Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Eventuell wäre auch der Aquel Fan Mini oder Mikro etwas.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo,
Ich wollte meinen Garnelen mehr weide Fläche bieten.
Da wollte ich wissen. Wie laut ist BOB Doppel Bio Schwammfilter mit Pumpe im Gegensatz zum Dennerle Eckfilter 10-40l ?
 
Moin,
einen Vergleich hab ich nicht,aber der BOB ist nicht zu hören.
 
Hallo,

meine neuste Entdeckung: "Panoramascheibe wider Willen" macht mir Sorgen.
Ich besitze zwei Eheim Aquastar 54l Becken (60x30x30), eines ist etwa ein dreiviertel Jahr in Betrieb, das neuste seit Mitte November.

Nun haben wir alles ausgemessen, um auf eine transparente Abdeckung mit Halteklammern umzurüsten. Da sind die 60er Scheiben doch gebogen?
Nachgemessen: rechts und links 29,2cm Innenmaß. In der Mitte 29,5cm.
Von außen die Wasserwaage angehalten, die lag alles andere als bündig an.

Hat das von Euch auch jemand beobachtet?
Muss ich mir nun Sorgen machen, dass sich das weiter verformt, die Silikonnähte reißen und die Aquarien auslaufen?

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
das ist so bei den 4mm Becken, aber kein Grund besorgt zu sein, um das zu vermeiden lasse ich mir immer meine Becken kleben, da ich auch keine Streben mag, 50x40x30 und 60x30x30 oder 25 sind bei mir aus 6mm 50x40x40 und 100x40x0 aus 8mm alles dann ohne Streben und die bleiben gerade,
und günstiger ist es auch für ein 60x30x30 in 6mm bezahle ich z.-b.18€.
Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

ich habe die Aquarien noch nicht lange. Austauschen wollte ich sie gerade nicht.
Aber Du hast bestimmt Recht, 4mm Glasstärke ist etwas wenig für das Volumen.

Aber so gibt es sie im Handel, Eheim ist ja nun zumindest eine bekannte Marke und so günstig wie bauen lassen waren die nicht. Ok, viel Technik dabei, die ich eh nicht verwenden kann...

Also sollte es halten?

Wehe wenn nicht...

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
Dir zu liebe, bin ich mit einem Zollstock (Gliedermaßstab) in den Keller gerannt da steht noch ein Juwel 72Liter Juwel 60x30x40 hoch mit 4mm Glas,
die Duschbiegung liegt in der Mitte bei 6mm also 3mm pro Scheibe, das Teil steht schon 5 Jahre da und hält noch.
Nur gegen anstoßen mit Stuhl oder so sind diese Becken empfindlich, :drool5:
LG Norbert
 
Halo Tanja,
ein leichtes Durchbiegen ist in den genannten Maßen völlig normal und millionenfach getestet, da brauchst Du keine Angst haben.
Selbst Becken mit Querstrebe biegen, und zwar zwischen Querstrebe und Boden, dann halt nicht so stark.
Ein Durchbiegen findet immer statt, auch bei 10 mm Glas, da dann aber auch nur minimal.
 
Guten abend leute :)
hab mal ne frage ich hab taiwan bee mischlinge kann ja da ne tote posthornschnecke drin lassen wenn die garnelen sie schon ausgefressen haben ?
LG
 
Hi Bingo, solange da nichts mehr im Schneckenhaus gammelt, würd ich sagen ja. Meine RF naschen gerne mal kleine Posthörnchen, da räum ich die Häuschen auch nicht gleich raus, mach ich dann beim WW.


Gesendet mobile SGS5
 
*OT*
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!:happybday:
Ich hoffe, Du hattest einen tollen Tag :thumbsup:

LG
Tanja
 
Danke Tanja, ja sogar ein super Tag, heute kamen meine neuen Mitbewohner, eine Startertruppe Blue Dream von Kai :D

Gesendet mobile SGS5
 
danke für die schnelle antwort und
von mir auch noch alles gute :) Feier noch schön ^^ :D
LG
 
Hey :)
Gibt es ne Möglichkeit den Schlauch vom außefilter auf einen 6mm Schlauch zu reduzieren?
Gruß Vitus die
 
Ich konnte in der Suche nichts vernünftiges finden, daher:
Mein bis 03/18 und gerade geöffneter JBL Phosphat (PO4) Test wird direkt und bleibt nach 10 Minuten gelb statt farblos oder blau.
5ml Wasser aus dem Becken, 1 gestrichener grüner ML Pulver, schütteln, 10 Tropfen der Flüssigkeit, 10 Minuten warten.
Ich habe es mit 2, 15 und 30 Sek schütteln versucht, es bleibt gelb.
Was mache ich falsch?
 
60x30x30 cm becken 18 Euro?o.o
Ich kauf meine Becken wohl eindeutig beim falschen Laden...

Wollte mir in absehbarer Zeit mein ein Becken mit grob 120x40x30 anlegen, evtl ein paar cm weniger oder mehr an den Seiten ...
- wo bekommt man sowas
- wie teuer kommt das
- sollte man dann 8mm dicke nehmen?
 
Hallo Leute,

ist diese Filtermatte Garnelensicher?:

Danke und viele Grüße, Holibanum
matte.jpg
 
Nein, da können die Jungen noch rein kriechen.
Gruß Norbert
 
Zurück
Oben