Get your Shrimp here

Laub für meine Garnelen UND Fische...??

Hallo Tim,

Sie bräunen das Wasser leicht bernsteinfarben (durch die freigesetzte Huminsäure

Bei mir haben Blätter noch nie das Wasser gefärbt...

Bei mir war/ist das Wasser immer leicht bräunlich. Vor allem bei Walnussbaum-/und Seemandelbaumblättern ...

ich konnte bisher diese leicht bräunliche Färbung bei SMBB, Buchen- und Eichenblätter auch gut beobachten, bei Erlenzapfen allerdings eher nicht. Diese Färbung schadet aber den Tieren nicht.

Wie macht ihr es, damit keine Bakterien ins Becken gelangen oder keine unerwünschten Besucher??

Bei allen Dingen, die Du aus der freien Natur entnimmst und in Dein Becken legst, läufst Du immer Gefahr, dass Du Dir etwas unerwünschtes mit einschleppst. Kurz Überbrühen hilft da in der Regel nur über das Gröbste hinweg. Wenn man aber z.B. SMBB zu lange überbrüht, ist die eigentliche positive Wirkung fast weg, weil sie herausgelöst worden ist.

Man sollte dabei aber auch bedenken, dass man sich durch andere (gekaufte) Dingen ebenfalls unerwünschte Mitbewohner erhalten kann (siehe hierzu z.B. Libellenlarven und Giftstoffe bei neuen Pflanzen, Würmer und andere Parasiten bei Frostfutter, etc.).
 
OK danke, das ist mir bewusst! Was meinst du genau mit SMBB??
 
Hallo Tim,

SMBB = Seemandelbaumblätter
 
Achso naja die gibt es ja nicht hier oder?? Muss man eh kaufen...!
 
Ich meinte damit die einheimischen Blätter, also zB Eiche und Buche, da kann ich hunderte von in die Becken werfen und es wird sich nichts verfärben, SMBB sind die einizigen die bei mir färben, ich benutze sie jedoch schon seit langen nicht mehr...

bei Erlenzapfen allerdings eher nicht.
Wahrscheinlich zu spät gesammelt/der Regen hat das meiste schon ausgewaschen.
 
Eiche und Buche, da kann ich hunderte von in die Becken werfen und es wird sich nichts verfärben,
kann ich so nicht bestätigen. ich pflücke die braunen blätter vom baum kurz bevor sie abfallen. sie haben eine menge gerbstoffe. gerade das eichenlaub wirkt dann ähnlich wie seemandelbaumblätter. es trübt das wasser leicht ein und wirkt ph-senkend. bläter die schon ausgewaschen auf dem boden liegen könnten vielleicht weniger gerbstoffe haben.
 
Ich hab sie nicht vom Boden gesammelt, sondern noch vom Baum:?:
Ich probier es dieses Jahr einfach noch mal..
 
Also ich habe die besten Erfahrungen mit grünen,getrockneten Walnussblättern gemacht,
Wichtig nur die grünen Blätter pflücken und diese dann trocknen. (ich mache es z.B.im Dörrautomat)

Meine Nelen (alle Arten) sind ganz wild darauf...!:punk:

LG Helmi
 
Danke Helmi! :)

Tim, ganz ehrlich, manchmal fasse ich mich einfach nur an die Waffel. Schon mal was von Google gehört? Bissl Eigeninitiative? Bei so viel Faulheit in einer Person wird das nie was mit der Aquaristik.

Vielleicht hast du mal nachgedacht und mal selbst in Google geschaut, denn in manchen Themen ist google sehr verschlossen! Außerdem wollte ich mich mit anderen darüber austauschen, dazu gibt es nunmal das Forum! Musst ja nicht meine Beiträge lesen!
 
Musst ja nicht meine Beiträge lesen!

Muss ich als Mod sehr wohl.

Und ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass Google nichts darüber sagt, was ein SMBB ist, wie Erlenzapfen aussehen, wo man sie findet, und was sie bewirken im AQ. Oder nutzt du ein anderes Google als ich? Meins ist da äußerst ergiebig!
 
Klar darfst du das. ;) Dazu sind wir ja da. Nur ein paar Grundvoraussetzungen solltest du schon erfüllen. Dazu gehört auch die Fähigkeit, selbstständig nach Informationen zu suchen. Bei Fragen wie o.g. kommt man sich schon etwas veralbert vor.
 
Ok sorry, ich werde in Zukunft mehr nachdenken bevor ich tippe! :rolleyes: :D
 
Hallo

Meine Garnelen bevorzugen Eichenlaub, welches ich nach dem sammeln erst einmal abkoche. Danach kann es eigentlich sofort ins Becken und geht auch schön unter. Ich kann dann auch sicher sein mir nichts unerwünschtes einzuschleppen.

An Biene: Ich dachte auch immer es wäre besser eine Frage im Forum zu stellen als sich mit den vielen Antwortmöglichkeiten bei Google rumzuschlagen. Es gibt doch auch immer nette Mitglieder die gerne Antworten. Es wird ja keiner gezwungen etwas dazu zu schreiben.
 
@Wolfgang: Ich schaffe es irgendwie nicht, mich klar und verständlich auszudrücken? Fragen - gerne, bitte. Grundlegendste Basics allerdings, wie die Frage, was ein SMBB ist, wie ein Erlenzapfen aussieht und wo man ihn findet - sowas hat für mich den Anklang eines kleinen Kindes, dem man die Welt erklären muss. Und dafür ist das GF definitiv nicht zuständig. Ein Mensch, der für Tiere verantwortlich sein will, muss auch bereit sein, sich selber Wissen anzueignen, und ich sehe keine Verwirrung, wenn man den Begriff "Erlenzapfen" googelt. "Rumschlagen" sieht für mich anders aus (z.B. wissenschaftliche Literaturrecherche - das ist Rumschlagen.)
Sollte er dazu nicht in der Lage sein, selber Informationen zu beschaffen, sollte er die Tierhaltung tunlichst unterlassen. Zumal es Tim ja auch selber gemerkt hat, dass man gewisse Fragen selber beantworten kann, wenn man sich nur ein klein bisschen bemüht. ;)
 
Zurück
Oben