Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hi Stressi,

die sind dauerhaft nutzbar. Also nur Oxidatorflüssigkeit auffüllen.
 
Und aufpassen das sie nicht verloren gehen ;-)
VG Monika
 
Die Steinchen dienen nur als Katalysator für die chemische Reaktion und verbrauchen sich nicht.
 
Die Steinchen und die braune Schale in der der Oxydator steht sind die Katalysatoren und wenn mal was verloren geht gibt es dies auch nachzukaufen.

LG Thomas
 
Die Schale dient auch als Katalysator? Ups. Der Große also Typ A hat die braune Schale gar nicht.
Da sind nur 2 Katalysatorsteinchen bei.

Wobei der Preis für 2 Ersatzsteine schon fast sittenwidrig ist. Soviel wie die kosten. Also schön obacht drauf geben.

LG Kai
 
Moin allerseits,
Kann Aquariendünger schlecht werden? Hab JBL Pro Scape NPK, verwendbar bis 2018. Jetzt ist der aber von weißlichen "Gelee" durchsetzt. Jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Grüße,
Jan Peter
 
Hallo!

Ich habe auch mal wieder eine Frage. Die Forensuche habe ich schon befragt und auch bei flowgrow habe ich geschaut, bin aber leider nicht so wirklich zu einem einem Ergebnis gekommen, wie ich es jetzt machen soll...

Vorhin sind zwei Teufelsdornschnecken bei mir angekommen, beide wirken fit und schnecken schon rum.
Bisher habe ich alle Schnecken, auch Wildfang-Schnecken (hatte da bisher Geweihschnecken), immer direkt ins Aquarium gesetzt. Die hatte ich aber auch immer im Laden gekauft und halt vor Ort gesehen, dass in deren Becken keine Planarien etc sind. Daher bin ich das Risiko eingegangen.
Diesmal habe ich online bestellt und konnte daher nicht selber sehen, wie die Schnecken gehalten wurden. Daher möchte ich diese Schnecken vorsichtshalber erstmal in einer Vase in Quarantäne halten.

Was muss ich dabei beachten?
Bisher habe ich die beiden Teufelsdornschnecken mitsamt dem Wasser aus dem Beutel, in dem sie geliefert wurden, in die Vase gesetzt und ein wenig Javamoos mit rein getan.
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor bis ich die beiden ins Aquarium setze?
Kann ich 100% Wasserwechsel machen? Oder lieber nicht? Ich kann sie dann ja nicht langsam ans neue Wasser gewöhnen...
Ist es OK bzw. reicht es, wenn sie nur etwas Moos in der Vase haben? Bodengrund ist nicht drin.
Und wie lange sollten sie in Quarantäne bleiben? Reichen 2-3 Wochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, würd ich länger machen...und immer Abends im Dunklen mit der Taschenlampe gucken, ob da was rumkraucht was nicht reingehört. Jetzt wird es ja warm, dann geht das ganz gut. Abdecken nicht vergessen.
Wenn man was Wurmiges entdeckt, Umsetzmethode machen.
2 Gefäße mit Kies. Schnecks da rein, am nächsten Tag umsetzen und das vorherige Gefäß und den Kies gründlich durchkochen oder in den Backofen. Jeden Tag umsetzen...solange bis sie clean sind.

Das ist der Grund, warum ich keine unvermehrbaren Napfschnecken mehr will...
Bei Eierlegern kann man immernoch was über Eier reißen.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, hab heut zwei Beutel Lebendfutter zum neu ansetzen mitgenommen.
Schöne fette Wasserflöhe und Tubifex. Die will ich mal zusammen in einen 20 liter Mörtelkübel setzen.
Was mich jetzt etwas verwirrt, ist, das bei den Wasserflöhen weiße Mückenlarven mit drin sind?
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das die nicht getümpelt, sondern gezüchtet sind?
Was denkt ihr darüber?
Vg Monika
 
Hi!

