Get your Shrimp here

Jeden Tag eine bis 2 weniger...

Critabit

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.884
Hi Leute, einen schönen gruß aus Niederösterreich,
Ich stell mich kurz vor; Gerhard 27 aus NÖ
Bis jetzt hab ich versucht mich auf eigene Faust durzuschlagen aber mittlerweile bin ich am verzweifeln...
Ich habe es vor 2 jahren schonmal mit garnelen versucht aber da hat mir eine extreme Planarienplage alles kaputt gemacht, inklusive meiner lust an dem Hobby.

ok,
Ende Oktober waren wir einkaufen und ich endeckte von dennerle ein 20liter cube komplettset (13l wasser) ziemlich günstig, wurde gleich mitgenommen, aufgestellt, geimpft und eingefahren.

nach einer zeit die ersten Neelchen hinein, 30stk; 15 RF und 15 Algen/Rückenstrichgarnelen und 2Posthornschnecken die sich wie irre vermert haben.

Lief Kurzzeitig alles gut, Jeden dritten Tag etwas Futter, alle 5 Tage 30% wasser gewechselt.
Seemandelbaumblätter, Laub und Erlenzäpfchen drinn

Dann fing das sterben an, vl hab ich zuviel gefüttert, ok wurde reduziert...
Dr. Shrimps Endobakt-Aktiv hab ich mir
Leider war keine verbesserung zu erkennen,

Am 7.1.16 habe ich den Cube in ein 30er Becken übersiedelt (wasserinhalt 30l) weil ich mir dachte vl sind den Tierchen 13l Wasser zu wenig...

soweit so gut, beim siedeln hab ich den alten kies genommen, den alten
Dennerle 7004072 Nano Deponit Mix 1 kg sowie einen Kilo neuen.
den Besatz von den Tierchen etwas aufgefrischt.

Aber es brachte keine Besserung.
Fast jeden Tag habe ich eine Tote Garnele drinnen.

Am Freitag hab ich dann bei einer Toten Saugwürmer endeckt, meinen Händler kontaktiert (welcher auch schon Planlos ist) und der schickt mir:
sera 02190 med Professional Tremazol 25 ml
Bis auf ein Paar scheibenwürmer hab ich in meinen Becken nix ausergewöhnliches endecken Können.

und das zweite Problem ist das mit dem Nachwuchs, einmal hatte ich eine mit Eiern...

Ich weiß zwar nicht ob die Saugwürmer alles dahinraffen oder ob ich Fehler mache die ich einfach nicht merke aber ich brauche hilfe...

So;

- Was ist genau das Problem?
Garnelensterben

- Seit wann tritt es auf?
Innerhalb der lezten 4 Monate mal mehr mal weniger

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Becken neu Eingerichtet von 13l auf 30l wasserinhalt,
Dr.Shrimps endobakt-aktivwerwendet


- Wie lange läuft das Becken bereits?
1.11.15 bis 7.1.16 dann den gesammten Inhalt in ein größeres übersiedelt

- Wie groß ist das Becken?
40l davon 30l Wasserfüllmenge

- Wie wird es gefiltert?
Denerle Nano Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Nano Depotmix (2kg)
Dennerle Nano Garnelkies schwarz und Gelb


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Invitro Pflanzen, namen sind mir gerade nicht bekannt wurden aber vom Garnelenhändler entsprechend meiner beleuchtung ausgewählt

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Wasseraufbereiter beim Wasserwechsel


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,2
GH:>7°d
KH:6°d
Leitfähigkeit:KA
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak:0
Kupfer:0


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22,5°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Alle 5Tage 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
20-25 garnelen Davon 3Yellow Fire dann Red Fire und Algen/Rückenstrichgarnele
Posthornschnecken


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Anfangs alle 2-3 Tage EB Pro Basic 2 (1Blättchen) oder Crusta Gran ein Löffel bzw 5 so mini sticks
Dann befinden sich noch Laub im Becken:
Wallnusslaub (wird sofort verspeist, da ist das blatt nach 2 Tagen weg!)
Edelkastanienlaub
Eichenlaub
Buchenlaub
Seemandelbaum
Erlenzäpfchen
und Brennessel Laub, Ab und zu bzw 1 mal die Woche etwas


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ab und zu mal ein scheibenwurm und vor 5 Tagen Saugwürmer an einer Toten Garnele und bei den lebenden Garnelen eier von den Würmern im kiemenbereich.


Also seit meiner Anfangszeit wurden 65 garnelen gekauft wo noch 20-25 am leben sind....

Aber ich habe auch Fotos vom Becken und "Buch" geführt wann ich was gemacht hab

IMAG0021[1].jpg IMAG0022[1].jpg IMAG0023[1].jpg IMAG0024[1].jpg

Hier meine Buchführung: Dünger Dennerle Tagesdünger bzw wurde auf Langzeitdünger umgestellt; Ferrdrakon Power Stripes
Blatt= Seemandelbaumblatt
Tropfen/med: Dr Shrimps Endopbakt aktiv
IMAG0025.jpg IMAG0026.jpg IMAG0027.jpg IMAG0028.jpg

Soooo
Ich hoffe ihr könnt damit etwas Anfangen
Danke schonmal für antworten
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

was mir als erstes auf deinen Bildern auffällt ist das Plastikspielzeug. Da bezweifel ich mal stark das es "aquarientauglich" ist, viel mehr kannst von ausgehen das Weichmacher etc. ins Wasser abgegeben werden, welche den Garnelen nicht gut tun werden.
Das zweite was ich bei dir raus lese, das du Depotmix verwendest. Da hört/liest man auch oft, das sich Garnelen öfter mal "verabschieden". Kann sein, muss aber nicht.
Dann würde ich bei deinen Besatz selber erstmal gar nicht zufüttern, normal sollten sie genug finden zum fressen.

Lg Tom
 
Hi tom, danke für die schnelle Antwort :)

Ja das Plastikspielzeug ist Lego, das sollte eig komplett unbedenklich sein, zumindest unbedenklicher als die Plastikdeko die man zu kaufen bekommt.

zufüttern tu ich im moment nix mehr, Laub werd ich auch mal weglassen bis alles leergefuttert ist

Zum depotmix, ja das hab ich auch schon gelesen aber hier scheiden sich eben die geister...

auf jedenfall danke :)
 
Hi Gerhard,
Tom war im schreiben schneller.
Dem Lego und dem Depotmix schließ ich mich an.

bei den lebenden Garnelen eier von den Würmern im kiemenbereich.
Kannst du da von ein Bild machen wie die Garnelen aussehen?
Sterben von jeder Garnelen Art welche?
 
Würde mich stark wundern, wenn Lego Schadstoffe ins Wasser abgeben würde. Es ist ja immerhin Kinderspielzeug, wird überwacht und sogar verschlucken von Teilen soll nicht schädlich sein.
 
Würde mich stark wundern, wenn Lego Schadstoffe ins Wasser abgeben würde. Es ist ja immerhin Kinderspielzeug, wird überwacht und sogar verschlucken von Teilen soll nicht schädlich sein.
Aber was für uns nicht schädlich ist kann für andere Lebewesen schädlich sein.
 
Lars das stimmt schon, aber hast du schon mal an einer neuen Plastik deko fürs AQ gerochen?
 
Hallo, Klinke mich kurz ein , ja Lego sollte ungefärlich sein für den Menschen.
Als Mama kann ich dir versichern das vieles an Spielzeug heufig belasteter ist als man denkt. Auch leider hochwertige Marken Sachen. Wo man es nicht vermutet. Doch heute wird alles zum Größten Teil im Ausland produziert. Klar EU Normen müssen eingehalten werden aber die Skandale der Lätzten Jahre zeigen das man sich ebbend nicht da rauf berufen kann. Ob es Blei in Buntstift Farben war oder in Lacke für Holzspielzeug. Die Liste ist lang, und in Vergleich zu einer Garnele sind wir Giganten mit einen Organismus der Giftstoffe ausscheiden kann, das kann eine Garnele nicht.
Nur mal als denk Anstoss, bin wider raus !
LG Steffy
 
Hab ich ich weiß das Kunststoff ganz schön stinken kann.
Ich hab selbst letzten Gummi Tiere in einem Aquarium gesehen und mir auch gedacht warum nicht das ist doch Kinderspielzeug. Nur ob die zwei Diskus es auf dauer gut finden kann ich mir nicht vorstellen.

Ein versuch ist es wert das Lego zu entfernen und wenn das des Rätsels Lösung ist, dann war es die Richtige Vermutung.
 
........, aber hast du schon mal an einer neuen Plastik deko fürs AQ gerochen?

