Get your Shrimp here

Lüfter Anleitung Verkabelung

Hallo, das mit der Leiste hat leider nicht so geklappt wie geplant, lag aber daran, dass mir noch etwas fehlt und ich nimmer Samstag Abends ins Bauhaus wollte ;)
Am kleinen Cube hab ich den Lüfter unten an der Lampe mit Kabelbindern angebracht. Fällt kaum auf und hält bombenfest. Beim 60L und dem Aquaart hab ich jeweils 2 Lüfter in der Abdeckung befestigt. Nur das 40Liter Becken hat jetzt noch ein Provisorium (Lüfter an Holzleiste).
Das mit den Klemmen sieht super aus. Vielleicht mach ich das bei dem einen Becken noch.


Gruss
 
Huhu,

ich klinke mich auch (nochmal) ein.

Also ich plane ein 75x20x20 Becken mit C. alabama also muss es bissl kühler werden.

Ich wollte auf die 75cm mit 2 Be quiet Lüftern (klick) auskommen. Ich denke mal, dass das Kabel von den Lüftern nicht länger als 40cm ist, sonst brauch ich Verlängerungen -.-

Der eine soll von vorne links parallel (gekrümmt geht eigentlich nicht ohne da noch Plexi dran zu kleben um den Luftstrom nach unten zu richten) zur Oberfläche pusten und der andere soll dann hinten rechts rauspusten (also von der Oberfläche parallel absaugen).

Ich wollte dafür ein Netzgerät 500mA von MINWA (MWS 895-GS) (klick)
benutzen und dann halt mit Lüsterklemmen verbinden. (gibts da eine bestimmte Postition auf der Klemme?)

Ausgangsspannung DC (Volt): 3-12V
Belastbarkeit (mA): 500mA

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
 
Achte bei nem Universalnetzteil darauf wie viel A er dir auf 12V liefert. Die angegebenen Ampere Werte beziehen sich meist auf die niedrigste Spannung. Ein Lüfter braucht ca. 110mA, also sollte das Netzteil mindestens 250mA bei 12V schaffen.

Die meisten Lüfterkabel bestehen aus rot und schwarz. Rot ist immer +, Schwarz ist immer -. Dann ist meistens noch eine weisse oder gelbe Steuerleitung dabei, diese kann vernachlässigt werden.
 
Hi Sebastian,

also bei einem anderen Netzteil welches auch 500mA hat, sind die 500mA bei 9-12V und auf den niedrigeren Stufen halt mehr mA.
Die von mir oben genannten Lüfter haben 68mA Aufnahme laut Hersteller.
 
Ein Lüfter braucht ca. 110mA, also sollte das Netzteil mindestens 250mA bei 12V schaffen.

Hallo Seebus, ich war beim Elektrofachhandel und die haben die kleinen Lüfter mal getestet : 30 mA braucht ein 80mm PC-Lüfter. Von daher bei einem Standardadapter eigentlich gar kein Problem.
 
So, also meine Konstuktion ist fertig... ich habe aber zwei 12'er statt vier 8'er...
Die 12'er habe ich bei K&M für 7€ (hier mehr Info's) bekommen und haben
eine super Verdrängungs- (61 CFM) und Geräuschwert (16db)!
Gut... sind nicht die schönsten...aber hoffentlich helfen sie... bin mal gespannt...
 

Anhänge

  • IMG_0446.jpg
    IMG_0446.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 125
Ich finde das sieht doch gut aus. Meine sind einfach nur schwarz. Aber das orange hat doch was:). Und hast du schon einen unterschied festgestellt?

Danke für die Blumen...
Ich habe mich jetzt an die Farbe gewöhnt...
Die guten Stücke werden ja noch mit vier kleinen LED's beleuchtet...
Das AQ bekommt so am Abend eine richtig geile Beleuchtung... (Sternenhimmel)
Vorher hatte ich im Becken 30 Grad... jetzt konstant 24-25 Grad...
lass ihn aber auch die ganze Nacht laufen, da hier in der Wohnung
die Luft steht...:(

Wann kommt der Winter ???
 
Hi,

Sag mal blasen die beide nach innen? Ich frag mich grad wo die ganze Luft hin soll?
 
Bei mir hat sich die Temperatur von 30 auf 24 Grad gesengt. Habe zwei Lüfter auf einen 60er. An einen habe ich einen Schalter, den ich ausschalte über Nacht. Wenn der Wetter Bericht sagt, das es sich nachts stark abkühlt, mache ich beide aus. Und schalte sie am nächsten morgen beide wieder an, dann bleibt die Temperatur einigermaßen konstant.
 
. An einen habe ich einen Schalter, den ich ausschalte über Nacht.

Ja daran habe ich auch schon gedacht...
Mir gefällt aber auch die Bauweise mit dem Thermometer, dass
sich die Lüfter erst dann einschalten, wenn die Temperatur unter bzw. über einen
xy Wert gefallen ist...

Ist mir nur leider zuviel Technik...

Deshalb bei mir die "normale" Standard Version...
 
Moin,

habe mein 38-Liter-Becken auch mit einem 80er Lüfter versorgt, schräg auf die Oberfläche blasend.
Hat ca. 3 Grad Kühlung erbracht - Raumtemperatur lag die tage meist bei ca. 28°C, Wassertemperatur (gemessen im HMF, einigermassen isoliert) meist bei 26°C.
Habe den Lüfter nun 1 tag mal Dauerbetrieb laufen lassen - hatte heute ca. 22.5° im wasser zu 26.5° im Raum - also fast vier Grad.

Allerdings auch eine Menge Wasserverlust, ca. 1,5 Liter.

Zur Befestigung habe ich mir aus Holzleisten ein "H"-förmiges Objekt gebastelt, welches sich leicht auf die Aquariumscheibe setzen läßt. Aquarienseitig dann noch 2 Stücke aus Dreiecksprofil augesetzt, Lüfter daraufgeschraubt - ca. 45 min Bastelaufwand, Kosten geschätzt 4 Euro, wenn man nicht irgendwelche passenden Reste rumfliegen hat. Bild (Frontansicht) in meiner Galerie.
 
Zurück
Oben