Get your Shrimp here

Langsam tut sich was...

Sieht sooooo Super aus, Janina! Unfassbar, wie sich alles ( Dank Dir;)) entwickelt hat, wenn man mal das Foto von der ersten Seite vergleicht!:)

Ach, und die Mikronährstoffe sind im Profito;)

Liebe Grüße und bitte weitermachen!
 
Da Gratuliere ich mal zu den ganzen zuwächsen!
Allerdings kann ich auch nach mehrmaligem Klopfen am Bildschirm und Schütteln des Läppis das letzte Bild nicht sehen, irgendwas is da wohl schiefgelaufen...
:)
 
Uiiiiiiiiiiiiii, eine frische Brennessel scheint ja echt lecker zu sein:

P1020222.JPGP1020225.JPGP1020230.JPGP1020231.JPG

... und über das teure Deluxe-Futter Dennerle Mineral freuen sich hauptsächlich die Schnecken. Tstststststststststs....

P1020233.JPG
 
dann meinte ich das video ;) die fotos seh ich wohl
 
Hallo Jens,

das Video "braucht" Java zum Betrachten.

Thomas
 
hmm, dann is bei mir irgendwas durcheinander gekommen auf dem läppi, da war vorgestern erst wieder n update drann, ich werd da heuteabend mal forschen was da schiefgelaufen ist...

danke Thomas
 
@Jens: Hast du das Video jetzt gucken können?

In meinem kleinen "alten" Becken wuselt es endlich mal so richtig. Vorher war es immer sehr schwierig, die kleinen Orangen zu beobachten, weil sie sich so gut versteckt haben. Seit die 5 neuen Weiber da sind, ist richtig Schwung in die Bude gekommen. Total schön.

Und die kleinen Zwerge, mehr als 3 kann ich leider nicht ausmachen, sind auch schon ganz schön munter und toben durchs ganze Becken. Eine Wonne!!!

P1020235.JPGP1020237.JPGP1020244.JPG

Hier noch ein paar allgemeine Fotos:

P1020238.JPGP1020240.JPGP1020242.JPGP1020243.JPG


Ich glaube, das nächste Projekt wird erstmal eine gescheite Kamera...
 
Kleines Update:

Ich musste bereits in beiden Becken schön gärtnern. Im kleinen hat sich leider das Teichlebermoos aufgelöst, also der schön gewachsene Busch ist auseinander gefallen und an die oberfläche gewandert, wo er ja eigentlich hingehört. Habe ihn rausgefischt.

Dann habe ich noch ein wenig rasen gemäht, die Trugkölbchen und das HCC gestutzt. Die Nelen sind weiterhin munter und die Babys scheinen zu wachsen. Bin mir nicht ganz sicher ob es drei oder sogar vier sind. Drei sind es mindestens.

P1020553.JPGP1020555.JPGP1020540.JPGP1020549.JPG

Im großen Becken wächst jedenfalls auch alles sehr schön. Bin zufrieden.
Habe heute mal wieder richtig die Wasserwerte gemessen, gestern hatte ich einen großen Wasserwechsel von 30 Litern.

Heute waren die Werte:

KH 2
GH 8
PH 6
NO2 <0,3
Leitwert 399 (obwohl ich beim WW nur auf ca. 220 Aufgesalzen habe)
Temperatur ohne Heizung 21,5 Grad

P1020547.JPGP1020560.JPGP1020562.JPGP1020563.JPGP1020561.JPG
 
Hallo Janina,

sieht prima aus, wirklich gut gelungen die kleine Unterwasserlandschaft. Und die Bewohner scheinen sich ja auch wohl zu fühlen :)
 
Wow, Janina, beeindruckendes Pflanzenwachstum ! Sehr schön, da hast Du wirklich zwei Schmuckstücke rumstehen!
Ein kleiner Tipp zum Teichlebermoos : Du kannst es mit einem Stück Duschpoof oder Haarnetz auf einem Stein fixieren ( straff ziehen und unten mit Angelschnur o.ä. zusammenbinden), dann schwimmt es nicht nach oben und löst sich auch nicht auf, und nach kurzer Zeit sieht man das Netz nicht mehr:)
 
@Silvana: Daaaaaaaaanke :D
Das mit dem Stein aufbinden hatte ich am Anfang, aber irgendwie hat sich das leider auch vom Stein abgelöst, je mehr es gewachsen ist. Das hat mich fürchterlich genervt, weil immer kahle Stellen zu sehen waren. Naja, nicht weiter tragisch.

Was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist der Leitwert. Habe grade noch mal nachgemesen und er liegt nun bei 414. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Steine so sehr aufhärten. Ein wenig, ja, damit hatte ich ja gerechnet, aber so sehr??? Ich glaube, ich habe vielleicht was beim Aufsalzen falsch gemacht, vielleicht zu kurz gemessen?

Da das Becken nach wie vor in der Einfahrphase ist, bin ich ganz froh darüber, dass ich das etwas üben kann. Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Soll ich beim nächsten Wasserwechsen pures Osmosewasser ohne Mineral auswechseln? Oder geringer dosieren? Wenn ja, bis zu welchem Wert???

Schon wieder Fragen über Fragen über Fragen... :confused:

Ach, Silvana, erinnerst du dich noch an unser Gespräch über die Osmosanlage und den geringen Wasserdruck an meinem Wasserhahn? Japp, auch ich habe es geschaft, meine Küche zu wässern. So ein 20 Liter Kanister kann ja doch überlaufen.... :faint:
 
Welchen Leitwert strebst Du denn an im Becken? Du willst doch Tiger halten, die bevorzugen meines Wissens nach dich eh etwas härteres Wasser / höheren LW, von daher ist es doch nicht so schlimm, wenn Du kein reines Bienenwasser hast;) Und KH 2 zeigt schon deutlich, dass da etwas anderes aufgehärtet hat als nur das Salz, denn dann hättest Du KH 0, auch wenn Du zuviel genommen hättest, das Salz erhöht die KH fast gar nicht.
Aber trotzdem, wie gesagt, meiner Meinung nach durchaus noch tigertauglich;)
Ansonsten bleibt Dir wohl nur, die Steine rauszuschmeißen :(

Und herzlich Willkommen im Club der Überschwemmer :D Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon das Gästeklo geflutet hab:D
 
Puuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhh, da bin ich aber beruhigt. Ich hatte gedacht, er sollte maximal so um die 350 liegen.

Wie merkt man eigentlich, wann das Leitwertmessgerät neu kalibriert werden muss? Und gibt es da eine Richtlinie, nach wie viel Messungen oder Monaten (oder Wochen?) es gemacht werden sollte?
 
Oh nein wie schrecklich...

Oh nein, oh nein... eine meiner lieben tragenden Giselas liegt, glaube ich, im Sterben. Ich vermute ein Häutungsproblem, sie sieht aus, als ob sie in der Mitte durchgebrochen wäre oder als ob sie einen Gürtel tragen würde. Die Arme... und ich kann gar nichts für sie tun *schluchz*....

Das ist nicht schön!!!
 
*tröööst*
Kann man nichts machen :( Wenn sie sich häutet, obwohl sie Eier trägt, stimmt allgemein etwas nicht. Bei einem Einzelfall würde ich mir keine Gedanken machen (abgesehen davon, daß es einfach schade ist), sollte es häufiger vorkommen, natürlich hinterfragen.
 
Danke Stefanie. Ich habe heute diese Garnele leider nicht gesehen, weder lebendig, noch leblos. Da das Becken aber sehr dicht bepflanzt ist, kann ich sie natürlich übersehen haben, oder aber sie ist schon ... naja, du weißt schon. Auf jedenfall sehr schade, wenn es so sein sollte.

Heute habe ich wieder mal Fotos gemacht. Ich bin schlichtweg begeistert, von dem guten Pflanzenwachstum.

P1020571.JPGP1020575.JPGP1020576.JPGP1020577.JPGP1020578.JPGP1020580.JPGP1020581.JPGP1020582.JPG

Falls jemand Ableger von diesen sehr schönen Trugkölbchen haben möchte, bitte kurz melden, wächst hervorragend:

P1020579.JPG

Ach, und dann hab ich noch eine kleine Überraschung...

P1020568.JPGP1020569.JPGP1020584.JPG

*kicher*

Nein, das wird (vorerst) kein neues Becken. Ist ein kleiner "Garten". Ich hatte mir ein paar InVitro-Pflänzchen bestellt naja und in dem lockeren Boden des großen Beckens wollte es nicht halten. Immer, wenn ich vorne was reingesetzt habe, kam hinten wieder ein schon eingesetzter Steckling raus... :banghead::banghead:

Also musste ich mir was überlegen. Da ich sowohl noch genug Sand als auch diese 12 Liter-Pfütze ja schon habe (für das Eingewöhnen neuer Garnelen), dachte ich mir, ich mache daraus einen Pflanzen-Kindergarten.

Damit es auch wirklich gut wächst, brauchte ich natürlich ein wenig Ausstattung... :whistling:

Und so kam heute die Lampe. Eine Aquel DecoLight, 11 Watt. Dazu gibt es (kommt morgen oder übermorgen) eine Röhre für Pflanzen. :whistling: Eine Bio-CO2-Anlage muss natürlich auch sein, wir wollen ja gaaaaaaaaaaanz sicher gehen... :whistling: Ach ja, Filter... der Dennerle Nano Eckflilter wirds, ist auch schon unterwegs, zusammen mit einem Mini-Oxydator. :whistling:

Naja und wenn die Pflanzen erstmal groß sind, brauch ich dann ja eigentlich nur noch ein neues Becken, so ca. 30 Liter vielleicht????? :whistling::whistling::whistling::whistling:

Ach, ich liebe Wasser... :D
 
Hallo Janina,

wenn man sich so die Entwicklung vom Anfang des Threads bis hierher anschaut ist das schon gigantisch!

Und das neue Becken, welches keines ist, wird bestimmt auch toll!
 
Zurück
Oben