Get your Shrimp here

Lebt ihr mit dem weißen Schleim bei Bio-CO2?

Schwefelfell

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2012
Beiträge
367
Bewertungen
55
Punkte
10
Garneleneier
3.894
Hallo zusammen,

ich denke, jeder, der mit Bio-Co2 arbeitet, kennt das Problem: Nach einiger Zeit setzt sich ein weißer, gallertartiger Belag in Nähe des Ausströmers ab, der zunehmend die Diffusion behindert.

Kennt ihr irgendwelche Tricks, den Schleim zu reduzieren? Eine Waschflasche bringt bei mir nur minimalen Erfolg (und das auf Kosten der Blasenanzahl).

Mich nervt der Belag wirklich sehr, weil ich seinetwegen spätestens nach vier Tagen Standzeit die Diffusoren reinigen muss.
 
Hoi Mo,

der Schleim besteht aus Bakterien welche mittransportierte Alkohole und Fuselstoffe verarbeiten. Eine Waschflasche ist hier das Mittel der Wahl. Dort werden diese unerwünschten Substanzen weitgehend zurückgehalten und dem "Schleim" die Nahrungsgrundlage entzogen. Wenn die Flasche eine ausreichende Größe hat und 100% Dicht ist, funktioniert das auch ohne Einbußen. Gute Erfahrungen konnte ich mit 1L-Flaschen sammeln, welche ca. 2/3 mit Wasser befüllt sind.

Evtl. wäre eine Desinfektion der Diffusoren noch eine Möglichkeit den "Neubewuchs" hinauszuzögern, wenn Du nicht eh schon DanKlorix oder ähnliches zur Reinigung verwendest.

Übrigens, bei Verwendung von Druckgas entfällt diese Problematik,...:D :P

Herzlichst
Frank
 
Moin :)

Ich hatte noch nie "Schleim" am Diffusor.... Ich hab 5 solche Bio-Co2 Dinger und mach die Diffusoren schon so alle 4-6 Wochen mal sauber...aber Schleim ist mir da noch nie aufgefallen... ne Waschflasche hab ich auch nicht ...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi Frank,

danke für deine Antwort!

Ich verwende in den meisten Becken bereits eine Druckgasanlage, für die Cubes im Esszimmer muss ich allerdings auf Bio-Co2 zurückgreifen, es sei denn, ich schaffe mir 20m Schlauch an. ;)

Leider setzt sich der Belag auch bei Verwendung einer Waschflasche nicht in dieser, sondern am Diffusor ab, ich habe da schon eine ganze Weile experimentiert. Auch gelang es mir nicht, eine Waschflasche zu installieren und den Glasdiffusor dabei weiterhin mit ausreichend Druck zu betreiben. Was mache ich falsch, dass es bei dir dennoch funktioniert? Benutzt du zur Einbringung Paffrathschale oder Flipper? Ich finde nur Diffusoren optisch attraktiv.

Meine Diffusoren werden während des wöchentlichen Wasserwechsels immer in DanKlorix gebadet, was die Schleimbildung leider nicht hinauszögert.

Ich hoffe, wir kommen der Sache noch auf die Schliche...
 
Hej Kirsten,

waaas? :eek: Jetzt wird es interessant - und ich bin neidisch! Du benutzt doch in deinen Vasen auch das Bio-CO2-Set von JBL mit Glasdiffusor? Vielleicht liegt es am Rezept? Ich mische ein Pck. Tortenguss-Fix mit 250ml Wasser, 250g Zucker und füge nach dem Erkalten und Auffüllen mit lauwarmem Wasser etwa 1/2 TL Hefe, 2 TL Zucker und 1-2 Tropfen Speiseöl hinzu.

Bei mir setzt die Schleimbildung spätestens am 3. Tag nach Reinigung ein, am 5.-6. Tag ist der Diffusor dann dicht und mein Dauertest wird bläulich.
 
Hoi Kirsten,

aber Mo hat Schleim.
Entweder werden in Deinem Fall die "Begleitstoffe" anderweitig entfernt(wenn ich mich recht entsinne verwendest Du die JBL-Flaschen?? Sind da irgendwelche "Filter" verbaut? -Kenne diese Flaschen nicht...), oder in Deinen Becken sind keine Mikroorganismen welche diese Stoffe verarbeiten vorhanden bzw. es liegt eine bevorzugte Nahrungsquelle für diese Oranismen vor.

cheers
Frank
 
Ah... in den Flaschen sind so kleine Mini-Schwämme am Ausgang zum Schlauch... einfach so reingesteckt. Deshalb vielleicht?

Ach so: Ich nehm bisher nur 200-250g Zucker, Wasser und höchstens 1/5 Päckchen Hefe (eher weniger)... Gelantine probiere ich beim nächstenmal aus.
 
Die JBL-Flaschen benutze ich aber auch (bin von denen auch total überzeugt, weil sie so stabil, standfest und dicht sind - mit PETs kriege ich einen Glasdiffusor nicht zum Laufen). :confused:

(...)oder in Deinen Becken sind keine Mikroorganismen welche diese Stoffe verarbeiten vorhanden bzw. es liegt eine bevorzugte Nahrungsquelle für diese Oranismen vor.
Vielleicht ist Frank hier auf der richtigen Spur?

Kirsten, du behandelst deine Mikrofauna doch mit besonders viel Liebe. ;) Sollte ich vielleicht auch mal versuchen.

EDIT: Ich werde die nächste Mischung mal ohne Tortenguss und mit weniger Zucker & Hefe probieren. Wäre ja gelacht, wenn der Schleim damit Geschichte wäre.
 
hi,

den schleim hab ich auch, obwohl ich im moment noch die original dennerle vorratsdepot-flasche mit flipper benutze.
allerdings dauert es bei mir deutlich länger als 4 tage, bis sich das was ansammelt.
 
Der Versuch der "Zuckerfixierung" in Form von Gelatine-/StärkeMischungen birgt nur eine geringe Einflussnahme auf den Gärprozess. Auch ist die Verwendung von mehr als ca. 200g Zucker pro Liter nicht wirklich Zielführend einzustuffen, da nach Verstoffwechselung der entsprechend resultierende Alkoholgehalt den Hefen das leben schwer macht und diese ihre "Tätigkeit der CO2-Produktion" beenden.

Lediglich über die eingebrachte Menge der Hefe lässt sich die Gärung dahingehend beeinflussen, dass Beginn und Ausmaß der Gärung verschoben werden.
Unter aeroben Bedingungen(Sauerstoff im Wasser und im Luftraum über dem Gäransatz) findet bei Hefen überwiegend eine Zellteilung statt.
Unter anaeroben Bedingungen(o.g. Sauerstoffquellen verbraucht) findet überwiegend die Verstoffwechselung des Zuckers unter Abgabe unseres CO2s statt.
Viel Hefe führt folglich zum schnellen Verbrauch des Sauerstoffs und die "Gärung" setzt schneller ein. Auch wird die Zuckermenge entsprechend schnell durch viele Hefen umgesetzt bis der Alkoholgehalt die Gärung stoppt. -> Hohe Blasenzahl/Schnelles Ende der Gärung.
Wenig Hefe lässt die "Gärung" später einsetzen und es entstehen, je nach eingänglichem Sauerstoffangebot, weniger Hefen welche entsprechend langsamer den Zucker bis zur "Alkohol-Stopp-Grenze" verstoffwechseln. -> Geringe Blasenzahl/spätes Ende der Gärung.
Es ist alles nicht ganz so statisch zu sehen wie hier beschrieben. Es handelt sich um das Grundprinzip der Gärung,...

das nur kurz dazu,...

Die JBL-Flaschen machen schon Sinn. Evtl. kann man die auch als Waschflasche modifizieren. Sehr komfortabel geht das mit schraubbaren Schlauchanschlüssen. Kleber und Dichtmittel sind immer so´ne Sache bezüglich der Druckbeständigkeit. Kann klappen, muss aber net,...je nach Materialien und technischem KnowHow.
Such mal nach: "Schlauchverschraubung 1/8" - 4/6mm"; "Schottverbinder Schnellverschraubung 4/6mm";"Gerader Verbinder 4/6 mit Überwurfmutter".
...und Druckfeste Behältnisse gibt es ja auch noch andere neben den JBL-Flaschen. Musst mal die Augen auf halten,...die richtigen Cola(etc.)-PETs halten doch ´ner Menge Druck stand,...über 9bar ist doch schon ´ne Hausnummer. Da sprudelt jeder Diffusor über,...:hehe:

In stabil laufenden Becken mit ausgeprägter Mikrofauna konnte ich noch keine Filmbildungen an Zugabegeräten(inkl. Diffusor) beobachten. Wobei ich seit langer Zeit bei Gäranlagen immer eine Waschflasche verwende... Nur weil sich kein Film bildet, werden trotzdem die "Begleitstoffe" transportiert. Und die muss ich nicht im Becken haben...;)

Cheers
Frank
 
Hallo zusammen,


Kennt ihr irgendwelche Tricks, den Schleim zu reduzieren? Eine Waschflasche bringt bei mir nur minimalen Erfolg (und das auf Kosten der Blasenanzahl).

Ja. Mein Trick besteht darin, CO2 nicht per Hefegärung zu erzeugen, sondern mit einer 500g Druckgasflasche. Habe das Hefe-Ärgernis auch schon gehabt, inkl. des Arbeitsaufwandes. Heute habe ich für mein 50 cm-Aq und auch für mein 20l-Nano o.g. Flaschen installiert und habe der CO2-Geschichte keinerlei Aufmerksamkeit mehr zu schenken. Nachts wird automatisch abgeschaltet und die Füllung hält mehrere Jahre. Kosten pro Füllung: 4,99 €. Fazit: besser kann ich's gar nicht haben. :hurray:
 
500g Druckgasflasche

die Füllung hält mehrere Jahre.

Aus eigener Erfahrung kann ich das so nicht bestätigen, mit Nachtabschaltung und geringer Blasenzahl vllt. max 1-1,5 Jahre.

Aber um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, auch bei mir hat sich in mehreren Becken mit gleichem Setup (JBL mit Diffusor) nie solch ein Bakterienflaum gebildet. Nach 3-4 Wochen ist die Keramik zwar immer grün geworden aber nie Bakterien.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich das so nicht bestätigen, mit Nachtabschaltung und geringer Blasenzahl vllt. max 1-1,5 Jahre.
,

Bei meinem größeren Becken haben die letzten beiden Füllungen jeweils 3 Jahre gehalten, beim Nano läuft es fast 3 Jahre, ein Ende ist aber noch lange nicht abzusehen. Ersteres Aq hat einen Diffusor mittels Keramikfritte, das zweite hat eine Paffrathschale.
 
Hoi Leute :D

Was´n für´n Schleim :confused:

Ich hab´s so gemacht:

(Hoffe, der Link klappt, ansonsten kurz Bescheid geben) :yes:

Erste Befüllung allerdings nicht mit Dennerle Original Behälter, sondern mit PET Flaschen.
1L Fanta PET und 0,5L Fanta PET (die festeren) verwendet.

(Ich war der Kollege des Tages, weil ich die Fanta spendiert hatte) :D

Anleitung hier:

Wichtig ist vor allem, die Bohrungen, wo die Schläuche durch kommen, ordentlich mit Silikon abzudichten.

Dat blubbert wunderbar!
Setze allerdings auch die Dennerle Mini CO2 Flipper ein, da ich es nicht geschafft habe, die CO2 Abgabe über Diffusuren hinzukriegen.
Scheinbar baut BIO CO2 über Waschflasche nicht genügend Druck auf um die Diffusoren zu beglücken.

Bastellösung mit den PET Flaschen und dem Druidentrank geben seit ca. 2 Wochen ordentlich CO2 ab.

Aber irgendwelcher Schleim is nich ....

Mach ich was falsch :confused: :ausla:

Beste Grüße
Dirk

PS: Bitte nicht vergessen CO2 undurchlässige Schläuche zu verwenden!
Meistens liegt das Problem am eingesetzten Schlauch.
Schwarzen CO2 Schlauch gibt´s von JBL.
Dennerle hat, glaub ich, durchsichtigen im Sortiment.
 
Hab jetz intressiert gelesen...ich habe auch an 2 Becken das BioCO2 von J** laufen...mit der Glaspfeife...die wird zwar grün, aber von ekligem Schleim keine Spur.
Ich reinige die Pfeifen nur vorsichtig mit Wasser und Zahnbürste, an die Bleichsache trau ich mich nicht ran, das durchspülen ist mir suspekt, da die Poren ja so fein sind dass ich da bissl unsicher bin ob schon alles vom Bleicher weg is. Werden bei mir zwar nicht rein weiss, aber die Verfärbung stört mich nich und solange Blasen kommen is alles ok (sind doch leider ganz schön teuer die Teile einzeln)

Hatte auch schon kurz mal nen Lindenholzausströmi (Pfeife + ich + power = kaputt :rolleyes:) dran...weniger schick und der wird schneller "schmutzig" ... aber nicht schleimig.


Liebe Grüsse
Tanja
 
Hallo,
in meinen beiden 25er haben die Diffusoren diesen Schleim, im 84er hab ich den jedoch nicht.
In beiden Becken habe ich die gleiche Mischung drin, einziger Unterschied ist, dass das 84er eine größere Flasche hat.
Ich habe bei allen keine Waschflasche.

Zum reinigen:
Ich lege die wenn sie veralgt sind in ein 50/50 Gemisch aus Wasser und DanKlorix und sobald die Algen weg sind spüle ich die gründlich ab und Sprize Wasser ,mit einem dünnen Schlauchdurch, durch die Diffusoren,
so werden auch Poren gespült, danach leg ich die noch in ein Gemisch aus Wasser und Wasseraufbereiter und sobal der Chlor-Geruch weg ist kommen die wieder ins Becken.


Gruß Marco
 
Zurück
Oben