Get your Shrimp here

Lüfter Anleitung Verkabelung

FloJo

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2006
Beiträge
1.427
Bewertungen
92
Punkte
10
Garneleneier
6.267
Hallo,

da es wirklich sehr einfach ist, hier mal ein bebilderte Anleitung, für alle die ein Wärmeproblem haben.

Hier ein Standartlüfter:
attachment.php


Kabel des Lüfters abschneiden:

attachment.php


Hier die Belegung:

attachment.php


Ein Universal Ladegerät mit Gleichstrom:
attachment.php


Abisoliert, Weiss + Schwarz - :

attachment.php


Lüfter an einer Lüsterklemme anschliessen:

attachment.php


Netzteil anschliessen:
attachment.php


Einstecken, fertig:
attachment.php


Sollte der Lüfter widererwarten nicht andrehen, so müsst ihr nur + und - des Netzteiles umdrehen.
Wenn ihr mehrere Lüfter anschliessen wollt, einfach weitere Lüfter an die Lüsterklemme anbringen.

Der Gelbe Draht am Lüfter ist zur Drehzahlsteuerung am PC gedacht und somit hier ohne funktion.
Jedoch ist bei einem Universal NT immer ein Spannungsumschalter dabei und ihr könnt die Drehzahl uber den Schalter steuern.

Achtung: Vorm anbringen am Aquarium, Lüsterklemme gut isolieren!!

Wenn Fragen aufkommen sollten, postet sie einfach.

Viel Erfolg.
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 2.332
  • Lüfter Kabel abschn.jpg
    Lüfter Kabel abschn.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 2.308
  • Belegung Lüfter.jpg
    Belegung Lüfter.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 2.316
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 2.296
  • NT Abisoliert.jpg
    NT Abisoliert.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 2.285
  • lüfter lüsterklemme.jpg
    lüfter lüsterklemme.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 2.290
  • NT Lüsterkl..jpg
    NT Lüsterkl..jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 2.286
  • Lüfter dreht.jpg
    Lüfter dreht.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 2.283
Ok, dann auch hier nochmal von mir der Hinweis:

Wenn ihr mehrere Lüfter an einem solchen Netzteil anschließt, achtet bitte unbedingt darauf, dass die Lüfter nicht mehr Strom verbrauchen als das Netzteil liefern kann.

Im Beispiel oben liefert das Netzteil max 300mA
Der Lüfter verbraucht knapp unter 100mA (1,1W / 12V = 0,09A)
Das heißt, man kann maximal 3 Lüfter dieses Typs an diesem Netzteil anschließen!


Die gelbe Steuerleitung ist übrigens nicht ganz nutzlos, sondern muss in den meisten Fällen mit an den Minus-Pol(schwarz) der Spannungsquelle geklemmt werden, damit der Lüfter mit den vollen 12V läuft ;)
 
Hier mal zwei Bilder:

So habe ich in meiner ehemaligen Dachgeschosswohnung meinen 50er Würfel gekühlt.
Übrigens mit dem oben abgebildeten Universal Ladegerät.

Zitat:
Im Beispiel oben liefert das Netzteil max 300mA
Der Lüfter verbraucht knapp unter 100mA (1,1W / 12V = 0,09A)
Das heißt, man kann maximal 3 Lüfter dieses Typs an diesem Netzteil anschließen!

Das stimmt allerdings, aber auf 6V liefen die 4 tagsüber problemlos.
 

Anhänge

  • Kühlung.jpg
    Kühlung.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 944
  • Kühlung2.jpg
    Kühlung2.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 797
Wow nette Konstruktion :)

Ja ist klar, dass die Lüfter bei geringerer Spannung weniger Strom aufnehmen. Nur bevor einem Nachbastler die Wohnungseinrichtung in Flammen aufgeht und die Nelen bei deutlich mehr als 28° gekocht werden, macht man doch mal lieber auf solche Sicherheitsmaßnahmen aufmerksam ;)
 
Ja, da hast du recht und ich danke dir für den Hinweis. Leider kann ich ja den obigen Post nichtmehr editieren.
4 Lüfter war allerdings auch etwas überdimensioniert. :o

Jedoch dient das gelbe Kabel des Lüfters lediglich dazu die Lüfterdrehzahl auszulesen (auf MoBo) und hat keinerlei Einfluss auf die Spannungsversorgung.
Du verwechselst das vielleicht mit nem 4 Pin Molex 5V Leitung.
 
Hallo Florian,
da ja bald wieder das warme Wetter kommt (und vielleicht auch mal bleibt:cool:) reaktivier ich diesen Thread mal wieder. Werden sicher auch einige andre wieder die "Lüfterfrage" stellen. ;)

Da es mit deiner Anleitung und den benötigten Materialien ja um einiges billiger wird als mit gekauften Lüftern nochmal eine Verständnisfrage dazu :

Reicht es die Lüsterklemme mit Isolierband zu umwickeln und den angeschlossenen Lüfter oben am Aquarienrand zu befestigen ?
Mach mir bisle Sorgen wegen der Kombination Strom&Wasser...
Bei mir geht es speziell um ein Becken (64L) welches ja mit 1 Lüfter wahrscheinlich ausreichend bestückt sein wird.

Gruss
 
Hi,

Isolierband reicht da vollkommen. Es handelt sich ja um geringe Spannungen von 3-12V.
Selbst wenn der Lüfter mal baden geht, wird weder dir noch den Tieren etwas passieren.

Zur Sicherheit kann man das Kabel des Lüfters irgendwo oberhalb des Becken befestigen. So wäre ausgeschlossen, das verschüttetes/kondensiertes Wasser das Kabel herunter läuft.
 
Hi,

Isolierband reicht da vollkommen. Es handelt sich ja um geringe Spannungen von 3-12V.
Selbst wenn der Lüfter mal baden geht, wird weder dir noch den Tieren etwas passieren.

Zur Sicherheit kann man das Kabel des Lüfters irgendwo oberhalb des Becken befestigen. So wäre ausgeschlossen, das verschüttetes/kondensiertes Wasser das Kabel herunter läuft.

Hallo Flo, danke für deine Antwort. Werde die nächsten Tage mal einkaufen gehen und hoffe, dass ich das auch hinbekomme :cool:

Gruss
 
Hi Flo,

da dass Thema eh schon warm ist, frag ich direkt hier mal.

Bei dem Dennerle Cube, kann man da den Lüfter auch irgendwie verwenden?, bei der alten Scheibe ist ja ein kleiner Abstand zwischen Abdeckscheibe und Beckenrand
 
Ich denke dass ich mir eine Abdeckung aus Makrolon mit einem Lüfter machen werden. Dauert bei mir aber noch bisschen ;-)
 
Hi zusammen,

Daniel, bei der alten Cube Abdeckscheibe würden sich Mainbord/Chipsatzkühler anbieten.
Diese haben ein Aussenmass von 40 oder 60mm. Zwei davon aneinander geklebt könnte man auf diesen Spalt legen.
Die Drehzahl (Spannung) würde ich in dem Fall aber etwas runter nehmen, da sie bei voller Last (12V) doch recht laut sind.

Schau mal bei Ebay: (Gehäuse)Lüfter 40mm oder 60mm
 
@Moosball: Falls du dann Hilfe brauchst, kannst dich gern per PN melden.
Das klappt auf jeden Fall.
 
Stimmt.

Florian hat mir auch geholfen meinen Lüfter mit LED Beleuchtung so hin zu kriegen, dass er läuft und auch leuchtet :D

Vielen Dank dafür noch einmal Florian -
ohne Dich hätte ich das nicht geschafft :nono:
 
Hi,

ein Tipp zum Lüfterkauf: Silent color von akasa (8cm) sind sehr günstig und extrem leise!
Habe mehrere im Einsatz und bin sehr zufrieden. Bei mir laufen sie mit 6V und sind unhörbar!
Gibt´s beim C....d ;)

Gruss Rainer
 
Hallo Ihr Lieben! Da es nun auch bei mir wieder warm wird werde ich mich die Tage auch mal dran machen mir eine solche "Kühlanlage" zu basteln. Da die Elektrik (durch meinen Beruf) auch ein Hobby von mir ist, werde ich meine "Lüftung" mit einer Temepratur abhängigen Drehzahlsteuerung versehen! Bei dieser Steuerung kann man via Poti die "Soll - Temperatur" des Beckens einstellen! Ist diese Temperatur erreicht, werden die Lüfter heruntergeregelt! Klar, jeder wird sich jetzt wohl fragen "wofür diesen Quatsch" aber es ist halt Hobby *g*

Mir macht es Spass... vielleicht werde ich das irgendwie alles noch mit einer "optischen Überwachung" (Status LEDs je nach Temp.) kombinieren... ja ja Spielerchen aber mir gefällt es...

Wenn jemand an soetwas Interesse hat helfe ich gerne per PN weiter, wenn es gewünscht wird, kann ich das auch hier in diesem Thread machen!
 
Hi Sascha,

bist du denn immernoch in der Planungsphase?
Bei dem Thema must du doch nen neuen Thread aufmachen, denn ein ausführliche Beschreibung würde mich sehr freuen (von technischer Seite).
Meine Meinung zur Wirtschaftlichkeit kennst du ja schon, aber interessieren würde es mich sehr.
 
Hey Flo! Ja ich kenne Deine Ansichten dazu *g*

Naja wäre halt eine Erweiterung dieses Threads hier! Technisch ist das nicht soviel Aufwand! Leider wurde hier ja die "gelben Kabel" abgeschnitten! Das technische wird durch einen Wiederstand realisiert der bei Temperaturänderung seinen Wert verändert. Sobald es in den Becken wärmer wird, wird der Wert dieses Wiederstandes kleiner, lässt somit mehr Strom fließen und die Drehzahl des Lüfters erhöht sich. Im umgekehrten Falle geht die Drehzahl des Lüfters halt runter... im Idealfall (eingestellte Solltemperatur) steht der Lüfter und dreht wieder an, wenn die Solltemperatur überschritten wird! Man kann dieses sicherlich auch mit einer Schaltung machen, die nicht proportional arbeitet, also entweder Lüfter ein oder Lüfter aus! Beides ist möglich mit fast gleichem Aufwand!
 
Kannst bei dir ja das Tachosignalkabel dran lassen, öder möchtest du mein Lüfter nehmen*gg*

Bin gespannt auf Bilder.
 
Hallo, hab nochmal ne Frage.

NB-BlackSilent XM1 incl. Schrauben​
11dB, 4,9m³​

Technische Daten:​
- 11 dB/A
- Luftfördermenge 4,9 m3/h
-Luftförderleistung 2,9 CFM
- 10-12Volt DC
- 2800 U/min +/- 10%
- 40 x 40 x 10mm
- NB-Longlife Sleeve Bearing
- 3 Jahre Garantie
- Kabellänge ca. 30cm

wäre interessant, 2 nebeneinander zusammengeklebt für mein nano

Würde das Skymaster Universal-Netzgerät 300 mA für die beiden Lüfter ausreichen?
 
Hallo Daniel! Auf den Lüftern muss noch irgendwo eine "Stromaufnahme" vermerkt sein!

Die bräuchten wir um Dir was sagen zu können *g*
 
Zurück
Oben