Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Okay also mach ich das licht z.b. von 14:00 -23:00 ?

und mein osmose wasser hat einen leitwert von 43 ist das zu hoch ?
 
Ich lass das Licht von 8 - 12 Uhr an. Dann bis 15 Uhr "Mittagspause"
Und dann noch mal von 15 - 22 Uhr an.

LG Kai
 
Die Meisten beleuchten wohl 10 Stunden insgesamt,5 Stunden Licht,Pause von 3 Stunden und wieder 5 Stunden Licht an.
43 ist schon nicht wenig,da sollte die Membrane gewechselt werden.Falls die neu ist,kann dies am hohen Ausgangswert des Leitungswasser liegen.
 
Hmm die ist ganz neu kann natürlich auch sein das ich irgendwo salz kleben hab im kanister oder so denn bei der ersten benutzung hatte ich einen wert von 0 bei der 2. Dann 43
 
Hallo Bingo.

Hmm die ist ganz neu kann natürlich auch sein das ich irgendwo salz kleben hab im kanister oder so denn bei der ersten benutzung hatte ich einen wert von 0 bei der 2. Dann 43
Wenn die Anlage neu ist, dann könnte es auch sein, daß die Membran erst noch etwas aufquellen muss, um die volle Leistung zu erzielen.
Es gab aber auch schon Fälle, wo die Membran nicht richtig im Gehäuse saß und somit etwas Leitungswasser an der Membran vorbei gedrückt werden konnte.
Allerdings würde es dann nicht passen, daß du bei der ersten Benutzung einen LW von 0 hattest...wobei ich mir einen LW von 0 nicht so ganz vorstellen kann.
Kommt halt auf die Anlage und das Leitungswasser an.

PS: Ein paar Satzzeichen und Großbuchstaben würden deinen Texten gut stehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich am PC sitze kann ich dass mit den Großbuchstaben sehr gerne machen, aber wenn ich am Handy schreibe ist es mir zu blöd !

Was wäre denn ein normaler Leitwert von einer neuen Anlage ?


Vielen danke schonmal.für die antworten :)


[mod]Also ist es so, dass es dir zu mühsam ist Großbuchstaben am Handy zu schreiben, aber die restlichen Forenteilnehmer sollen bitte die Mühe auf sich nehmen gewürfelte Texte zu lesen? Ich bin verwundert. Yeti [/mod]
 
Moderiert:
Der Leitwert hängt auch von der Anlage sowie von dem Wasser ab das aus dem Wasserhahn kommt. Wenn Dein Leitungswasser sehr hart ist, ist solch ein Leitwert nicht ungewöhnlich.

Wenn man Wasser mit einem Leitwert von 0, bzw. nahe 0 haben möchte kann man z.B. einen Reinstwasserfilter nachschalten.

Ich verwende einen von Dupla. Der ist ziehmlich langlebig. Habe meinen seit ca. 3 Jahren und es kommt immernoch Leitwert 0 mit der ersten Membran in der Osmoseanlage bei mir raus. Das bei einem Wöchentlichen Verbrauch von 30-40l Osmosewasser und einem Leitungswasser mit GH8.

Gruß,
Markus
 
Hi,

um zu prüfen, ob Deine UOA tut, was sie soll, mach doch Folgendes: Miss den Leitwert Deines Leitungswassers (Ausgangswert).
Der Leitwert des gefilterten Wassers sollte maximal 5% dessen des Leitungswassers betragen.

Und miss nicht im Kanister, den Du bereits zum Aufsalzen verwendest hast, miss direkt das Wasser, wie es aus der Anlage kommt.

Daher kann Deine Frage ja nicht pauschal beantwortet werden, aber eine UOA sollte auf jeden Fall 95% filtern.

LG
Tanja
 
Okay werde ich heute abend mal testen und mich dann nochmal mit allen wichtigen werten melden :) vielen dank schonmal
Lg
 
Guten Abend ich wollte mich nochmal öffentlich für mein Kommentar von heute Vormittag entschuldigen
Wenn ich am PC sitze kann ich dass mit den Großbuchstaben sehr gerne machen, aber wenn ich am Handy schreibe ist es mir zu blöd !
Ich hatte die eigentlich nett formulierte bitte von Reiser81 in dem Moment einfach falsch aufgefasst :(
LG
Jens
 
Es gibt auch manche, die eine "Mittagspause" machen. So von 9-13 Licht, dann bis 15-16 Uhr Licht aus und bis 21-22 Uhr wieder Licht
 
Guten Abend :)
Ich bin jetzt auf Seite 25 von diesem Thema angekommen hab aber noch keine Antwort gefunden deswegen frag ich einfach mal :)
Ab was für einer Leitwert veränderung sollte man sich gedanken machen ?

Info : mein becken läuft jetzt seit 5 Tagen und ich hatte die ersten tage einen leitwert von 207,208,208 und dann kamen paar Drachensteine und Schnecken rein und der Leitwert war 216 Heute ist er bei 213 dass ist eine minimale Schwankung und ist normal oder ?
 
Info : mein becken läuft jetzt seit 5 Tagen und ich hatte die ersten tage einen leitwert von 207,208,208 und dann kamen paar Drachensteine und Schnecken rein und der Leitwert war 216 Heute ist er bei 213 dass ist eine minimale Schwankung und ist normal oder ?

Normal würde ich sagen.
 
okay vielen dank ihr 2 :) und was wäre eine Schwankung bei der es " bedrohlich " wird ?
 
Guten abend nochmal :D
wir hattens doch Vorgestern von meiner UOA kann es sein das der Leitwert immer besser wird je läger sie am stück läuft ?
Als ich Heute angefangen habe war mein Leitwert bei 58 nach 5 minuten schon bei 53 und jetzt nachdem mal ca 7 - 8 L durch sind ( Reinwasser) ist der Leitwert bei 41.
wie kann das sein ? sollte ich sie einfach mal etwas länger am stück laufen lassen ?
LG

Danke im vorraus :)
 
Moin,

eine neue UOA muss auch erstmal auf Touren kommen, bis sie richtig läuft.
Wenn ich meine starte, spüle ich zunächst für gut 10 Minuten und stelle dann um. Nach jedem Betrieb können sich ja Rückstände an der Membran sammeln, die entferne ich durch Spülen.
Das funktioniert natürlich nur, wenn die Anlage auch ein Spülventil hat, das ist nicht bei jeder so.

Meine kleine Anlage, die ich früher hatte, besaß kein Spülventil, wurde aber auch grundsätzlich für mehrere Stunden betrieben. Der Leitwert war nach, ich schätze mal den ersten 50 Litern, dann auch relativ gering (um 25 µs herum).

Mach Dich nicht bekloppt mit den paar µs Schwankung.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben