Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo
Ich kann auf Deinem Bild nicht wirklich was erkennen.
So nun meine Frage ich habe Heute Sepiaschale geholt weil ich meinen Apfelschnecken was gutes tun wollte .
Da ich sie mit porösen Gehäuse gekauft habe.
Nun lese ich aber beim stöbern das einige meinen das ihr Garnelen sterben mit dem einbringen der Sepiaschale
anfing.
kann das sein?
Also natürlich unbehandelte .
LG Petra
 
Tagchen,

ich glaube mein Becken müsste mal gründlich durchgemulmt werden, bei jedem Wasserwechsel steigen wahre Staubberge auf. Bloss wie mache ich das am dümmsten? Ich habe auch Fischlarven im Becken und will nicht, dass denen was passiert.

Und zweite Frage, kann es passieren das Wasserpflanzen verkalken? Mein Wassernabel hat knapp über den Wurzeln bräunlich belegte Blätter. Den Belag kann man nicht abschaben, gehe ich mit der Pflanzzange rüber macht es schabende Geräusche, wie wenn Metal auf Stein schabt. Betroffen ist nur der Wassernabel und dort nur die jeweils ältesten Blätter. Kh ist bei 30+ wenn ich mich recht erinnere.
 
Hi.
Ja es kann passieren, dass Kalkablagerungen auf den Blättern sind. Das ist dann biogene Entkalkung. Die Pflanzen sind in der Lage bei CO2 Mangel aus dem hydrogencarbonat CO2 herauszulösen. Es bleibt "Kalk" übrig der sich als Belag auf den Blättern absetzt. Der PH Wert steigt dabei an.
Bist du sicher, dass deine KH bei über 30 liegt?
Solltest du dringend mal überprüfen.
LG Kai
 
@Garnelen_Kai - stimmt, da hab ich mich vertan. KH 16,9dH, GH 36. Aber an den Wasserwerten kann und will ich nicht drehen. Gibt es noch einen Weg um der biogenen Entkalkung vorzubeugen? An den Beleuchtungszeiten drehen oder irgendwas?

Danke für deine Hilfe!
 
Hi.

Die einfachste Möglichkeit ist für ausreichend CO2 zu sorgen. Also eine CO2 Anlage.
Dann müssen die Pflanzen das hydrogencarbonat nicht spalten.
LG Kai
 
Ich habe auch mal wieder eine kurze Frage.
Da ich massiven Wurmbefall habe, habe ich soeben die erste Dosis No Planaria ins Becken gegeben.
Die blöden Würmer mit dem dreieckigem Kopf sind sofort alle in den Bodengrund abgetaucht. Habt ihr das auch so beobachtet? Kommt No Planaria auch bis unten in den Bodengrund?
Danke schon mal für eure Antworten.
 
Keine Antwort, nur eine weitere kurze Frage:

Ich weiß ja, dass man Garnelen, die man neu bekommt, erst an das neue Wasser gewöhnen muss. Wie sie es mit Garnelen aus, die aus einem Becken in ein anderes kommen sollen zB. vom Zuchtbecken ins Becken, wo alle Ausselektierten kommen? Dennoch jeweils immer ca. 4 Stunden dran gewöhnen? Oder einfach rüber und gut ist?
 
Hi.
Ich denke mal dass du in den Becken ähnliche wenn nicht sogar gleiche Wasserwerte hast. Da würde ich nicht lange fackeln.
Bei mir ging es auch immer gleich von einem ins andere Becken.
Jetzt kann ich das nicht mehr weil ein Becken mit Akadama und eins mit Kies läuft und beide Wässer unterschiedlich aufgehärtet sind.
LG Kai
 
meine frage ist sehr ähnlich wie die frage von kwaii :
wenn mein becken die gleichen werte hat wie das becken des züchters also gleichen werte hat (leitwert 208 ph 6.5 gh 6 kh 0 temp 23.5 grad) kann ich die garnelen dann schneler rüber setzen oder trotzdem langsam machen ?
 
