Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo,
ich habe seit kurzen das TDS Messgerät von Osmose-billiger, laut den Angaben im Shop soll es Temperaturen zwischen 0-80°C messen können, es zeigt bei mir aber immer nur Werte zwischen 22 und 26°C an, egal ob es 18°C kaltes Leitungswasser oder das durch das Wetter auf 29°C aufgeheizte Aquarienwasser ist.
Außerdem klappert irgendwas im Gerät seit Anfang an, kommt mir irgendwie so vor, als wenn da irgendwas locker wäre, vllt. kommt dadurch ja auch die ungenaue Temperatur:?: .
Klappert euers auch so komisch und zeigt solche ungenauen Temperaturen an?

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

dieses Messgerät besitze ich ebenfalls.

Die Temperaturanzeige nutze ich eher unregelmäßig. Bislang fand ich die angezeigten Werte aber plausibel.
EDIT: Ich habe gerade ein bisschen am Leitungswasser getestet: je nach Einstellung (kalt - lauwarm - heiß) zeigt es mir 22°C, 25°C oder 32°C an.
Bei mir klappert außerdem nichts. Womöglich hast du da ein "Montagsprodukt" erwischt?
 
Dann scheint die ertwas ungenaue Tempertur wohl normal zu sein, die ist mir aber sowieso nicht so wichtig.
Wegen dem klappern werd ich mich mal bei Osmose-billiger melden, die können mir da bestimmt weiterhelfen.
 
Hallo,

als ich heute Morgen bei meiner Osmoseanlage (Modell Hobby von OsmoTech) den Schlauch in den Wassereinlass (beim Sedimentfilter) einstecken wollte, kam mir leicht gelbliches Wasser entgegen :?: Das beunruhigt mich etwas. Das Osmosewasser ist immerhin farblos.

Die Osmoseanlage ist seit April ein Mal in der Woche in Betrieb und wird bei Nichtgebrauch mit den enthaltenen Stopfen versehen. Sollte ich sie vielleicht ab jetzt lieber vor dem Einsetzen dieser Stopfen mal umdrehen, damit eventuell noch darin befindliches Wasser herausfließt? Oder ist die Verfärbung des "Restwassers" nicht so schlimm, so lange das Osmosewasser diese nicht aufweist?
 
Hallo,

eine meiner Blue Bold´s hat das erste Mal Eier getragen. Nach 3 Wochen hing sie kopfunter an einem Pflanzenstängel. Ich dachte sie will die Kleinen entlassen. Sofort mit der Lupe ans Becken:D
Ich konnte eine kleine rote, fertig entwickelte Garnele in einem Ei sehen. Es waren wenige rote Eier und viele schwarz/braun/graue. In den anderen Eiern konnte ich nichts entdecken. Sie hing den ganzen Tag so. Auch an nächsten Tag hing sie wieder kopfunter, alle Eier noch da. Die Kleine rote auch noch im Ei. Ich fing an mir Sorgen zu machen. Sind die anderen Eier verpilzt? Wie sehen verpilzte Eier aus? Warum entlässt sie die Kleine rote nicht? usw. Ich denke ihr kennt sowas.
Naja am dritten Tag schaue ich ins Becken und die werdened Mama liegt tot am Boden:heul2:
Mit viel ein, dass ich hier im Forum gelesen habe man kann die Mutter aufschneiden und die Eier entnehmen. Die sollen dann in einen Nylonstrumpf oder so in´s Becken gehängt werden.
Ich also einen Nylonstrumpf zerschnitten und die Mama aus dem Becken geholt.
Dann stand ich da mit dem Teppichmesser in der Hand. Wo schneidet man nun?
Hab die arme dann ziemlich zerstückelt bis ich endlich alle Eier hatte. Diese in den Stumpf und den mittels Algenblatthalter an der Aquariumscheibe, an einer Stelle wo der Strumpf sich leicht bewegt, gefestigt.

So nun endlich meine Fragen:
- habe ich das richtig gemacht?
- falls nichts aus den Eiern schlüpft wie lange soll ich sie so lange hängen lassen?
- wie sehen verpilzte Eier aus?

Ich hoffe es wird was mit den Kleinen.
 
Mach doch mal ein Foto von den Eiern, dann kann dir vielleicht eher jmd helfen..
und das mit der Mama tut mir Leid :(
 
wie sehen verpilzte Eier aus?

hi ute,

mir sind letztens 2 tragende verstorben. hab dann auch mit licht, lupe, skalpell, und pinzette die eier separiert. allerdings hab ich sie nicht vor den filterauslass gehängt, sondern in ein whiskeyglas gepackt, und mit 4/6 schlauch vorsichtig beblubbert. immer mal wieder war da ein weißlich-pelziges ei mit drin welches ich dann aus den gelege entfernt hab. leider hab ich letzte woche nach nem ww im glas wohl zuviel wasser reingegeben, weshalb nicht mehr genug bewegung vorhanden war, und sich alle eier an einer stelle am grunde des glases versammelt haben - tja, was soll ich sagen? das war ein
einziger großer, pelziger klumpen... ich geh mal stark davon aus, dass das ein fall von verpilzten eiern war.


wie lange soll ich sie so lange hängen lassen?

wenn man von einer 4-6 wöchigen tragzeit ausgeht, würd ich die eier noch 3-4 wochen in der strömung lassen. evtl 1x pro woche fotografieren um die entwicklung besser zu sehen...
 