Drum sollte man ja auch normal keine Plastikdeko rein machen ;) Wenn es schon was künstliches sein muss, dann bitte drauf achten das es richtig versiegelt ist (zB. mit Epoxidharz).

Lg Tom
 
so lars du wolltest bilder haben :)
ja mehr RF aber von den anderen auch mal eine....

Ok also was ich jetzt so mitbekommen hab sind die sorgen das lego und der depot mix, der rest müsste also passen bis auf die saugwürmer vl

ok lego raus eig kein Problem, beim depotmix wenn der raus kommt komplett neuen bodengrund oder depot mix vom kies trennen und dann wieder rein?
hab nur ein paar erwischt
IMAG0029.jpg IMAG0030.jpg IMAG0031.jpg IMAG0032.jpg IMAG0033.jpg IMAG0034.jpg IMAG0035.jpg IMAG0036.jpg IMAG0037.jpg
 
so noch eine yellow erwischt, hier sieht man die weißen flecken gutIMAG0039[1].jpg
 
Mein Problem ist mit irgend welchen Eiern oder so an den Kiemen kenne ich mich nicht aus.
Vielleicht kann dir hier jemand anderes weiter helfen.
 
aber da is mir gerade eingefallen das ein paar durch häutungsprobleme gestorben sind; kann man garnelen mit laub überfüttern??????
 
Hallo Gerhard,

ich klinke mich mal kurz ein. Sorry, wenn ich immer wieder das Selbe schreibe. Mir fällt als erstes mal auf, dass der KH - GH Unterschied zu gering ist. Die genaue GH zu wissen wäre von Vorteil, du schreibst >7. Immer wieder lese ich hier von Garnelensterben nach einiger Zeit, wo doch anfangs alles so gut lief. Und immer wieder fällt mir dabei auf, dass KH und GH zu weit zusammen sind. erhöhe mal die GH auf so 10 bis 12. das geht mit einem Bee Salz GH+.

Dann fällt mir auf, das kleine Trugkölbchen (linke Stängelpflanze) sieht ganz schön besch...eiden aus. Das sollte eigentlich ein richtiger voller schön grüner Busch werden. Vor allem nicht so kahl unten. Also schlussfolgere ich mal, du hast ein Problem mit deinem Wasser. Ob nun Nährstoffungleichgewicht oder Giftstoffe oder vielleicht beides kann ich aus der Ferne nicht sagen. Jedoch möchte ich mal behaupten, in Becken die wie eine grüne "Hölle" aussehen, gibt es eher weniger Probleme bei den Garnelen. bei mir ist das jedenfalls so. Am Anfang mal mehr schnellwachsende Pflanzen rein, die kann man dann nach und nach gegen andere austauschen.

LG Kai
 
Danke für die Antwort, also die atangelpflanze ist von Anfang an nur in die Höhe gewachsen, unten bescheiden oben besser im 20er cube war sie schöner, kann vielleicht auxh sein weil es Ableger sind... ich Messe leider nur mit den Test Streifen da ist die gh immer zwischen 7 und 14, hab jetzt auch beschlossen das am Mittwoch der bodengrund Dünger weg kommt
 
Dann fällt mir auf, das kleine Trugkölbchen (linke Stängelpflanze) sieht ganz schön besch...eiden aus. Das sollte eigentlich ein richtiger voller schön grüner Busch werden. Vor allem nicht so kahl unten. Also schlussfolgere ich mal, du hast ein Problem mit deinem Wasser. Ob nun Nährstoffungleichgewicht oder Giftstoffe oder vielleicht beides kann ich aus der Ferne nicht sagen. Jedoch möchte ich mal behaupten, in Becken die wie eine grüne "Hölle" aussehen, gibt es eher weniger Probleme bei den Garnelen. bei mir ist das jedenfalls so. Am Anfang mal mehr schnellwachsende Pflanzen rein, die kann man dann nach und nach gegen andere austauschen.

LG Kai
also mir hat das die ganze Nachtschicht keine Ruhe gelassenuund jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eine Co2 Anlage zulege bzw Bio Co2 zum testen, aber reichen da meine pflanzen? Oder mehr? Und wie sieht's mit der Sauerstoff Versorgung für die neelchen aus? Den eckfilter dann unter Wasser???So ich gehe schlafen und euch einen guten Morgen
 
Zurück
Oben