Get your Shrimp here

LED- Beleuchtung Nano Cube

Hallo,

danke Yeti, ich habe kürzlich auch von 11 W LSR (die war nach 15 Monaten einfach nicht mehr wirklich hell) auf Leddy smart sunny umgestellt.
Algen konnte ich noch keine entdecken, aber die Wasserlinsen haben neuerdings längere Wurzeln, hatte mich darüber etwas gewundert.

Also wehret den Anfängen, ab sofort gibt es in meinem 30er Cube nicht nur Tagesdünger, ich werde mal im Wechsel auch NPK geben, dann sollte alles weiterhin schön wachsen und grün bleiben.
Toll, einmal auf eine "Gefahr" aufmerksam geworden, ehe sie zur Realität wird.:thumbup:

LG
Tanja
 
Danke für deine Antwort!
Nachdem ich die Beleuchtungszeit nun etwas gekürzt habe, ist das Algenwachstum schon leicht rückläufig.
Ich werde aber die Düngesituation soweit möglich nochmal neu checken und entsprechend anpassen.
 
Hallo, bei den ganzen Diskussionen um Helligkeit wird nie erwähnt, dass es wichtig ist die Leuchtmittel regelmäßig zu reinigen.
Bei hochwertigen und Staub geschützten Led-Leuchten ist dies meist nur das Abwischen der Außenscheibe.
In billigere Versionen tritt häufig Schmutz ein. Dieser feine Schmutz reduziert mit der Zeit natürlich die Helligkeit der Leuchte.

Auch Leuchtstoffröhren liefern wieder erstaunlich viel Licht, wenn man sie mal mit Essigessenz reinigt.
Ebenso natürlich die Reflektoren.

Billig-Leds sind in Bezug auf Lichtausbeute, Anschaffungskosten und zu erwartender Lebensdauer nicht rentabler als eine T5-Leuchtstoffröhre. Da ist eine T5 mit Reflektor meist sogar besser!

Blöd an vielen Led-Leuchten ist nach meiner Einschätzung auch, dass man die gesamte Leuchte bei defekt der Leds entsorgen muss. Das ist nicht umweltfreundlich.
Einzig die Daytime Cluster bietet derzeit die Möglichkeit ein einziges Modul zu ersetzen.
Ich denke da können die anderen Hersteller noch nachbessern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben