Get your Shrimp here

Laub und Erlenzäpchen Menge auf 10l

Critabit

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.890
Hi mal ne Frage die mich interessiert wo man viel findet aber nie schlauer wird wie viel Laub gebt ihr in eure becken und wie viele Erlenzäpchen???

ich habe im moment 6oder 7 zäpchen auf 30l wasser und ne handvoll laub drinnen

so schauts bei mir gerade aus
IMAG0023[1].jpg
bin auf eure antworten gespannt :)
grüße Gerhard

ach ja und kann man garnelen mit laub überfüttern????
 
Moderiert:
Heya,
mit grünem Laub geht das, da sind noch viel Zucker und auch Nährstoffe drin. Da sollte die Menge wie bei normalem Futter bemessen sein und man sollte auch die Reste nach einigen Stunden entfernen.

Braunes Laub wird von den Garnelen selbst eigentlich nich gefressen, sie fressen viel mehr die Bakterien die das Laub zersetzen.

Man sollte bei braunem Laub nur aufpassen nicht zuviel auf einen Schlag ins Becken zu werfen. Das kann zu unerwartet hohen Bakterienvermerungen und daraus folgendem Sauerstoffmangel führen.

Die Menge bei dir hallte ich aber für vollkommen bedenkenlos.
 
Hallo Critabit,

Die geeignete Menge an Laub hängt von deinem Besatz ab.
Generell gilt das je Mehr zersetzbare Biomasse(Laub, Futter, Erlenzapfen,etc) sich im Aquarium befindet, je mehr Bakterien und Tiere können an dieser Biomasse fressen. Das fressen von Biomasse kostet immer Sauerstoff und produziert Nährstoffe über die Ausscheidungen der Tiere und Bakterien.
Wenn du jetzt 10 Garnelen hast brauchst du nicht mehr als 1-3 Blätter je nach größe. Alles was du dann noch rein Tust wird von Schecken und Bakterien gefressen, das führt zum einen zur Schneckenplage zum anderen zu einer großen Wasserbelastung und geringem Sauerstoffanteil im Wasser.

Bei Erlenzäpfchen, Eichenlaub und anderem sauren Material kommt noch der Effekt der Säure hinzu. Dieser mindert zwar den Bakterienanteil aber die Säure senkt den PH ab, was auf lange Zeit auch nicht unproblematisch sein kann.

wieviele Tiere hast du denn im Becken?
sowohl Schnecken als auch Garnelen bitte :)

lg Apsy
 
Also hab mein Becken gut belüftet, Ca 20-25 garnelen 2große posthorn und viele kleine, aber ich hab von Anfang an ein Problem mit dem garnelensterben... Hab eig soviel Laub drinnen um ihnen einen angenehmen Lebensraum zu bieten zumindest dachte ich mir das so

http://www.garnelenforum.de/board/threads/jeden-tag-eine-bis-2-weniger.112697/der Link zu meinem Sterben...

http://www.garnelenforum.de/board/threads/jeden-tag-eine-bis-2-weniger.112697/

[mod]Bitte nutze die Editierfunktion, statt Mehrfachpostings. Danke![/mod]
 
Moderiert:
Ich glaub einfach nicht das es das Laub ist. Ich Tippe auf deponit... Davon wurde mir auch nur abgeraten.
 
Zurück
Oben