Get your Shrimp here

Laub - jetzt? Holunder?

mollekopp

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
511
Bewertungen
134
Punkte
10
Garneleneier
16.988
Hallo,
ich fange ja gerade erst an mit den Garnelen und hab jetzt auch gelernt wie gut Laub für sie ist. Nun ist ja nicht gerade die beste Zeit dafür...
Ich hab Haselnusssträucher im Garten und das Laub liegt noch drunter - kann ich damit noch was machen?
Und was ist mit abkochen eigentlich gemeint? Heißes/kochendes Wasser drüber gießen oder mehr?
Wenn ich das jetzt richtig rausgefunden hab, wäre es ideal, grünes Laub übers Jahr (wann am besten?) vom Baum/Busch zu sammeln, zu trocknen und abgekocht (?) ins Becken - richtig?
Holunder-Blätter sind strittig - oder?
Danke schon mal, LG, Diana
 
Ich ernte im Herbst, wenn es noch grün ist, bevor es fällt.
Haselnuss, Walnuss, Esskastanie, Apfel und Kirsche.
Eiche und Erle im Wald.
Fädel es dann locker auf und lasse es trocknen.
Jetzt nehme ich mir immer die Blätter die ich brauche, überbrühe sie und ab ins Becken.:xmas:

Holunder weiss ich nicht. :?:
 
Ich mach das genauso wie Mone :) nur fädele ich sie nicht auf, sondern lege sie auf einen unbenutzten Tisch zum trocknen - kommt aber aufs Gleiche aus ;)
ich freue mich schon auf die nächste Ernte.. :hehe:
 
Vielen Dank schon mal, Ihr zwei. Gibt's denn momentan irgend eine vernünftige Möglichkeit, oder muss ich kaufen? Im Herbst war die Garnelen-Planung noch nicht so weit gediehen. Da wusste ich noch nicht, dass ich Blätter brauche... ;)
LG, Diana
 
Hi,
ich verwende nur Herbstlaub (meist Buche und Eiche) und davon liegt überall noch genug rum. Vom Überbrühen bzw. noch schlimmer Abkochen halte ich gar nichts. Da werden dann ja bereits die meisten Huminstoffe ausgewemmt.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,
also könnte ich von den Haselblättern (da weiß ich, dass nicht viel dran sein kann, da in unserem Garten) welche abspülen und reintun???

LG, Diana
 
Buche und Eiche verwende ich noch das gefallene Laub aus dem Garten. An der Hausecke haben wir noch ein paar Brennesseln stehen, die kann man sehr gut überbrüht verfüttern. Ansonsten kannst du auch das gefallene Laub (auch dein Haselnusslaub) nehmen. Das "braune Laub" belastet das Wasser weniger, da ein Großteil des Zuckers schon abgebaut ist. Zwar nicht so reichhaltig, aber auch gutes Futter. Ich fütter immer wieder ein paar gefallene Blätter nach einem Spaziergang. Zur Zeit nehmen sie bei mir Ahorn sehr gut an.
Ich überbrühe die Blätter, um die Struktur zu zerstören bzw. die Lebewesen darauf abzutöten..
 
Hallo
habe erst am Wochehende eine Buchenhecke abgeerntet. Da hingen noch sehr viele Blätter dran und alle ganz sauber und trocken.

Gerhard
 
So wie ich das bisher verstanden hab, ist für die Garnelen das wichtige ja der Aufwuchs auf den Blättern, also Mikroorganismen, die darauf leben - richtig? Aber geht's dabei um Mikroorganismen, die schon mit dem Blatt reinkommen oder um solche, die sich im Aquarium darauf niederlassen? Hätte jetzt eher gedacht, letzteres. Im ersten Fall wäre das Überbrühen natürlich kontraproduktiv...
:confused:
LG, Diana
 
Es bilden sich dann auch Mikroorganismen auf den Blättern. Und einige Mikroorganismen bekommst du auch mit auskochen nicht tot. Diese Verkapseln sich nur und wenn die Temperatur wieder steigt vermehren sie sich wieder..
 
Was meinst Du mit "dann"? Im Becken? Und "bilden" tun sie sich ja eigentlich auch nicht (klugscheiß ;) ). Und um die Mikroorganismen geht's doch - oder?

LG, Diana
 
"Bilden" würdest du wohl als niederlassen bezeichnen. Auf dieser neuen Fläche vermehren sie sich wenn sie im Becken sind, ebenso, wie die Organismen, die das überbrühen überlebt haben.

So wie ich das bisher verstanden hab, ist für die Garnelen das wichtige ja der Aufwuchs auf den Blättern, also Mikroorganismen, die darauf leben
Also bei mir zerlegen sie dann auch die kompletten Blätter. Das grüne Laub, welches einen hohen Zuckeranteil hat, ist auch prima Aufzuchtfutter. Also würde ich daraus schliesen, dass beides wichtig ist - Das Laub und die darauf lebenden Microorganismen.
 
Hallo Diana,

ich überbrühe das Laub auch nicht, welches ich im Wald sammele. Nur SMBB damit diese schneller untergehen. Die Mikoorganismen im Aquarium fangen an, die Blätter irgendwann zu zersetzen und dann kommen die Garnelen und mampfen diese Mikroorganismen und das Blatt auf.
Das kann man auch gut bei getrockneten Brennesselblättern beobachten. Diese überbrühe ich allerdings auch, dann gehen sie gleich unter. Die Garnelen gehen auch gleich drann, aber sehr verhalten. Am nächsten Tag sind dann schon mehr drann und am dritten Tag sind sie fast zersetzt und dann habe ich hunderte Garnelen auf den Blattresten. Am vierten Tag ist alles weg.

Lg Kai
 
Danke!
Blöde Frage - aber wie macht Ihr das mit dem Überbrühen? (SMBB hab ich schon bestellt), in kochendes Wasser tauchen, dieses drüberschütten? Oder egal?
 
Hallo Diana!

Normalerweise schüttest du das Wasser über die Blätter, aber reintauchen hätte wohl den gleichen Effekt.
Ich meine mal gelesen zu haben das grüne Blätter nicht gut für die Garnelen wären, weil da noch irgendwelche schädlichen Stoffe drin sind, die die Bäume im Herbst rausziehen. Deshalb hab ich bis auf Brennesseln immer nur braune Blätter geerntet.
Bis auf Brennesseln überbrühe ich auch nix, die Blätter werden auch so meist in 3-4 Tagen von den Garnelen skelletiert.

Viele Grüße
Dirk
 
Ich überbrühe alles. Besonders Blätter, da diese oftmals das Wasser verfärben. So hoffe ich, dass das Wasser weniger stark verfärbt wird.

Übrigens:
Nicht zu viel Laub ins Becken tun. Die Zersetzung nimmt Sauerstoff.
 
Vielen Dank. dann wird ich mal vorsichtig ausprobieren. Brennnesseln find ich hier immer irgendwo. Jetzt muss ich erst mal meine Garnelen bekommen, nächste Woche hoffentlich :hurray: .
 
was für Garnelen hast du eigentlich bestellt? :)
ich gebe die Blätter in eine Schüssel und kipp dann das kochende Wasser drüber, lass es kurz "ziehen" und schütt das Wasser dann wieder ab und direkt ins Becken.. dann dauert es nicht lange, bis sich die Garnelen drauf tummeln :D
 
Ich bekomme Red Rilli - also nix kompliziertes, für den Anfang ;) . In meinem großen Becken sind Red fire/Wildtyp.
 
Zurück
Oben