Da lass ich mir Zeit. Denn da spielen ja die hier viel beschriebenen unterschiwdlichen Bakterienstämme mit rein. Was noch hinzukommt, das Wasser in dem Beutel der frisch gekauften/ gelieferten Garnelen hat nicht die selbe Temperatur wie das Beckenwasser.
Habe auch mal den Fehler gemacht, zu schnell umzusetzen. Es hat keine Garnele überlebt.
LG Kai
 
okay und das heist ich tausche langsam das gelieferte wasser durch becken wasser aus ?
sry bin ganz neu erstes aq ...
 
Ja ganz langsam. Am besten mit einem dünnen Luftschlauch für die Membranpumpe. Ich lass das Wasser tröpfchenweise in das Gefäß mit den neuen Garnelen. Das dauert bei mir dann so 2 bis 3 Stunden.
 
Hi,

Moorkienholz gilt für Garnelen als unbedenklich. Rote Moorwurzel ist auch kein Problem.
Von Mopani raten jedoch viele ab, da es Schwermetalle enthalten könnte. Bestimmt gibt es noch andere Hölzer, die keine schädlichen Stoffe beinhalten, warte auf weitere Antworten. Ich nutze nur Moorkien und rote Moorwurzeln.

LG
Tanja
 
Zu den Panzerwelsbabys: Hält man Panzerwelse alleine, kann man Eier und Jungfische imBecken belassen. Das ist meine Erfahrung bei Corydoras adolfoi und sterbai. Also gibt es keine Beschränkung der Größe. Wichtig ist allerdings, dass die Babys passendes Futter bekommen. Das kann mitunter im großen Becken schwierig sein.

Ich hab auch noch 'ne Frage:
Ich möchte mir eine Abdeckung bauen. Früher habe ich immer Hartschaum-PVC-Platten verwendet. Lässt sich super verarbeiten (schneiden, kleben). Nachteilig ist die recht weiche Oberfläche. Es ist halt aufgeschäumt. So reicht ein Fingernagel um eine Macke zu erzeugen.
Weiß jemand eine Alternative?
 
Ich möchte mir eine Abdeckung bauen. Früher habe ich immer Hartschaum-PVC-Platten verwendet. Lässt sich super verarbeiten (schneiden, kleben). Nachteilig ist die recht weiche Oberfläche. Es ist halt aufgeschäumt. So reicht ein Fingernagel um eine Macke zu erzeugen.
Weiß jemand eine Alternative?
Hallo,
mit diesen Platten habe ich auch schon einige Abdeckungen gebaut. So auch bei meinem großen 600er Becken. Die Platten lassen sich gut teilen, so kann man beim füttern usw nur einen Teil öffnen.
Gegen das Durchhângen habe ich einen Kabelkanal mittig drunter geklebt.
Die Abdeckung des Kanals wiederum habe ich zur Hälfte unter die Schnittkante geklebt. So habe ich eine Auflage für die nächste Platte geschaffen.
Wenn Du weitere Fragen zum Bau der kompletten Abdeckung hast, immer her damit.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Moin, zu der Wurzelfrage:

Bei mir sind auch Opuwa und Mangrove, beide eher dunkelbraun, im Einsatz. Gründlich wässern, nicht kochen, sie färben evtl. das Wasser eine Weile, macht aber nix.
Guck Dir auch Bilder von Bakterienrasen bzw Bakterienbelag an (Suchfunktion), damit Du keinen Schreck bekommst wenns losgeht :rolleyes:
Ach ja, die von Nupsi/Tanja erwähnte Mopani wird oft als Savannenholz verkauft, Du erkennst sie daran, dass sie meist zweifarbig ist, hell- und dunkelbraun.
Auf der sicheren Seite bist Du mit eindeutigem Etikett Moorkien / Opuwa / Mangrove

lg cat
 
Huhu,

war hier nicht mal wer (in den letzten tagen) der mehrere äste mit phönixmoos und saugnapf bestückt hat? so 6-8 äste und verkaufen wollte. ich meine aber die nicht im marktplatz gesehen haben. finde es aber nicht mehr. kann sich da jemand dran erinnern?
 
Guten abend :)

braucht ein aquarium eigentlich geregelte " tag - nacht " zeiten ?
also sollte man das licht per zeitschaltuhr machen ?


gleich noch was
welches Leitwert sollte osmosewasser haben ?

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben