Get your Shrimp here

LED- Beleuchtung Nano Cube

morgenstern83

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2013
Beiträge
19
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
3.795
Hallo,

aktuell habe ich die normale 11 Whatt Glühbirne von Dennerle.

Möchte gerne auf LED wechseln. Könnt ihr mir hierzu etwas empfehlen?

LG Claudia
 
Hallo Claudia,

ich kann dir ganz klar die Aqualighter 2 empfehlen, die sind richtig schön hell und nicht zu "weiß", außerdem machen sie optisch einen schicken Eindruck, ich habe sie in Schwarz. Vom Preis her liegst du hier pro LED bei 120,- €, wie ist dein Preisrahmen denn?
 
Hallo Claudia,

schau mal hier. Da habe ich erst gestern etwas zum Thema LED und Beleuchtung allgemein geschrieben.

Um Dir eine Leuchte empfehlen zu können müsstest Du uns ein wenig mehr erzählen.
Was für Pflanzen hast Du bzw. möchtest Du dann pflegen?
Welcher Cube ist es? 10l? 20l? 30l?
Vor allem: In welchen Budget suchst Du?

Ich habe auf einem 30l - Cube die Daytime Eco 30.2 in 7.000k und bin zufrieden.

LG
Lars
 
Hallo,

hier meine zwei 45l (50*30*30cm) mit je einer 5W Dennerle LED:
uploadfromtaptalk1416301723220.jpg

Für anspruchslose Pflanzen reicht sie, in einem 30l Cube würde ich behaupten, reicht sie auch für die meisten "normalen" Pflanzen.

MFG Andre
 
Für anspruchslose Pflanzen reicht sie, in einem 30l Cube würde ich behaupten, reicht sie auch für die meisten "normalen" Pflanzen.

Sehr gutes Stichwort, es kommt überwiegend auch auf deine Pflanzen an. Wenn sie recht simpel sind und genügsam kannst du ruhig eine etwas günstigere Variante nehmen. Die von JustinX genannten sind wirklich gut für ihren Preis und sind bei vielen im Forum im Einsatz.
Für anspruchsvollere Pflanzen sollte es dann allerdings wohl etwas mehr sein was die Leistung angeht.
 
Hallo Claudia,

oder so was Aquael Leddy Smart LED Plant 6 Watt oder Aquael Leddy Smart LED Sunny 6 Watt. Kosten je 34,95 Euro.
Ich habe die auf meinen 30 Cube´s und ich bin sehr zufrieden. Meine Moose wachsen ganz gut.

Gruß Juri
 
Hallo,

ich kann Heute Abend noch einen Vergleich mit den Aquael Laddy Smart Lampen (6W) nach reichen.
Die sind mit ~35€ günstiger, von der subjektiven Lichtstärke schaffen sie aber nur ~85-90% der Dennerle LED, laut Datenblatt sind sie fast identisch, 490 Lumen Aquael, 500 Lumen Dennerle.

MFG Andre
 
Habe die Fotos schon gefunden.

Laddy Smart Sunny:
uploadfromtaptalk1416305763090.jpg

Laddy Smart Plant:
uploadfromtaptalk1416305805613.jpg

Dennerle LED:
uploadfromtaptalk1416305858605.jpg

MFG Andre
 
Moin Andre,

kannst Du was zu den jeweiligen Einstellungen zu Blende, Belichtungszeit, ISO und Weißabgleich sagen?
Fotos sind in der Regel nicht dazu geeignet eine Beleuchtungssituation (Helligkeit, Lichtfarbe) zu vergleichen, es sein denn, all diese Einstellungen sind gleich.

LG
Lars
 
Jain, das dritte ist definitiv nicht aus der selben Reihe wie die ersten zwei.
Die ersten zwei sind mit der selben Einstellung gemacht, aber die werte kann ich nicht mehr nennen.

Aber trotz allem entsprechen die Fotos meiner persönlichen Wahrnehmung und geben die Unterschiede ziemlich reell wieder.

MFG Andre
 
Wow, da ist ja einigeiges passiert. Werde später alles genau nachlesen.

Euere Fragen versuche ich trotzdem zu beantworten.

Budget: unter 100€

Es ist kein 20er Nano Cube.

Aktuell habe ich diese Planzen:

Javafarn
Pfeilkraut
Zwerg Speerblatt
angeblich nen Mini Froschlöffel (schaut allerdings anderes aus als Google ausspuckt)
ein paar Moose

Die Bewohner sind YellowFire, TDS und nicht reinassige rosa PHS
 
Moin,
für ein 20er reichen die Aquael Laddy auf jeden Fall, und für ~35€ sind sie unschlagbar.
Musst dich nur für eine Lichtfarbe entscheiden.

Mfg Andre
 
Hallo,

für die Pflanzen brauchst du nun wirklich nicht das große Licht über dein Becken machen. Da kannste einfache LEDs nehmen. Die reichten dafür alle mal. So um die 500Lm und es dürfte viel davon wachsen, wenn auch nicht sprießen wie bekloppt.

Gruß Christian
 
Ich wollte mich mal kurz fuer die Bilder bedanken da ich mich momentan auch mit dem Thema 11W Leuchte vs diverse LED Alternativen beschaeftige. Schade dass die Leddy Smart den vorderen Bereich des 30er Cubes nicht genauso gut ausleuchtet wie das Nano Light...eigentlich haette mich die Aquael LED gerade wegen des Preises sehr interessiert.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Hi-Lumen 30 gemacht? Die ist preislich immer noch sehr attraktiv, finde ich. Leider muss ich momentan Geld sparen und deswegen scheiden die Alternativen fuer 100EUR und mehr aus.

Vielen Dank im Voraus.

ps: Habe gerade gesehen dass die Dennerle LED auch "nur noch" 55 EUR kostet...evtl waere die doch eine Alternative...
 
kurz eine weitere Frage...gibt es eine LED die man fuer den Scapers Tank 50 empfehlen koennte? Bzw ein Standard 54l Becken?
Der Scaper's Tank ist ja tiefer als viele andere Becken, deswegen fallen wohl Leuchten wie Leddy Smart oder Dennerle LED heraus (ich denke sie ragen nicht weit genug in das Becken hinein und leuchten den vorderen Bereich dann nicht mehr aus)?
 
Hallo!
Unser 20l-Betta- und Neocarinida-Cube lief seit 1,5 Jahren relativ problemlos mit der dazugehörigen Dennerle 11W Beleuchtung. Seit gut einem Monat hab ich die Leddy Smart Sunny am Start und das Becken verändert sich nicht gerade positiv...
Die Wurzeln der Wasserlinsen werden immer länger (inzwischen schon ca. 4 cm) und es bilden sich überall Algenteppiche. Die Pflanzen erscheinen auch insgesamt farbloser.
Dünger und Beleuchtungszeiten habe ich nicht verändert.
Habt ihr einen Tipp, an welcher "Schraube" ich drehen könnte, damit sich das wieder einpendelt?
 
Hallo Steffi,

Gehe mal mit der Beleuchtungsdauer etwas runter. Da du eine neue Lampe eingebaut hast ist die vorhandene Lichtintensität zu hoch für die Pflanzen. Sie müssen sich erst langsam daran gewöhnen. Dann sollte es langsam wieder gehen.

Gruß
hermi
 
Gehe mal mit der Beleuchtungsdauer etwas runter. Da du eine neue Lampe eingebaut hast ist die vorhandene Lichtintensität zu hoch für die Pflanzen. Sie müssen sich erst langsam daran gewöhnen. Dann sollte es langsam wieder gehen.

Sorry, aber das wird, meiner Meinung nach,ganz bestimmt nicht des Rätsels Lösung sein. Ich würde den Lösungsansatz mal eher so wählen:

1. Verglichen mit der Dennerle 11w Nano-Lampe ist da jetzt deutlich mehr Licht im Spiel. Das ändert sich auch nicht, wenn man die Beleuchtungsdauer kürzt.
2. Eine höhere Lichtintensität bedeutet einen beschleunigten Pflanzenstoffwechsel, welcher wiederum einen erhöhten Nährstoffbedarf nach sich zieht.

3. Das Düngekonzept wurde nicht geändert, es bilden sich jedoch Algen und die Wasserlinsen fallen durch vermehrtes Wurzelwachstum auf.

Meistens bilden Pflanzen vermehrt Wurzeln, wenn sie neue Nährstoffquellen erschließen wollen. Also ist doch anzunehmen, dass die Nährstoffversorgung der Wasserlinsen im Verhältnis zu ihrem, durch das Licht beschleunigten Wachstum, nicht optimal ist und sie verstärkt nach Nährstoffen fischen.
Gleichzeitig wissen wir, dass Algen bei Nährstoffungleichgewichten häufig Nischen besetzen können, während höhere Pflanzen stärker auf eine Vollversorgung angewiesen sind.

Unterm Strich halte ich es daher für zielführender zunächst mal die Düngeparameter zu checken: Wie sieht es mit Nitrat, Phosphat und CO2 aus?

Danach sollte man dann das Düngekonzept an die Lichtsituation anpassen und mal gucken wie es weitergeht.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben