er gab es noch nicht mit Tageslicht dazu kann ich daher nichts sagen.
Wobei: bei der 2er finde ich die Wolkensimulationsgeschichte ja am besten. Und der Laden hat auch noch eine auf Mondphasen abgestimmte Nachtbeleuchtung. Naja. Nach dem nächsten Lottogewinn...

Beste Grüße,
Martin
 
Danke für den Beitrag, Martin.
Werde den Cheftechniker dort nochmal fragen, welche Größe bei mir auch für nen guten Effekt sorgt.
Das mit der Wolkensimulation kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Klar es wird heller und dunkler, aber sieht es wirklich aus wie Wolkenschatten?! Mal sehen.
Ich war nur kurz davor mir ein separates Mondlicht und ein (zwei) zusätzliche Taglichter zu kaufen. Da bin ich schon bei 50€. Wenn ich es nun für das doppelte perfekt mit geilen Effekten machen könnte, wäre das natürlich genial.
Ist die Mondphasenbeleuchtung bei der 2ten Version schon dabei?

Was hat die 1 damals gekostet? (rein interessehalber)

Schönen Gruß
 
Hi Garnelator!

Ich hab die Rising Sun auf nem 112l Becken und find die Beleuchtung an sich ok. Ich hab 2 Tageslichtleisten dran. Die Ausleuchtung mag nicht perfekt sein, aber das liegt eher an meiner Befestigungsart, denke ich, denn sie sind recht nah zusammen.
Die Wolkensimulation dimmt einfach kurz dunkler (Dauer und Häufigkeit je nach eigener Einstellung), einen Schattenwurf gibt es nicht, aber welche Wolke schafft denn einen wirklichen Schatten, wenn man sein Aquarium auf die Wiese stellt? ;) Aber es wirkt schon so, als wenn eine Wolke vorbeizieht find ich.
In dem Becken hab ich leider ziemlich starke Kieselalgen. Ob das jetzt an der Beleuchtung liegt kann ich nicht wirklich sagen. Ich denke, es gibt in dem Becken verschiedene Faktoren, die das Wachstum begünstigen. (Ist ja ein Axolotlbecken, wo keinerlei Wasserzusätze/Dünger zum Einsatz kommen)
Bilder hab ich leider momentan keine zur Hand, aber ich seh mal zu, dass ich welche mache.

LG, Mi
 
Wie groß sind denn die LED Leisten die Du verbaut hast Mimi?
Mich würden die Tageslicht und auch die Rote/Gelbe und Mondlicht interessieren.

Bin am Überlegen 2x25cm Tageslicht, 1x 25cm Gelb, 1x 25cm Rot und ein kleines Mondlicht für mein 60L Cube (gut 40cm breit) zu holen. Zusätzlich würde ich am Tag noch die 18W Röhre anschalten. Denke, dass bei den kleineren farbigen Leisten die Effekte evtl nicht so kräftig sind.

Ist es möglich das Tageslicht komplett für 2 Stunden mittags auszuschalten, ohne dass der ganze Hokuspokus dabei abläuft???
 
Ich hab zwei 70er Tageslichtleisten, je eine 50er rot und gelb, 15er Mondlichtleiste.
War so als Komplettset. Die farbigen sind ja eh nur für die Dämmerung. Am Tag sind nur die weißen an.
Aussehen tut's tagsüber bei "wolkenfreiem Becken" so:


Edit: Mittagsabschaltung funzt be dem System nicht, soweit ich informiert bin. Wenn du es über ne extra Zeitschaltuhr vom Strom nehmen würdest, fängt's nach der Mittagspause mit dem Sonnenuntergang an ;)
 
Edit: Mittagsabschaltung funzt be dem System nicht, soweit ich informiert bin. Wenn du es über ne extra Zeitschaltuhr vom Strom nehmen würdest, fängt's nach der Mittagspause mit dem Sonnenuntergang an

Das ist natürlich sehr blöd. Mache das eigentlich schon immer so und habe dadurch meiner Meinung nach weniger Algen. Naja, mal sehen. Muss eh auf den Monatsanfang warten mit dem Bestellen... ;)

Dank dir fürs Bild. Sieht doch richtig hell aus...kann aber auch durch die Belichtung der Cam so wirken.
Samstag hole ich meine Garnelowitschkis...endlich! :)
 
Die Cam hat an sich nichts belichtet... hab den Blitz extra ausgemacht ;) war mit meinem Handy. Aber ich finde dass der Kies in echt nicht so "blendend" reflektiert.
Ui... da freust dich sicher schon ordentlich. Viel Spaß mit den Lütten :)
 
Zurück
Oben