Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo!
Eine Frage: Habe heute einen Mischbettharzfilter (Mischbettharzfilter S von Tom) hinter die Osmoseanlage gehängt. Kann ich das Wasser direkt auffangen und verwenden, oder muss das Ding erst ne Weile spülen?? Toms Seite und die BA sagen nicht dazu... Danke!
 
Hallo Micha,

ich benutze die Mischbettharzfilter von Dupla, in der Beschreibung steht das man die ersten 2-3 Liter Wasser weg schütten soll.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo, bei welcher Temperatur haltet und vermehrt ihr eure blauen Tiger erfolgreich? Sind 19-20 grad zu wenig?
 
Und noch eine frage Ich hab von Aquael einen Innenfilter mit düsenstrahlrohr, treiben diese 3 strahlen dann auch schon co2 aus meinem Becken?
 
Doofe Frage (glaub ich): Ich hab beim Garnelen-Tom 2 Bund Wasserpest gekauft, kann ich den Keramikring, der unten zum beschweren dran ist, dranlassen? (ich vermute mal ja, aber ehe die mir mein eh schon viel zu hartes Wasser noch mehr aufhärten, frag ich mal nach)
 
kann ich den Keramikring, der unten zum beschweren dran ist, dranlassen?

Ja kannst/Könntest du.(Aber warum willst du den dann lassen?)
Wasserpest in Bodengrund stecken und gut ist.
Ich weis jetzt nicht genau was du für einen Ring drann hast ob nun Keramik oder Ton.
In beiden Fällen dürfte da nichts passieren und die Wasserwerte beeinflussen wenn dir ringe ordentlich gebrannt wurden von was ich stark ausgehe.
Viele haben sogar Klinker oder Blumentöpfe aus gebrannten Ton im Becken.
 
Hallo Tommy, danke! Warum? Weil ich ein Händchen dafür habe, alles immer wieder aus dem Boden zu reißen, was noch nicht angewachsen ist und mir deshalb die Wasserpest holte, weil ich die dann auch problemlos mal in ne andere Ecke setzen kann, wenn ich das möchte, ohne dass ich dann wieder die ganzen Nachbarpflanzen mit aus dem Boden zerre.. So hab ich sie nur ein bisschen in den Boden gedrückt und jetzt "steht" sie da so toll dank dieser Ringe. So lass ich sie also dran (man sieht sie nicht), super, danke!
 
Hallo zusammen,
meine Garnelen sind gerade mal sechs Stunden im neuen Heim,
da liegt schon die erste Häutungshülle im Becken.
Meine Frage dazu lautet:
Lasst ihr die Häute im Becken oder fischt ihr sie raus.
Ich habe gesehen, das auch schon eine Garnele an der Hülle geknabbert hat.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef,

die kannst du bendenkenlos drin lassen. Soll gut für den aufbau der neuen Haut sein, wobei es auch aussagen gibt die sagen, das es den Garnelen nichts bringt. Schaden tuts jedenfalls nicht und ich finde sie ehrlichgesagt auch interessant an zu sehen.

Viele Grüße,
Markus
 
Guten Abend :)
wenns ums futter ( pudding und hokaido chip ) son richtiges gezanke gibt sollte ich dann mal mehr füttern oder ist das normal
LG :)
 
Hallo Bingo,
ich finde, das hört sich normal an und würde nicht mehr füttern.
Sieh es als eine Art Leckerli an, daran würden wir uns ja auch nicht satt essen.
Es grüßt Josef
 
Hallo Bingo,

das sich um das Futter gezankt wird, ist bei den "friedlichen" Zwerggarnelen normal. Wenn du das nicht möchtest, zerreibe den Pudding in Höhe des Filterauslass mit den Fingern, so dass er sich über das ganze Becken verteilt.
 
Hallo ihr Lieben :)
Kurze Frage: kann ich mein Bio CO2 auch wirksam ins AQ einleiten, wenn ich statt einer Paffrathschale das Gas in den Filterauslass meines Innenfilters einleiten?

Liebe Grüße
Corinna
 
Hi Corinna,

Das haben schon einige im GF getan, z.B. über das Düsenstrahlrohr des Dennerle Eckfilters. Der Mechanismus sollte klappen, die Effektivität musst du dann über einen CO2-Dauertest kontrollieren.
 
Zurück
Oben