Bei mir klappert außerdem nichts. Womöglich hast du da ein "Montagsprodukt" erwischt?
Ich bin heute auf mal auf die Idee gekommen mal in das Gerät reinzugucken und hab rausgefunden woher das klappern kommt.
Das war einfach nur ein Plastikteil was an einem Kabel hängt, ich hab einfach ein Stück Filtermatte dazwischen getan und seit dem klappert auch nichts mehr, da hätte ich auch viel eher drauf kommen können:hehe:
 
Kann man auch Haselnussbaumlaub für Garnelen 'benutzen' :?:
 
Ich schmeiß ab und an von unserem Haselnussstrauch n Blatt rein (Im Herbst zum trocknen in ein fettes Buch gepackt), schadet auf jeden Fall nicht. ^^

Kann ich das Filtermedium meines Nano Eckfilters einfach durch das "leere" Modul ersetzen um über Zeolith oder Aktivkohle zu filtern, oder besteht dann die Gefahr, dass mein Becken kippt? Entfernt Zeolith auch Trübungen im Wasser oder macht das nur Aktivkohle? Gibts da überhaupt einen unterschied? Ich peil des net so recht :/

Die Trübung des Wasser kommt von meinem Wechselwasser, das hat wegen Falllaub im Tank ne gelbliche Färbung. Kann ich die Trübung auch entfernen indem ich n Säckchen mit Aktivkohle oder Zeolith über nen gewissen Zeitraum einfach in nem Eimer mit dem Wechselwasser liegen lasse? Problem dabei wäre dann halt, dass ich keinen Überblick hab wie lange der Sack mit dem Filtermedium schon im Einsatz ist.
 
Eine meiner Mischer ist seit gestern sehr blass und schimmert unterm kopfpanzer gelbgrün... Soll ich die separieren?
 
Hi,

meine Garnelen sterben mal wieder. Habe festgestellt, dass NO3 viel zu hoch (25) ist. Warum auch immer. Wasserwechsel habe ich nämlich gemacht wie immer.

Jetzt muss ich natürlich sofort einen Wasserwechsel durchführen. Leider ist das Wasser, dass ich für die Garnelen nutze, ca 8 C° kalt. Die Beckentemperatur liegt bei 24 C°. Wie bekomme ich das Wasser schnellstmöglich an die 24 C° ran? Bzw. wie viel Temperaturunterschied können die Garnelen verkraften?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe
 
Ach mist, jetzt hab ich festgestellt, dass das Wasser für meine Garnelen schon aus der Leitung so einen hohen NO3-Wert hat. Dann hat sich die Frage ja erübrigt
 
*push*

Kann ich das Filtermedium meines Nano Eckfilters einfach durch das "leere" Modul ersetzen um über Zeolith oder Aktivkohle zu filtern, oder besteht dann die Gefahr, dass mein Becken kippt? Entfernt Zeolith auch Trübungen im Wasser oder macht das nur Aktivkohle? Gibts da überhaupt einen unterschied? Ich peil des net so recht :/

Die Trübung des Wasser kommt von meinem Wechselwasser, das hat wegen Falllaub im Tank ne gelbliche Färbung. Kann ich die Trübung auch entfernen indem ich n Säckchen mit Aktivkohle oder Zeolith über nen gewissen Zeitraum einfach in nem Eimer mit dem Wechselwasser liegen lasse? Problem dabei wäre dann halt, dass ich keinen Überblick hab wie lange der Sack mit dem Filtermedium schon im Einsatz ist.


Liebe Grüße, Bryan.
 
Hallo,
schwarzen Samstag gehabt. Becken undicht/läuft aus. Notdürftig geflickt. Den Tieren geht es gut. Sofort neues Becken und neuen Bodengrund gekauft. Sollte heute oder morgen geliefert werden. Hab am Samstag gleich einen neuen Filter mit in das alte Becken gehängt, da ich den alten Filter (HMF) nicht wieder verwenden kann. Meint Ihr, das es funktioniert: Neues Becken, neuer Bodengrund, neuer Filter (4-5 Tage im alten Becken gelaufen) und "altes" Wasser aus dem alten Becken? Was kann ich noch tun um keine Ausfälle zu haben? Habt Ihr ein paar Tipps?
Danke Euch schon mal.
 
Ach mist, jetzt hab ich festgestellt, dass das Wasser für meine Garnelen schon aus der Leitung so einen hohen NO3-Wert hat. Dann hat sich die Frage ja erübrigt

Hole dir doch Pflanzen die viel Nitrat brauchen, z.b. Schwimpflanzen oder Hornkraut.
Ich habe meinstest viel zu wenig Nitrat und muss täglich was reinkippen.
 
@ nuffnuff

Dürfte eigentlich kein Problem sein. Besser als wenn de die in ein komplett uneingefahrenes Becken setzt, hab ich aber auch schon mal machen müssen und hatte keine Ausfälle!

(du stehst mit deinen Nelen irgendwie auf Kriegsfuß, so wie ich das hier immer mitbekomme)
 
Danke Jenny,
das mit dem Kriegsfuß kannst Du laut sagen. Also werde ich das so probieren. Mir bleibt ja nichts weiter übrig. Wäre nur schade um meine Crystals.
 
Zurück
Oben