Get your Shrimp here

Laub - jetzt? Holunder?

Huhu,
Und wenn da kleine Viecher oder Katzen/Fuchspipi dran ist? :?:

Im Garten rennt ja einiges rum. Meinste das kann so ins Becken?
ich sammel möglichst saubere Blätter, wobei meine Bedenken da eher in Richtung Planarien gehen. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert aber bezüglich Katzen/Fuchspipi würde ich meinen das so eine Garnele eher denkt: Hmmm, lecker gewürzt die Blätter ;) .
Ich glaube nicht das so ein paar Tröpchen Pipi etwas Schädliches sein soll. Da sollte man wohl eher die abgasbelasteten Blätter vom Straßenrand meiden.

Wenn ich in äteren Becken das Gefühl habe, dass die Bakterienfauna/flora zu einseitig wird, verwende ich sogar dreckiges Laub für einen Aufguss um wieder etwas Vielseitigkeit gegen die sich bildenden Bakterienmonokulturen einzubringen. Heuaufguss ist da auch gut geeignet.

Gruß
Dirk
 
Das mit dem Pipi würde ich auch so sehen. Das negativ belegte an Katzen-/Fuchsausscheidungen ist ja auch Toxoplasmose bzw. Fuchsbandwurm, und ich glaube, da braucht man sich um Garnelen nicht so die Sorgen zu machen.
Aber generell hab ich doch das Gefühl, dass die Handhabung von Laub recht weit auseinander geht...? Also mit oder ohne Überbrühen, Laub grün oder schon welk... Und im Wiki les ich, das man gerade SMBB nicht überbrühen sollte, während ich in den Beiträgen gerade bei diesen oft davon lese (damit sie besser untergehen). :confused:
zu den Planarien, kann man die sich auch so von draußen einschleppen? Dachte immer, die "bekäme" man eher mit Tieren oder Pflanzen aus anderen Aquarien!?
@Susan: bin ja noch recht neu hier, kannst Du mir erklären, was es mit diesem "gefällt es" bzw. "Zustimmungen" auf sich hat?
 
Hi

also, wenn ich SMBB ins Becken gebe, überbrühe ich die auch kurz, gebe aber auch das Wasser vom Brühen mit dazu, da ich die Blätter ur etwas "mürbe" machen will, ohne alle Humin/Gerbstoffe auszuwaschen.

Das "xxx gefällt dies" bedeutet, dass dem Betreffenden ein bestimmter Schriftsatz besonders gut gefällt bzw er dieser darin getätigten Aussage zustimmt.
Dafür klickt er in dem betreffenden Beitrag unten auf "gefällt mir".
Der Schreibende sieht dann anhand seiner Zustimmungen, wie viele seiner Beiträge/Bilder anderen gefallen.

Viele Zustimmungen/Gefällt mir heißen aber nicht zugleich, dass derjenige besonders toll ist oder viel Ahnung hat, denn auch bei vielen schönen Bildern wird der "gefällt mir" gedrückt ;)
 
Dank für die Erklärung :)
 
Hallo,

ich hoffe es ist okay, wenn ich mich mit meiner Frage hier einklinke:
Ich habe nicht mehr besonders viele Brennnesseln gefunden, aber die Garnelen stehen total drauf.
Kann ich auch die getrockneten Blätter aus dem Handel für Nager nehmen? Die verfüttere ich nämlich regelmäßig auch an die Meerschweinchen. :)
Hat ja jemand Erfahrungen mit? Meerschweinchen reagieren ja auch empfindlich auf Pestizide und Abgase, deshalb würde ich auch hier auf Qualität achten.
Sonst würde ich versuchen, über den Marktplatz noch ein paar zu ergattern.

Liebe Grüße
Iris
 
Kann ich auch die getrockneten Blätter aus dem Handel für Nager nehmen? Die verfüttere ich nämlich regelmäßig auch an die Meerschweinchen. :) Hat ja jemand Erfahrungen mit?
Kannst du nehmen. Ich habe hier eine Tüte von Rosenlöcher. Wenn meine frischen Nesseln knapp werden, helfe ich mir damit aus. Die überbrühten Blätter kommen genauso gut an wie frische. (Und den Sud kann man als Tee trinken. ;))
 
Danke für die Antwort. Ich seh das schon kommen, dass die Ferkel nichts mehr abbekommen ... :hehe:
 
Guter Tipp, wird ich mir auch bei Gelegenheit mal holen!
 
Hallo,
Fressnapf gibts brennesseln auch lose. Bei uns kostet das kilo so um 9€.
Da kann man mal so viel nehmen wie man braucht. Und wenn man nicht gerade Meerlies hat, weiß man ja nicht wohin mit dem Rest aus so einer Packung.
Lg Kai
 
Zurück
Oben