Ich habe heute eine Alternanthera reineckii sp. Mini in Vitro bekommen und eingepflanzt. Bleibt die Pflanze so erschreckend pink? Oder liegt das am in Vitro... Ich bekomme jedesmal Augenschmerzen, wenn ich am Becken vorbeilaufe :censored:.
 
Hei, das erledigt sich meistens bald von selber. Die Pflanze is ziemlich zickig und nicht sehr haltbar.
Soll ich Dir jetzt viel Glück oder ehr lieber Pech damit wünschen:D
Vg Monika
 
Danke Julia, das beruhigt mich. Momentan ist es ein seeehr pinkes Pink. Sieht furchtbar aus. Dann warte ich mal ab, ansonsten fliegt sie wieder raus.
 
Hallo Monika,

ich hatte deine Antwort eben übersehen. Hab ich mir etwa schon wieder so ein Sensibelchen rausgepickt? Hab ich wohl ein Händchen für. Na dann bin ich ja vorgewarnt :hehe:
 
Bei mir hat die Mini-Althernanthera (ebenfalls aus in-vitro gezogen) nach kurzer Zeit die Herrschaft über das 20er Aquaart übernommen. Ohne CO2 und ohne Düngung, am Ende war außer Pflanzenmasse kein Wasser mehr im Pott. Von wegen Zicke... :censored: :D
 
Hallo Moni,

Was mich jetzt etwas verwirrt, ist, das bei den Wasserflöhen weiße Mückenlarven mit drin sind?

die weißen Mückenlarven sind dir vielleicht als Rätsel untergejubelt worden, damit du rätselst wo die immer weniger werdenden Wasserflöhe hingekommen sind. :hehe:

Die Mückenlarven würde ich aussortieren und niemals mit in die "Lebendfutterzucht" einsetzen. :sign:

Weiße Mückenlarven sind echte Raubtiere, kann man an ihrem "Essbesteck" auch gut erkennen - http://www.kakerlakenparade.de/lebendfutter.html#weimuela , http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/52/weisse-mueckenlarve-chaoborus-sp . ;)
 
Was mich jetzt etwas verwirrt, ist, das bei den Wasserflöhen weiße Mückenlarven mit drin sind?
Früher als ich noch mit Lebendfutterbeuteln gefüttert habe, habe ich den Inhalt immer genau nachgeschaut, da waren ab und zu die eigenartigsten Tierchen drin, so rein scheinen die Kulturen nicht zu sein, oder die benutzen die selbe Abfüllanlage und machen sie beim wechseln nicht sauber.

LG Norbert
 
Hei, würd ich länger machen...und immer Abends im Dunklen mit der Taschenlampe gucken, ob da was rumkraucht was nicht reingehört. Jetzt wird es ja warm, dann geht das ganz gut. Abdecken nicht vergessen.
Wenn man was Wurmiges entdeckt, Umsetzmethode machen.
2 Gefäße mit Kies. Schnecks da rein, am nächsten Tag umsetzen und das vorherige Gefäß und den Kies gründlich durchkochen oder in den Backofen. Jeden Tag umsetzen...solange bis sie clean sind.

Das ist der Grund, warum ich keine unvermehrbaren Napfschnecken mehr will...
Bei Eierlegern kann man immernoch was über Eier reißen.
Vg Monika

Danke für deine Antwort.
Inzwischen ist mir in zwei verschiedenen facebook Gruppen gesagt worden, ich soll die Schnecken lieber nicht in Quarantäne setzen, weil die das nicht überlegen würden... hm... OK, sie haben da natürlich keinen Auwuchs und so, weil ja nur Wasser und etwas Moos drin ist. Aber sie kriegen ja auch Futter... Teufelsdornschnecken gehen ja auch an Futter, also die leben ja nicht nur von Aufwuchs wie z.B. Geweihschnecken...
 
Warum sollen die das nicht überleben? Halt schön warm stellen.

Schlüpfen die weißen Mückenlarven nicht irgendwann und sind dann weg?
Ok, das mit dem Maschine saubermachen, könnte natürlich sein.
Ich will die Wasserflöhe ja nicht gleich verfüttern, sondern erstmal vermehren...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben