Get your Shrimp here

Lahme Neocaridina mit Häutungsproblemen - dringend Rat erforderlich!!!

MagKekse

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2012
Beiträge
81
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
3.449
-Um welche Garnelenart handelt es sich?
Yellow Fire, Blue Jelly

-Wie ist der sonstige Besatz?
Geweihschnecken, Posthorn

-Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
Angefangen hat es mit Häutungsproblemen einer Yellow Fire und einer Blue Velvet (diese ist mittlerweile schon gestorben) nun sind die restlichen Garnelen sehr träge, also sie rühren das Futter nicht mehr was vorher im Nu verspeist war. Auch die Aktivität generell hat nachgelassen, man sieht kaum noch Garnelen die aktiv umher wusseln was vorher nicht der Fall war.

-Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
Wasserwechsel 70%, Crusta Fit, Easy Life Flüssiges Filtermedium

-Wie groß ist das Aquarium?
10 Liter, Fluval Spec 3

-Wie lange läuft es schon?
seit 12. Oktober

-Wie wird gefiltert?
Mit dem integrierten Filter des Spec
Fluval SPEC Schaumstoff-Filtereinsatz mit Fluval SPEC Biomax-Filtereinsatz und Sera Siporax

- Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
Nein

- Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
Nein

-Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
Bodengrund: ebi gold waterplantsoil powder (laut Empfehlung des Verkäufers habe ich nach drei Tagen das komplette Wasser wieder aus dem Becken entfernt und neu aufgefüllt)
Pflanzen: 3x Mooskugel (sehr Kleine), Pogostemon erectus, Eleocharis parvula, Flamemoos, Christmasmoos
Dekomaterial: Wurzel auf Schiefernplatte und ein kitschiges Dekoteil aus der Aquaristik

-Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
Ja, Das Christmasmoos und das Flamemoos wurden auf die Wurzel aufgebunden. Die beiden Moose kamen von Privat wobei die Moose selbst auch in einem Garnelenbecken waren. Gewässert wurde das ganze einen Tag lang. (die Moose kamen auch noch ins Christalred Becken, Taiwaner Becken und Red Rilli Becken)

-Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
Temperatur: 22°C
pH : 6,2
GH : 6
KH : 0
Ammonium/Ammoniak: Keine Messung
Nitrit : 0,025 mg/l
Nitrat: 0
Kupfer: 0

-Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
VE Wasser welches aufgesalzt wird mit Bee Shrimp Mineral GH+

-Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
Jede Woche 50% WW, aufebereitet wird das VE Wasser nur mit Bee Shrimp Mineral GH+

-Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
Nein

-Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
Nein

-Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
Ja die Yellow Fire
Quarantäne wurde nicht durchgeführt da kein Quarantäne Becken vorhanden ist.

-Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
Nein

-Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
Nein

-Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
Nein

- Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
Nein

-Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
Nein
Es gab aber vorher mal zwei Blue Velvet im Becken. Ein Velvet hatte Glockentierchen. Dadurch gab es eine Behandlung mit Sera Tremazol. Die Behandlung wurde laut Beschreibung durchgeführt.

-Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
Nein

-Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
Also vom Futter her habe ich alle Sorten von Dennerle
Hokaido Sticks
Ebi Dama Futter
Genchem Polytase und Biozyme (kommen abwechselnd ins Becken, sprich einen Tag Polytase und den nächsten Tag Biozyme usw.)
Gefüttert wird eigentlich so alle 2-3 Tage in ganz ganz kleinen Mengen
-Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
Tremazol - wegen den Glockentierchen zu Beginn
Easy Life flüssiges Filtermedium



So und nun zu meinem Grundproblem.
Bisher lief eigentlich alles perfekt bis auf ein paar Anfangsverluste.
Vor drei Tagen gab es jedoch eine tote YF wegen Häutungsproblemen.
Danach fing die letzte Blue Velvet auch damit an. Man sah den Riss im Panzer aber sie kam nicht raus. Sie wurde immer schwächer und schwächer und heute hab ich sie schließlich tot aufgefunden. Dabei fiel mir auf das die Fühler alle sehr kurz waren, wie ob sie abgebrochen wären.

Weiters fällt mir nun auf das in den letzten Tagen die Garnelen kaum mehr Aktivität zeigen. Normalerweise war es so das alle sofort beim Futter waren sobald man etwas ins Becken gab. Heute habe ich eine ganz kleine Menge vom Hokaido Stick rein gegeben und keine einzige Garnele ist bisher zum Futter gekommen. Es sieht auch so aus als ob sie sich verstecken würden.

Hat wer einen Rat?
 
Hallo Tom,

YF sind Neocaridina, die eigentlich etwas mehr KH und GH brauchen. Dein Wasser ist schon mehr Bee-Wasser und vielleicht für die YF zu weich. Auch ist ein 10l Becken nicht besonders einfach, stabil zu halten. Jeder kleinere Fehler hat da schon große Auswirkungen.
 
Hallo Tom,



YF sind Neocaridina, die eigentlich etwas mehr KH und GH brauchen. Dein Wasser ist schon mehr Bee-Wasser und vielleicht für die YF zu weich. Auch ist ein 10l Becken nicht besonders einfach, stabil zu halten. Jeder kleinere Fehler hat da schon große Auswirkungen.


Das es zu weiches Wasser ist dachte ich mir schon. Wobei ja Neocaridina anpassungsfähig sind.

Was die 10l anbelangt hast du absolut Recht, daher wird auch fast alle 2-3 Tage gemessen und bisher gab es keine Auffälligkeiten oder extreme Veränderungen. War immer schön stabil.
 
Hallo Tom,

-Wie lange läuft es schon? seit 12. Oktober

Was die 10l anbelangt hast du absolut Recht, daher wird auch fast alle 2-3 Tage gemessen und bisher gab es keine Auffälligkeiten oder extreme Veränderungen. War immer schön stabil.

Dein Becken läuft nach diesem Angaben gerade mal etwas über 6 Wochen. D.h., es hat aus meiner Sicht so gerade die Einfahrphase überstanden. Von einem stabil laufenden Becken kann man da meiner Meinung nach noch nicht sprechen.

Das es zu weiches Wasser ist dachte ich mir schon. Wobei ja Neocaridina anpassungsfähig sind.

Die YF häuten sich wahrscheinlich zum ersten Male in Deinem Becken. Neocaridina sind zwar anpassungsfähig, aber eine zu geringe KH und GH macht doch schon sehr häufig Probleme. Besonders dann, wenn sie ursprünglich in härterem Wasser gehalten wurden. Kennst Du die Wasserwerte vom Züchter, von dem Du die YF hast?
 
Hast du die Yellow Fire also zu den Jellys ins Becken gesetzt?
Vielleicht haben die Garnelen dann noch mit den für sie neuen Bakterien zu kämpfen, was die "Lahmheit" erklären würde.

Ich stimme auch Frank zu, wenn die Neo's aus hartem Wasser kommen, ist das natürlich eine wahnsinnige Umstellung für sie. Da wären die Wasserwerte des Züchters wirklich interessant.
 
Ich kenne die Werte der YF leider nicht. :(

Aber ich denke auch das es an den verschiedenen Bakterienkulturen liegen könnte. Immerhin kamen ja die YF und die BJ aus verschiedenen Wässern.
Das dürfte wohl derzeit das Problem sein.

Ich werd jetzt mal alle paar Tage White Mineral Powder dazu geben und mal abwarten wie es weiter geht.

Danke Euch Beiden.
 
Dabei fiel mir auf das die Fühler alle sehr kurz waren, wie ob sie abgebrochen wären.

Hallo Tom,
verkürzte Fühler deuten auf eine bakterielle Infektion hin. Auch das lethargische rumsitzen deutet darauf hin.
Es gibt immer ein gewisses Risiko, wenn man Garnelen ohne Quarantäne zusammensetzt, dass sie sich eine bakt. Infektion einfangen. Ich sag immer ist wie ein 3er im Lotto. Das war das was für eine bakterielle Infektion spricht. Das andere, die Häutungsprobleme, können aber müssen nicht damit zusammenhängen. Auch Garnelen wo man den Häutungsspalt sieht können sich erfolgreich häuten, nicht unbedingt wenn bakteriologische Probleme vorliegen. Ist also nicht sicher bestimmbar daran.

Glockentierchen muss man übrigens nicht behandeln, die kann man mit häufige Wasserwechsel loswerden.

Ich würde mal beobachten ob auch Garnelen ohne Häutungsspalt ableben. Wenn ja würde ich nicht mehr warten und gegen bakt. Inf. behandeln. Bei den verkürzten Fühlern würde ich da wahrscheinlich schon gleich was machen, nur um auf der sicheren Seite zu sein.

LG Tom
 
Glockentierchen muss man übrigens nicht behandeln, die kann man mit häufige Wasserwechsel loswerden.
:sign:Stimmt so.

Hab zufällig in dem anderen Thread mitgelesen, die Velvet hatte keine Glockentierchen sondern Saugwürmer.
 
Dabei fiel mir auf das die Fühler alle sehr kurz waren, wie ob sie abgebrochen wären.



Hallo Tom,

verkürzte Fühler deuten auf eine bakterielle Infektion hin. Auch das lethargische rumsitzen deutet darauf hin.

Es gibt immer ein gewisses Risiko, wenn man Garnelen ohne Quarantäne zusammensetzt, dass sie sich eine bakt. Infektion einfangen. Ich sag immer ist wie ein 3er im Lotto. Das war das was für eine bakterielle Infektion spricht. Das andere, die Häutungsprobleme, können aber müssen nicht damit zusammenhängen. Auch Garnelen wo man den Häutungsspalt sieht können sich erfolgreich häuten, nicht unbedingt wenn bakteriologische Probleme vorliegen. Ist also nicht sicher bestimmbar daran.



Glockentierchen muss man übrigens nicht behandeln, die kann man mit häufige Wasserwechsel loswerden.



Ich würde mal beobachten ob auch Garnelen ohne Häutungsspalt ableben. Wenn ja würde ich nicht mehr warten und gegen bakt. Inf. behandeln. Bei den verkürzten Fühlern würde ich da wahrscheinlich schon gleich was machen, nur um auf der sicheren Seite zu sein.



LG Tom


Nun ja die Fühler waren nur bei der Velvet verkürzt.
Bei den anderen sieht alles normal aus.

Was würdest du raten mit welchem Mittel ich behandeln sollte?

Glockentierchen muss man übrigens nicht behandeln, die kann man mit häufige Wasserwechsel loswerden.

:sign:Stimmt so.



Hab zufällig in dem anderen Thread mitgelesen, die Velvet hatte keine Glockentierchen sondern Saugwürmer.


Stimmt!
Das waren ja Saugwürmer! :banghead:
 
Hallo Tom,
waren die Velvet Importtiere?
Da man ohne bakteriologische Untersuchung nicht weis welche Bakterien es sind kommt eigentlich nur ein Breitbandantibiotika in Frage. Mein Favorit ist hier Baytril 5% Injektionslösung. Gibt es aber nur beim Tierarzt. 1ml auf 10 Liter Wasser wird dosiert. 5 Tage drin lassen dann WW. Dann sind alle Bakterien, die guten wie die schlechten tot. Damit ist ein weiterer Verfall gestoppt.
Es ist ratsam dann die ersten Wochen mehr WW zu machen, bis sich wieder gute Filterbakterien aufgebaut haben. In der Zeit der Anwendung keine Bakterieinfutter geben.

LG Tom
 
Hallo Tom,
waren die Velvet Importtiere?
Da man ohne bakteriologische Untersuchung nicht weis welche Bakterien es sind kommt eigentlich nur ein Breitbandantibiotika in Frage. Mein Favorit ist hier Baytril 5% Injektionslösung. Gibt es aber nur beim Tierarzt. 1ml auf 10 Liter Wasser wird dosiert. 5 Tage drin lassen dann WW. Dann sind alle Bakterien, die guten wie die schlechten tot. Damit ist ein weiterer Verfall gestoppt.
Es ist ratsam dann die ersten Wochen mehr WW zu machen, bis sich wieder gute Filterbakterien aufgebaut haben. In der Zeit der Anwendung keine Bakterieinfutter geben.

LG Tom

Ich kann dir das nicht sagen ob die Importiert waren.
Naja im Grunde ist es nun ja auch schon egal weil sie eh schon gestorben sind und nun muss ich mich ja um die anderen kümmern.

Muss ich mir wohl mal Baytril besorgen und probieren.
Danke jedenfalls für deine Tipps.
 
Zurück
Oben