Get your Shrimp here

Laub Laub Laub aber welches ist das beste ?

Danke für die Info; ich hatte mich auch vertippt in meinem Beitrag; wollte schreiben "ohne" negative Erfahrungen und nicht "ihne" negative Erfahrungen. Sorry. :D

Es mag sein, dass im Herbstlaub (braun) mehr Stoffe konzentriert sind. Dennoch scheints die Garnelen nicht zu stören... ich hatte auch schon frisch getrocknete grüne Blätter serviert - aber mit weniger Zuspruch. Mag auch sein, dass die braunen Blätter "weicher" sind und die Garnelen sie deshalb besser fressen können...? Währ denkbar...

Micha
 
Braun???

Hallo,
ich möchte mir auch bald ein Nano-Becken zulegen. Ich informier mich schon mal:D
Wie is des jatzt mit den "braunen" Blättern?! Müssen die wirklich braun sein oder eher gelb oder geht auch grün?!:confused:

LG Moni
 
Hallo Moni;
an den Beschreibungen hier kannst du ablesen, dass es vermutlich egal ist. Musst du einfach mal testen - was deine Lieblinge am liebsten mögen.

Meine Garnis lieben am meisten braune Blätter von Walnuss und Seemandelbaum. "Giftig" sind die grünen Laub - Blätter wohl eher nicht. Es gibt hier im Forum auch Listen mit geeignetem Naturfutter. Einfach mal anschaun... ich war erstaunt, dass Garnis auch Paprikapulver fressen. Habs dann mal ausprobiert und die Garnis waren sehr angetan vom "neuen" Futter. Es gibt viele Möglichkeiten, den Speiseplan der Tiere zu erweitern...

LG - Micha
 
Hi,

und immer wieder stelle ich fest, dass zerdrückte Blasenschnecken der absolute Renner sind - die werden dann am liebsten schon direkt von der Drück-Pinzette gemauschelt, wenn die Reste mal nicht ganz abfallen ;-)

@Micha:

Ich denke, die braunen Blätter zersetzen sich schneller und sind damit schneller für die Garnelen bereit. Die Garnelen werden ja nicht nur die Blätter, sondern auch das ganze drumherum (Kleinstlebewesen etc, welche die Blätter zersetzen) mauscheln.

Das ist aber nur ein Gedanke, nicht bewiesen :)

Grüße

Sven
 
Hy Sven;
das denk ich auch. Darum trockne ich meine Blätter ja nicht mehr im Backofen. Das zerstört die Mikroflora auf den Blättern. Meine Garnelen mochten die Backofenblätter nicht mehr - und es bildete sich darauf auch nach 2-3 Tagen ein "Schleimfilm". Ich hab sie daraufhin raus aus dem Becken und füttere seit dem nur noch Luftgetrocknete Blätter. Mit vollem Erfolg.

Denkbar währe auch, dass bei grünen Blättern mehr "Insekten - Abwehrstoffe" drin sind um das Kleingetier fern zu halten. Denke im braunen Blatt sollte nicht mehr so viel "Gift" enthalten sein. Ich bleibe deshalb bei braunen Blättern.

Micha
 
Zurück
Oben